Tag 2: Wenn ich ein Vöglein wär ...

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Tag 2: Wenn ich ein Vöglein wär ...

Beitrag von elfant »

Aber wie lernt man sonst in Apothekergewichten zu rechnen?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Kolonialwarenhandel. Oder feine Spielzeuge für Erwachsene.
Sic semper tyrannosaurus!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Sind denn noch ein paar Vöglein unterwegs hier und suchen den richtigen Landeplatz?
Noch ne gute Stunde, das kann gut reichen, auch wenn ihr jetzt erst losfliegt. :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, mich hatte es doch gewurmt. Schließlich war es doch wieder einfacher als gedacht. Hat Spaß gemacht und ich fand es fair. Danke für das Rätsel. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

@mandarino: Wenn ich mir so deine Auflösung ansehe, dann ahne ich, wie der Titel deines morgigen Rätsels lauten wird. :lol:

Übrigens sind die Bilder nicht zu sehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ach man, schade, zur Hälfte könnte ich es lösen, aber war leider bis vorhin unterwegs. Hätte mich gerne weiter damit beschäftigt. Danke auf jeden Fall für das Rätsel, auch wenn ich mich wohl weiter mit dem Bild schwer getan hätte. Dass alles einen Faröer-Bezug hat, hatte ich jedenfalls noch nicht geschnallt.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Auf das Thema des Bildes konnte man übrigens mit der naheliegenden Suchanfrage

"13. mai" reykjavik bergen helsinki

schnell kommen.

Bei mir hat es wesentlich länger gedauert, bis ich den Schneehasen entdeckt hatte. Irgendwie war ich aufgrund des Titels davon überzeugt, die gesuchte Delikatesse müsste ein Vogel sein, und hatte mich daher schon mit Papageientauchern etc. beschäftigt.

Insgesamt ein sehr schönes Rätsel!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich war anfangs kurz beim Bild der Cessna - Sitze bei einer ehemaligen schottischen Fluglinie, aber mit den restlichen Orten würde mit klar, daß es eher in Deutschland beginnt und in Moskau endet. Da war der Sprung was das Bild abbildet nicht mehr weit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir war auch zunächst nicht klar, dass die Fragen sich alle auf den einen Ort beziehen.

Mir hat geholfen, das Bild auf eine Weltkarte zu legen, nachdem ich die ersten Orte zugeordnet hatte. Der Rest war leicht.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Nachdem ich Helsinki und dann auch Reykjavik hatte, habe ich mittels Google Maps recht schnell die Färöer- Inseln ausmachen können und auch kurz drauf 2 Fragen beantworten können.

Für die Flugroute bin ich wohl noch zu jung. Das da einer mal auf dem roten Platz gelandet ist habe ich über diverse TV Shows in Rückblenden mitbekommen, aber ich hätte auch gedacht, dass der mehr oder weniger direkt geflogen ist...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Ich habe das Foto mit Reagan und Gorbatschow auf den ersten Blick erkannt und Reykjavik zugeordnet. Mit einem Blick auf die Weltkarte war dann relativ klar, dass das ? die Färöer sein müssen. Das konnte ich dann mit dem Text auch sehr schnell verifizieren. Den Rest vom Bild habe ich dann ignoriert.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2022, 00:18 Übrigens sind die Bilder nicht zu sehen.
So, jetzt müssten die Bilder zu sehen sein.
Hatte die vorbereitete Lösung Mitternacht noch schnell eingestellt, um dann direkt in die Federn zu fallen. Hab heute Dienst, musste früh raus.

Hab bei meiner Lösung den Weg so beschrieben, wie er von mir angedacht war, um alle Stationen des Rätsels abzufliegen.
Das Bilderrätsel mit der Flugroute war dabei fast ein Extra-Rätsel. Schön, dass sich viele auch da durchgerätselt haben!
Es war mir bewusst, dass ein Seitenstieg an mehreren Stellen möglich ist. Den wollte ich aber wenigsten auch an das ganze Rätsel mit anknüpfen. Hauptteil sollte dann die kleine "Bildungsreise" auf die Färöer sein, die es meiner Meinung nach wirklich verdient haben, mal in einem Inselrätsel die Hauptrolle zu spielen. Ich hoffe, die meisten wissen jetzt, so wie ich, ein bisschen mehr über die Schafsinseln, als vor dem Rätsel :D

Ich hab mich sehr gefreut über die positive Resonanz in euren Kommentaren und musste immer mal schmunzeln.
Wie schon gesagt, einige waren da meiner Komplettlösung durchaus ebenbürtig!
Und Zwei haben mir dann auch sehr schön die Bedeutung der Sitzgelegenheit aus dem Bilderrätsel erklärt =D>

Eine Einsendung hab ich trotzdem richtig gelten lassen, da es sich bei der Lösung offensichtlich um einen Tippfehler handelte (obwohl die Tasten schon ordentlich auseinander liegen... ) Vielleicht schaut die Teilnehmerin nochmal bei sich nach :wink:
Die eine falsche Lösung war wohl ein Versuch, kurz vor Ende das richtige Lösungswort zu treffen. Ich konnte den Versuch sogar nachvollziehen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hangman hat geschrieben: 03.12.2022, 08:35 Den Rest vom Bild habe ich dann ignoriert.
Eigentlich schade. Warst du in Zeitnot?
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

mandarino hat geschrieben: 03.12.2022, 08:57
Hangman hat geschrieben: 03.12.2022, 08:35 Den Rest vom Bild habe ich dann ignoriert.
Eigentlich schade. Warst du in Zeitnot?
Höchstens ein klein wenig. Freitags habe ich immer ab 16 Uhr Besuch im Haus, der meistens auch bis nach Mitternacht bleibt.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hangman hat geschrieben: 03.12.2022, 09:10 Freitags habe ich immer ab 16 Uhr Besuch im Haus, der meistens auch bis nach Mitternacht bleibt.
Klingt ja fast wie im Rätsel. Sei froh, dass der Besuch nicht ein gutes halbes Jahr bleibt!
Antworten