Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von :meistersuppe: »

Oh, schon mehr als 1 Monat kein Update mehr hier. :shock:

Wird also Zeit und passend dazu:

Die neue Documentary-Episode ist raus!
http://www.kickstarter.com/projects/dou ... ture/posts

30 min schmerzlicher Produktionsrealität und drastischer Schnittversuche um das Budget nicht zu sprengen... oder so ähnlich lautet die Beschreibung. Bin gespannt, lobe jetzt schon - mal wieder - die Ehrlichkeit des Projekts und stürze mich sofort begeistert auf die 30 min Film... :P
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Wieder ein sehr schönes Video, allerdings irritiert mich diese ganze Situation doch irgendwie ziemlich stark. Im Double Fine-Forum scheinen die Leute ja weiterhin begeistert zu sein und sogar noch mehr Geld spenden zu wollen, aber meiner Meinung nach sieht man hier genau diese Kickstarter-Ungewissheit, die von vielen oft angesprochen wird.

Wenn sie jetzt nach gerade mal einem Dreivierteljahr anscheinend schon das ganze Geld verballert haben, wie hätte das erst werden sollen, wenn die Kampagne damals nicht so erfolgreich gelaufen wäre? Und kann man jetzt noch ernsthaft damit rechnen, dass das Spiel annähernd so wird, wie es geplant war? Wie gesagt, vielleicht sehe ich das etwas arg eng, wenn die meisten Leute ja trotzdem noch Geld hinterherwerfen wollen, aber da hat sich Tim offensichtlich ganz gewaltig verkalkuliert, finde ich sehr schade und wirkt absolut nicht professionell...
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Ich habe das Video jetzt noch nicht gesehen, weshalb ich nicht sagen kann, ob da manche Aussage vielleicht eher scherzhaft zu verstehen ist.

Aber generell:
Seraph_87 hat geschrieben:Wenn sie jetzt nach gerade mal einem Dreivierteljahr anscheinend schon das ganze Geld verballert haben, wie hätte das erst werden sollen, wenn die Kampagne damals nicht so erfolgreich gelaufen wäre?
Wenn sie weniger Geld eingenommen hätten, hätten sie auch bestimmt anders kalkuliert, weniger Leute bei Double Fine drauf angesetzt usw. Andererseits kann es natürlich so sein, dass sie sich in Anbetracht der hohen Summe etwas verspekuliert haben. Klar ist aber doch, dass sie natürlich drauf achten müssen, dass sie mit dem Geld hinkommen bzw. nicht am Ende deutlich mehr durch den Verkauf ihres eigenen Krams finanzieren müssen. Aber genau das werden sie wohl sicherlich tun, wenn es sein muss. Double Fine ist schließlich klar, dass es locker nochmal so viele Interessenten am Spiel gibt als es Backer gab und das Teil dann auch kaufen. Für Giana Sisters war Kickstarter doch zum Beispiel nur eine Möglichkeit, direkt wieder Geld in die Kasen zu spülen. Das Teil war doch sowieso schon fertig. Bei Double Fine ist das eben scheinbar wirklich ganz anders gewesen, aber das könnte jetzt ja fließend ineinander übergehen. Dass sie noch mal auf die Möglichkeit, zu spenden, hinweisen, finde ich legitim. Es wird ja keiner gezwungen und ich würde natürlich auch lieber das Geld anderer einsetzen als mein eigenes. Ich schreibe bewusst nichts von "verprassen".
Und kann man jetzt noch ernsthaft damit rechnen, dass das Spiel annähernd so wird, wie es geplant war?
Von welchem Zeitpunkt gehst Du aus? Ich glaube ernsthaft, dass es dieses Spiel nie geben würde, wenn die Kickstarter-Kampagne gescheitert wäre. Und die ursprünglichen Planungen waren ganz sicher deutlich kleiner. Immerhin hat der eingenommene Betrag (und was später noch alles über die PayPal-Backer dazu gekommen ist, will ich gar nicht wissen) die gewünschte Summe deutlich übertroffen. Aber wir werden wohl nie erfahren, wie groß die Planung ursprünglich war und was sich durch den Kickstarter-Erfolg alles daran geändert hat.
Wie gesagt, vielleicht sehe ich das etwas arg eng, wenn die meisten Leute ja trotzdem noch Geld hinterherwerfen wollen, aber da hat sich Tim offensichtlich ganz gewaltig verkalkuliert, finde ich sehr schade und wirkt absolut nicht professionell...
Ich würde nicht sagen, dass du das zu eng siehst. Ich finde nur, dass vieles von dem, was du sagst, recht spekulativ klingt. Aber ich will da auch nicht zu viel zu sagen, solange ich dieses neue Video noch nicht kenne oder mich intensiv durch das Forum gegraben habe. Ich weiß nur, dass Tim Schafer einer der wenigen war, die von Anfang an keine Versprechungen gemacht haben, wie es die meisten anderen nach ihm taten. Oder anders gesagt: Jeder, der sich als Backer beteiligt hat, wusste, dass er sein Geld am Ende womöglich in ziemlichen Rotz gesteckt haben könnte. Die meisten anderen versprachen hingegen das Blaue vom Himmel – und was dabei herauskommt, weiß am Ende kein Mensch. Wenn mich nicht alles täuscht, sind bisher doch nur Spiele erschienen, die mal auf Kickstarter waren, aber zu dem Zeitpunkt quasi bereits fertig waren. Da sollte man vorerst vielleicht nicht strenger mit Tm Schafer sein als mit all den anderen auch.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Seraph_87 hat geschrieben:Wieder ein sehr schönes Video, allerdings irritiert mich diese ganze Situation doch irgendwie ziemlich stark. [...]
Wenn sie jetzt nach gerade mal einem Dreivierteljahr anscheinend schon das ganze Geld verballert haben, wie hätte das erst werden sollen, wenn die Kampagne damals nicht so erfolgreich gelaufen wäre? Und kann man jetzt noch ernsthaft damit rechnen, dass das Spiel annähernd so wird, wie es geplant war? Wie gesagt, vielleicht sehe ich das etwas arg eng, wenn die meisten Leute ja trotzdem noch Geld hinterherwerfen wollen, aber da hat sich Tim offensichtlich ganz gewaltig verkalkuliert, finde ich sehr schade und wirkt absolut nicht professionell...
Es sollte dich nicht irritieren. Absolut nicht. Das Missverständnis liegt im Begriff "Crowdfunding", und in der Kickstarter-Politik eines "Schwellenwertes". Weder für 400.000 noch für 3,7 Millionen Dollar hätte heute ein modernes Adventure in den USA entstehen können. Ja, Grim Fandango ist für 3 Millionen entstanden, aber das ist 14 Jahre her. Wenn ein Hersteller nicht bereit ist, auch Eigenkapital in sein Produkt zu investieren, kann er sich eine Kickstarter-Kampagne in die Haare schmieren. Die Suggestion "nur IHR könnt es schaffen" mag ja ganz in Tims Sinn gewesen sein.

Aber letztlich ist der erste finanzielle Kick eben nur ein Starter, wer hätte es gedacht? :D
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Mich macht das Video nicht skeptisch. 1. sollte man bedenken dass es eine professionell produzierte Doku ist, die anscheinend - und das ist nicht selbstverständlich in meinen Augen - tatsächlich Realitäten aufzeigt und nicht besonders beschönigt, aber gleichzeitig auch von Doube Fine abgesegnet wird. Sie sagen selbst - "We´ll handle it" - und ich glaube ihnen das.

Wenn man das Ende des Beitrages betrachtet und die Mail von Tim dazu liest - läuft es vor allem darauf hinaus, dass...

...das Spiel etwas gekürzt wird, sozusagen "gesund geschrumpft" (und auch das Team das daran arbeitet?)
...ein gewisser Teil Eigenkapital hinzu kommen muss bzw. wird
...die ursprüngliche Planung auf ca. 4,1 Millionen hinauslaufen würde - und eben deshalb Punkt 1 und 2 in Kraft treten müssen
...dass der Release VERSCHOBEN ist, von April auf vorläufig September wenn ich es recht verstanden habe

Ich fand übrigens Tim Schafer wieder echt schwierig zu verstehen, der Mann nuschelt und das auch noch in einem Tempo... :shock:
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Das Ideen in einem Spiel gekürzt werden müssen ist völlig normal und oft auch nötig um wieder auf den eigentlichen Kern zurück zu kommen. Was mich eher erstaunt ist, dass Doublefine sich beim Budget so verschätzt. Da hätte ich mir von deren Erfahrung mehr erhofft. Vor allem frage ich mich was da so teuer sein soll. Die werden sicherlich hochkarätige Sprecher nehmen aber was bisher so zu sehen war sieht so aus, als wenn Firmen wie Kingart oder Daedalic wesentlich mehr aus solch einem Budget herausgeholt hätten.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Da darf man nicht die unterschiedlichen Kosten je Land vergessen. Mit den üblichen Budgets von Kingart oder Daedalic könnte man da gar kein professionelles Spiel erstellen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wenn sie jetzt nach gerade mal einem Dreivierteljahr anscheinend schon das ganze Geld verballert haben, wie hätte das erst werden sollen
Das ks-Geld reicht bis April. Das Spiel vom Umfang her wie bisher - also mit allen Ideen und Möglichkeiten - würde aber einige Monate mehr in Anspruch nehmen.
Also wird einiges überdacht und neu geplant und zusätzlich mit etwas Eigenkapital unterstützt, das man einen Kompromiss findet und nicht nur bis zum Ende des ks-Geld entwickeln kann.
Abgesehen von ks ist das ein ganz normaler Prozess.
Hat Tim ja auch in seiner Mail zum aktuellen Video beschrieben.
Normal führst du solche Anpassungsgespräche mit einem Publisher; in dem Fall führen sie es intern selbst.
Und kann man jetzt noch ernsthaft damit rechnen, dass das Spiel annähernd so wird, wie es geplant war?
Na klar. Was denn sonst?
Zum damaligen Zeitpunkt war noch gar nichts geplant.
Die Planung war Teil des Prozesses, der mit ks-Geldern ermöglicht wurde.
Und jetzt wird die Geschichte komprimiert, Optionen/ Funktionen überdacht etc.
da hat sich Tim offensichtlich ganz gewaltig verkalkuliert, finde ich sehr schade und wirkt absolut nicht professionell...
Sehe nicht ein einziges Indiz dafür?
DAS würde er, wenn er JETZT nicht so handeln würde wie er handelt.
Wenn das Geld plötzlich alle ist und alle gucken nur verwundert.
DAS Problem traue ich ein zwei anderen ks-Projekten zu und bin schon sehr gespannt, wie das am Ende aufgeht.
Um DFA hingegen mache ich mir absolut keine Gedanken.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

k0SH hat geschrieben:
Wenn sie jetzt nach gerade mal einem Dreivierteljahr anscheinend schon das ganze Geld verballert haben, wie hätte das erst werden sollen
Das ks-Geld reicht bis April. Das Spiel vom Umfang her wie bisher - also mit allen Ideen und Möglichkeiten - würde aber einige Monate mehr in Anspruch nehmen.
Also wird einiges überdacht und neu geplant und zusätzlich mit etwas Eigenkapital unterstützt, das man einen Kompromiss findet und nicht nur bis zum Ende des ks-Geld entwickeln kann.
Abgesehen von ks ist das ein ganz normaler Prozess.
Hat Tim ja auch in seiner Mail zum aktuellen Video beschrieben.
Normal führst du solche Anpassungsgespräche mit einem Publisher; in dem Fall führen sie es intern selbst.
Das habe ich dann gestern wohl falsch verstanden, dass das KS-Geld an und für sich noch bis April reicht, das Spiel dann aber recht stark eingekürzt werden muss. Mir kam es so vor, dass es quasi jetzt schon weg ist und sie jetzt etliches komplett umdenken müssen, aber vielleicht hätte ich mir das Ganze nicht so spät ansehen dürfen. ;)
Sonst habt ihr schon recht, sie werden sowas schon einkalkuliert haben einigermaßen und diese Probleme gehören bestimmt auch dazu, das spricht ja nur umso mehr für diese vermutlich ziemlich ungeschönten Videos, dass man da mal einen Einblick bekommt.
Ich glaube natürlich auch nicht, dass das Spiel komplett scheitern oder extrem schlecht/enttäuschend wird, im Gegenteil (mein Kandidat ist dafür eher Project Eternity, aber gehört hier nicht hin). Es ist aber im Laufe der Monate in den Videos ganz interessant zu beobachten, wie sie eigentlich von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Geld hatten, was damals schon bei den Rewards angefangen hat, die auch schon ein halbes Vermögen weggespült hatten und wohl nicht ganz in dem Ausmaß erwartet wurde.

Vielleicht wurde das Video auch absichtlich etwas arg negativ gemacht, um dann beim nächsten Teil zeigen zu können, wie sie die groben Probleme überwunden haben, wäre ja auch schön. Sonst hat das Video auch seine wirklich witzigen Seiten, Tims Ahnungslosigkeit am Computer mit der Programmierung war herrlich. :)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Robbit hat geschrieben:Was mich eher erstaunt ist, dass Doublefine sich beim Budget so verschätzt. Da hätte ich mir von deren Erfahrung mehr erhofft.
Double Fine verschätzt sich gerne mal in den Kosten. Vor allem Brutal Legend ist berühmt-berüchtigt für seine gesprengten Budgets...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Leicht offtopic: ich habe gerade die bereits 15 Monate alte Universal-App "Psychonauts Vault Viewer" entdeckt.

Sehr empfehlenswert, besonders für Leute, die Tim Schafer gerne reden hören ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Hat mir gut gefallen. Mal wieder ein schöner Einblick in die Wirklichkeiten der Spieleentwicklung. Heute: die typische Terminverschiebung :lol:

Persönlich wäre ich natürlich für mehr Geld anstatt weniger Spiel (wobei "weniger" relativ zum letzten Stand ist -- selbst ein jetzt gekürztes Spiel wäre immer noch wesentlich länger als alles, was Tim mit 300.000$ vorgeschwebt hat), aber so kann man natürlich keine Firma führen. Es wird einen Kompromiss geben, ein bisschen weniger Spiel, und ein bisschen mehr Geld, und am Ende wird's schon laufen. Ich glaub, da muss man sich keine Sorgen machen. Die haben einen vernünftigen business-Typ da, der sich um die Finanzen kümmert (sind also nicht nur Programmier-Nerds), und es wird ja auch klar, dass Tim auch die Bedeutung des Titels als Crowdfunding-"Flaggschiff" kennt.

Für mich die Aussage der Episode:

"Task for all: We make that crash optional."
Where have you gone to, Dreamer?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Tim erklärt die ganze Thematik übrigens nochmal ausführlich in der Mail, die alle Backer gerade bekommen haben.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich packs mal hier rein: Majus hat wieder ein kleines lustiges Minispielchen gemacht.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Tim erklärt die ganze Thematik übrigens nochmal ausführlich in der Mail, die alle Backer gerade bekommen haben.
Die habe ich bis heute nicht bekommen?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten