Episode 52 - Ein irrer Tag eines Ronvillers

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wie findet ihr diese Episode?

5 Punkte (Super)
4
11%
4 Punkte
1
3%
3 Punkte
1
3%
2 Punkte
9
26%
1 Punkt (unter aller Sau)
20
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Ich hab es jetzt auch gespielt.
Nun, die Handlung kann man getrost vergessen. Dass die MMM-Charaktere in dieser Episode keine Rolle spielen, ist bei dieser sinn- und zusammenhanglosen Episode fast schon unwichtig. Kommen wir zum Spiel selbst:
Die Rätsel sind IMO leider auch ziemlich mies. Sie folgen keiner Logik und es gibt keine wirklichen Hinweise. Man löst sie aber trotzdem ganz schnell, denn mit so wenigen Hotspots und Gegenständen reicht reines herumprobieren völlig aus, um zum Ziel zu kommen.

Nun, es gibt Episoden, die keine nennenswerte Handlung haben. Und es gibt Episoden, die spielerisch nichts zu bieten haben. Das sind Episoden wie Maniac Ostern. Da gelang es aber, durch einen gewissen Charme und viel Humor, den Spieler trotzdem noch recht gut zu unterhalten.
Das gab es hier nicht. Ob der Humor geschmacklos ist, soll jeder für sich entscheiden. Lachen musste ich jedenfalls nicht.
Was könnte eine Episode noch haben, um solche Mängel auszugleichen? Atmosphäre? Eher nicht.
Ein gutes Skript wenigstens? Nein. Selbst bei so wenigen Hotspots ist es dir gelungen, Bugs in Form von falsch zugewiesenen Kommentaren einzubauen. Da hat der Hauptcharakter z.B. irgendwas von seinem Messer geredet, obwohl ich doch nur etwas wie "schließe Loch" zusammengeklickt hatte. Und das war nicht die einzige Stelle.

Selbst wenn ich das ganze versuche positiv zu sehen, es bleibt einfach nichts, was diese Episode für mich spielenswert gemacht hat. Ein paar neue Grafiken und fragwürdiger Humor, zusammengeschustert in einer zusammenhanglosen "Story" ohne nennenswerte Rätsel oder Atmosphäre, extrem kurz und trotzdem noch mit Fehlern im Script... Eigentlich 0 Punkte.
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

Selbst wenn ich das ganze versuche positiv zu sehen, es bleibt einfach nichts, was diese Episode für mich spielenswert gemacht hat.
Und trotzdem hast du sie gespielt, obwohl dich niemand dazu gezwungen hat (oder etwa doch) -> da versteh mal einer deine Logik :wink:
Zu den Scriptingfehlern -> als ob sowas nicht auch in deiner Episode vorkommen würde. Es war sogar ganz am Anfang, irgendwas mit dem Apfel.

Ich selber hatte jedenfalls Spaß beim Scripten. Und das ist ja wol die Hauptsache.
Und meine Freunde, denen ich diese Episode gezeigt habe, haben sich auch schrottgelacht.

Aber es scheint hier ja offensichtlich auch noch Leute zu geben, die diese Episode super fanden, das macht mich doch froh!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Da kommt man gerade erst von der Arbeit heinm und schon Epi 52.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Und trotzdem hast du sie gespielt, obwohl dich niemand dazu gezwungen hat (oder etwa doch) -> da versteh mal einer deine Logik :wink:
Problem spielt die Episode erst, bevor er sich eine entgültige Meinung bildet - ja, sehr unlogisch ;).
Zu den Scriptingfehlern -> als ob sowas nicht auch in deiner Episode vorkommen würde. Es war sogar ganz am Anfang, irgendwas mit dem Apfel.
Eine ziemlich faule Ausrede irgendwie. Es geht hier nicht um die Bugs in OMII, sondern ausschließlich um die in deiner Folge, und die hätte man meines Erachtens aufgrund der extremen Kürze und geringen Komplexität des Spiels mit wenig Aufwand alle finden können.

Ich würde dir raten, aus der überarbeiteten Episode 52 und dem geplanten zweiten Teil eine Folge zu machen, damit die Story in sich geschlossen ist, und sie als neue Episode 52 zu veröffentlichen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Naja geht so 2 Punkte.
Toll echt kurz.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Tribble »

Da offenbar niemand mit diesem Spiel wirklich zufrieden ist, und es nun sogar schon eine „Protestepisode“ gab, was haltet ihr davon wenn wir das Problem zur Abwechslung mal ganz demokratisch angehen?

Jemand was dagegen, wenn wir einfach eine Umfrage starten ob oder wie dieses Spiel zugelassen werden soll?
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Bòógieman »

ich unterstütze diesen antrag! =D> \:D/

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions

---- Ende der Kommunikation ----
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hab sogar jetzt was dazugeschrieben :o
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ich bin wieder zurück und habe zuvor diese Episode gespielt. Ich möchte gerne meinen Senf dazu geben:

Pro [+]

- Nette, neue Hintergründe
- Lustiger Dialog zwischen Jim Morrison und Robert Miller

Contra [-]

- Derbe Rätsel
- Man kann im Spiel sterben
- Sinnloses Ende
- Etwas zu kleine Hintergründe
- Keine Musik
- Zu kurz
- Hat fast nichts mit MMM zu tun

FAZIT

Ich möchte mich wirklich kurzfassen, weil vieles zu dieser Episode schon gesagt wurden ist. Ich kann einfach nicht glauben, wie man auf die Idee kommt eine MMM-Episode zu machen, wo man wirklich solche derben Inhalte vorfindet. Aus meiner Betrachtung hätte die Episode mehr Spaß gemacht, wenn man erstens mehr spielerische Freiheiten, zweitens vernünftigere Rätsel und drittens keine Sterbeszenen zugelassen hätte. Aus meiner Betrachtung ist diese Episode ein "Griff ins Klo" gewesen. Denn das hat wirklich wenig was mit MMM bzw. mit den Humor dieser Serie zu tun gehabt.

Deswegen gebe ich für diese Episode, wegen des noch guten Anfanges, zwei Punkte.

Ich hoffe die Fortsetzung zu dieser Episode und "Die Premiere" wird besser. :wink:
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Kaktus hat geschrieben: Und trotzdem hast du sie gespielt, obwohl dich niemand dazu gezwungen hat (oder etwa doch) -> da versteh mal einer deine Logik :wink:
Was für ein Unsinn. Wenn in einer Episode, bei der über 60 Aktionen zum durchspielen nötig sind, und die über 40 Inventargegenstände hat, mal ein Kommentar nicht stimmt, ist das also das Gleiche wie in diesem Fall?
Und natürlich habe ich sie gespielt - in der Hoffnung, das es eine gute Episode wird, denn das weiß man ja vorher nicht.
bbbbatz
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von bbbbatz »

@LAF: ich finde die Idee mit dem Traum, sorry, Quark. Künstlicher kannst du Erzählelemente nicht mehr zusammenpappen. Wenn du eine bei einem Erzählfaden nicht mehr weiter weißt, dann lass irgendjemanden aus einem Traum erwachen oder schick ihn mit der Zeitmaschine weg - reichlich phantasielos.

Wenn Kaktus gerne seine "Reservoir Dogs" - Epi noch mal überarbeiten und einen MM-Char verwenden will, dann kann er die Story auch anders entwickeln - zB so: Schwester wurde entführt, Joe wendet sich an die Polizei, auf der Wache wird sein Anliegen von Robert Miller oder Curtis oder Hobbes oder Clouso aufgenommen; weil Dave auf seinen Vater wartet ist er auch da. Joe und Dave kommen ins Gespräch und Dave bietet seine Hilfe an und begleitet Joe auf seinem weiteren Weg zumindest ein Stück weit (muss ja nicht bis zum Ende sein.)
@ Kaktus: Nur als Impuls...
SaschaDie
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SaschaDie »

Also diese Episode ist Ja wirklich grauenhaft schlecht gemacht wurden :evil:
Viel zu kurtz, und eine Figur,die mit Maniac Mansion garnichts zu tun hat.
Anstatt Figuren neu zu erfinden sollte man doch lieber Figuren nehmen die was mit Maniac Mansion zu tun haben
I Love Adventures!!
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Kaktus »

bbbartz hat geschrieben:@LAF: ich finde die Idee mit dem Traum, sorry, Quark. Künstlicher kannst du Erzählelemente nicht mehr zusammenpappen. Wenn du eine bei einem Erzählfaden nicht mehr weiter weißt, dann lass irgendjemanden aus einem Traum erwachen oder schick ihn mit der Zeitmaschine weg - reichlich phantasielos.
Es wird wohl trotzdem auf einen Traum herauslaufen, obwohl das nach Episode 4 und 13 schon fast an ein Plagiat grenzt.
Eine komplette Überarbeitung werde ich wohl doch nicht machen, dafür fehlt mir eigentlich die Lust.
Ich werde lediglich die perversen Sachen rausschmeissen und vielleicht ein zusätzliches Rätsel einbauen.
SaschaDie hat geschrieben:Also diese Episode ist Ja wirklich grauenhaft schlecht gemacht wurden :evil:
Viel zu kurtz, und eine Figur,die mit Maniac Mansion garnichts zu tun hat.
Anstatt Figuren neu zu erfinden sollte man doch lieber Figuren nehmen die was mit Maniac Mansion zu tun haben
Naja das hast du eigentlich recht. Dennoch hat sich schon jemand gemeldet, der Joe eventuell in eine seiner nächsten Episoden einbaut.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Mister L »

SaschaDie hat geschrieben:Anstatt Figuren neu zu erfinden sollte man doch lieber Figuren nehmen die was mit Maniac Mansion zu tun haben.
Ich glaube, Dott wäre nicht so genial geworden, wenn man NUR die Figuren aus MM genommen hätte.
Neue Charaktere sind das Salz in der Suppe, aber man muss sie mit Bedacht und an der richtigen Stelle einsetzen!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Lak »

Ich finde die Episode ist ein Haufen Sche!ße - und genaus deshalb richtig gut.
...
Antworten