Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

wenn ich die wahl hätte: bitte DVD Abfrage im Laufwerk ohne STEAM !
Zuletzt geändert von LeChuck-VoodooPuppe am 31.12.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Iolan hat geschrieben: [..]Mich würde interessieren, was für eine Art von Kopierschutzmechanismus ihr denn bei Satinavs Ketten (und anderen Adventures) am liebsten sehen würdet, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen Kopierschutz geben muss?[..]
Am effizientesten sind sicherlich solche Würfel wie bei "The Whispered World", da man schon einen gewissen Aufwand betrieben muss um diese nachzubauen, während Codescheiben und selbst Handbuch-Abfragen eigentlich kein Hindernis mehr darstellen, da man sie nur scannen/kopieren muss. Die Idee mit den Würfel fand ich persönlich auch klasse.

Auf der anderen Seite war die Abfrage schon recht nervig, da sie bei jedem Spielstart nötig war und man manchmal auch daneben lag, weil sich manche Symbole recht ähnlich sahen (was sicherlich Absicht war) und man diese verwechselt hat. Ich spiele nicht immer in langen Sitzungen, sondern auch oft auch nur ein Stückchen weit, je nachdem wie ich eben Zeit habe. Manchmal hab ich die Abfrage auch verflucht, vor allem als ich auf dem Laptop noch mit Performance-Problemen gekämpft und rumprobiert habe.

Persönlich benutze ich gerne Steam, von daher wäre eine optionale Aktivierung auf Steam via CD-Key sehr schön während man ansonsten Offline z.B. eben wieder mit Würfeln arbeitet. Sofern das so machbar ist, denn mir ist kein Spiel bekannt, dass mit einem gemischten Modell arbeitet.
Janusz11 hat geschrieben: [..]Ich persönlich bin nach wie vor immer noch an einen Kopierschutz in Form einer Datenträgerabfrage im Laufwerk gewohnt und habe damit auch keinerlei Probleme. [..]
Derartige Schutzmechanismen kann man in der Regel aber sehr leicht umgehen, mal abgesehen von Ausnahmen wie z.B. Starforce, wobei der Schutzmechanismus wiederum auch viele Probleme verursachen kann, sodass z.B. ein Spiel möglicherweise nicht funktioniert, obwohl man die Original-CD nutzt.
Janusz11 hat geschrieben: [..]Davon ab steht es natürlich in den Sternen, wie es sich mit einem solchen Produkt in vielleicht zehn Jahren mal verhält. Ich kann z.B. The Dig oder andere Spiele aus der Zeit auch heute noch (mittels ScummVM oder dosbox) auf meinem Rechner spielen. Wie sieht das aber mit Steam oder Origin oder sonstwie gebundenen Spielen aus? Ich habe da so meine Zweifel...[..]
Naja, auch "The Dig" wurde im Prinzip seinem Schicksal überlassen, wobei man einen Release in den 90ern wohl kaum mit heute vergleichen kann, denn da wurde im Entwicklungsprozess noch anders gearbeitet. Bei ordentlicher Programmierung wird ein aktuelles Spiel auch in Zukunft noch laufen bzw. benötigt lediglich ein paar zusätzliche Laufzeitbibliotheken, das ist jetzt bei gewissen Spielen bereits auch nicht anders. Selbst wenn sich im Software-bereich etwas gravierend ändert muss Valve lediglich die Lauffähigkeit von Steam gewährleisten, das heißt man ändert den letzten Client, der noch läuft und so bleiben kann, in "Steam Classic" und arbeitet am anderen Client weiter, am Server können sich dann eben beide Clients anmelden. Der Aufwand ist nicht wirklich nennenswert.

Im Härtefall muss man zu einem Crack greifen, als Eigentümer des Originals wird man in Anbetracht der Umstände sicherlich von keinem Gericht der Welt verurteilt. Streng genommen wurden hier durch die Verteilung von fehlenden Sound-Files bei z.B. Gabriel Knight ja auch schon Gesetzesverstöße begangen. ;)
elfant hat geschrieben:
kanedat hat geschrieben:Also "The Whispered World" gibt es schon eine Weile auf Steam, prinzipiell hat es jede Firma selbst in der Hand wie stark sie auf Steam vertreten ist. Valve setzt gewisse Rahmenbedingungen fest und ein Spiel kann eben nicht auf Steam verkauft werden, wenn Verträge mit einer anderen Download-Platform gegen diese verstoßen.
Nach dem was ich gelesen habe, ist dem nicht ganz so. STEAM achte genauso auf Verkaufszahlen und Kundenreaktionen wie jedes andere Geschäft, was es den Adventureschmieden schwer macht dort Fuß zu fassen.[..]
Das ist richtig, aber trifft (wie du ja auch erwähnst) eben auf alle Geschäfte zu, daher hab ich das nicht extra erwähnt. Mein Beitrag war recht allgemein gehalten und bezog sich teilweise auch auf Dinge bei denen Steam-Konkurrenten gerne mal andere Dinge behaupten um eine Schlammschlacht zu führen.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

kanedat hat geschrieben:
Janusz11 hat geschrieben: [..]Ich persönlich bin nach wie vor immer noch an einen Kopierschutz in Form einer Datenträgerabfrage im Laufwerk gewohnt und habe damit auch keinerlei Probleme. [..]
Derartige Schutzmechanismen kann man in der Regel aber sehr leicht umgehen, mal abgesehen von Ausnahmen wie z.B. Starforce, wobei der Schutzmechanismus wiederum auch viele Probleme verursachen kann, sodass z.B. ein Spiel möglicherweise nicht funktioniert, obwohl man die Original-CD nutzt.
Natürlich kann man das. Aber es geht meines Erachtens dabei ja auch nicht darum, Kopien komplett zu verhindern – das ist eh unmöglich –, sondern Hürden aufzubauen, damit ein Spiel nicht einfach wie wild vervielfältigt wird. Und dazu reicht meist auch schon eine einfache DVD-Abfrage.
kanedat hat geschrieben: Naja, auch "The Dig" wurde im Prinzip seinem Schicksal überlassen [...]
Der springende Punkt und worauf ich ursprünglich hinaus wollte ist: ein Spiel, welches von keinerlei Online-Mechanismen abhängig ist, kann man jederzeit überall spielen. Ein Spiel, welches von fernen Server abhängig ist eben nicht.
kanedat hat geschrieben: Im Härtefall muss man zu einem Crack greifen, als Eigentümer des Originals wird man in Anbetracht der Umstände sicherlich von keinem Gericht der Welt verurteilt. Streng genommen wurden hier durch die Verteilung von fehlenden Sound-Files bei z.B. Gabriel Knight ja auch schon Gesetzesverstöße begangen. ;)
Warte mal, das klingt jetzt so als rätst du einem Besitzer für sein legal erworbenes Produkt genau die Mechanismen zu verwenden, welche die Industrie nicht müde wird als Begründung für ihre drakonischen DRM Maßnahmen heranzuziehen- und aufgrund denen du, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, oben noch einen simplen Kopierschutz für nicht ausreichend gehalten hast.

Ne, ich glaube andersherum wird ein Paar Schuhe daraus: ich geben einfach mein Geld nur für Produkte aus, bei denen mir niemand vorschreibt, wann, wie und wie oft ich sie nutzen kann.

Damit ist dann für mich auch alles gesagt, zumal ich glaube, daß eine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Kopierschutz oder DRM hier nicht hergehört.
boxensammler
Frischling
Frischling

Beitrag von boxensammler »

Iolan hat geschrieben: Mich würde interessieren, was für eine Art von Kopierschutzmechanismus ihr denn bei Satinavs Ketten (und anderen Adventures) am liebsten sehen würdet, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen Kopierschutz geben muss?
Io
Ein Blick auf Black Mirror III in der Retail Variante sollte euch bei der Entscheidung helfen ;) Solange eine Distribution über gamesload nicht einen schwächeren Kopierschutz wie Securom enthält, dürfte das Spiel lange "sicher" sein. :P
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Janusz11 hat geschrieben: Natürlich kann man das. Aber es geht meines Erachtens dabei ja auch nicht darum, Kopien komplett zu verhindern – das ist eh unmöglich –, sondern Hürden aufzubauen, damit ein Spiel nicht einfach wie wild vervielfältigt wird. Und dazu reicht meist auch schon eine einfache DVD-Abfrage.
Prinzipiell richtig, nur stellt die Abfrage der Disc nur schon länger nicht mehr eine nennenswerte Hürde dar. Zum Beispiel bei SecuROM kann man mit Brennprogrammen durchaus Images ziehen, die auch den Kopierschutz beinhalten. Früher waren Code-Scheiben noch recht effektiv, weil man die entweder von Hand reproduzieren oder sich jemand mit einem Scanner/Kopierer musste, schließlich waren derartige Geräte noch weniger stark verbreitet. Ich muss dir hier leider davon ausgehen, dass du meinen Beitrag im Bezug auf diesen Abschnitt hire nicht richtig gelesen hast, da ich dort explizit auf die Würfel von "The Whispered World" eingehe, die nicht einfach kopiert werden können, sodass man schon eine gewisse Motivation mitbringen muss, die bei den meisten Raubkopierern tendenziell eher nicht vorhanden ist.
Janusz11 hat geschrieben: Der springende Punkt und worauf ich ursprünglich hinaus wollte ist: ein Spiel, welches von keinerlei Online-Mechanismen abhängig ist, kann man jederzeit überall spielen. Ein Spiel, welches von fernen Server abhängig ist eben nicht.
Naja, das Wegfallen der Online-Anbindung bzw. zuständigen Dienste wird hier als realistisches Szenario betrachtet, obwohl das einen größeren Wandel im Software-Bereich voraussetzt, der in seiner konkreten Form nicht vorhergesagt werden kann. Oder Valve geht pleite, die Wahrscheinlichkeit das dies eintritt ist aber doch sehr gering. Im Prinzip hätte man bei "The Dig" das selbe vorhersagen können, nämlich einen Wandel im IT-Bereich durch den das Spiel nicht mehr lauffähig ist und es wäre zwangsläufig eine Frage übrig geblieben:
Was macht der Hersteller dagegen bzw. lässt dieser mich allein?

Das auch die Entstehung von einer Software wie ScummVM prophezeit wird hat mit der ursprünglichen Situation so erstmal nichts zu tun. Alles was ich im letzten Beitrag angesprochen habe bezieht sich auf die von dir konstruierte, in der Zukunft liegende, Ausgangssituation, denn im Prinzip gehst du ja davon aus, dass die Software nicht-lauffähig hinterlassen wird und man "Sonderwege" beschreiten muss. Und da wäre ein Crack und/oder Steam-Unpacker auch moralisch vertretbar, weil man das Spiel ohnehin schon gekauft hat und kein Schaden ensteht, die entsprechenden Maßnahmen gibt es sowieso (zu deinem Einwand komme ich unten noch)

Im übrigen konnte man "The Dig" vor ScummVM auch nur über Umwege wieder spielen und das ist bei Steam auch nicht anders, denn da sichert man dann eben die Steam-Installation und startet auf dem in Zukunft total veralteten PC den Offline-Modus von Steam bzw. greift nicht zur DOSBox (die ja auch einen kompletten DOS-Rechner emuliert, weil die Leistung eben mittlerweile vorhanden ist), sondern zu einer Virtual Machine mit der alten Windows-Version und lässt den Offline-Modus laufen.
Janusz11 hat geschrieben: Warte mal, das klingt jetzt so als rätst du einem Besitzer für sein legal erworbenes Produkt genau die Mechanismen zu verwenden, welche die Industrie nicht müde wird als Begründung für ihre drakonischen DRM Maßnahmen heranzuziehen[..]
"Die Industrie" hat vor allem sehr oft abstruse Begründungen und z.B. gerne Downloads 1:1 in verlorene Käufer umgerechnet um damit Maßnahmen zu begründen, die technisch schlecht umgesetzt sind und in erster Linie eine Belästigung darstellen. Zum Beispiel der Ubisoft-Launcher setzt eine dauerhafte Online-Verbindung voraus und mit dem Abbruch der Verbindung fällt gleichzeitig der aktuelle erspielte Fortschritt weg. Mit Glück hat man eben noch 2 Minuten vorher abgespeichert, ansonsten hat man Pech gehabt. Bei SecuROM gibt es seit längerem eine optionale Online-Aktivierung inklusive einer Limitierung der Anzahl an Aktivierungen, wobei diverse Hersteller hier keine Möglichkeit bieten eine vorhandene Aktivierung abzuschalten, sodass man sich zwangsläufig mit der Hotline herumschlagen muss. Man wird also auch hier bei einer korrekten Nutzung in erster Linie belästigt. EA Origin macht auch nichts anderes als eine Key-Abfrage beim Master-Server bereitzustellen (wofür man vorher offensichtlich zu blöd war, bei der Konkurrenz gab es das nämlich im Spiel und hat nicht gestört), den EA-Store bereitzustellen und den Nutzer an EA zu binden. (Ja, es gibt ein Freundesliste, aber selbst beim hauseigenen Battlefield 3 wird die Origin-Liste erstmal vom Spiel getrennt behandelt und ist daher nur bedingt nützlich) Steam bindet den Nutzer auch an den Dienst, aber bietet wiederum einen Mehrwert, der je nach persönlicher Nutzung eben geringer ausfällt (hab ich weiter vorne schon angesprochen), aber das ist eben bei vielen Dingen im Leben der Fall. ;)

Qualität setzt sich immer durch, das hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt. Das schiebt jetzt indirekt Adventure-Entwicklern den schwarzen Peter zu, aber da wiederum kommt eine Gesamtentwicklung im Bereich Videospiele zum tragen, denn viele Titel werden nicht zwangsläufig im Gameplay besser, sondern bieten schöne, aufregende Verpackungen der Spielmechanik. Zum Beispiel das letzte Splinter Cell, "Tactial-Stealth-Action"/"Schleichspiel" hat sich z.B. massiv an Inszenierung à la Hollywood orientiert und dabei das Gameplay sehr vernachlässigt, die Adventures belegen mit ihrer "gemütlichen" Erzählung und Rätseln im Gegensatz zu früher eben nur einen kleinen Teil des Marktes, leider.
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

Iolan hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was für eine Art von Kopierschutzmechanismus ihr denn bei Satinavs Ketten (und anderen Adventures) am liebsten sehen würdet, wenn wir mal davon ausgehen, dass es einen Kopierschutz geben muss?

Viele Grüße,
Io
Dann bitte DVD Abfrage und / oder Würfel (DSA passend! :-)) !
Habe die CE vorbestellt.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

kanedat hat geschrieben:Das ist richtig, aber trifft (wie du ja auch erwähnst) eben auf alle Geschäfte zu, daher hab ich das nicht extra erwähnt.
Das Problem resolutiert dann daraus das Steam sowohl Verkäufer als auch Vertreiber ist und so von den Kunden direkt verantwortlich gemacht wird. Was ich nicht verstehe, ist daher einerseits die Bereitschaft Produkte kleiner, freie Programmierer zu vertreiben und andererseits eine relativ große (für Adventureverhältnisse) und professionelle Spieleschmiede zu verweigern. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Das vermutlich finale Boxart:

Bild

Auf der offiziellen Webseite gibt es auch einige neue Screens:
http://www.satinavs-ketten.de/de/galerie

SK dürfte sich wohl spielend den Titel "Bestaussehendstes Adventure aller Zeiten" holen :)
Marge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marge »

Bin schon sehr gespannt darauf. Ich liebe die DSA Lizenz und habe immer schon auf ein Adventure in der Welt gehofft.
Marge gibt keine Milch, Marge gibt auf's Maul!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Die verschiedenen Entwicklungsstufen des Hauptcharakters:

Bild
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Warum eigentlich sind die männlichen Helden in Adventures letztlich immer derart unrasiert? Ist das gerade in und sexy, so ungepflegt auszusehen?
*Reicht mal ein Rasiermesser zu dem Typen auf dem Bild ganz rechts*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich bin zwar kein Fan von Das Schwarze Auge und diese Art von Rollenspielen, aber ich muss echt sagen, dass das bisher gezeigte Material echt sehr vielversprechend aussieht. Sowohl die Hintergründe als auch der Soundtrack, den man sich auf der Website anhören kann, sind echt spitze. Beim Sprecher für den Hauptcharakter hätte ich glaube ich jemand anderen gesucht, aber das ist eh nach wenigen Spielminuten vergessen. Und im März soll es schon kommen? Dieses Frühjahr ist echt teuer... :wink:

Edit: Da habe ich gestern abend vor lauter Müdigkeit aber echt viele echts in den Post reingehauen. :wink:
Zuletzt geändert von Abel am 22.01.2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:Warum eigentlich sind die männlichen Helden in Adventures letztlich immer derart unrasiert? Ist das gerade in und sexy, so ungepflegt auszusehen?
*Reicht mal ein Rasiermesser zu dem Typen auf dem Bild ganz rechts*
1. Vollbärte sind laut der Bild gerade wieder "IN" :wink:
2. Mach etwas Schmutz im Gesicht noch einen Bart. Du solltest als lieber einen Wachlappen rüberreichen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

1. Dann habe ich wohl einen recht altmodischen Geschmack. :wink:
2. *wutscht elfant einen nassen Schwamm ins Gesicht* Bitte sehr! :lol:
Nur Spaß. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:1. Dann habe ich wohl einen recht altmodischen Geschmack.
Wieso sollte dieser altmodisch sein? Früher erzählte ich noch jeder holden Dame ich wäre ein Kapitän zur See und der Bart reichte als Beweis. 8)
Joey hat geschrieben:*wutscht elfant einen nassen Schwamm ins Gesicht* Bitte sehr!
Ja momentan hat mein getrimmter Vollbart nur 6 Millimeter, aber für Dich lasse ich ihn gerne länger und wilder werden. :mrgreen:

Antworten