Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von enigma »

Blöder Unsinn. Ich will nicht unberühmete Möchtegernstars, ich will professionelle Sprecher die wissen was sie tun. Hoffentlich ist es nur ein einziger Satz. :evil:
Where have you gone to, Dreamer?
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Tesabällschen »

Dreas hat geschrieben:PCGames war bei der Vertonung von Memoria dabei. Irgendwie wird das bei Daedalic so'ne Art Runninggag Sprechrollen nach PR-Gesichtspunkten zu vergeben.
http://www.pcgames.de/Playtime-Thema-23 ... s-1065396/
Herzlich Glückwunsch, du hast den Sinn und Zweck von "prominenten" Sprechern entdeckt. Bei professionellen Sprechern ist es in der Werbung aber mehr die Verknüpfung von deren Synchronarbeiten mit bekannten Hollywood Namen ohne den echten Star bezahlen zu müssen.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ich persönlich hätte der Moderatorin zwar eine weniger emotionale Rolle gegeben, aber grundsätzlich macht es für mich Sinn durch solche Aktionen neue Leute ansprechen zu wollen und vermutlich waren die leichteren Rollen auch schon fertig aufgenommen und es blieb nur das.

Klar ist sowas vom künstlerischen Standpunkt aus problematisch, doch im Hinblick auf das geringe Werbebudget wahrscheinlich eine der klügsten Varianten um Aufmerksamkeit zu erzielen und vielleicht neue Leute zu locken. Ich finds unabhängig von Mháire im übrigen auch absolut in Ordnung jemanden wie Gronkh zu casten, nur sollte sich Daedalic da besser überlegen für welche Rolle sie ihn gerne hätten. Potential hätte er aus meiner Sicht, aber da ist die Regie mehr gefragt ihn in die richtige Richtung zu leiten, damit es nicht komplett aufgesetzt ist und genau sowas kann sich dann rächen.

Auf Memoria werde ich von Woche zu Woche aber neugieriger (momentan mehr als Deponia III und TNotR! Hab irgendwie ein gutes Gefühl dabei, aber mal sehen :).
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Werbung hin oder her, wenn man dabei Kompromisse beim Spiel machen muss, finde ich das blöd. Aber naja, wenn's so abläuft wie bei Satinavs Ketten werde ich ja sowieso wieder die (englische) internationale Version spielen, da ist es mir dann ja egal.

Gibt's da eigentlich schon irgendwelche Aussagen zu (Steam/kein Steam und wenn ja für wen?)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Daedalic sucht wieder mal Teilnehmer beim Fokusgruppentest in der Zeit vom 06.Mai bis zum 08.Mai sowie vom 13.Mai bis zum 15.Mai.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... me&theater
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Schade dass es in Hamburg ist.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

2. + 3. hätte ich Zeit... :|
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

So.

Ich bin zurück vom Fokusgruppentesting :D

Ihr dürft jetzt alle neidisch gucken, und ich darf versuchen, was zu Memoria zu schreiben, ohne dass mir Carstens Anwalt eins auf'n Deckel gibt. ;) Hm. Versuch: Wir hatten eine Version bei der die Geschichte wohl schon bis auf Kleinigkeiten fix war, und ich hatte nach durchspielen nicht das Bedürfnis, das Spiel in die Ecke zu werfen. Kaufen werde ich es mir auch. Meine Meinung zu gewissen Dingen ist bekannt. Macht daraus jetzt, was ihr wollt. :P

Was speziell den Vorgänger angeht: Wie in verschiedenen Interviews bereits erwähnt, ist die Geschichte "epischer" als SK, welches doch sehr introspektiv (im Bezug auf Geron und Nuri) war. Ich vermute, es wird viel vom persönlichen Geschmack abhängen, ob man SK oder Memoria besser findet. Die übrigen Parameter (Rätsel und Spiellänge) sind nämlich nichts, worüber ich mich beklagen können werde -- aber das war ja bei SK genauso.
Oh, und es sieht wunderschön aus. Alles in allem gibt es von mir einen Bild

Hier noch ein kurzer Abriss des Ablaufs: Wir wurden in die QA-Abteilung gesteckt, mit Essen versorgt, und dann wurde gespielt. Unsere Komplettlösung, natürlich nur für Notfälle, hieß Armin und war interner QA-Tester. Gelegentlich schauten dann Jonas Hüsges (Projektmanager von Memoria) und Kevin Mentz rein (der Autor von Memoria). Ich war bereits am Ende des zweiten Tages durch, weil ich Überstunden gemacht hab (sagt das jetzt etwas über die Geschichte aus?). Ich glaube, bis auf die Support-Mitarbeiter im Zimmer nebenan war schon gar keiner mehr im Haus. Die arbeiten also lang und fleißig, und haben außerdem noch süße nette Mädels in Team -- denkt also daran, wenn ihr das nächste Mal wütende Mails an den Support schreibt. ;)

Jedenfalls habe ich den dritten Tag genutzt, um noch mal ein paar Schlüsselstellen und das Ende zu spielen, und dann gabs eine bestimmt zweistündige Feedbacksitzung mit Jonas und Kevin, wo die sich wirklich alles anhörten (auch nicht immer ganz einfach, jeder, der schon mal irgendetwas kreativ erschaffen hat, wird das wissen) und sogar unsere kritzeligen Notizen behielten. Schön war auch, dass wir natürlich Fragen stellen konnten wie "Hat xyz eine bestimmte Bedeutung" oder "Warum ist das so, und nicht anders" und Kevin dann erklärte, was er sich dabei gedacht hatte. Ich liebe ja so Hintergrundinfos.

Den Rest des Tages hab ich dann Matt Kempkes "The Night of the Rabbit" gespielt, und zum Abschluss gab's natürlich noch das Daedalic-Überraschungspaket! Unter anderem bin ich jetzt Besitzer von A New Beginning, dass ich dann demnächst mal ausprobieren werde.

Ein Blick ins Zimmer des Memoria-Teams verriet übrigens, dass sie dort den Treff lesen (aber natürlich nur in der Mittagspause), also auf diesem Wege noch mal ein Dankeschön an Kevin & Team, es hat Spaß gemacht; und ich hoffe, wir konnten helfen.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

danke für deine Eindrücke.
Aber kann es sein, dass dich Memoria nicht wirklich umgehauen hat?
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Cebion »

Sehr gerne wäre ich da auch dabei gewesen...

Aber Hamburg ist SO weit weg :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Danke für die Eindrücke! A New Beginning war bisher btw das für mich beste Spiel von Daedalic, also viel Spaß damit.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Gerne :)

@kkdouble: Umgehauen ... naja, was soll das heißen? Ein paar Abschnitte haben mir sehr, sehr gut gefallen. Da gab es, auch optisch, schon Stellen wo ich einfach nur begeistert war. Aber ich darf doch nicht sagen was, sonst gibt's Ärger, und außerdem wäre es für euch ja auch ein Spoiler. Lass' Dich nicht davon irritieren, dass ich hier im Thread nicht wild vor Begeisterung herumschreie, ich bin eine sehr nüchterne Person :mrgreen:

Und dass ansonsten nicht alles perfekt ist und es Probleme gibt ist ja klar, sonst wäre das Spiel ja schon fertig. Der Anfang ist weiter als das Ende, aber sie sind z.B. immer noch dabei, neue Animationen einzubauen, obwohl ich schon mit den bisherigen gut klarkam. Insbesondere Sadja machte eine richtig gute Figur.

Ich glaube es ist wirklich ein Spiel, auf das man sich freuen kann. Wie gesagt, ich werde es mir holen, und ich kaufe eher wenig Spiele. Ich mag ernsthafte Fantasy-Abenteuer, und jeder, dem das ebenso geht, dürfte mit Memoria seinen Spaß haben.
Zuletzt geändert von enigma am 17.05.2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Kann man das Spiel spielen, ohne den ersten Teil zu kennen oder knüpft es direkt daran an?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ist eigenständig (heißt ja auch nicht DSA:SK2).
Also gilt wie immer "wer den Vorgänger kennt, kommt schneller mit den bereits bekannten Figuren zurecht".
Zwingend nötig ist es nicht und wenn ich mich nicht falsch erinnere hieß es von Daedalic,das es einen kurzen Rückblick geben soll oder so.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@westernstar: Ja, was kosh sagt. Das sollte gehen. Im übrigen war ich auch der einzige Tester, der SK bereits gespielt hatte, und die anderen in der Gruppe kamen auch vernünftig zurecht.

Davon völlig abgesehen würde ich Dir natürlich trotzdem empfehlen Satinavs Ketten zu spielen, einfach weil ein klasse Adventure ist ;) Für mich auf jeden Fall eines der schönsten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hab.
Antworten