Oscars 05

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

DasJan hat geschrieben:"Die Vögel" sehen heutzutage wirklich nur noch albern aus und "Odyssee" packt guten Kurzfilmstoff in zweieinhalb Stunden. Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass die Jungs durchaus ihren Einfluss hatten und zumindest von Kubrick gefallen mir auch ein paar Sachen ziemlich gut (von Hitchcock kenn ich zu wenig).

Das Jan
Als Filmfan betrachte ich die Vögel und auch sämtliche andere Filme immer unter Berücksichtigung der Voraussetzungen in der Herstellungszeit. Von daher ist für mich das "alberne" Aussehen der Effekte in Die Vögel kein Bewertungskriterium, weil zu der Zeit einfach nicht mehr drin war. Ich fand Die Vögel schon recht gut, allerdings ist es meiner Meinung nach kein Top 100 Film. Die Effekte in Terminator 2 sind gemessen an dem, was man heute in Herr der Ringe, T3, Star Wars Episode 2 usw. zu sehen kriegt auch sowas wie "ein Witz", wenn man so will. Trotzdem ist es für mich einer der besten Filme, die je gedreht wurden.
Den Kubrick-Film habe ich - zu meiner Schande - bis heute nicht gesehen, von ihm kenne ich nur The Shining, Full Metal Jacket, Lolita, Eyes Wide Shut, Spartacus und Clockwork Orange die ich auch nicht alle soo toll finde. Letzlich ist das immer eine Geschmacksfrage.
Da Du ja wohl nicht so viele kennst, hier mal ein paar Hitchcock-Filme die ich Dir empfehle:

- Psycho
- Das Fenster zum Hof
- Marnie
- Vertigo

Einen wirklich schlechten Hitchcock-Film (und ich kenne alle bis auf zwei oder drei) gibt aber eigentlich nicht, wobei aber die meisten auch weit davon enfernt sind die Bezeichnung "Meisterwerk" tragen zu dürfen.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

ohoh. full metal jacket. sehr guter film. kommt fast an apocalypse now heran.

shining fand ich hingegen auch nicht besonders ueberragend.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:Tipi Hedren als septisch, fast schon heilig sauber stilisiertes Mädel, die dann als "Engel" leider fällt, weil sie sich verliebt, und für diese Verfehlung natürlich (wie alle Mädels bei Hitchkock) bitter büßen muss, ist einfach klasse. In diesem Film hat Hitchcock seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Frauen besonders deutlich in agressive Misshandlungen kanalisiert.
Hehehe, ja, er war ein alter Bock. ;)

"Die Vögel" ist nicht schlecht, weil die Tricktechnik veraltet ist. Für damalige Zeiten war das wirklich gut und man kann dem Film ja nicht vorwerfen, dass es damals noch keine Computer gab.

Ich kann jetzt schlecht beschreiben, was mich an dem Film so stört, zumal mich meine Kopfschmerzen mal wieder umbringen. Alle Charaktere waren einfach nervig. Es gab keine wirkliche Geschichte. Irgendwelche Vögel griffen mir nichts dir nichts völlig unmotiviert die Menschen an. Irgendein Kerl raucht an der Tankstelle und lässt sie hochfliegen. Am schlimmsten war die Kameraeinstellung, als ein Kind völlig übertrieben ängstlich in den Himmel geschaut hat und man als anständiger Bürger wohl sofort den Beschützerinstinkt aktivieren muss.
Außerdem wurden die Vögel am Boden oder auf den Stangen festgeklebt, damit sie nicht wegfliegen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

DasJan hat geschrieben:Im Übrigen ist "Die Vögel" kacke!
[stimmodus="weise"]Du junges Jan noch viel lernen musst![/stimmmodus]
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

@Mic: Ich glaube, der Grund dafür, dass die Vögel angriffen war der, dass Tipi diesen kleinen Vogel im Käfig aus der Stadt mitbringt.
(Sie ist ja sogar selber wie ein Vogel, der in einem Käfig sitzt...na noch nicht ganz, eigentlich ist es in dem Film so, dass es so aussieht, als ob sie bald selbst in einen "goldenen Käfig" reinkommen wird.)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:@Mic: Ich glaube, der Grund dafür, dass die Vögel angriffen war der, dass Tipi diesen kleinen Vogel im Käfig aus der Stadt mitbringt.
Dass die Vögel abgetickt sind, weil plötzlich zwei neue auftauchten, habe ich auch immer gedacht. Aber warum sollten sie das tun? Wobei die Beantwortung dieser Frage wohl für den Film nicht wichtig ist. Ich weiß noch, dass ich mich als Kind immer darüber aufgeregt habe, dass plötzlich der Film zuende war. Irgendwie fehlte da was.
Hexenjohanna hat geschrieben:(Sie ist ja sogar selber eigentlich wie ein Vogel, der in einem Käfig sitzt...na noch nicht ganz, eigentlich ist es in dem Film eigentlich so, dass es so aussieht, als ob sie bald in einen "goldenen Käfig" reinkommen wird.)
Man kann sich ein Film auch schön interpretieren. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Mic hat geschrieben:Man kann sich ein Film auch schön interpretieren. ;)
Kuck ihn einfach noch mal unter diesen Vorzeichen. :P

Ich glaube, sie stört mit ihrer Art einfach in dem Kaff, wo sie auftaucht, die "Vögel" sind vielleicht ein Bild für die "Dorfbewohner".

Sie wird sozusagen "weggehackt".
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 02.03.2005, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hexenjohanna hat geschrieben:In diesem Film hat Hitchcock seine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Frauen besonders deutlich in agressive Misshandlungen kanalisiert.
Vielleicht sollte ich ihm noch eine Chance geben :)

Dass damals an tricktechnisch nicht mehr möglich war, kann gut sein. Ich spiel zwar aus nostalgischen Gründen mal gerne ein altes Adventure, aber auch nur, weil ich die Zeit selbst miterlebt hab. Filme aus der Urzeit gefallen mir deswegen noch nicht. Und die Vögel sehen wirklich, wirklich albern aus - da kommt bei mir keine Spannung auf.

Full Metal Jacket: Erste Hälfte super!
Eyes Wide Shut: Nett
Clockwork Orange: Äh, interessant. Darth Vader lebt!
Shining: Sehr gut, nur die klassische Musik stört.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

DasJan hat geschrieben:Full Metal Jacket: Erste Hälfte super!
Und von der 2ten Hälfte noch der Nuttengag, weiter bin ich nie gekommen :wink:
DasJan hat geschrieben:Clockwork Orange: Äh, interessant. Darth Vader lebt!
einer der geilsten Filme ever
DasJan hat geschrieben:Shining: Sehr gut, nur die klassische Musik stört.
sehr gut, die KLasse Musik tut ihren Teil dazu die Atmosphäre unglaublich dicht zu halten.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Seit Clockwork Orange liebe ich Beethoven. ;)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Mic hat geschrieben:Seit Clockwork Orange liebe ich Beethoven. ;)
Setz Dich doch bitte mal in den Stuhl da... :twisted:

Mark Twain

Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Rech hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Full Metal Jacket: Erste Hälfte super!
Und von der 2ten Hälfte noch der Nuttengag, weiter bin ich nie gekommen :wink:
dann habt ihr den Film die richtig geguckt, wenn ihr eigentlich nur die erste Hälfte gut findet. Das spricht dafür, dass ihr euch nur über die bösen Sprüche von Drill Instructor kaputtgelacht habt. Naja,
DasJan hat geschrieben:Clockwork Orange: Äh, interessant. Darth Vader lebt!
einer der geilsten Filme ever
gerade der hat mir nicht besonders gut gefallen, vielleicht aber auch, weil mir der Hauptdarsteller total unsympathisch ist.
DasJan hat geschrieben:Shining: Sehr gut, nur die klassische Musik stört.
sehr gut, die KLasse Musik tut ihren Teil dazu die Atmosphäre unglaublich dicht zu halten.
der Film ist schon alleine wegen Jack Nicholson sehenswert. Das einzige was hier (wie bei vielen Stanley Kubrick Filmen, glaube sogar fast alle nicht-schwarz-weiss Filme) aber ein wenig stört, ist dass er in 4:3 gedreht ist. Sehr unpassendes Format für einen Kinofilm.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:Seit Clockwork Orange liebe ich Beethoven. ;)
Setz Dich doch bitte mal in den Stuhl da... :twisted:
Für das alte Rein-Raus-Spiel? :twisted: ;)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Grappa11 hat geschrieben:dann habt ihr den Film die richtig geguckt, wenn ihr eigentlich nur die erste Hälfte gut findet. Das spricht dafür, dass ihr euch nur über die bösen Sprüche von Drill Instructor kaputtgelacht habt. Naja,
Ich nehme mir ehrlich gesagt immer wieder vor den Film ganz anzuschauen aber ich komm nie dazu.... entweder bin cih eingepennt, musste auf einmal schnell weg, o.ä. hab die 2te wie gesagt noch nicht gesehen, aber mal ehrlich : die Sprüche sind schon cool,
andererseits zeigen sie auch verdammt gut auf wie man einen Menschen zur verzweiflung treiben kann...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Rech hat geschrieben:
Ich nehme mir ehrlich gesagt immer wieder vor den Film ganz anzuschauen aber ich komm nie dazu.... entweder bin cih eingepennt, musste auf einmal schnell weg, o.ä. hab die 2te wie gesagt noch nicht gesehen, aber mal ehrlich : die Sprüche sind schon cool,
andererseits zeigen sie auch verdammt gut auf wie man einen Menschen zur verzweiflung treiben kann...
klar sind die Sprüche sehr lustig! das ist doch der Punkt. die Rekruten finde die Sprüche auch sehr lustig, bis der Ausbilder Private Paula klar macht, dass es kein Spaß ist. Ihr (oder sagen wir zumindest mal der Jan) sieht ja anscheinend nur den "Spaßfaktor" der in der ersten Hälfte drin ist, wegen den ganzen Sprüchen bzw. Liedern usw. die Lee Ermey von sich gibt. Er hat - was eigentlich passieren soll - den Wandel nicht mitgemacht. Genau wie Private Paule hätte er ein dämliches Grinsen im Gesicht haben müssen und bei der Würgeaktion erstmal schwer schlucken müssen. Das hat bei ihm ja anscheinend nicht funktioniert. Ist ja auch egal.
Antworten