Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Möwe hat geschrieben: 15.04.2020, 17:54 Nachdem du uns letztens zum Durchspielen einer anderen alten Perle verführt hast, gehe ich davon aus, dass du einfach eine gehörige Portion Masochismus in dir hast, liebes Zitrönchen.
Ich kann mich erinnern, das Spiel mal begonnen zu haben, aber ich glaube, ich habe es nie zu Ende gebracht.

Die Adventure Perle ist genau mein Geschmack*-*
Alt, schöne alte Grafik, alte Adventures sind am besten, hoffentlich gibt es das Spiel auch noch irgendwo zu kaufen.
So alte Adventures sind auf Ebay meist immer sehr saftig im Preis.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Haremhab »

agentbauer hat geschrieben: 16.04.2020, 17:04
Telemetrie gibts unter Windows 7 übrigens auch, also ist deine Aussage auch gegen dich selbst gerichtet... Denk mal drüber nach...
Wer zwingt (zwang) dich auf deinem Windows 7 Rechner eben diese Telemetrie zu installieren? Auf meinem ist davon nichts zu sehen.
agentbauer hat geschrieben: 16.04.2020, 17:04 Man kann Windows 10 nicht so toll finden, aber es ist nicht so ein teuflisches System, zu dem Du es grademachst, und ich bin weiß .
Wenn du auf mich nicht hören willst, dann auf die Experten hinter dieser Seite?
https://www.privacytools.io/operating-systems/

Lesen, verstehen und Konsequenzen ziehen, wenn DU Wert auf Datenschutz und Privatsspähre legst. Wähle weise! :D
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

das linux-basierte zeug war und wird nie eine ernsthafte alternative für die meisten sein. alles entweder noch immer extrem umständlich, oder, bei den anfänger versionen, stark beschränkt. 80% der software die ich benötige läuft schlecht oder gar nicht darauf... und selbst bei den hardware treibern mangelts nach wie vor häufig genug.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Haremhab hat geschrieben: 17.04.2020, 13:00
agentbauer hat geschrieben: 16.04.2020, 17:04
Telemetrie gibts unter Windows 7 übrigens auch, also ist deine Aussage auch gegen dich selbst gerichtet... Denk mal drüber nach...
Wer zwingt (zwang) dich auf deinem Windows 7 Rechner eben diese Telemetrie zu installieren? Auf meinem ist davon nichts zu sehen.

Nur weil Du sie nicht siehst, heißt das nicht, dass sie nicht da ist....
Windows 7 fragt nicht, es macht es einfach, nur mal so als Exkurs, jeder Service-Dienst eines Online-Systems ist Telemetrie, denn sonst weiß das System nicht, was es z.B. bei Treiberinstallation überhaupt machen und runterladen soll/darf/kann. Windows 10 macht das nur zu extensiv. Ich finde es, ohne ihm die ewige nach Hause telefoniererei zu unterbinden, auch zu extrem, da bin ich ganz bei Dir.
agentbauer hat geschrieben: 16.04.2020, 17:04 Man kann Windows 10 nicht so toll finden, aber es ist nicht so ein teuflisches System, zu dem Du es grademachst, und ich bin weiß .
Wenn du auf mich nicht hören willst, dann auf die Experten hinter dieser Seite?
https://www.privacytools.io/operating-systems/

Lesen, verstehen und Konsequenzen ziehen, wenn DU Wert auf Datenschutz und Privatsspähre legst. Wähle weise! :D
Du kannst auf die Leute hören, die Du für gut hältst, ich höre auf die, mit denen ich zusammen schon seit Windows 3.0 in Systemen rumwühle... Reverse Engineering mache ich schon länger und genauso arbeiten übrigens auch ein Großteil der Leute, die z.B. Windows 10 knacken(was natürlich total illegal ist) oder die, die Tools basteln um WIndows seine Spionage auszutreiben.
Das wars aber jetzt auch von mir zu dem Thema, weil das der fünfte Postingversuch auf unterschiedlichen Geräten ist und das Forum mal wieder spinnt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Silvi: Bin leider nicht dazu gekommen. Musste den Unterfadenspulenhalter der Nähmaschine reparieren. Herausfordernd!
Ich bin sowieso noch gar nicht bei Gog und Epic hat das Spiel nicht. Also noch 'ne Anmeldung. Ich mache bald 'ne Ausschreibung für die schönsten Benutzernamen... ;)

Puh, inzwischen sind etliche Beiträge dazwischengeraten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Silvi »

@Uncoolman,
waaaaas?, das kannst Du auch? :wink: =D> :mrgreen:

Edit: Ich biete Dir hiermit nochmals meine Hilfe an. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Man braucht nur Nerven. Wenn Teile abgebrochen oder verschwunden sind, kann auch ich nichts machen (fast alles ist Guss). Da es aber eine alte Maschine ist (vollmechanisch), ist das Meiste reparierbar. Im Gegensatz zu heutigen Boliden, für die man Computertechnik können muss...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Obwohl ich nicht die Zielgruppe von Spiele-Streaming bin, probiere ich derzeit die Gratiszeiträume von Nvidia GeForce Now und Google Stadia aus. Laufen beide überraschend gut, besonders bei "ruhigeren/langsameren" Spielen.

Auf Stadia spiele ich derzeit das (zeit?)-exklusive "Gylt" von Tequila Works (Rime, The Sexy Brutale, The Invisible Hours)... erinnert an "Little Nightmares" und gefällt mir bisher recht gut.

P.S.: Gylt ist erfolgreich beendet... und damit auch mein allererstes Internet-Streaming-Spiel. Da ich fleißig alle "Collectibles" gesammelt hatte (werden zum Glück auf der Karte markiert), musste ich am Ende keine schwere Entscheidung treffen, sondern konnte beide retten.

Ich hatte keinerlei der befürchteten Streaming-Probleme, nur mit sehr dunklen Szenen kam der Kompressions-Algorhythmus nicht so gut zurecht. Wo ich mich allerdings umstellen musste ist das gnadenlose Unterbrechen der Verbindung, wenn man ein Spiel zu lange pausiert (ca. 10 - 15 Minuten, z.B. um sich was zu Essen zu machen oder zwischendurch im Internet zu stöbern). Einen fast kompletten Level durfte ich wiederholen, da das Spiel längere Zeit kein Auto-Save angelegt hatte und manuelles Speichern auch nicht möglich war.

Stadia bräuchte da noch einen "Schlafmodus", bei dem keine (oder nur minimale) Streamingdaten übertragen werden, aber das Spiel trotzdem noch nicht beendet wird. Geht bei den aktuellen Konsolen und Handhelds doch auch, die kann man tagelang (oder sogar wochenlang) in den Schafzustand versetzen und anschließend das Spiel exakt an der Stelle weiterspielen, an der man es verlassen hatte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

axelkothe hat geschrieben: 14.04.2020, 09:45
Sternchen hat geschrieben: 14.04.2020, 03:56 Das Spiel macht viel Freude zum spielen und es ist endlich vollständig: Episode 5 ist draußen..
Wie? Wo? Was? Hatte nichts mitbekommen und danach gesucht, aber habe nirgends was gefunden, wo über den Release von Episode 5 gesprochen wird, auch nicht auf der offiziellen Seite?
So erst mal sorry das die Antwort so lang gedauert hat, dachte wegen dem Link bei Chip. de wo was stand von Episode 1-5 das nun deswegen endlich Episode 5 veröffentlicht worden ist?
Es wäre sehr enttäuschend wenn Episode 5 immer noch nicht da ist, da das Phoenix Team nun die Leute seit dem Jahr 2015 damit vertröstet das Episode 5 endlich vollständig erscheinen wird.
Ich bin ehrlich enttäuscht wenn Episode 5 immer noch nicht da ist..da ich the Silver Lining als Spiel an sich eigentlich liebe, und es von der Story, Atmosphäre des Spiels es sehr stimmungsvoll, und toll ist zum spielen..
Gute es kann nun einer kontern was erwartest du dir bei einen Spiel der Größe das alle Episoden gratis sind?
Wie ich damals sagte, wenn schon die vorherigen Epioden gratis waren sollte auch das letzte Kapitel gratis sein, das wäre sonst nicht fair uns gegenüber, Und nein ich habe Spiele vom Phoenix Team mir ein paar bereits gekauft, nur da ich ohnehin nicht viel Geld habe würde ich es sehr begrüßen wenn sie ohne Kosten an uns zu stellen...Episode 5 raus bringen würden.. :(


Aber...Moment mal vergiss das eben was ich da oben sagte, ich kann im Spiel Episode 5 aber anwählen:
Habe nun bis Episode 3 gespielt, aber offenbar ist Episode 5 nun doch da.
Das Screenshot machen klappt nicht...aber mir wird Episode 5 als Episode zum spielen, angezeigt im Spiel.
Ok das ist ja einen echt in die irre führen..wenn man die Episode 5 anklickt und sie spielen will, kommt nur die Information man soll auf die Webseite für Informationen gehen...na ganz große Klasse... :(
Die ganze Warterei war also umsonst..solltet ihr vom At als Team irgendwelche Infos haben, ob die letzte Episode mal nun je erscheinen wird, oder ob die Episode eben nie erscheinen wird.
In jeden Fall bitte Bescheid geben, diese Ungewissheit ist schon langsam nicht mehr zum aushalten, was The Silver Lining angeht.
Danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben: 23.04.2020, 20:25
So erst mal sorry das die Antwort so lang gedauert hat, dachte wegen dem Link bei Chip. de wo was stand von Episode 1-5 das nun deswegen endlich Episode 5 veröffentlicht worden ist?
Also bei mir zeigt chip.de nur Episode 1 - 4 an:

https://www.chip.de/download/tag_advent ... -freeware/

https://www.chip.de/downloads/The-Silve ... 78114.html

Bild

Bild
Sternchen hat geschrieben: 23.04.2020, 20:25 Wie ich damals sagte, wenn schon die vorherigen Epioden gratis waren sollte auch das letzte Kapitel gratis sein, das wäre sonst nicht fair uns gegenüber, Und nein ich habe Spiele vom Phoenix Team mir ein paar bereits gekauft, nur da ich ohnehin nicht viel Geld habe würde ich es sehr begrüßen wenn sie ohne Kosten an uns zu stellen...Episode 5 raus bringen würden.. :(
Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen... wenn/falls Episode 5 irgendwann erscheint, wird sie auch gratis sein. Ansonsten würden mangels King's-Quest-Lizenz wohl ganz schnell bei denen die Abmahnanwälte auf der Matte stehen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

The Flower Collectors (wunderbar!) hab ich ein Mal durch,
hab auch Bock, noch die anderen Sachen zu untersuchen -
doch hebe ich mir die nun etwas auf.

Dafür mal eben mit "The Shattering" begonnen.

Es begann für mich mit einer Umstellung der Maus-Sensitivität.
Alles noch sehr weiß gehalten, speichert automatisch.
WASD-Steuerung, shift für laufen. Ansonsten reicht linke Maustaste,
und definitiv die rechte Maustaste dazu.

Die Sprachausgabe ist englisch, der dt. Untertitel übersetzt leider nicht
alle graphischen Infos auf Zeitung, Medizin-Sheet - vielleicht eine nützliche
Information für die leider nur deutschsprachigen Bespieler.

Mir gefällt gleich am Anfang der Realismus: Dieses medizinische Dokument
kenne ich fast genau so, auch ist mir das Arzneimittel auf dem Tisch ein Begriff.
Kann mir daher ein bisschen vorstellen, in welche Richtung das wohl geht.

Am Anfang des Spiels erscheint auch gleich eine Warnmeldung für emotional
labile Menschen. Bin mir nun nicht sicher, ob sie da auch bereits in deutsch zu lesen war.

Wollte das nun erstmal hier tippen, da es vielleicht Sinn hat.

The white door habe ich 1x durch - das Endrätsel (mit der Schwester) gelang mir in 2
Fällen nur durch Schorschelei. Das war teilweise ganz schön hart.

Ansonsten weiter beta-testing - Infos kommen, wenn sie sollen.

Edith hängt: Komme bei The Shattering im Kinderzimmer nicht weiter,
ein Bild bleibt leer. Habe einen Aufziehschlüssel, doch wofür?!

Zuvor ist mir das am Ende von Kapitel 1 (oder 2?) einmal angestürzt.
Nach einem Ausflug ins Menü ging es mit dem automatischen Spielstand weiter.

Weiß noch nicht, ob ich es wirklich durchspielen mag. Wird wohl ein downer.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

mudge hat geschrieben: 23.04.2020, 22:05 Am Anfang des Spiels erscheint auch gleich eine Warnmeldung für emotional
labile Menschen. Bin mir nun nicht sicher, ob sie da auch bereits in deutsch zu lesen war.

Weiß noch nicht, ob ich es wirklich durchspielen mag. Wird wohl ein downer.
Ich bin zwar nicht emotional labil, aber auch gerade nicht in der Stimmung für Spiele, die schwer im Magen liegen... Dabei sieht "The Shattering" schon klasse aus! Nächste Woche erscheint ja auch "Someday You'll Return", bin schon gespannt...
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

DavidMcNamara hat geschrieben: 29.04.2020, 11:13
mudge hat geschrieben: 23.04.2020, 22:05 Am Anfang des Spiels erscheint auch gleich eine Warnmeldung für emotional
labile Menschen. Bin mir nun nicht sicher, ob sie da auch bereits in deutsch zu lesen war.

Weiß noch nicht, ob ich es wirklich durchspielen mag. Wird wohl ein downer.
Ich bin zwar nicht emotional labil, aber auch gerade nicht in der Stimmung für Spiele, die schwer im Magen liegen... Dabei sieht "The Shattering" schon klasse aus! Nächste Woche erscheint ja auch "Someday You'll Return", bin schon gespannt...
Dann ist das wahrscheinlich zur Zeit kein geeignetes Spiel.

Der genaue Warnhinweis am Anfang des Spiels ist:
Bild

Deutliche Spoiler ob der Begründung des Warnhinweises (hinsichtlich Kapitel 2)
Die Mobbing-Situation ist wirklich eindringlich unangenehm dargestellt.
Wer so etwas nicht gut erleben kann, sollte sich das Bespielen vielleicht noch einmal überlegen.
Bin am Ende von Akt 2 - doch es will nicht weiterladen/weitergehen.
Guckte mal online, ob ich etwas falsch gemacht oder vergessen habe,
ist nicht der Fall. Bei mir bleibt der Bildschirm leider weiß.

Zuvor ging es im Kinderzimmer nicht weiter, da das letzte Element einfach
nicht auftauchen wollte. Vielleicht hing es hier an einer exakten Reihenfolge,
oder es hakte irgendwo.

Das Spiel sieht gut aus, die Atmosphäre ist mysteriös, dann unangenehm wie dicht,
dabei tragisch/traurig. Wenn es nun hängt, dann ist es erstmal eben so.

Ein angenehmeres Erlebnis ist "The Flower Collectors" - auch "nicht ohne",
doch subjektiv eine tolle Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zur Zeit spiele ich Darkestville Castle.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin grade vermutlich in der Zielkurve bei Whispers of a Machine. Anfangs hätte ich das Spiel am liebsten gleich wieder deinstalliert, da für mich immer schon sehr wichtig war, dass sich ein Spiel anfangs nicht nur auf die Insidersicht der Macher, hinsichtlich der Verständlichlichkeit des Gameplays stützt. Oder anders gesagt, selbsterklärend ist und/oder ein gutes Tutorial liefert. Das finde ich hier weniger gegeben.

Nach ein bisschen Verärgerung darüber lief es dann aber irgendwann und nachdem ich die Systematik verstanden hatte, macht es mir nun richtig Spaß. Schwierig fand ich es aber an einer Stelle, wo ich dann doch in einer KL "gespickt" habe, damit es weiter ging. Dazu gesagt, dass ich solche Schwierigkeiten eigentlich nur immer dann nicht habe, wenn das komplette Rätseldesign mich auf die notwendige Art von Denke irgendwie fair vorbereitet.

Trotzdem, im Gegenzug bietet es eine, (für mich) neuartige Umsetzung detektivischer Hilfs-Instrumentarien durch die Augmentierung und das, vor allem, finde ich wirklich originell. Damit fällt auch die eigentliche Kürze des Spiels nicht so ins Gewicht. Man hat reichlich Gelegenheit, alle möglichen Theorien mit diesen, erweiterten Mitteln auszuprobieren, was natürlich Zeit kostet, aber einer echten Detektivarbeit umso näher kommt.

Auch wenn die Grafik nicht so beeindruckt, ist sie hier letztlich nicht so wichtig, wenn man gerne Rätsel löst. Für mich ein überzeugendes Spiel.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten