Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Die Arabische Revolution - Eine islamische Aufklärung?

Beitrag von JoeX »

Nomadenseele hat geschrieben:Ich kenne mich leider nicht genug aus, aber inwieweit sind die gezielten Luftschläge auf Gadaffi eigentlich von der Uno-Resolution (noch) gedeckt oder sind die nicht völkerrechtswidrig? Weiß jemand näheres=

Bis jetzt ist alles von der UN-Resolution gedeckt, sie dürften sogar noch weiter gehen und zb Lybische Schiffe versenken. Alledings sehen einige das so das die Resolution selber schon Völkerrechtswidrig ist. Deswegen weil man in einen Bügerkrieg nur unter bestimmten Umständen eingreifen darf. Und ob Umstände vorliegen ist halt stritig ( zb ob wenn ein Völkermord läuft oder bevorsteht ).
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

wenn ein Völkermord läuft
Von einem Völkermord (gegen eine bestimmte Ethnie) kann man juristisch leider nicht sprechen. Was aber passiert, ist ein Bevölkerungsmord. Insofern könnte man das Mandat möglicherweise darüber decken (ich finde man sollte das schnell tun). Es ist ja ein Novum, dass jemand, im Wahn, sein eigenes Volk ermordet. Da stellt sich die Frage, ob hier nicht schnell juristisch Klarheit geschafft werden muss z.B. durch ein neues Eilgesetz, dass einen Mord an der eigenen Bevölkerung als Völkermord wertet und so ein legitimes Mandat ermöglicht.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Hat ja lang genug gedauert bis sie ihn hatten.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habs grad auch gelesen. Nur leider ist es nicht vorbei...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich habe auch eben zu meiner Freundin gesagt, dass jetzt die Amerikaner bestimmt jallend über die Marktplätze laufen und eine Osamastrohpuppe beknüppeln und anzünden sowie Osamafotos verbrennen.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Brauchst dir ja nur auf der von mir verlinkten Seite ganz unten die Bilderstrecke anschauen. Immerhin hat die Welt jetzt auch bemerkt das es ein Fake-Foto ist und das Bild entfernt.

Genau das gleiche geht grad auch in den US-Foren diverser Online Spiele ab welche ich spiele. Ich denke auch nicht das die Sache jetzt vorbei ist. Im Gegneteil. Racheanschläge wären durchaus denkbar. Aber immerhin wurde gezeigt das sich so ein Mensch noch so gut verstecken und untertauchen kann - irgendwann bekommen sie ihn. Als Drohung für andere Terroristen und für die Moral der Amerikaner war das sicher ein wichtiger Schritt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Also in meiner Brust schlagen zwei Seelen. 1. Auch Osama hat Menschenrechte 2. Er hat den Kopfschuss verdient
Mein Individuum streitet gerade mit meinem Gemeinsinn.

Andererseits haben die USA die Menschenrechte nie voll anerkannt. Insofern wären sie nicht vertragsbrüchig. Da aber aus Sicht der Menschenrechte, das egal ist, weil sie universal für alle Menschen gelten, selbst für Hitler und Osama, hätte der USA eine ordentliche Gerichtsverhandlung besser gestanden. Andererseits hätte er sich dort zum Mehrtürer ;-) machen können. So ist der schnelle Kopfschuss ohne Tamtam psychologisch für die Gegner der USA ein besserer Demotivierungschlag. So nach dem Motto: "Wer mir auf den Sack geht, wird erschossen. Keine Diskussion und Spielchen."

2 Herzen eben.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich muss sagen, dass ich es nicht gut finde, dass er ermordert wurde.
Selbst der größte Massenmörder (der Osama nicht war) hat Menschenrechte. Und er sollte vor ein Gericht gestellt werden und sich für seine Taten verantworten müssen - und dieses Gericht sollte ein Urteil fällen.
Dieses verniedlichen der Lage mit "der war böse und wir sind gut", ist zu einfach, finde ich.
Wo ist dann die Grenze zu ziehen? Wer entscheidet, wer "böse" ist und damit lebensunwert?
Und kann jemand "gut" sein, der über das Leben eines anderen richtet und ihn ermordet?

Im Endeffekt wäre es besser, wenn parallel zu einer Gerichtverhandlung eine öffentliche Diskussion stattfinden würde. Aber dazu ist es jetzt zu spät.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Letzten Endes war es Mord und keine Hinrichtung. Die Frage ist, ob man Obama als Mörder anklagen darf. Darf ein Präsident einen Mord befehlen, auch nach amerikanischem Recht oder ist das, was der Präsident tut auch Recht?
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Möwe hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich es nicht gut finde, dass er ermordert wurde.
Selbst der größte Massenmörder (der Osama nicht war) hat Menschenrechte. Und er sollte vor ein Gericht gestellt werden und sich für seine Taten verantworten müssen - und dieses Gericht sollte ein Urteil fällen.
Dieses verniedlichen der Lage mit "der war böse und wir sind gut", ist zu einfach, finde ich.
Wo ist dann die Grenze zu ziehen? Wer entscheidet, wer "böse" ist und damit lebensunwert?
Und kann jemand "gut" sein, der über das Leben eines anderen richtet und ihn ermordet?
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Ich meine, es ist natürlich nicht wirklich schade um ihn, aber ich finde es schon befremdlich, wenn Merkel, Westerwelle und Co. von einem Erfolg sprechen und einen gezielten Mord als völlig legitim abtun. Da wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen.
In solchen öffentlichen Erklärungen sollte man schon noch irgendwie durchklingen lassen, dass ein ordentliches Gerichtsverfahren und eine Verurteilung grundsätzlich wünschenswerter gewesen wären.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich denke mal wenn die Chance bestanden hätte ihn lebend zu schnappen dann hätten sie das auch getan. Schon allein um vielleicht aus ihm Infos über weitere Vorhaben heraus zu bekommen. Lebend wär er auf jeden Fall mehr Wert gewesen. Laut Berichten trafen sie aber bei dem Zugriff auf starken Widerstand. Ich gehe mal davon aus das er selbst auch bewaffnet war, auf die Soldaten gefeuert und sich nicht einfach ergeben hat. In dem Fall blieb ihnen offensichtlich nichts anderes übrig. Er soll ja selbst seine Frau und Kinder als Art menschlichen Schild benutzt haben - die kamen dabei auch ums Leben. Und ich denke nicht das die USA absichtlich Frauen und Kinder gezielt erschiessen lässt UND das dann auch noch selbst der Presse bekannt gibt. Die werden sich schon alle bis zur letzten Patrone gewehrt haben. Stellt euch vor ihr wärt der Einsatzleiter gewesen. Hättet ihr ein paar eurer Jungs in den sicheren Tod geschickt nur damit ihr Bin Laden lebend vor Gericht stellen könnt? Oder hättet ihr euch auch für eine Angriff mit minimalen eigenen Risiko entschieden damit dieser Mensch am Ende nicht noch mehr Leben auf dem Gewissen hat?
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Genau wissen werden wir es eh nie, aber ich gehe mal davon aus, dass Osama schon auch gewusst hat, was die Stunde geschlagen hat und nicht gerade mit erhobenen Händen vor das Gebäude getreten ist. So hat er es am Ende vielleicht sogar besser erwischt als wenn er nach Folter in einem Geheim- oder Scheinprozess hingerichtet worden wäre.
Anstelle der Soldaten hätte ich wahrscheinlich auch draufgehalten und mich dann schnell vom Acker gemacht, bevor mir am Ende das ganze Haus um die Ohren fliegt.
Bliebe allerdings die Frage, ob man nicht eine bessere Möglichkeit zum Zugriff hätte abwarten können.
Und ich denke nicht das die USA absichtlich Frauen und Kinder gezielt erschiessen lässt
In Kauf genommen wird es aber leider doch.
Zuletzt geändert von Bastlwastl am 02.05.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Obwohl ich den so einschätze, dass Du ihn foltern vierteilen und sonstwas mit ihm machen kannst, ohne dass er etwas ausplaudert. Ein lebender Osama wäre wieder ein Grund für Entführungen und Freipressungen. Ein Osama im Gefängnis eine Sehenswürdigkeit für Anhänger. Im Grunde haben sie die Hitlertaktik gewählt. Leiche verschwinden lassen. Nichts mehr zum Pilgern übrig lassen.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

countjabberwock hat geschrieben:Hättet ihr ein paar eurer Jungs in den sicheren Tod geschickt nur damit ihr Bin Laden lebend vor Gericht stellen könnt? Oder hättet ihr euch auch für eine Angriff mit minimalen eigenen Risiko entschieden damit dieser Mensch am Ende nicht noch mehr Leben auf dem Gewissen hat?
Natürlich wir der Einsatz schon angemessen gewesen sein und der Erfolg gibt ihnen ja recht. Aber wenn jetzt die ganze westliche Welt jubelt und keine einzige Silbe daran verschwendet wird, dass man ihn gerne auch vor Gericht gesehen hätte, dann find ich das irgendwie scheinheilig.

Ich meine ja nur, dass das auch die gleichen Leute sind, die sich über "Killerspiele" aufregen... :mrgreen:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@realchris: Das wage ich zu bezweifeln. Solche Leute können zwar andere in den Tod schicken aber wenn es um die eigene Haut geht schaut die Sache sicher anders aus.

@Fightermeyer: Also ich hätte für den Frag nur eine Patrone gebraucht. Noobs. :mrgreen:
Antworten