Welches Mystery/Horror Adventure ist am besten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Welches Mystery/Horror Adventure ist am besten?

Gabriel Knight 1
11
21%
Gabriel Knight 2
6
12%
Gabriel Knight 3
5
10%
Phantasmagoria 1
3
6%
Phantasmagoria 2
2
4%
Black Mirror
14
27%
Sanitarium
6
12%
Shivers
1
2%
Alone in the dark
0
Keine Stimmen
ein anderes und zwar...
4
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Mara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Mara »

habe bisher noch keines gefunden von dem ich super begeistert war, allerdings bin ich auch nie dazu gekommen die GK teile zu spielen von denen ich denke das sie meinen geschmack getroffen hätten.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

DasJan hat geschrieben:
dj_frank hat geschrieben:Phantasmagoria 1 hingegen finde ich einfach nur pervers.
Hm, dann hätte ich vielleicht doch den ersten Teil spielen sollen ;)
Kenne nur den zweiten und war ziemlich enttäuscht, dass es so gut wie gar keinen Splatter gab, hatte aus Erzählungen deutlich "schlimmeres" erwartet.

Das Jan
Ich fand die Splatterszenen in Phantasmagoria 2 eigentlich noch um einiges heftiger als in 1. Ich weiss nicht ob die jetzt so blutig waren wie in Teil 1 aber sie waren um einiges besser und intensiver inszeniert.
Den Mord am Ende des ersten Tages fand ich schon richtig fantastisch in Szene gesetzt. Zum Ende hin wurde das Spiel dann auch dümmer aber so schlimm fand ichs nicht.

Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass die Liste von basti007 auf Seite 2 falsch ist. Ich habe von Phantasmagoria 2 die UK-Version mit deutschem Handbuch und die ist zu 1000% uncut.

Vielleicht hat Jan auch die geschnittene Version gespielt, dann würde es mich nicht wunder, wenns zu lame war :)

E: Dass ich Teil 1 nicht so toll fand liegt auch an dem blöden Interlaced Modus, wo ich nie so richtig erkenne konnte was passiert, den schlechten Schauspielern und der lächerlichen Synchronisation.
Teil 2 hab ich in Englisch gespielt, da war das um einiges besser.
basti zu faul zum einlogn

Beitrag von basti zu faul zum einlogn »

Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass die Liste von basti007 auf Seite 2 falsch ist. Ich habe von Phantasmagoria 2 die UK-Version mit deutschem Handbuch und die ist zu 1000% uncut.
Nö, die UK Fassung, die Sierra nach der Indizierung von Phantas 2 rausgebracht hat (da steht rechts unten "Deutsche Anleitung / Original / Englische Version") ist definitiv gegenüber der deutschen um einiges geschnitten, weniger in den Splatterszenen sondern in der Länge der Morder (z.B. ziemlich deutlich bei der Ermordung Theresas, die in der UK viel kürzer ist). Gibt auch ein paar Schnittberichte dazu, die ich nur bestätigen kann.
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Hast du einen Link zu den Schnittberichten? Dann schau ich mal.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

auch die deutsche scheint nicht ganz ungekürzt zu sein. allerdings an einer harmlosen szene am wassertank
http://www.scatsite.de/int/phant2/phant2.htm
ansonsten hat basti schon recht. muß ja auch einen grund haben das nur die komp. deutsche version auf dem index steht. die engl. mit deut. handbuch aber nicht.
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Scat »

Ich hab für Phantasmagoria 2 gestimmt. Zugegeben ist das Ding weniger interaktiv als manch anderer Vertreter, aber ich fand die Story ziemlich gut und die Filmsequenzen allgemein sehr hochwertig.

Für "Black Mirror" hätte ich als zweites gestimmt.

GK2 fand ich nur Mittelmaß. Ich fand diese ganzen Geschichtselemente sehr langweilig. Die Szenen mit Gabriel waren noch ganz okay, die Szenen mit Grace dagegen sehr öde.
Aber das Spiel hatte auch gute Seiten, z.B. das spannende Finale.
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

GK1 ..... findsch einfach nur klasse :D
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Scat hat geschrieben:GK2 fand ich nur Mittelmaß. Ich fand diese ganzen Geschichtselemente sehr langweilig. Die Szenen mit Gabriel waren noch ganz okay, die Szenen mit Grace dagegen sehr öde.
Aber das Spiel hatte auch gute Seiten, z.B. das spannende Finale.

puh :P ,bin ich also nich der einzige der so denkt :D ...
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Das finde ich wiederum so klasse an GK2. Ruhige und schnelle Phasen, in Verbindung mit einer tollen Story und vielen Dead-Ends :wink:
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Scat »

creeping deathaaa hat geschrieben: puh :P ,bin ich also nich der einzige der so denkt :D ...
ach, du auch? na dann dito :wink: .
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Welches Mystery/Horror Adventure ist am besten?

Beitrag von Paragon »

Rusty Nailbender hat geschrieben: 06.07.2004, 17:23 Welches Spiel dieser Kategorie hat euch bisher am besten gefallen und welches war eurer Meinung nach am gruseligsten?
Ich hoffe man kann sich mit meinen Antwortmöglichkeiten anfereunden, ansonsten sehts mir nach, ich hab bisher noch nicht viel Ahnung von solchen Adventures. Auch ein Grund für diese Umfrage :lol:
Horror ist immens Schwer umzusetzen.
ALLES an LOVECRAFT spielen z.B. finde ich super super super UN-gruselig, denn Lovecraft ist kein Autor der mit OPTIK arbeitet, dein Kopf soll die Beschreibungen füllen, kein Videospiel.
Entfernt würde ich spiele wie Overclocked nennen, da es eine sehr drückende Stimmung hatte und sehr spannend zum Ende wurde, Tatächlich würde ich auch Enda bricht aus nennen, ich glaube weil ich diese immens düsteren Wendungen nicht kommen sah und der Kontrast zu der Optik so immens ist, aber ich denke das ist sehr subjektiv
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Zum Zeitpunkt der Abstimmung gab es "Darkness Within" noch nicht. Das wäre meine erste Wahl. Jedenfalls hat es mich am meisten gegruselt.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

burchi hat geschrieben: 22.09.2022, 15:56 Zum Zeitpunkt der Abstimmung gab es "Darkness Within" noch nicht. Das wäre meine erste Wahl. Jedenfalls hat es mich am meisten gegruselt.
Dem stimme ich zu - zusammen mit "Scratches"...
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich persönlich finde Phantasmagoria am besten, gute dunkle düstere Stimmung.
Black Mirror finde, ich passt auch sehr gut dazu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

DavidMcNamara hat geschrieben: 23.09.2022, 02:55
burchi hat geschrieben: 22.09.2022, 15:56 Zum Zeitpunkt der Abstimmung gab es "Darkness Within" noch nicht. Das wäre meine erste Wahl. Jedenfalls hat es mich am meisten gegruselt.
Dem stimme ich zu - zusammen mit "Scratches"...
Stimmt. Scratches hatte ich vergessen.
Antworten