Myst 4 mein erster Eindruck: Wunderschön und bezaubernd
- Mic
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4604
- Registriert: 28.08.2003, 16:23
- Wohnort: Exil-Osnabrücker
- Kontaktdaten:
Ich glaube, es ging wohl mehr darum, dass Zork den Test von der GS zustimmt. Viele, unter anderem auch ich, halten diesen aber für unfair und größtenteils falsch.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 516
- Registriert: 03.08.2002, 11:49
Das ist doch Unsinn, selbst mit Smiley. Ich habe nichts gegen Monkey Island, halte es allerdings nicht für so überragend, daß sich alle anderen Adventures daran messen müssen. Ich habe aber kein Problem damit zuzugeben, daß es ein sehr gutes Spiel ist, ein Klassiker dessen Bedeutung für das Adventure-Genre kaum hoch genug einzuschätzen ist. Wenn Du mal etwas hier im Forum quergelesen hättest, wüßtest Du das auch.MajorMistake hat geschrieben:Diese Frage solltest du dir selbst häufiger stellen. Was Zork für Myst ist, bist du für Monkey Island.Aquarius hat geschrieben:Ist es nicht ein Merkmal einer guten Diskussionskultur, den eigenen Geschmack nicht über alles zu erheben, sondern auch mal Qualitäten von etwas zu erkennen/einzugestehen, was einem selber nicht so liegt?![]()
MajorMistake hat geschrieben: Kann man eine Qualität eingestehen, wenn man sie selbst nicht nachvollziehen kann?
"Man" kann es wohl nicht immer, siehe der GameStar-Test. Eine wünschenswerte Eigenschaft, soviel Abstand vom eigenen Geschmack zu besitzen, ist es aber doch in jedem Fall, oder? Sowas nennt man "über den Tellerrand schauen".
MajorMistake hat geschrieben: Statt zu polemisieren könntest du mal versuchen sachlich zu diskutieren. Es wird immer unterschiedliche Meinungen über Grafik, Gameplay und Humor geben, wer hat da nun recht, welcher Standpunkt hat mehr Gewicht?
Mic hat das Wichtigste schon gesagt. Es geht nicht darum, ob das Spielprinzip von Myst per se gut oder schlecht ist (diese Frage ist eh nicht zu beantworten, weil das Geschmacksache ist), sondern darum, daß der GameStar-Artikel ignorant, einseitig und unfair ist. Und um die Frage, inwieweit das hier Konsens ist. Was das Polemisieren angeht: Ein wenig Stichelei gehört halt immer dazu. Ansonsten, wenn Du mit mir ein Problem hast (was mir der Fall zu sein scheint): Benutze bitte PN. Ich habe weder Lust noch Zeit auf eine erneute Meta-Diskussion mit Dir. Und jetzt geh mir bitte aus der Sonne, wenn Du verstehst, was ich meine.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Keiner hätte wohl was gesagt, wenn Zork gemeint hätte, er fände Myst langweilig und ihm seien die Rätsel zu schwer. Wie schon öfters gesagt, ist das alles Geschmackssache. Aber die Rätsel sind eben nicht unlogisch und die Umgebung ist auch nicht steril oder statisch. Genauso wenig ist Doom 3 langatmig oder Pferd & Pony: Mein Pferdehof gewaltverherrlichend.MajorMistake hat geschrieben:Zork selbst sagt, die Rätsel seien Geschmacksache; er mag sie nicht, das ist doch seine legitime Meinung?
Da Zork offensichtlich keine Lust mehr hat, spar ich mir die Zeit, die es dauern würde, eine Antwort zu schreiben. Hat ja auch was Gutes

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Some
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: 19.08.2004, 13:59
Entschuldigt, daß ich da frech dazwischenfunke, aber Doom 3 ist über weite Strecken sogar sehr langatmig.
Zwischen den beiden Sätzen liegt aber eigentlich kein wirklicher Unterschied, da jede Meinung zu einem Spiel nur subjektiv sein kann. Man kann dem anderen seine eigene Meinung begründen und durch Argumente in Beton gießen, aber man kann die des anderen nicht als "falsch" erklären.

Das ist es halt. Man sollte meinen, es sei ein großer Unterschied, ob man sagt "Spiel XY ist langweilig", oder "Spiel XY ist meines Erachtens langweilig".Keiner hätte wohl was gesagt, wenn Zork gemeint hätte, er fände Myst langweilig und ihm seien die Rätsel zu schwer.
Zwischen den beiden Sätzen liegt aber eigentlich kein wirklicher Unterschied, da jede Meinung zu einem Spiel nur subjektiv sein kann. Man kann dem anderen seine eigene Meinung begründen und durch Argumente in Beton gießen, aber man kann die des anderen nicht als "falsch" erklären.
- Silencer
- Logik-Lord
- Beiträge: 1287
- Registriert: 02.01.2004, 17:21
Ich habe Myst und Riven ohne Lösung durchgespielt.Zork hat geschrieben: Mich wuerde mal interessieren, wieviele die Myst haben, es durchgespielt haben und wieviel davon keine Loesung benutzt haben.
Nur bei Myst 3 hab ich an einer Stelle eine Lösung benutzt, weil ich das Spiel ein halbes Jahr nicht mehr weiter gespielt hatte und an einer Stelle einfach nicht weiterkam, weil mir ein Hinweis fehlte, den ich vergessen hatte.
Oder sowas.
Gerade Riven fand ich übrigens von geradezu unglaublicher Genialität. All die Maschinen, die teilweise sinnlos in der Welt herumstehend wirkten gaben am Höhepunkt des Spiels einen Sinn. Ich hatte ein unglaubliches Glückserlebnis, als ich die Maschine in der großen Kuppel auf der ersten Insel enträtselt hatte und gemerkt habe wie genial die ganzen anderen Rätsel darin verzahnt waren.
- Padmé
- Logik-Lord
- Beiträge: 1168
- Registriert: 28.10.2004, 11:37
- Wohnort: Naboo
Das ist wahr - Ich halte Riven ja trotz Myst Iv
immer noch für das genialste spiel der ganzen serie.
Im Gegensatz zu Myst war meiner meinung auch der zusammenhang zwischen den einzelnen r Rätseln viel viel größer...... und natürlich geht nichts über den stolz, wenn man ein richtig schweres rätsel ganz alleine gelöst hat !
mfg,
- Padmé

Im Gegensatz zu Myst war meiner meinung auch der zusammenhang zwischen den einzelnen r Rätseln viel viel größer...... und natürlich geht nichts über den stolz, wenn man ein richtig schweres rätsel ganz alleine gelöst hat !

mfg,
- Padmé
"Often we pretend not to care when we care the most.
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
People can behave in very strange ways, despite their own feelings."
- Mic
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4604
- Registriert: 28.08.2003, 16:23
- Wohnort: Exil-Osnabrücker
- Kontaktdaten:
Ich spiels ja man derzeit und bin gerade in die Traumwelt gekommen. Da kann ich nur eines sagen: Boah. 
Nebenbei, Myst IV macht richtig Spaß. Bisher das beste Spiel, was ich in letzter Zeit in der Hand hatte. So, ich muss jetzt mit Farben spielen.

Nebenbei, Myst IV macht richtig Spaß. Bisher das beste Spiel, was ich in letzter Zeit in der Hand hatte. So, ich muss jetzt mit Farben spielen.

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 516
- Registriert: 03.08.2002, 11:49
Passend zur Myst-Diskussion, die (nicht nur hier) in der letzten Zeit stattgefunden hat: Hier ein wie ich finde hervorragender Beitrag im Forum von JA, der sehr vieles auf den Punkt bringt. Zitat daraus:
Even adventure game players can't agree on what defines an "adventure game." On one hand, you have some fans insisting that if a game doesn't have a strong narrative story/plot, then it can't even be called an adventure game, but is, instead, a "puzzle game.". At the other extreme, you have AG fans screaming about how adventures have been progressively dumbed down in the puzzle department as a sacrifice to deeper (or at least easier) storytelling, insisting that some modern games should be called "interactive movies" rather than "adventure games."
If we can't decide on a definition amongst ourselves, how can we expect a developer or publisher to?
Even adventure game players can't agree on what defines an "adventure game." On one hand, you have some fans insisting that if a game doesn't have a strong narrative story/plot, then it can't even be called an adventure game, but is, instead, a "puzzle game.". At the other extreme, you have AG fans screaming about how adventures have been progressively dumbed down in the puzzle department as a sacrifice to deeper (or at least easier) storytelling, insisting that some modern games should be called "interactive movies" rather than "adventure games."
If we can't decide on a definition amongst ourselves, how can we expect a developer or publisher to?
- Mic
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4604
- Registriert: 28.08.2003, 16:23
- Wohnort: Exil-Osnabrücker
- Kontaktdaten:
Ich denke, ich bin kurz vorm Ende und bin bisher mehr als zufieden mit dem Spiel. Wann ist denn mit einem offiziellem Test hier zu rechnen?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten: