Hallo!
Nun will ich auch mal mein Fazit zu The Dig und dem Playthrough abgeben.
Zuerst einmal vielen Dank an die beiden Vögel die gut moderiert haben! =D> Ein weiterer Dank an alle die mitdiskutiert haben. Besonders toll fand ich, dass man so sogar noch weitere Information zum Spiel bekommen hat. Ich hätte z.B. nicht gewußt, dass es auch ein Buch zum Spiel gibt.
Schön fand ich auch, die Gags, die hier eingestreut wurden. Mein persönlicher Favorit waren dabei die zum Thema "Wie das Spiel ursprünglich heißen sollte" geposteten Bilder: "The Egg"
Die Aufteilung des Playthroughs in 4 Teile fand ich gelungen, auch wenn die zur für die einzelnen Abschnitte zur Verfügung stehende Zeit gerne hätte etwas länger sein können. An den Wochenenden war das kein Problem aber in der Woche musste ich schon Zeitmanagement betreiben um mitzukommen.
Ich habe The Dig zum ersten Mal gespielt. Vorkenntnisse gab es bei mir deshalb keine. Glücklicherweise besitzt ein Freund das Spiel so, dass ich es mir für den Playthrough ausleihen konnte. Für evtl. kommende Playthrough wünsche ich mir in jedem Fall genug Zeit das passende Spiel besorgen zu können. Bei Titeln die man eh besitzt stellt sich das Problem ja nicht. Muss man das Spiel aber noch besorgen kann es evtl. schwierig werden wenn das Spiel nicht bei gog oder ähnlichen Anbietern verfügbar ist. Hätte bsp. jemand Loom vorgeschlagen hätte ich wohl nicht mitmachen können, da das einzige eBay-Angebot was ich dazu gefunden habe bei *hust* 700 EUR lag.
Zum Spiel selbst:
Grafik: Das Spiel ist schon älter und somit auch die Grafik. Auch wenn die Auflösung natürlich geringer ist als bei heutigen Titeln so finde ich, dass Pixelgrafik ihren eigenen Charm hat. Mir hat die normale Spielegrafik sehr gut gefallen. Die Filmanimationen wie bsp. das "U-Bahn"-System sowie die Animationen auf den Displays empfand ich als etwas weniger gelungen. Da musste man schon Abstriche machen. In den Filmanimationen waren die Farben nicht ganz so gut abgestimmt/verwaschen. Damit beziehe ich mich aber nicht auf die gezeichneten "Trickfilmartigen"-Sequenzen sondern wirklich nur auf die U-Bahn und "Raumschiff"-Animationen welche vermutlich gerendert wurden, was mit der verfügbaren Farbpalette nicht ganz so toll aussah.
Ich vergebe nicht desto trotz: ********-- 8/10 für Grafik
Sound: Die Musikbegleitung in Form einer Wagner-/Ambientmischung hat mir sehr gut gefallen. Irgendwer - bin zur Zeit zu faul nachzuschauen - hatte hier im Thread geschrieben das nur "Knarzen" aus seinen Lautsprechern kam. Das sollte dann ein Fehler in der Installation gewesen sein. Musikgeschmack hin und her: "Knarzen" sollte bei der Hintergrundmusik nicht vorgekommen sein. Die Vertonung (Sprache) war gut verständlich (englische Version) und kam klar rüber. Lustig fand ich als einmal Maggie "Auf Wiedersehen" mit starkem Akzent sagte

Die Soundeffekt waren etwas in meiner Wahrnehmung etwas weniger präsent/klar aber passten ebenfalls zum Spiel: *********- 9/10
Story: Auch die Story hat mir gefallen auch wenn diese gerne noch hätte weiter ausgeführt werden können. Ich habe z.B. am Anfang nicht damit gerechnet, das Brink nochmal aufsteht. Dachte da eher: Ok, Verluste gibts immer

So brauche ich nur noch 2 Figuren steuern

Es entwickelte sich, dank der zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannten Lebenskristalle aber dann doch gänzlich anders.
Das Ende gefiel mir nicht ganz so gut wie der Rest der Story, es wirkte für mich etwas konstruiert. Vielleicht habe ich mir eine andere Art von Happy End -Boston und Maggie siedeln sich auf dem Planeten an während Brink tot bleibt - vorgestellt. In jedem Fall hätte ich gerne noch gewußt wie genau die Aliens die beiden Toten wiederweckt haben. Sind es einfach "Versionen" aus Zeiten vor den Unfällen? Sollte das der Fall sein hätten sie aber ja nicht wissen können, dass sie tot gewesen sind. Auch eine Endsequenz mit Ankunft auf der Erde und ein wenig weiterer Erklärung hätte ich mir gewünscht: *******--- 7/10
Rätsel/Gamedesign: Im großen und ganzen stimmig und gut in die Story integriert. Probleme hatte ich mit dem Roboter da ich da zuvor augenscheinlich die Sicherung der Stromversorgung der Panels herausgenommen hatte. Ergebnis: Es tat sich nichts und es gab vor allen Dingen auch keinen Hinweis weshalb. Ein weiteres Problem hatte ich beim Prismen Rätsel, da hätte ich ohne Hilfe größere Lösungsschwierigkeiten gehabt. Das lag aber daran, dass ich Farben-Probleme mit grün/gelb habe. Zweimal habe ich ganze Räume übersehen und erst beim erneuten absuchen diese gefunden: Die Höhle zum Monster, habe ich beim ersten Vorbeigehen übersehen. Vermutlich war da aber dann auch noch kein Monster drin. Denn Maggies Entfürung durch das Monster war zu dem Zeitpunkt noch nicht geschehen. Der zweite übersehene "Raum" war der Weg zum Strand. Als schwierig empfand ich auch das Schildkrötenrätsel, selbst mit Fossil habe ich mehrere Anläufe zum Zusammenbau benötigt. *******--- 7/10
Abschließend noch: Ohne das Playthrough hätte ich mir das Spiel vermutlich noch längst nicht angeschaut. Es gibt noch einige alte Titel die ich nicht gespielt habe. Mein persönliches Highlight des Playthroughs war Abschnitt 3 in Köln beim Kleinen aber feinen Adventuretreffen zu spielen

Je nachdem welches Spiel beim nächsten Playthrough ausgewählt werde ich, wenn es zeitlich passt, gerne wieder mitmachen. Ich könnte mir auch vorstellen zu gegebener Zeit mal einen Playthrough für z.B. Blackwell - Legacy zu moderieren.