Da ich die letzten Wochen nicht zu Hause und nur selten im Netz war, kommt mein Fazit leider erst ein wenig verspätet. Da die Karawane offensichtlich schon weitergezogen ist, werde ich mich kurz fassen.
Zum Spiel an sich hatte ich das meiste ja schon gesagt. Ich finde es, abgesehen vom Schluss, wirklich schön. Zugegeben, es erfindet das Rad nicht neu, aber das muss es ja auch nicht. Das Spiel lebt von seinen tollen Dialogen (und Monologen) und besonders der Atmosphäre. Die Grafik mag zwar veraltet sein, aber meiner Meinung nach sieht "The Dig" noch immer toll aus.
Der Playthrough war einfach toll. Das war jetzt mein zweiter PT, und ich muss sagen, dass es mir zunehmend besser gefällt. (Freue mich auch schon auf GK1.) Seine eigenen Spielerlebnisse quasi "live" austauschen zu können, macht wirklich Laune. Ist immer interessant, wie unterschiedlich verschiedene Aspekte/Rätsel des Adventures von den einzelnen Spielern wahrgenommen werden.
Ein besonders großes Lob möchte ich noch an die Moderation loswerden. Unsere Flugbegleiter waren mit so tollen Zusammenfassungen und Anmoderationen dabei, dass man nur staunend danebenstehen und bewundernd applaudieren konnte. =D>
Vielen Dank noch zusätzlich an Möwe, für die Auszüge aus dem Buch. Das war wirklich sehr interessant.
(Ich bin allerdings froh, dass man das im Spiel gekürzt hat. Einerseits hätte es das Spiel sehr ausgebremst; andererseits fand ich es so schon sehr unglaubwürdig, dass Maggie aus dem Stegreif all die komplizierten Zusammenhänge verstanden hat.)
Ein weiteres Dankeschön geht natürlich an alle Mitspieler; ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen.
Ach, und gff: Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden sollte: Deine schrecklich albernen Bilder oder dass ich sie unheimlich lustig fand. Gerne mehr davon!