The Dig im Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Inventarius »

Ich wollte auch gerade vorschlagen, dass er seine Situation, ín der hängt, beschreibt.
Zwei bis drei Stellen im Spiel fand ich etwas unfair und da ist ein dezenter Hinweis angebracht.

Ich würde gerne spielen:

MI2 (haben die meisten aber wahrscheinlich schon 1000 Mal gespielt)
Gabriel Knight 2
Beneath a steel sky (habe ich leider gerade erst gespielt), wäre aber eine gute Forsetzung und ist natürlich unfassbar gut

und (fast) alle anderen Spiele
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

@Möwe: Bei der Ausgrabung. :wink: Ich versteh auch mein Problem gerade nicht, kriege die grüne Tür nicht auf (also bin noch beim dritten Abschnitt) und eigentlich glaube ich, dass ich weiß, was ich tun muss, nur geht es nicht. Möglich, dass ich wieder irgendwas vergessen habe.

@Inventarius: Sie bitte. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

War das die Tür, die keinen Strom hatte ?
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Ja.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Meine Frage sollte der Tipp sein, wenns nicht reicht, noch mal melden.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Das weiß ich ja und in der Theorie meine ich auch, dass ich mehr weiß, nur kann ich das noch nicht mit der Praxis verbinden. :wink: Aber wenn ich es bis morgen noch nicht gelöst habe, dann frag ich nochmal nach nem Tipp.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ansonsten ist hier der nächste (nur ein Wort):
Steckdose
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Teledahner hat geschrieben:Man möchte immer wissen, was einen wohl hinter der nächsten Tür erwartet.
Und genau das war das für mich interessante an dem Spiel. Möglichst viel zu entdecken.

Zum Screen: Schade, dass viele der Dialogoptionen nach dem Finden der Insel wieder weg sind! :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Und genau das war das für mich interessante an dem Spiel. Möglichst viel zu entdecken.
Die besten Augenblicke im Spiel waren immer die, wenn man eine neue U-Bahn transportfähig gemacht hatte und zum ersten Mal in den Wagen stieg.
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Salmonelli »

Diesmal erlebte ich dieses Spiel wesentlich intensiver als damals vor rund zehn Jahren, als ich es erstmals spielte. An damals kann ich mich kaum noch erinnern, dieses gemeinsame Spiel aber werde ich wohl niemals vergessen.

Diese – öh – „Playthroughs“ empfinde ich als eine sehr gute Einrichtung und mein Dank gehört den Initiatoren und den Machern und Leitern ebenso wie den Teilnehmern: Danke, Ihr seid großartig!

Den Spielverlauf habe ich aufmerksam verfolgt, aber anders als bei „The longest Journey“ hatte ich mich nicht so häufig eingebracht, weil Spiele dieser Art irgendwie nicht mein Thema sind, obwohl ich mich schon dafür interessiere.

Auch hatte ich das Gefühl, dass sich die Kommunikation oftmals in einem Bereich bewegte, der sich meinem Verständnis entzog. Ich bin deshalb nicht traurig. Als ich jung war, verstanden uns die Alten auch nicht. Anders als sie aber akzeptiere ich, dass nichts von Bestand ist und alles fließt.

Inzwischen wurden schon Vorschläge für ein weiteres „Playthrough“ gepostet, unter Anderem auch „Gabriel Knight 2“.

Sollte dieses Spiel das Rennen machen, so bin ich unbedingt dabei, denn mit ihm verbinden sich nicht nur faszinierende Erinnerungen, sondern auch wunderbare Erlebnisse.

Als freiberuflicher Clown lebte ich über Jahrzehnte hinweg auf der Straße in einem phantastischen Wohnmobil. Als ich GK2 spielte, auf einem Notebook mit 12 Volt – Adapter, hielt ich mich gerade in Bayern auf und klapperte sämtliche Schauplätze in der Realität ab, die man in diesem Spiel digital besuchen kann.

Also, ich bin unbedingt für GK2 als nächstes Playthrough...

Herzlichst!
Salmonelli
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jetzt, wo das Spiel vorbei ist, möchte ich nochmal an das schöne Bild erinnern, das unser großer Khan gepostet hat:
Temüjin hat geschrieben:Guckt mal, ist das nicht niedlich? Das sind die Drei aus The Dig und das Bild ist von Jón Kristján Kristinsson, kann man sogar kaufen. ...
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, jetzt hab' ich die letzten Seiten auch endlich nachgelesen.

Sehr schöner Text, Crow!

Und insgesamt natürlich ein toller playthrough! Gut, daß wir Vögel haben, die auch seriös und sachlich sein können... und nicht nur schräg... :wink:

Mein grundlegendes Urteil zum Spiel fällt auch positiv aus. Der Grund, warum es mich nicht ganz so berührt, trifft, niederstreckt etc. wie andere Spiele liegt hauptsächlich daran, daß Science Ficton einfach nur begrenzt zu meinen bevorzugten Genres zählt. Deshalb spricht es eigentlich ja sehr für The Dig, daß ich mich damit gerne befaßt habe.

Was mir beim Ende eventuell ein bisserl abgeht, ist die Ankunft zuhause. Trifft man wieder in der Nähe des Space Shuttles ein, ohne daß dort viel Zeit vergangen ist... oder ganz woanders, weil die Herrschaften für tot erklärt wurden und das Space Shuttle bereits zur Erde zurückgekehrt ist... oder, oder...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Salmonelli hat geschrieben:Inzwischen wurden schon Vorschläge für ein weiteres „Playthrough“ gepostet, unter Anderem auch „Gabriel Knight 2“.

Sollte dieses Spiel das Rennen machen, so bin ich unbedingt dabei, denn mit ihm verbinden sich nicht nur faszinierende Erinnerungen, sondern auch wunderbare Erlebnisse.

Als freiberuflicher Clown lebte ich über Jahrzehnte hinweg auf der Straße in einem phantastischen Wohnmobil. Als ich GK2 spielte, auf einem Notebook mit 12 Volt – Adapter, hielt ich mich gerade in Bayern auf und klapperte sämtliche Schauplätze in der Realität ab, die man in diesem Spiel digital besuchen kann.

Also, ich bin unbedingt für GK2 als nächstes Playthrough...
Ich hoffe, falls es GK werden sollte, dass man mit Teil 1 anfängt. Finde ich nicht so gut mitten in einer Reihe einzusteigen irgendwie. GK1 habe ich bisher auch nur angespielt, wäre für mich also auch nicht ganz abwegig wieder mit von der Partie zu sein.

Ansonsten habe ich noch so einiges ungespielt da - Scratches, Botanicula (dort ist die Story doch sicher zu gering ausgeprägt um es effektiv gemeinsam zu spielen), Still Life, Syberia 1+2, What Makes You Tick: A Stitch in Time, Grim Fandango und eben GK1, Beneath a Steel Sky. Das wären so die Titel, wo ich dann wohl auch wieder mitmachen würde... ok, bei Grim Fandango nicht, weil mich das Spiel nicht anspricht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So nun bin ich auch endlich zum Durchspielen gekommen.

Zuerst möchte ich sschreiben: Knapp vorbei ist auch daneben.
realchris hat geschrieben:ich habe mal über etwas nachgedacht. streng genommen ist der planet, auf dem the dig spielt, ein trabant. wer in einer so großen nähe zu einem gasriesen steht, der ist auch in dessen umlaufbahn. andererseits gibt aus auch hier monde. sind das partnermonde oder haben die spielemacher hier mal nicht auf astronomische logik geachtet? oder the dig ist ein mond, der selbst monde hat.
Meines Erachtens ist die grundlegend Physik im Spiel allgemein unsinnig. Der Planet hat ja auch eine erdähliche Schwerkraft, aber scheinbar gibt es keine Erosion oder geologischen Aktivität. Nach der übersetzen Aussage des Erfinders liegen ja zwischen der Entrückung und unserem Eintreffen über eine Million Jahre. Nun gut je nach dem astronomischen Umfeld kann eine Umrundung der Sonne auch deutlich kürzer sein als bei uns, dennoch wäre der zeitliche Abstand meiner Meinung nach zu groß.
Ich persönlich kann damit leben, wenn die Geschichte etwas über die reale Wirklichkeit gestellt wird.

Inventarius hat geschrieben:Im Nachhinein ist mir auch der Verdacht gekommen, das die Dreckstelle an der Höhle auch erst später aktiv wurde
Welche Stelle meinst Ihr da, außer den Wasserfall - Felsen?

Tja was halte ich als Erstspieler von dem Spiel? Ich würde es ins Mittelmaß einfügen. Eine nette Graphik und nette Musik tritt gegen flache Charaktere, (heute) recht einfache Rätsel, eine schwache Geschichte und Logikkrater (die letzten beiden erst nach dem Gespräch mit dem Erfinder. Das Buch könnte alles vermindern) an. Es ist eben ein typischer Blockbuster, dennoch hatte ich bis zum Erfinder meinen Spaß, weil mir dann einfach die Logikkrater zuviel wurden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Salmonelli hat geschrieben:...
Als freiberuflicher Clown lebte ich über Jahrzehnte hinweg auf der Straße in einem phantastischen Wohnmobil. Als ich GK2 spielte, auf einem Notebook mit 12 Volt – Adapter, hielt ich mich gerade in Bayern auf und klapperte sämtliche Schauplätze in der Realität ab, die man in diesem Spiel digital besuchen kann...
Sorry fürs totally off-topic sein, aber bist du zufällig diese Dame hier? (Reine Neugier) 8-[

On-topic: hab hier als mal reingelesen - krass, wie viel man vergisst über die Jahre... Ich würde für den nächsten PT auch GK1 befürworten, die ganze Serie hab ich bisher noch nicht gespielt und würde natürlich, wenn, dann mit Teil 1 beginnen wollen.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Antworten