Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Jetzt:
Radio, 1Live, Plan B
Gamescom Spezial bis 23 Uhr
U.a. mit Sir Charles im Interview ..
Radio, 1Live, Plan B
Gamescom Spezial bis 23 Uhr
U.a. mit Sir Charles im Interview ..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Auf Gameswelt gibts ein schönes Gamescom-Interview mit Charles Cecil zu BF5:
http://www.gameswelt.tv/baphomets-fluch ... ecil,35819
http://www.gameswelt.tv/baphomets-fluch ... ecil,35819
- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Ich finde diese cell shading Grafik der Charaktere sehr gewöhnungsbedürftig!
Bei Spielen der Pendulo Studios ist das okay, aber hier vor diesem Hintergrund und bei dieser Spielereihe? Hm!
Bei Spielen der Pendulo Studios ist das okay, aber hier vor diesem Hintergrund und bei dieser Spielereihe? Hm!
-
- Süßwasserpirat
Finde dies Interview von den Game One Jungs mit Charles sehr Sympathisch:
http://www.youtube.com/watch?v=77P7ng12 ... ZqDkjQ4bQQ
beginnt ab 14:min.
http://www.youtube.com/watch?v=77P7ng12 ... ZqDkjQ4bQQ
beginnt ab 14:min.
- Cohen
- Adventure-Treff
Na ja, was sollen sie machen? Wenn sie nicht bei der veralteten Auflösung von 640x480 von BF1 und BF2 bleiben möchten, ist ein stilistischer Bruch eh nicht komplett zu verhindern, selbst WENN man bei klassischer 2D-Animation bleibt.El Coco Loco hat geschrieben:Ich finde diese cell shading Grafik der Charaktere sehr gewöhnungsbedürftig!
Das sieht man doch schon bei den neuen Szenen vom Director's Cut von Teil 1 und den Charakter-Portraits in BF2 Remastered... auch da gab es Beschwerden, dass nicht mehr alles perfekt zusammenpasst.
Und wenn sie für den PC nicht nur eine fixe Auflösung vorgeben wollen und zusätzlich noch weitere Plattformen mit unterschiedlichsten Auflösungen bedienen möchten, sind 3D-Modelle aus Polygonen nun mal deutlich flexibler als pixel-basierende 2D-Modelle... und da kommt Cel-Shading dem 2D-Look immer noch am nächsten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Mister L
- Rätselmeister
Machen wir uns nix vor. Adventures mit derart edlen, handgezeichneten Grafiken wie wir sie in BF1 und BF2 erleben durften sind Geschichte.
Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten sind für den "Nischenmarkt" Grafikadventure einfach nicht mehr realisierbar.
Wir kämpfen bei 'Night of the Meteor' seit Jahren mit der uns selbst aufgebürteten Last, handgezeichnete Pixelanimationen für alle 7 Hauptfiguren zu haben.
Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten sind für den "Nischenmarkt" Grafikadventure einfach nicht mehr realisierbar.
Wir kämpfen bei 'Night of the Meteor' seit Jahren mit der uns selbst aufgebürteten Last, handgezeichnete Pixelanimationen für alle 7 Hauptfiguren zu haben.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Die animierten Sequenzen waren vielleicht gestern in fähigeren Händen als heute (Don Bluth-Künstler, aber hallo). Mit den erheblich höheren Auflösungen sind die Ansprüche aber auch um ein Vielfaches gewachsen.Mister L hat geschrieben:Machen wir uns nix vor. Adventures mit derart edlen, handgezeichneten Grafiken wie wir sie in BF1 und BF2 erleben durften sind Geschichte.
Bei den Hintergrundgrafiken allerdings sollte die Nostalgie nicht die Leistung der Revolution-Mitarbeiter verschleiern: Serpent's Curse hat einen erheblich höheren Standard als die ersten Baphomets-Fluch-Teile. Einige der damaligen Hintergründe mögen ja ganz schön gewesen sein, in BF1 und besonders in BF2 jedoch waren auch ein paar wirklich hässliche Dinger, perspektivische Desaster und üble Stilbrüche dabei. Im neuen Broken Sword sehe ich nichts dergleichen.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 26.08.2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Sehe ich ganz genauso. Wenn man die Kommentare in diversen Foren so durchliest scheiden sich die Geister hauptsächlich nur an den Zwischensequenzen die es im Trailer zu sehen gibt. Und wie verkauft man am besten einen Trailer der möglichst spannend sein soll - natürlich möglichst cinematisch und spannend. Vom eigentlichen Spiel gab es ja kaum etwas zu sehen. Da die Cutscenes wie Revolution bestätigt hat noch nicht final sind denke ich dass sich da noch etwas zum Positiven verbessern wird, wobei ich das im Trailer Gesehene auch so schon ganz ordentlich finde. Und eigentlich ist auch klar, dass die Zwischensequenzen im Hauptspiel nur einen kleinen Teil einnehmen werden - das eigentliche Gameplay und somit der große Teil des Spiels wird sich vor den m.M. fantastisch gezeichneten Hintergründen, die sehr an das Original erinnern, abspielen. Wie detailliert diese werden könnten sieht man ja z.B. an Nicos Appartement, das vor kurzem als Wallpaper veröffentlich wurde.Vainamoinen hat geschrieben:Bei den Hintergrundgrafiken allerdings sollte die Nostalgie nicht die Leistung der Revolution-Mitarbeiter verschleiern: Serpent's Curse hat einen erheblich höheren Standard als die ersten Baphomets-Fluch-Teile. Einige der damaligen Hintergründe mögen ja ganz schön gewesen sein, in BF1 und besonders in BF2 jedoch waren auch ein paar wirklich hässliche Dinger, perspektivische Desaster und üble Stilbrüche dabei. Im neuen Broken Sword sehe ich nichts dergleichen.
Auf Gamersglobal gibt es einen Gamescom-Eindruck zu BF5. Die größte Neuigkeit für mich ist dabei, dass aktuell bei Toneworx in Hamburg die deutschen Sprachaufnahmen stattfinden. Leider konnte GG nicht in Erfahrung bringen ob Franziska Pigulla als Sprecherin von Nico wieder an Bord ist. Ich hoffe es sehr *daumendrück*.
Bericht auf Gamersglobal: http://www.gamersglobal.de/news/75265/g ... angeschaut
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Naja, es gibt ja durchaus die Möglichkeit, die Strichzeichnung als Vektorgrafiken umzusetzen. Sie wäre unabhängig von der Bildschirmauflösung, würden im Spiel besser skalierbar sein, aber trotzdem den handgezeichneten Look behalten. Es wäre dann ja sogar möglich, die Strichstärke auch beim Skalieren beizubehalten (etwas, was ich bei "gepixelten" handgezeichneten Figuren immer etwas störend finde)Cohen hat geschrieben:Und wenn sie für den PC nicht nur eine fixe Auflösung vorgeben wollen und zusätzlich noch weitere Plattformen mit unterschiedlichsten Auflösungen bedienen möchten, sind 3D-Modelle aus Polygonen nun mal deutlich flexibler als pixel-basierende 2D-Modelle... und da kommt Cel-Shading dem 2D-Look immer noch am nächsten.
Daedalic setzt nach wie vor auf handgezeichnete Figuren, also scheint es ja möglich UND bezahlbar zu sein. Revolutions Entscheidung mit cell-geshadeten 3D-Modellen zu arbeiten finde ich daher höchst bedauerlich.Mister L hat geschrieben:Machen wir uns nix vor. Adventures mit derart edlen, handgezeichneten Grafiken wie wir sie in BF1 und BF2 erleben durften sind Geschichte.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Problem
- Logik-Lord
Bei Daedalic lassen die Animationen aber auch manchmal ziemlich zu wünschen übrig, eben weil es sehr aufwändig und teuer ist, das alles zu zeichnen. Mit 3D-Charakteren und Cell Shading kann man bei gleichem Budget viel mehr und wesentlich flüssigere Animationen ins Spiel bringen.
Beim Vergleich mit "früher" sollte man nicht vergessen, dass man in niedriger Auflösung noch schön viel kaschieren kann, und auch mit weniger Einzelbildern davonkommt. Wenn man aber in der heutigen hochauflösenden Grafik alle Animationen von Hand zeichnen will, dann ist der Aufwand wesentlich höher als damals bei Baphomets Fluch 1. Und dann spart man entweder an der Menge der Animationen, oder an der Menge der Einzelbilder - und dann sind auch wieder alle enttäuscht, weil die Qualität darunter massiv leidet.
Entscheidend ist für mich die eigentliche Spielgrafik, und im Trailer sieht man davon noch recht wenig. Aber wenn man die wenigen Spielszenen des Trailers als Maßstab nimmt, dann funktioniert das doch ganz prächtig. Speziell die Szenen in denen George herumläuft oder klettert, sehen einfach mal sehr gut aus.
Nur in den Nahaufnahmen wirken die Charaktere dann doch etwas künstlich, wobei sich das ja vielleicht noch verbessert.
Beim Vergleich mit "früher" sollte man nicht vergessen, dass man in niedriger Auflösung noch schön viel kaschieren kann, und auch mit weniger Einzelbildern davonkommt. Wenn man aber in der heutigen hochauflösenden Grafik alle Animationen von Hand zeichnen will, dann ist der Aufwand wesentlich höher als damals bei Baphomets Fluch 1. Und dann spart man entweder an der Menge der Animationen, oder an der Menge der Einzelbilder - und dann sind auch wieder alle enttäuscht, weil die Qualität darunter massiv leidet.
Entscheidend ist für mich die eigentliche Spielgrafik, und im Trailer sieht man davon noch recht wenig. Aber wenn man die wenigen Spielszenen des Trailers als Maßstab nimmt, dann funktioniert das doch ganz prächtig. Speziell die Szenen in denen George herumläuft oder klettert, sehen einfach mal sehr gut aus.
Nur in den Nahaufnahmen wirken die Charaktere dann doch etwas künstlich, wobei sich das ja vielleicht noch verbessert.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Und genau da wird's für mich problematisch, denn der flüssigere Look schreit ganz klar "3D-Animation", weswegen mir Cell-Shading noch nie so wirklich gefallen hat, da er eben in den wenigsten Fällen handgezeichnet aussieht. Es KANN funktionieren, aber dafür müssen die Animatoren schon auf einem extrem hohen Niveau arbeiten, was beim BF5-Trailer aber leider noch nicht erreicht wurde. (Paperman ist ein hervorragendes Beispiel, wie es funktionieren kann, da hier genau darauf geachtet wurde, wann die Bewegungen flüssig sein sollten, und wann man lieber nur mit halber Framerate arbeitet)Problem hat geschrieben:und wesentlich flüssigere Animationen ins Spiel bringen.
Trotzdem freue ich mich auf's Spiel.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Gamereactor hat Hrn. Cecil auf der Gamescom ebenfalls interviewt:
http://www.gamereactor.de/grtv/?id=129454&cat=grtv
Es gibt dabei auch ein paar Gameplay-Szenen zu sehen. Unter anderem (ich dachte ich seh nicht recht ) sogar die böse Ziege!!
http://www.gamereactor.de/grtv/?id=129454&cat=grtv
Es gibt dabei auch ein paar Gameplay-Szenen zu sehen. Unter anderem (ich dachte ich seh nicht recht ) sogar die böse Ziege!!
- k0SH
- Zombiepirat
Da das gute Tier in der kickstarter-aktion viel thematisiert wurde, es T-Shirts und USB-Sticks mit ihr und einen "Order of the Goat" gibt, wenig verwunderlichsogar die böse Ziege!!
.
.
.
.
.
- Snowlock
- Süßwasserpirat
Dass sie dabei sein wird war mir schon klar. Ich war nur so perplex weil ich nicht dachte dass diese Szene bereits so früh gezeigt werden würde. Bis jetzt gab es ja nur Bilder von der Galerie oder Nicos Appartement zu sehen.k0SH hat geschrieben:Da das gute Tier in der kickstarter-aktion viel thematisiert wurde, es T-Shirts und USB-Sticks mit ihr und einen "Order of the Goat" gibt, wenig verwunderlichsogar die böse Ziege!!
- Silent
- Tastatursteuerer
Boah, die Animationen sind wirklich toll.