Als Filmfan betrachte ich die Vögel und auch sämtliche andere Filme immer unter Berücksichtigung der Voraussetzungen in der Herstellungszeit. Von daher ist für mich das "alberne" Aussehen der Effekte in Die Vögel kein Bewertungskriterium, weil zu der Zeit einfach nicht mehr drin war. Ich fand Die Vögel schon recht gut, allerdings ist es meiner Meinung nach kein Top 100 Film. Die Effekte in Terminator 2 sind gemessen an dem, was man heute in Herr der Ringe, T3, Star Wars Episode 2 usw. zu sehen kriegt auch sowas wie "ein Witz", wenn man so will. Trotzdem ist es für mich einer der besten Filme, die je gedreht wurden.DasJan hat geschrieben:"Die Vögel" sehen heutzutage wirklich nur noch albern aus und "Odyssee" packt guten Kurzfilmstoff in zweieinhalb Stunden. Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass die Jungs durchaus ihren Einfluss hatten und zumindest von Kubrick gefallen mir auch ein paar Sachen ziemlich gut (von Hitchcock kenn ich zu wenig).
Das Jan
Den Kubrick-Film habe ich - zu meiner Schande - bis heute nicht gesehen, von ihm kenne ich nur The Shining, Full Metal Jacket, Lolita, Eyes Wide Shut, Spartacus und Clockwork Orange die ich auch nicht alle soo toll finde. Letzlich ist das immer eine Geschmacksfrage.
Da Du ja wohl nicht so viele kennst, hier mal ein paar Hitchcock-Filme die ich Dir empfehle:
- Psycho
- Das Fenster zum Hof
- Marnie
- Vertigo
Einen wirklich schlechten Hitchcock-Film (und ich kenne alle bis auf zwei oder drei) gibt aber eigentlich nicht, wobei aber die meisten auch weit davon enfernt sind die Bezeichnung "Meisterwerk" tragen zu dürfen.