Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5)
- mandarino
- Weltumsegler
- Beiträge: 11157
- Registriert: 13.12.2010, 22:02
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Ja, die Meldung gibt (unerwartet) Anlass zum Spekulieren, was da wohl schiefgelaufen sein könnte bzw. welches Ziel/welcher Plan dahinter steht.
Ich persönlich bin dabei allerdings vollkommen entspannt. Es ist für mich keine Meldung, die meine Vorfreude auf BF5 trübt oder mir Sorgen macht. Ich kaufe das Spiel erst, wenn ich es komplett und hintereinanderweg spielen kann. Solange werde ich warten, da hab ich ganz viel Geduld.
Ich persönlich bin dabei allerdings vollkommen entspannt. Es ist für mich keine Meldung, die meine Vorfreude auf BF5 trübt oder mir Sorgen macht. Ich kaufe das Spiel erst, wenn ich es komplett und hintereinanderweg spielen kann. Solange werde ich warten, da hab ich ganz viel Geduld.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Der Grund für die Entscheidung würde mich natürlich auch interessieren, aber ein Problem sehe ich da nicht. Im Grunde ändert sich doch nichts, außer dass man zwischendrin, ich denke mal an einer natürlichen Kapitelgrenze, ein neues Programm starten muss. Weder wird die Erzählstruktur dadurch "episodischer" (ich denke mal, dass Der Sündenfall trotzdem eine Geschichte erzählt und nicht zwei), noch spricht etwas dafür, dass wir dadurch länger warten müssen. Hätte man BF5 am Stück veröffentlicht, dann vermutlich erst im nächsten Jahr und nicht schon am 4. Dezember.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Cohen
- Adventure-Treff
- Beiträge: 6450
- Registriert: 24.12.2007, 13:34
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Die Aufteilung liegt vermutlich auch an den Mobilgeräten (iOS, Android, PS Vita). Dann muss man nicht so viel Speicherplatz (der auf diesen Geräten immer knapp ist) auf einmal opfern sondern kann sich nur die erste oder zweite Hälfte des Spiels installieren.
Selbst bei den nichtlinearsten Adventures der letzten 20 Jahre gibt es Kapiteleinteilungen und/oder viele Orte, zu denen man später nicht zurückkehren kann sowie Zwischensequenzen, die nicht in beide Hälften gepackt werden müssen.
Selbst bei den nichtlinearsten Adventures der letzten 20 Jahre gibt es Kapiteleinteilungen und/oder viele Orte, zu denen man später nicht zurückkehren kann sowie Zwischensequenzen, die nicht in beide Hälften gepackt werden müssen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10876
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Ich auch nicht wirklich.aber ein Problem sehe ich da nicht
Außer vielleicht bei der Erwartungshaltung die jetzt durch das Marketing-Blabla entsteht ("zwei volle Adventures").
Im ks-Forum freut sich der Großteil schon auf BS5+6!
Und DAS wird es kaum geben..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
OK, da bin ich durch meine AT-Erfahrung wohl einigermaßen resistent. Ein BF6 halte ich nicht für ausgeschlossen, aber im Januar kommt das bestimmt noch nicht.k0SH hat geschrieben:Außer vielleicht bei der Erwartungshaltung die jetzt durch das Marketing-Blabla entsteht ("zwei volle Adventures").
Im ks-Forum freut sich der Großteil schon auf BS5+6!
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Beiträge: 8939
- Registriert: 04.06.2004, 15:22
- Kontaktdaten:
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Vielleicht sind die international extrem niedrigen Preise für Adventures Schuld daran? Die Adventures von Daedalic müssen auf gog und Steam für lächerliche 20 Dollar angeboten werden, viele andere Titel wie The Inner World sogar für weniger, damit sie überhaupt im internationalen Markt beachtet werden. Vielleicht will man so den Preis vom Spiel etwas höher ansetzen als es sonst möglich wäre...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 843
- Registriert: 09.02.2012, 15:14
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Ist das so? Genau das ist doch die Frage -- ob, um das Spiel nun in Episodenform zu bringen, da Änderungen am Storyverlauf oder Erzählstruktur vorgenommen werden, die es nicht gegeben hätte, wenn es ein Spiel gewesen wäre. Dann ist es nämlich durchaus ein Problem.DasJan hat geschrieben:Weder wird die Erzählstruktur dadurch "episodischer" (ich denke mal, dass Der Sündenfall trotzdem eine Geschichte erzählt und nicht zwei)
Naja. Wie auch immer. Für mich heißt es dann einfach das Release im Januar ist. Das ist auch in Ordnung (mit der o.g. Einschränkung), und dann spiele ich's als eins. Gefällt mir besser, besonders wegen dem Cliffhanger (keine Spoiler). Weiter unten im Thread geht's auch um die Preise.
@Basti: Frag doch auch mal nach, ob sie nicht über höhere Preise nachgedacht haben, wenn Du magst. Ich bin nämlich ein Sparfuchs wie jeder andere auch, aber 25 Dollar (wohlgemerkt, nicht Euro -- es sind dann 18,50 €) für ein (vermutlich?) 18 Stunden-Spiel ist schon ein ziemlicher Hammer. Für eine Boxed-Version im Handel, wenn es denn eine gäbe bei uns (kannst Du auch gerne fragen ) würde ich mindestens 10 Euro draufpacken. Memoria ist bei 40 Euro eingestiegen.
Man muss Qualität nicht verramschen, finde ich.
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10876
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Woher die Angabe?für ein (vermutlich?) 18 Stunden-Spiel
Splitt hin oder her ich tippe auf zeitgemäße 8-10 Stunden über das gesamte Spiel, also Part1+2 zusammen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Snowlock
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 435
- Registriert: 15.01.2009, 07:26
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Danke für den interessanten Link enigma. Da gibt es ja schon einige nähere Details wie das ganze in etwa Aussehen wird.enigma hat geschrieben:... besonders wegen dem Cliffhanger ... für ein (vermutlich?) 18 Stunden-Spiel ist schon ein ziemlicher Hammer...
@Kosh: Ich denke Enigma bezieht sich auf Aussage jenes Rev-Forum-Users (siehe Link von enigma´s Post) welcher die erste Episode bereits gespielt hat:
"Length wise - well, I started about 10am and I had only just finished before I left that evening (nearly missing my train!). And, although maybe I should have been a bit more natural, I wasn't playing the game how I would normally play it. I usually like to explore all dialogue, areas, etc, extensively, never skip anything and fully immerse myself, however if I hadn't have skipped a lot of stuff I wouldn't have completed episode 1 in the 9 or 10 hours I was playing. In fact I used more hints too (sometimes because I was trying to crack on, and sometimes because I wasn't sure if a bug/missing asset was the cause of me not knowing how to progress). I know everyone is different, but for me, it'd be several days of gameplay, easy."
Für die erste Episode 9-10 Stunden? Und dabei hat er auch noch einiges geskipt? Das wär ja mal echt ein dickes Ding!
Zuletzt geändert von Snowlock am 05.11.2013, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 843
- Registriert: 09.02.2012, 15:14
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
@kosh, genau was Snowlock sagt.
Wir haben zwar z.B. bei Memoria gesehen wie die Angaben extrem geschwankt haben, aber ich denke, es ist trotzdem eine Richtschnur. Jedenfalls erscheint mir damit 9 Stunden für beides eher unwahrscheinlich.
Wir haben zwar z.B. bei Memoria gesehen wie die Angaben extrem geschwankt haben, aber ich denke, es ist trotzdem eine Richtschnur. Jedenfalls erscheint mir damit 9 Stunden für beides eher unwahrscheinlich.
Where have you gone to, Dreamer?
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10876
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Habs jetzt auch gelesen.
Nett.
Bleibt natürlich die Frage, wie weit die Angaben auch für einen zweiten Teil gelten.
Und die Hoffnung, das nichts schlimmes zwischen Dezember und Januar (Februar bis März?) passiert, damit der böse Cliffhänger auch aufgelöst wird
Aber 15+ Stunden scheinen somit realistisch.
Das überrascht mich echt positiv.
Nett.
Bleibt natürlich die Frage, wie weit die Angaben auch für einen zweiten Teil gelten.
Und die Hoffnung, das nichts schlimmes zwischen Dezember und Januar (Februar bis März?) passiert, damit der böse Cliffhänger auch aufgelöst wird
Aber 15+ Stunden scheinen somit realistisch.
Das überrascht mich echt positiv.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- DasJan
- Adventure-Treff
- Beiträge: 14683
- Registriert: 17.02.2002, 17:34
- Wohnort: London
- Kontaktdaten:
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Im Moment wissen wir das natürlich nicht. Aber es dürfte auch aus Entwicklersicht viel einfacher sein, den Schnitt an einer ohnehin vorhandenen Kapitelgrenze zu machen als wegen der Teilung die ganze Erzählstruktur zu ändern.enigma hat geschrieben:Ist das so? Genau das ist doch die Frage -- ob, um das Spiel nun in Episodenform zu bringen, da Änderungen am Storyverlauf oder Erzählstruktur vorgenommen werden, die es nicht gegeben hätte, wenn es ein Spiel gewesen wäre. Dann ist es nämlich durchaus ein Problem.DasJan hat geschrieben:Weder wird die Erzählstruktur dadurch "episodischer" (ich denke mal, dass Der Sündenfall trotzdem eine Geschichte erzählt und nicht zwei)
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Snowlock
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 435
- Registriert: 15.01.2009, 07:26
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Ja, nach anfänglicher Skepsis bin ich nun auch positiv überrascht. Mit so einem großen Umfang hätte ich nun doch nicht gerechnet. Da ist für mich nun auch der Schritt das Spiel ein zwei Episoden aufzuteilen weitaus verständlicher geworden.k0SH hat geschrieben:Aber 15+ Stunden scheinen somit realistisch.
Das überrascht mich echt positiv.
Nina hat den Umfang ebenfalls bereits im Rev-Forum bestätigt:
Zitat: "Yep - the episodes are “full sized games” to quote Charles. I guess individually they're more around BS2 length? But in total there's double BS2 so… "
Da die erste Episode wohl mit einem üblen Cliffhanger endet kann man zumindest vermuten dass sie keine großartigen Änderungen am Storyverlauf vorgenommen haben.DasJan hat geschrieben:Im Moment wissen wir das natürlich nicht. Aber es dürfte auch aus Entwicklersicht viel einfacher sein, den Schnitt an einer ohnehin vorhandenen Kapitelgrenze zu machen als wegen der Teilung die ganze Erzählstruktur zu ändern.Das Jan
- Gangxxter
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 53
- Registriert: 05.11.2013, 14:18
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Ich glaube auch, dass das der Grund für die Aufteilung ist. Ein 15-20 Stunden Adventure digital für 30 EUR rauszubringen rentiert sich heutzutage sicher nicht mehr. Jetzt soll jede Episode ca. 10 Stunden lang sein, dafür für nur 12 EUR verkauft werden. Beide zusammen für nur 18 EUR. Ein mehr als fairer Preis für den Umfang.axelkothe hat geschrieben:Vielleicht sind die international extrem niedrigen Preise für Adventures Schuld daran? Die Adventures von Daedalic müssen auf gog und Steam für lächerliche 20 Dollar angeboten werden, viele andere Titel wie The Inner World sogar für weniger, damit sie überhaupt im internationalen Markt beachtet werden. Vielleicht will man so den Preis vom Spiel etwas höher ansetzen als es sonst möglich wäre...
-
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7616
- Registriert: 29.08.2007, 19:13
Re: Revolution Software - Baphomets Fluch 5 -(Broken Sword 5
Kickstarter ist wohl doch nicht der Goldweg. Erst Broken Age, jetzt Baphomets Fluch.