Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Deponia

Beitrag von k0SH »

Sollte man da nicht Butter brei de Fische machen und einen definitiv Teil 2 ausrufen.
Die Fischsuppe wurde für Freitag angekündigt!
Über den Inhalt kann noch mutgemaßt werden...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Svenc hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Ich wusste ja, dass Adventures gute Longseller sind, aber so hoch habe ich persönlich noch keines bei Amazon gesehen. Freut mich für Daedalic und die hoffentlich umso sicherer werdende Fortsetzung.
Gute Longseller? Wenn das bestverkaufte Adventure der letzten Jahre wie auf krawall geschrieben 60 000 Kopien abgesetzt hat, ist das dann doch sehr relativ. Vor allem, weil die Preise schnell in den Budgetkeller rutschen.
Adventures sind fast ausschließlich Longseller. Die verkaufen zum Start nicht viel, dafür aber über einen sehr langen Zeitraum kleine aber konstante Mengen. Und so schnell rutschen die gar nicht in die Budgetecke. Harveys neue Augen kostet noch immer so viel wie zum Start, ähnliches lässt sich auch bei Die Vieh Chroniken, Lost Horizon oder A New Beginning beobachten. Im Vergleich zu anderen Genres ist der Preisverfall da relativ gering.
Twos
Frischling
Frischling

Beitrag von Twos »

Sehe das auch so, im Budgetkeller sind wirklich nur die wenigsten, vor allem die Guten und Bekannten verfallen ja mal gar nicht im Preis..
Die Liebe überwindet den Tod, aber es kommt vor, dass eine kleine üble Gewohnheit die Liebe überwindet.
Timelord
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Timelord »

Twos hat geschrieben:Sehe das auch so, im Budgetkeller sind wirklich nur die wenigsten, vor allem die Guten und Bekannten verfallen ja mal gar nicht im Preis..
Das stimmt allerdings, da muss man wenn Glück haben, was gebrauchtes zu ergattern. Wobei ich lieber Neu kaufe :-)
Wenn ich da an den Preisverfall bei allen anderen Games denke ... besonderes in den Uk, das ist echt Wahnsinn. Releasepreis 45€, 2 Wochen später nur noch 18€.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Releasepreis 45€, 2 Wochen später nur noch 18€.
Und im Steamangebot dann 4,99.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Timelord
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Timelord »

k0SH hat geschrieben:
Releasepreis 45€, 2 Wochen später nur noch 18€.
Und im Steamangebot dann 4,99.
Und 2 Wochen später dann kostenlos :mrgreen: :mrgreen:
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Neptin hat geschrieben: Adventures sind fast ausschließlich Longseller. Die verkaufen zum Start nicht viel, dafür aber über einen sehr langen Zeitraum kleine aber konstante Mengen. Und so schnell rutschen die gar nicht in die Budgetecke. Harveys neue Augen kostet noch immer so viel wie zum Start, ähnliches lässt sich auch bei Die Vieh Chroniken, Lost Horizon oder A New Beginning beobachten. Im Vergleich zu anderen Genres ist der Preisverfall da relativ gering.
Lost Horizon oder A New Beginning kosten nur noch die Hälfte von dem, was sie kosteten, die Geheimaktespiele sind beide für unter 10 Euro zu haben, das halbe dtp-Portfolio für 10 Euro und weniger - Spiele wie alter Ego liegen für 5 Euro im Saturn aus, die erste Staffel Sam&Max ebenso. Die Sache ist die: In absoluten Zahlen sehen auch die Langzeitverkäufe mager genug aus, dass man damit verständlicherweise keinen Publisher hinter dem Ofen hervorlockt. 60 000 verkaufte Spiele für das in Deutschland erfolgreichste Adventurespiel, das seit Jahren auf dem Markt ist, ist zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Zuwachs, den so ein Spiel hat, kriegen auch andere "Oldies" aus anderen Sparten hin. Und auch Daedalic sind ja bisher relativ ernüchtert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Svenc hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: Lost Horizon oder A New Beginning kosten nur noch die Hälfte von dem, was sie kosteten, die Geheimaktespiele sind beide für unter 10 Euro zu haben, das halbe dtp-Portfolio für 10 Euro und weniger.
Lost Horizon und New Beginning sind auch beide gut anderthalb oder zwei Jahre alt und kosten immer noch 20 Euro. Alter Ego ist so schnell gefallen, weil es schlicht kein gutes Spiel ist und sich dementsprechend auch schlecht durch Mundpropaganda verkaufen konnte.

Und natürlich verkaufen Adventures insgesamt eher weniger Exemplare als Rollenspiele oder Shooter, deshalb sind sie ja eine Nische. Ändert trotzdem nichts daran, dass sie ihren Gesamtumsatz über viele Monate machen und damit Longseller sind.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aus dem Interview mit Carsten:
"Wir sehen ja jetzt auch, dass ein „L.A. Noire“ extrem erfolgreich ist, was im Grunde ein Adventure ist."

Hat den Entwicklern am Ende aber leider auch nicht geholfen:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102096
:?
.
.
.
Timelord
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Timelord »

k0SH hat geschrieben:Aus dem Interview mit Carsten:
"Wir sehen ja jetzt auch, dass ein „L.A. Noire“ extrem erfolgreich ist, was im Grunde ein Adventure ist."

Hat den Entwicklern am Ende aber leider auch nicht geholfen:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102096
:?
Also nach dem tollen Start von Deponia glaube ich weniger das Daedalic das gleiche Schicksal ereilt. Aber ich wusste nicht, dass die Zahl der verkaufen Games so niedrig ist. :-( Ich dachte wirklich, das ist (vie ) mehr.

Ausserdem fand ich das LA Noire echt mies ^^ Spannung ist was anderes.
Zuletzt geändert von Timelord am 26.01.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich denke aber die Relation zu den Produktionskosten wird eine andere sein.

Und für mich ist das ein nettes Spiel, aber kein Adventure.
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Nach leichtem Zögern hab ich mir das Spiel jetzt auch gekauft, um die Entwickler zu unterstützen, obwohl mich ja Edna/Harvey
vom Setting her mehr angesprochen haben.

Bei uns hatte Saturn das Spiel übrigens mindestens seit Dienstag zum Verkauf rausgestellt.

In Zukunft würde ich mir ja, neben einer Fortsetzung der Edna-Reihe, mal ein Adventure mit einer Identifikationsfigur wie Guybrush Threepwood wünschen. ;-)
Na mal sehen, was da noch so kommt...
daedalic_Carsten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daedalic_Carsten »

Hallo Adventure-Treff Community,

wir sind natürlich über jede Minute stolz, wo wir ganz da oben thronen bei Amazon. Hoffentlich kann sich Deponia besser als unserer letzten Spiele verkaufen. Im Moment scheint es ja so, dass alles wunderbar auf einen Punkt zusammenkommt. Deshalb haben wir ja auch gesagt: Wir gehen All In.

Danke an alle für Euch, die es schon gekauft haben oder am Wochenende planen.

Update:

- Demo erscheint nächste Woche

- Bezüglich der Kommunikation über eine Fortsetzung muss ich Euch doch noch eine Woche vertrösten. Das können wir nicht komplett allein entscheiden. Dazu wird es nun eine Meldung am 3.2.2012 geben. Möglicherweise steht da dann drin, dass Deponia eine großartige Trilogie wird und bereits am 14.9.2012 etwas passieren wird, dass Aufschluss darüber gibt, wie es mit Rufus, den Deponianern, Elysium und dem Organon weitergeht. Aber bis dahin müssen wir uns gedulden. Das ist aber alles nur pure Spekulation bis nächste Woche. Freut Euch, dass es NUR hier steht und erzählt es einfach nicht weiter.

Wir haben Deponia 2008 erstmals angekündigt. Das Spiel zu machen, war wie immer eine unglaubliche Ochsentour. Es gab ca. zwei Dutzend Absagen von allen großen Verlagen. Schließlich ist es uns aber gelungen mit Eurovideo zusammen die Arbeiten im letzten Frühjahr endlich mit voller Kraft anzuschieben. Wir haben in das Spiel alles gepackt, was noch da war. Es muss einfach laufen. All In.

Beste Grüße

Carsten
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wir sagen es nicht weiter, versprochen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

*geheimnisvoll flüster*

also im September könnte es, wenn alles richtig rund läuft, bereits eine Fortsetzung geben?

*still vor mich hin freu*
Antworten