Der Untergang!

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

King of Adventure hat geschrieben:Btw: Ich hab gehört, er soll bald im Fernseh kommen...
Mittwoch und Donnerstag als Zweiteiler um jeweils 20.15 im Ersten. :D
Noch ein Wort zu Bruno Ganz, der ja von euch hochgelobt wird, als Führerdarsteller war er ne Niete. Es ist aufgrund von Aufzeichnungen (zum von Schaumburg Lippe) belegt, das der Führer im privaten Rahmen eine sanfte Stimme hatte und nicht so ein grauenhaftes Organ wie dieser Ganz.
Ob Ganz als Hitler im Film schreit oder ruhig spricht, ist doch wohl Sache des Regisseurs, nicht des Schauspielers. Dieser befolgt doch (meistens jedenfalls) nur die Anweisungen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Nomadenseele hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben:ich werde ihn nicht anschauen. mit den thema haben die mich in der schule zu sehr gequält. ich kann es nicht mehr hören noch sehen.
Du sprichst mir aus der Seele :-). Ich kann davon auch nichts mehr hören und sehen.
Geht mir eigentlich genauso. Zumindest, was diese ganze KZ und Judenthematik im 3. Reich angeht. Aber wenn einfach nur das Kriegsgeschehen beleuchtet wird, gibt es zu dem Thema oft viele interessante Dokumentationen. Deswegen hat mir der Untergang auch so gut gefallen. Weil man eben nciht, wie Mic schon erwähnt hatte permanent den moralischen Zeigefinger zu Gesicht bekommen hat, sondern einfach nur einen räumlich und zetlich begrenzten Ausschnitt der letzten Kriegstage. Und das, wie ich finde, in guten und realistischen Bildern.
DerUnbekannte

...

Beitrag von DerUnbekannte »

Floyd hat geschrieben: Ob Ganz als Hitler im Film schreit oder ruhig spricht, ist doch wohl Sache des Regisseurs, nicht des Schauspielers. Dieser befolgt doch (meistens jedenfalls) nur die Anweisungen.
Das ist klar, aber ich spreche es ihm damit ab Adolf Hitler realitätsnah dargestellt haben. Der Film ist eben Nachkriegspropaganda.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hab jetzt erst mitbekommen, daß der Film ja schon ziemlich bald im TV kommt. Kann mir mal einer verraten, warum ich dann vor einem jahr ins Kino gegangen bin? Was soll das?
DerUnbekannte

Weil Hetze gegen das deutsche Volk subventioniert wird. Warum denkst du läuft Schindlers Liste auf Pro7 ohne Werbeunterbrechung?
NikoRoll (offline)

Beitrag von NikoRoll (offline) »

@Unbekannter:
Gerade Der Untergang ist nun definitiv keine "Hetze gegen das dt. Volk". Solche Kommentare kann man sich IMO auch sparen...
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Boah, da würde mich doch jetzt interessieren, wer so feige von den Mitgliedern ist und als anonymer Unbekannter postet.
@Unbekannter: Kein Mumm, deine Meinung hier unter deinem richtigen Nick zu äußern? Wie feige bist du eigentlich?

Wenn ich das schon höre.. "Hetze gegen das deutsche Volk". So ein Schwachsinn.
Weder Schindlers Liste (Schindler war Deutscher und kam im Film eigentlich ganz gut weg, wie ich finde *g*) noch Der Untergang betreiben eine Hetze gegen das deutsche Volk.
Und wenn die Deutschen in Filmen über das dritte Reich nicht als so sympathische Kerlchen gezeigt werden liegt das wohl auch daran, dass sich Nazideutschland nicht unbedingt sympathisch verhalten hat. Zumindest sehe ich das so, du vielleicht anders.

Wieder mal ein Beweis dafür, dass mehr Geld in die Bildung gesteckt werden sollte. *s*
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Boah, da würde mich doch jetzt interessieren, wer so feige von den Mitgliedern ist und als anonymer Unbekannter postet.
Don't feed the trolls. Ich glaube eigentlich kaum, dass ein bekanntes Mitglied hinter ihm steckt, so rechtes Zeug hab ich hier jedenfalls noch nicht gelesen. Vielleicht ist er schneller wieder weg, wenn man ihm nicht antwortet...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Fightmeyer hat geschrieben:Hab jetzt erst mitbekommen, daß der Film ja schon ziemlich bald im TV kommt. Kann mir mal einer verraten, warum ich dann vor einem jahr ins Kino gegangen bin? Was soll das?
das war (ich habe den Film im Fernsehn nicht gesehen) ja diese Art Director's Cut der ja auch bald auf DVD kommt und nicht die Kinoversion, die ja bereits auf DVD erhältlich ist.
Ich schätze, dass der Film tatsächlich, da er nunmal (trotz "Hollywood") ein "Stück Zeitgeschichte" darstellt auch öffentlich gefördert wurde und deshalb nicht in dem Maße/Sinne kommerzialisiert wird wie sonstige Filme und deshalb in dieser anderen und längeren Schnittfassung eben schon früher im Fernsehn läuft. Das war übrigens schon (wenn auch nicht direkt bei Kinostart) klar, dass er in einer längeren Schnittfassung als Zweiteiler im TV laufen würde.

@Mic: Was den Gastposter betrifft: Es ist eben leichter unqualifiziertes Zeug von sich zu geben, als nachzudenken. Ich glaube kaum, dass es sich bei diesem Gastposter um ein registriertes Forenmitglied handelt.
DerUnbekannte

Ich bin kein registriertes Mitglied und hab es natürlich nicht notwendig mich zu verstecken. Jedoch aufgrund eurer Äußerungen wäre es einem registrierten Mitglied, das hier seiner Freizeitbeschäftigung nachgeht nicht möglich seine Meinung frei zu äußern wenn sie wider den Zeitgeist ist ohne mit Anfeindungen rechnen zu müssen.

Da ja viel von Bildung gequatscht wird, stell ich mal die Frage wie es mit Eurer Bildung steht im Punkt Geschichte. Ihr informiert Euch doch auch nur einseitig. Das Gerede von die "Nazis" mit Argumenten schlagen ist ja wohl nichts weiter als heiße Luft, denn argumentiert wird hier nicht.

Also wenn ihr wirklich interessiert wäret, dann schaut euch mal "Geheimakte Heß" an, ist auf DVD und im Esel erhältlich und um den Kommentare von wegen das wäre Nazipropaganda vorzukommen, diese großartige Dokumentation lief auch auf ARTE. Hier wird klar aufgezeigt wie hinterlistig der Kriegstreiber Churchill den Krieg ausweiten wollte und alle deutschen Zugeständnisse nichts halfen. Und er hat ganz klar gesagt, dass es kein Kampf gegen den Nazismus ist, sonder ein Kampf gegen das deutsche Reich. Was wiederum belegt, das mein Kampf eine sehr einseite Hetze gegen das deutsche Volk ist.

@DasJan
Ich bin nicht rechts (rechts=konservativ) ich bin Nationalsozialist und daher zukunftsorientiert.

Gruß
DerUnbekannte
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, den Film habe ich gesehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

DerUnbekannte hat geschrieben:Ich bin nicht rechts (rechts=konservativ) ich bin Nationalsozialist.
Sieh es ein: Das IST rechts (rechter geht's nicht mehr)!
(Mit konservativ hat die Definition zunächst einmal nichts zu tun)

Man darf hier seine Meinung frei äußern, aber genausogut muß man davon ausgehen, daß andere dies auch tun, vor allem wenn hier die Meinungen so stark auseinandergehen. Schließlich hast du das umgekehrt auch getan.
Wenn du den Nick "DerUnbekannte" wählst, zeigst du damit zunächst, daß du nicht erkannt werden möchtest und dich versteckst, daher die Bemerkungen dazu!

Es gibt sicherlich Filme (vor allem von amerikanischer Seite), die die Nazis (oder von mir aus auch Nationalsozialisten) sehr einseitig zeigen und Hitler als dummes "Monster" zeigen, aber "Der Untergang" gehört definitiv nicht dazu.
Meiner Meinung nach ist dieser Film sehr neutral und versucht zumindest die Dinge zu zeigen, wie sie waren. Ob es stimmt, weiß keiner von uns - auch du nicht! (Und der Wahrheitsgehalt von neu "gefundenen" Quellen ist auch nicht immer gegeben wie das Beispiel der Hitler-Tagebücher gezeigt hat.)

Und das dieser Film wirklich neutral ist, zeigen die Reaktionen: Die Links-Extremen beschweren sich, daß Hitler zu menschlich dargestellt würde und die andere Seite (wie z.B. Du), daß es "Hetze" wäre.

Beides ist in meinen übertrieben und grenzt schon ein bißchen an Paranoia.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Jedoch aufgrund eurer Äußerungen wäre es einem registrierten Mitglied, das hier seiner Freizeitbeschäftigung nachgeht nicht möglich seine Meinung frei zu äußern wenn sie wider den Zeitgeist ist ohne mit Anfeindungen rechnen zu müssen.
Welche Freizeitbeschäftigung wäre das denn? Du bist mir bisher nur mit gegen das System gerichteten oder rechtslastigen Posts aufgefallen, zum Thema Adventures habe ich von dir noch gar nichts gelesen (mag sein, dass ich sie übersehen habe, ich lasse mich da gern eines besseren belehren).
Da ja viel von Bildung gequatscht wird, stell ich mal die Frage wie es mit Eurer Bildung steht im Punkt Geschichte. Ihr informiert Euch doch auch nur einseitig. Das Gerede von die "Nazis" mit Argumenten schlagen ist ja wohl nichts weiter als heiße Luft, denn argumentiert wird hier nicht.
Was hast du denn der Zahl von 5 Millionen sinnlos ermordeten Juden entgegenzusetzen? Was ist dein Gegenargument?

Ich bin nicht rechts (rechts=konservativ) ich bin Nationalsozialist und daher zukunftsorientiert.
Wow, gleich 2 Widersprüche in nur einem Satz, nicht schlecht.
Gast

Beitrag von Gast »

Wintermute hat geschrieben:
DerUnbekannte hat geschrieben:Ich bin nicht rechts (rechts=konservativ) ich bin Nationalsozialist.
Sieh es ein: Das IST rechts (rechter geht's nicht mehr)!
(Mit konservativ hat die Definition zunächst einmal nichts zu tun)

Der Begriff der politischen Linken entstammt der Sitzordnung der Abgeordneten im französischen Parlament. Dort war der traditionell "ehrenvollere" Sitz rechts vom Parlamentspräsidenten dem Adel vorbehalten, so dass das Bürgertum, welches im Vergleich zum Adel als progressiv galt, links saß. Seitdem sitzen konservative Fraktionen meist rechts und progressive Fraktionen meist links, und auch außerhalb des Parlaments werden die beiden Attribute zur groben Klassifizierung der Parteien verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Wenn du den Nick "DerUnbekannte" wählst, zeigst du damit zunächst, daß du nicht erkannt werden möchtest und dich versteckst, daher die Bemerkungen dazu!
Dann heißt du mit Realnamen Wintermute oder versteckst du dich nicht auch hinter einem Spitznamen. Ich seh da keinen Unterschied ob der Aliasname nun "DerUnbekannte" ist oder "Wintermute" beide sind fiktiv.
Es gibt sicherlich Filme (vor allem von amerikanischer Seite), die die Nazis (oder von mir aus auch Nationalsozialisten) sehr einseitig zeigen und Hitler als dummes "Monster" zeigen, aber "Der Untergang" gehört definitiv nicht dazu.
Meiner Meinung nach ist dieser Film sehr neutral und versucht zumindest die Dinge zu zeigen, wie sie waren. Ob es stimmt, weiß keiner von uns - auch du nicht! (Und der Wahrheitsgehalt von neu "gefundenen" Quellen ist auch nicht immer gegeben wie das Beispiel der Hitler-Tagebücher gezeigt hat.)
Es geht nicht nur um die kürzlich gefundene Quelle sondern um jede Wiedergabe von Zeitzeugen, ich hebe nur Spiegel-TV-Berichte gerne hervor, da sie ja die Hetzer der Nation sind und wenn die mal was gutes an Adolf Hitler lassen dann sollte es auch der Gutmensch glauben.
Und das dieser Film wirklich neutral ist, zeigen die Reaktionen: Die Links-Extremen beschweren sich, daß Hitler zu menschlich dargestellt würde und die andere Seite (wie z.B. Du), daß es "Hetze" wäre.
Das alleine beweist schon dass der Film neutral ist?
Das wär ja dasselbe als liegen hier 100 Äpfel. Ich sage es sind 100 Äpfel, die Linken sagen es liegen gar keine Äpfel hier und du sagst es wären 50. Da ich das eine Extrem und die Linken das andere Extrem annehmen werden aufgrund deiner Schlussfolgerung aus 100 Äpfel 50?
Beides ist in meinen übertrieben und grenzt schon ein bißchen an Paranoia.
Sobald sich ein Verfolgungswahn als wahr herausstellt ist er kein Verfolgungswahn mehr. Und das nationaldenkende Menschen in der BRd aufgrund ihrer Meinung und deren Äußerung verfolgt werden steht ja wohl außer Frage.

Gruß
DerUnbekannte
DerUnbekannte

Floyd hat geschrieben:
Jedoch aufgrund eurer Äußerungen wäre es einem registrierten Mitglied, das hier seiner Freizeitbeschäftigung nachgeht nicht möglich seine Meinung frei zu äußern wenn sie wider den Zeitgeist ist ohne mit Anfeindungen rechnen zu müssen.
Welche Freizeitbeschäftigung wäre das denn? Du bist mir bisher nur mit gegen das System gerichteten oder rechtslastigen Posts aufgefallen, zum Thema Adventures habe ich von dir noch gar nichts gelesen (mag sein, dass ich sie übersehen habe, ich lasse mich da gern eines besseren belehren).
Ich hab hier nur mitgelesen, ich sprach von davon, dass sich auch keiner hier frei äußern könnte der zu Eurer Forengemeinschaft gehört, ohne angefeindet zu werden.
Was hast du denn der Zahl von 5 Millionen sinnlos ermordeten Juden entgegenzusetzen? Was ist dein Gegenargument?
Aufgrund der Gesetzeslage in der BRd ist es mir verboten mich hierzu zu äußern. Jetzt kommen sicher wieder Kommentare ich hätte keine Argumente oder wäre zu feige mich hier zu äußern, dazu muß ich sagen, dass mir ein Foreneintrag es mir einfach nicht wert ist vielleicht für Jahre hinter Gittern zu wandern.
Nebenbei hast Du Dich eigentlich auch schon durch Unwissenheit strafbar gemacht, da du die symbolische Zahl von 6 Millionen anzweifelst. Dieses ist in der BRd nicht gestattet.
Wow, gleich 2 Widersprüche in nur einem Satz, nicht schlecht.
Das hab ich im vorigen Beitrag schon beantwortet.

Gruß
DerUnbekannte
Antworten