Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Aktionen

Beitrag von k0SH »

Update zum Update:

Bei Lilly Looking Through: An animated adventure game gibt es ein paar Strech Goals:
...
Plus
A Chance to WIN some Goggles
Regardless of reaching the stretch goal of $36,000, anyone pledging $25 or MORE

LETZTERES wurde zurückgezogen, da solche Aktionen auf Kickstater wohl nicht geduldet werden...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

aber nichts was sich vorher fest in die Kalkulation einplanen lässt
Hust. Ich will jetzt nicht darüber reden, wie das da mit der Geldvergabe bei diesem schrecklichen Preis hinter den Kulissen wirklich zugeht. Das ist nämlich ziemlich gruselig. Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Ich will auch garnicht behaupten, dass Preisgelder der primäre Faktor bei der Finanzierung sind, aber bei der Höhe der Preisgelder (wo kriegt man schon nahezu 6-stellige Preisgelder? Das ist mehr als die meisten Indies für einen Titel zur Finanzierung zur Verfügung haben.) ist er eben ein nicht zu unterschätzender Faktor (außerdem ist er ja ganz klar als Förderpreis der Bundesregierung ausgelegt, also im Prinzip auch eine Förderung).
Welche großartigen Förderungen bekommen Adventure denn? Ich kenne nur die 15.000 für das Edventurestudio, 20.000 von der Filmförderung für Geheimakte 3 und 100.000 für ANB
Ich beschäftige mich primär mit der Games-Förderung in Bayern, und da sind es z.B. 2weistein II, Bernd das Brot und die Unmöglichen, Lost in Afrika, Spiel für eine bessere Welt (sic), Physikus|HD², TOMs Welt und Generation Zero. Bei Bernd das Brot sind es z.B. 156.000 Euro Fördergelder. Find ich nicht so schlecht.
aber das war nur ein zinsloser Kredit.
Ich weiß zugegeben nicht genau, wie es in Hamburg gelaufen ist. Falls die Förderdarlehen so sind wie in Bayern, dann heißt das: Das ist formal zwar ein Kredit. Zurückgezahlt werden muss er aber nur im Erfolgsfall und nach 4 Jahren wird er einfach als Verlust getilgt (kurz: dir wird der Kredit erlassen, wenn du das Projekt nur spät genug rausbringst - und die Eigenanteile werden wohl eh vorrangig behandelt). Ich weiß aber nicht, ob ANB das Darlehen zurückgezahlt hat, ich erinnere mich dunkel an, dass das passiert ist. Aber wie gesagt: Das sind eher die Ausnahmen.

Andererseits habe ich schon zahlreiche Förderungen erlebt, die reine Zuwendungen sind und die der Steuerzahler komplett bezahlt. Und dann gibt es natürlich noch EU-Fördertöpfe, die z.b. die Finanzierung von "Conspiracies II" oder IIRC "The Witcher II" unterstützt haben.

So, nun bin ich aber auch still, schließlich soll's hier um Crowd- und nicht um Statefunding gehen. ;)
Web: Weblog
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Kann aber mal trotzdem kurz einer einem DAU ;) erklären, wieso Spiele in den USA vergleichen mit Deutschland so teuer sind?

Aber Schenmue kommt doch aus Japan.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
c1039324@rtrtr.com
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von c1039324@rtrtr.com »

Bitte unterstuetzt Reincarnation: The Root of All Evil,
sonst ist der Daemon-Foetus traurig: http://www.kickstarter.com/projects/187 ... sts/236926
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Sven hat geschrieben:Kann aber mal trotzdem kurz einer einem DAU ;) erklären, wieso Spiele in den USA vergleichen mit Deutschland so teuer sind?

Aber Schenmue kommt doch aus Japan.
Dort gibt es eine sehr hohe Dichte an sehr grossen Studios. Deshalb ist das Lohnniveau vorallem in Kalifornien sehr hoch. Medienprodukte sind in den USA generell sehr teuer zu produzieren. Vermutlichen spielen da noch weiter Gründe hinein, wie mangelnde Effizienz etc. Ich bin da aber nicht genauer im Bilde.

Shenmue: War einfach ein grössenwahnsinnige MEgaproduktion und Japan ist jetzt auch nicht gerade einer der billigsten Orte für sowas. Ausserdem scheint es so, als wäre erstmal im Vorfeld viel Geld verplempert worden, weil die Produktion erst schleppend lief und für Sega Saturn gedacht war. Zusätzlich sind die 70M inklusive Marketing und die Produktion soll wohl schon Vorlagen für Teil 2 und den nicht erschienenen Teil 3 enthalten haben.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Falls es jemanden interessiert:

Hab heute die Bonayou-Karte erhalten. Im Gegensatz zu den Infos auf der Webseite scheint die Karte auch international zu gehen, also auch für Kickstarter. Der Auslandseinsatz ist mit 2,5% relativ teuer.

Trotzdem ist der Service eine Alternative für jeden, der schnell bei Kickstarter mitmachen möchte, ohne sich eine eigene Kreditkarte zu besorgen:
  • bonayou ist eine ToGo-Kreditkarte, die man quasi wie ein Produkt mitnehmen kann.
  • ausgebende Bank ist die Wirecard Bank, von der z.B. auch die Visa2Go im Laden hängt.
  • sie ist anonym. Es steht auch kein eigener Name auf der Karte.
  • die Karte hat bereits einen gewählten Euro-Betrag aufgeladen. Es entfällt also auch das eigene Aufladen der Kreditkarte wie z.B. bei Kalixa.
  • Ist die Karte leer, wird sie einfach weggeworfen.
  • Bestellung ist möglich über http://www.bonayou.com/ (leider kostet das Zuschicken aber 6,00 Euro extra).
  • Ich hatte die Karte nach 2 Tagen im Briefkasten.
  • Derzeit gibt es im Netz zahlreiche Gutscheine, durch die der Versand (manchmal sogar mehr) aber gratis wird. Auf der Startseite gibt's z.B. aktuell 3,00 Euro Rabatt.
Für alle, die immer noch nicht bei KS mitmachen können, eine weitere Alternative.
Web: Weblog
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Bitte unterstuetzt Reincarnation: The Root of All Evil,
sonst ist der Daemon-Foetus traurig: http://www.kickstarter.com/projects/187 ... sts/236926
Finde ich auch voll unterstützungsfähig!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Vielleicht eher ein neues Baphomets Fluch 5?
Was auch immer dabei heraus kommt, längst überfällig das unser lieber Sir hier Aufklärung betreibt.
.
.
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

JPS hat geschrieben: weil die Produktion erst schleppend lief und für Sega Saturn gedacht war.
Ja, das haben die doch total umgemodelt.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Update:

Tex letzte Stunden schlagen.
$600k sind sicher drin und somit das Erreichen aller "strech goals".
Wer noch nicht hat: Wird Zeit!
Wer schon hat: Verdoppeln!
8) :wink:

Direkt-Link Projektseite
Übersicht laufender Projekte
.
.
.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

HeXit braucht dringend Untersützung und hat ein paar neue Szenen im Video (link). Besonders angetan hat es mir ja die Straßenszene bei 0:55, ich frage mich ob das ein Teil der Cutszenes wird, oder ob das so Spielbar ist. Die (im Video natürlich dynamischen) Nebeleffekte sind klasse =D>

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Where have you gone to, Dreamer?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

HeXit braucht dringend Untersützung
Ich bleibe bei meinem Vorurteil.
Grafisch nett* aber inhaltlich wird das ein Flopp.

*Die "Umwelt" sieht echt nett aus, die Integration der Figuren und Objekte wirkt billig.
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Update:

HeXit - point and click sci-fi adventure game hat neben der PC-Plattform auch Linux und Mac hinzugefügt.
Direkt-Link Projektseite
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Update:

Tex Murphy, der lässigste old-fashion-zukunfts-P.I., hat mit Project Fedora nun den gloreichen Abschluss gefunden! =D> 8)
AT-News
Direkt-Link Projektseite
.
.
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

k0SH hat geschrieben:Quest For Infamy - An Adventure Game By Infamous Quests (new game, PC and Mac) (Link), $25,000 Ziel bis 06.Juli
Durch das Update habe ich jetzt nochmal um $100 erhöht. Jetzt fehlen QFI noch $100 bis zur 20.000 Marke. :)
Antworten