Tag 17: Das Weihnachtsfest wird umgelegt!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 17: Das Weihnachtsfest wird umgelegt!

Beitrag von Teledahner »

Ich habe bei dem Rätsel übrigens festgestellt, dass ich die Weihnachtsspinne, die ich vor zwei Jahren von Esmeralda bekommen habe, gar nicht richtig als traditionellen ukrainischen Baumschmuck eingeordnet hatte ... Jetzt weiß ich sie dann erst richtig zu schätzen. :wink:
Edna
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Edna »

Ich habe heute meine ukrainische Nachbarin danach gefragt - sie sagt sie hätte noch nie davon gehört, das sei bestimmt ein Fake :?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Edna hat geschrieben: 18.12.2024, 15:31 Ich habe heute meine ukrainische Nachbarin danach gefragt - sie sagt sie hätte noch nie davon gehört, das sei bestimmt ein Fake :?
Ich habe eine Kollegin aus der Ukraine, seit 5 Jahren in Deutschland.
Ich werde sie morgen dazu interviewen.
Sie müsste es wissen.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Ich hatte auch jemanden aus der Ukraine gefragt, der es nicht kannte. Aber ich dachte mir: Das Land ist groß und es könnte ja auch ein kleinerer Brauch in einer kleinen Ecke des Landes sein (laut englischem Wikipedia Westukraine). Falls es Fake ist: immerhin war das Rätsel lösbar und es gibt einige Informationen im Netz dazu.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Teledahner hat geschrieben: 18.12.2024, 15:18 Ich habe bei dem Rätsel übrigens festgestellt, dass ich die Weihnachtsspinne, die ich vor zwei Jahren von Esmeralda bekommen habe, gar nicht richtig als traditionellen ukrainischen Baumschmuck eingeordnet hatte ... Jetzt weiß ich sie dann erst richtig zu schätzen. :wink:
Äh... ja. Natürlich, genau. Das war die Idee dahinter! Ganz bestimmt! Dass du das jetzt erst merkst... [-( :-"

Edna hat geschrieben: 18.12.2024, 15:31 Ich habe heute meine ukrainische Nachbarin danach gefragt - sie sagt sie hätte noch nie davon gehört, das sei bestimmt ein Fake :?
Ein Fake? Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich hängen wir uns ja auch alle Gürkchen in den Baum! :wink:

Lebt einer von euch fernab der Heimat? Derjenige könnte auch lustige Gerüchte in die Welt setzten, wie zuhause üblicherweise der Baumschmuck aussieht. :twisted:
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Naja, wird wohl genauso sein, wie dass jeder Deutsche leidenschaftlich gerne Weißwurst, Leberkässemmeln und Brezn isst. Nicht zu vergessen, die Ostfriesen, die leidenschaftlich gerne Schuhplattler tanzen. :wink:
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

elfant würde ich gerne mal nen Schuhplattler tanzen sehen ^^ - aber er ist ja Nordfriese und kein Ostfriese
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Von der Weihnachtsgurke hat man sich in den USA ja auch lange erzählt, dass das in Deutschland ein Brauch sei und dabei kannte es in Deutschland kaum jemand :lol: Mittlerweile ist die Gurke halt auch hier bei uns angekommen, so wie vieles aus Amerika :wink:
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

So eine Weihnachtsgurke wurde mir letztes Jahr auch zugewichtelt. Damit ging es mir genau wie mit der Spinne - dass dahinter ein "Brauch" steckt, war mir gar nicht klar. :oops: Danke für den Tipp, die Gurke werde ich dann dieses Jahr heimlich unterzubringen suchen.

Was die Spinnen im Baum angeht - die gibt es auch in Deutschland längst, wie ich gerade gelesen habe:

https://www.hna.de/leben/garten/so-viel ... 67066.html
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

sotis hat geschrieben: 18.12.2024, 16:48 Von der Weihnachtsgurke hat man sich in den USA ja auch lange erzählt, dass das in Deutschland ein Brauch sei und dabei kannte es in Deutschland kaum jemand :lol: Mittlerweile ist die Gurke halt auch hier bei uns angekommen, so wie vieles aus Amerika :wink:
Weihnachtsgurke? Ist das eine Weihnachts*ente*? :?
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Esmeralda hat geschrieben: 18.12.2024, 15:49
Teledahner hat geschrieben: 18.12.2024, 15:18 Ich habe bei dem Rätsel übrigens festgestellt, dass ich die Weihnachtsspinne, die ich vor zwei Jahren von Esmeralda bekommen habe, gar nicht richtig als traditionellen ukrainischen Baumschmuck eingeordnet hatte ... Jetzt weiß ich sie dann erst richtig zu schätzen. :wink:
Äh... ja. Natürlich, genau. Das war die Idee dahinter! Ganz bestimmt! Dass du das jetzt erst merkst... [-( :-"
Das wäre jetzt meine liebste Adventure-Treff Weihnachtsgeschichte geworden. Sniff. :(

Doch besser ist Ehrlichkeit =D> :)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

mandarino hat geschrieben: 18.12.2024, 15:38
Ich habe eine Kollegin aus der Ukraine, seit 5 Jahren in Deutschland.
Ich werde sie morgen dazu interviewen.
Sie müsste es wissen.

Ganz frisch, ganz aktuell:
Die Kollegin, die 35 Jahre ihres Lebens in der Ukraine verbracht hat, mit ganz vielen "Weihnachtsfesten" dort als Kind und Erwachsene, sie hat noch nie irgendwo und irgendwann von so einer Tradition mit Weihnachtsspinne gehört :(
Also aus ihrer Sicht sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine bekannte, umfassend überlieferte Tradition aus der Ukraine handelt.
Sie sagt allerdings, dass es vielleicht in der Westukraine in der Nähe der polnischen Grenze vereinzelt einige andere Bräuche geben könnte. Die wären dann aber nicht typisch ukrainisch, sondern eher aus anderen Ländern importiert. Spinnen oder Spinnennetze, die Glück bringen sollen, sind nicht bekannt.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

lorion42 hat geschrieben: 18.12.2024, 15:47 Ich hatte auch jemanden aus der Ukraine gefragt, der es nicht kannte. Aber ich dachte mir: Das Land ist groß und es könnte ja auch ein kleinerer Brauch in einer kleinen Ecke des Landes sein (laut englischem Wikipedia Westukraine). Falls es Fake ist: immerhin war das Rätsel lösbar und es gibt einige Informationen im Netz dazu.
mandarino hat geschrieben: 19.12.2024, 12:07 Ganz frisch, ganz aktuell:
Die Kollegin, die 35 Jahre ihres Lebens in der Ukraine verbracht hat, mit ganz vielen "Weihnachtsfesten" dort als Kind und Erwachsene, sie hat noch nie irgendwo und irgendwann von so einer Tradition mit Weihnachtsspinne gehört :(
Also aus ihrer Sicht sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine bekannte, umfassend überlieferte Tradition aus der Ukraine handelt.
Sie sagt allerdings, dass es vielleicht in der Westukraine in der Nähe der polnischen Grenze vereinzelt einige andere Bräuche geben könnte. Die wären dann aber nicht typisch ukrainisch, sondern eher aus anderen Ländern importiert. Spinnen oder Spinnennetze, die Glück bringen sollen, sind nicht bekannt.

Da verlässt man sich einmal auf das (Inter-) Netz und dann sowas [-(
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Auf der Seite hier wird tatsächlich die Westukraine ausdrücklich erwähnt:
https://www.petbook.de/wildtiere/kennen ... chtsspinne
Na, jedenfalls weiß die Kollegin damit, welche Tradition sie schon immer sträflich vernachlässigt hat. :wink:

Also doch sowas von wegen "alle Deutschen essen Weißwurst"... [-(
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ich habe auch eine ukrainische Kollegin gefragt und sie kennt es auch nicht.
Interessant wäre mal die angegeben Quellen bei Wikipedia zu prüfen.
Antworten