Tag 16: Dieser Weg wird kein leichter sein

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tag 16: Dieser Weg wird kein leichter sein

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben: 16.12.2022, 20:09 ist dieser Xaver Faxanadoo mittlerweile wieder gesellschaftfähig, seitdem er nicht mehr behauptet, dass wir in einer GmbH leben und Corona eine Massenkontrollwaffe sei? :-k
Der war noch nie gesellschaftsfähig.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Dann habt ihr etwas gemeinsam. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Der Norma-Arm wurde als falsch markiert? Bitte wie?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 00:06Der Norma-Arm wurde als falsch markiert? Bitte wie?

NORMA. Günstige Preise. Falsche Antwort.

Bild
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Da lag ich mit meiner Interpretation der Anker-Tätowierung als stilisiertem Sagittarius-Symbol (die sehen doch wirklich ähnlich aus, außer dass beim Anker die Spitze abgerundet ist) ja nicht ganz richtig ... Danke, dass Du die Antwort trotzdem akzeptiert hast, Spion. Was für eine Figur das im Comic sein soll, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Hatten eigentlich die drei in das Str8t eingezeichneten Zahlen (auf dem Bild über dem mit der Tätowierung) eine Bedeutung? Die sahen ja irgendwie ... merkwürdig aus. Ich meinte in der 7 mehrere der astronomischen Symbole, die in der Tabelle mit den Milchstraßen-Armen angegeben sind, wiederzuerkennnen. Absicht, oder habe ich da zuviel hineingedeutet?
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Teledahner hat geschrieben: 17.12.2022, 00:33Da lag ich mit meiner Interpretation der Anker-Tätowierung als stilisiertem Sagittarius-Symbol

Ich hatte dafür keine Erklärung und habe das dann für eine Popeye-Tätowierung gehalten weil gezeigte Muckis. Eben weil es eindeutig ein Anker ist und kein Schütze-Symbol.

Bild

Schütze, zurück ins Glied! [-X Aber der Cygnus ... tja. =P~
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben: 17.12.2022, 00:33 Hatten eigentlich die drei in das Str8t eingezeichneten Zahlen (auf dem Bild über dem mit der Tätowierung) eine Bedeutung?

SpionAtom hatte im Chat dazu geschrieben, dass das symbolisch für Zahlen stand, er aber keine wirklichen Zahlen reinschreiben wollte. Vermutlich hätte man das als Hinweis fehlinterpretieren können.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 17.12.2022, 00:48
Teledahner hat geschrieben: 17.12.2022, 00:33 Hatten eigentlich die drei in das Str8t eingezeichneten Zahlen (auf dem Bild über dem mit der Tätowierung) eine Bedeutung?

SpionAtom hatte im Chat dazu geschrieben, dass das symbolisch für Zahlen stand, er aber keine wirklichen Zahlen reinschreiben wollte. Vermutlich hätte man das als Hinweis fehlinterpretieren können.
Verstehe. Nun, das konnte man mit den "unwirklichen" Zahlen offenbar auch. :lol:

Wie ist denn die Lösungsstatistik? Wie viele Leute haben Sagittarius eingeschickt und wie viele Zentaurus?
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Bense hat geschrieben: 17.12.2022, 00:32
Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 00:06Der Norma-Arm wurde als falsch markiert? Bitte wie?

NORMA. Günstige Preise. Falsche Antwort.

Bild
Nee, im Ernst: im Rätsel war die Farbe lila allgegenwärtig: die Überschrift, die Farbe des Zentauren und einige Texte.
Und der Norma-Arm wird lila dargestellt:
1024px-Milky_Way_Arms_de.svg.png
Für mich war das absolut naheliegend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 00:51Für mich war das absolut naheliegend.

Das muss alles keinen Sinn ergeben. Es war ein Rätsel von SpionAtom. Er ist der neue ich. Das hier wird dich trösten:

Bild
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Bense hat geschrieben: 17.12.2022, 00:57 Er ist der neue ich.
:lol:
Respekt für deine Selbstreflexion! Das können nicht viele!
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

lobotomisator hat geschrieben: 17.12.2022, 01:24Respekt für deine Selbstreflexion! Das können nicht viele!

Ja, aber es gibt einen Unterschied: Meine Rätsel waren kompliziert unnötig. Seine Rätsel sind unnötig kompliziert. :^o [-(
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 00:06 Der Norma-Arm wurde als falsch markiert? Bitte wie?
Ich schrieb doch: Nicht die gesuchte Lösung.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

elfant hat geschrieben: 17.12.2022, 02:19
Hangman hat geschrieben: 17.12.2022, 00:06 Der Norma-Arm wurde als falsch markiert? Bitte wie?
Ich schrieb doch: Nicht die gesuchte Lösung.
Da hatte ich schon abgeschickt und war mir sicher, dass die Erklärung hinreichend gut ist, um als richtig gewertet zu werden. Und ich bin mir immer noch sicher damit.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Das war ja wieder ein steiniger Weg. Es gab einige berechtigte Kritik, die mich erreicht hat.
Ich hatte tatsächlich erst ein anderes Rätsel, das mir irgendwann nicht mehr gefiel.
In der Kürze der Zeit entschied ich mich dann für ein Str8t, die unbekannte Schwester vom Sudoku. Somit war das Thema "Straße" geboren, und ebenfalls der Titel "Dieser Weg...". Als Lösung hab ich erst nach bekannten Weihnachtsstraßen gesucht, diese waren mir jedoch zu beliebig und nicht bekannt genug. So kam ich schlussendlich auf die Milchstraße. Das hat mir als Rätsel aber nicht gerreicht.
Beim durchstöbern der Wikipediaseite sprang mir dann das Wort Centaurus ins Auge. Zusammen mit dem Titel kam ich dann auf den Comic. Ich fand es witzig, dass die Lösung im Comic direkt gezeigt wird. Was niemanden aufgefallen ist - vermutlich eine Spur zu subtil - ist dass ein Bild von der Milchstraße im Str8t eingebaut ist.

Das Str8t ist kein Anfängerstr8t, obwohl die meisten hier Anfänger sind. Hier habe ich das Str8t unterschätzt und die Rätsler überschätzt. Mir gefällt so ein Kram, und andere Leute bekommen einen Abturn, wenn sie schon Sudokus von weitem sehen. Aber Geschmäcker kann man nicht alle befrieden. (Vielleicht muss ich mich doch mal an einem Rechercherätsel versuchen.)
Jedoch kann ich auch hier verzeichnen, dass es manchen Rätselnden nach eigenen Angaben Spaß gemacht hat, und sie die Knackigkeit begrüßten.

Teil 2 des Rätsels - die roten Markierungen - waren eigentlich nur als winziger Zwischenschritt gedacht, um vom Str8t zum Begriff zu kommen, ich habe mir nicht allzu viel dabei gedacht. Und auch bei diesem Schritt hatten einige wieder mehr Probleme als angenommen.
Für den ursprünglichen Fehler dabei möchte ich mich noch einmal entschuldigen. Da ich keine Testrätsler mehr hatte, ging das leider unter. Zum Glück hatte der Schnellrater einen kühlen Kopf behalten und so konnte der Fehler beseitigt werden.
Einer kam sogar erst auf "Dilky Way" :D
Im Rätseltext heißt es "Doch kombinierst du die Hinweisfelder fein / Bist du dem Thema schon viel näh’r".
Die Formulierung ist so gewählt, weil ich das Addieren einem nicht auf die Nase binden wollte, und natürlich weil ich der Vorlage und ihrem Reimschema entsprechen wollte. Ich sehe ein, dass ich bei Formulierungen mehr Fingerspitzengefühl zeigen muss.

Teil 3 war dann wirklich sehr suboptimal. Wie gesagt hatte ich nur diese Tabelle und den Zentauren im Kopf. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, was groß in den anderen Zeilen steht. Und so wurde am Ende doch viel mehr interpretiert, als mir lieb war. Auch war den meisten nicht klar, was der tatsächliche Lösungsbegriff nun ist. Hier habe ich ganz klar versäumt auf eine Tabellenspalte hinzuweisen, um es deutlich zu machen.

Einige wenige zweifelten das Zentaurenhafte der Figur an. Denen kann ich Wikipedia entgegenhalten unter Darstellung: "Offenbar ist das bestimmende Merkmal eines Kentauren die Ausbildung von sechs Extremitäten: zwei Arme und vier Beine."

Und bei dir lieber Hangman habe ich mit mir gerrungen, ob ich das gelten lassen soll. Jedoch gibt es einfach keine Verbindung zwischen dem Rätsel und dieser schematischen Darstellung der Milchstraße. Der Zentaure musste schon erkannt werden.
Und die allerallermeisten - sogar Bense - haben das Rätsel nach meinem Sinne gelöst.

Bei der symbolischen Darstellung des Str8ts sollte ich vielleicht noch deutlicher machen, dass es sich hier nicht um Hinweise handelt.
Der Anker war beliebig, jedoch hab ich auch hier nicht drüber nachgedacht, ob er zu einer anderen Zeile in der Tabelle führt.

Ich nehme mit, dass ich nicht überhastet ein Rätsel machen soll, und dann keine Zeit mehr für Testrätsler habe.
Ich nehme mit, dass ich es nicht mit der Komplexität eines Tagesrätsels übertreiben muss, gerade an einem Nichtwochenende.
Ich nehme mit, dass ich mehr Fingerspitzengefühl bei der Schwierigkeit eines Rätsels an den Tag legen sollte.
Ich nehme mit, dass ich bei Formulierungen genauer sein kann.
Ich nehme dieses Zitat mit: "Es gibt eine alten (C)ATAK - Satz: Wenn jemand vor der Lösung steht und sie nicht erkennt, taugt das Rätsel nichts."
Ich nehme auch die Urkunde von Bense mit.

Aber ich nehme natürlich auch das Lob mit, dass es für die Vorstellung des unbekannten Str8t gab, oder für die Comic-Präsentation, oder von einigen sogar für das gesamte Rätselpaket.
Antworten