Tag 24: Hallo? *klopf klopf* Jemand zu Hause?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 24: Hallo? *klopf klopf* Jemand zu Hause?

Beitrag von go9891 »

Habt ihr auch nach 10 Minuten die "54914" auf den Kopf gestellt, gedacht, cool, "HIGHS...", ich muss nur noch einen Tetris-Highscore finden, der nur von einem übertroffen wurde, habe mir 95% des Rätsels erspart und bin in 20 Minuten fertig ? [-X
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

go9891 hat geschrieben: 29.12.2024, 00:09 Habt ihr auch nach 10 Minuten die "54914" auf den Kopf gestellt, gedacht, cool, "HIGHS...", ich muss nur noch einen Tetris-Highscore finden, der nur von einem übertroffen wurde, habe mir 95% des Rätsels erspart und bin in 20 Minuten fertig ? [-X
Nein. Ich fürchte, da warst du der einzige :mrgreen:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

go hatte mir das schon erzählt. Ich habe ihm versichert, dass das völliger Zufall war und keine geplante Verwirrung. Ich habe irgendwelche Uhrzeiten eingegeben und in Unixtime konvertiert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

go9891 hat geschrieben: 29.12.2024, 00:09 Habt ihr auch nach 10 Minuten die "54914" auf den Kopf gestellt, gedacht, cool, "HIGHS...", ich muss nur noch einen Tetris-Highscore finden, der nur von einem übertroffen wurde, habe mir 95% des Rätsels erspart und bin in 20 Minuten fertig ? [-X
Nein. Ich fürchte, da warst du der einzige :mrgreen:
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Vielen Dank an Einzelkämpfer für das gelungene Abschlussrätsel, sowie an die Organisatoren und alle anderen Rätselersteller für den fordernden, unterhaltsamen und lehrreichen Advent! =D> Der Kommentar zu meiner Einsendung an Tag 1 begann mit den Worten "Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja nicht mitmachen ..." - nun, dieser Plan ist wohl gründlich schiefgegangen. :wink:
Teledahner hat geschrieben: 27.12.2024, 09:23 Nun bin ich bereits ein Stück durch Raum und Zeit gereist und hänge bei M und N. Ich habe zwar ein sehr passendes Event mit deutlichem Querverweis zum ATAK gefunden, aber wo "da" ist, wer mit "ihm" gemeint ist und wessen Todesjahr gesucht ist, erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht selbsterklärend. Das wiederum lässt mich zweifeln, ob ich am Ende doch falsch bin ...?
Um diesem Kommentar nun noch etwas Kontext zu geben: Ich war da tatsächlich ganz falsch. Und zwar hatte ich für die Höhe des Mount Rainier versehentlich nur 3392 Meter (also 1000 zu wenig) notiert. Damit landete ich auch beim falschen Datum, nämlich dem 07.06.1980. Ein großer Zufall war nun, dass ausgerechnet an diesem Tag eine Sonderausgabe der Fernseh-Show "Musikladen" lief, die man sich auf Youtube ansehen kann und in der die Band Truck Stop ihren Song "Der wilde wilde Westen" sang. In diesem Song geht es um das Musikstudio von Truck Stop, wo mutmaßlich auch "Erwin der dicke Schneemann" aufgenommen wurde.

Ich hielt diesen Vorfall für so passend, dass ich lange gar nicht auf die Idee kam, meine Zahlen noch mal zu überprüfen. Nur die Fragen konnte ich in dem Zusammenhang nicht richtig einordnen, da schwer zu ermitteln war, wieviele Sänger schon vor Truck Stop im "Musikladen" aufgetreten waren oder im Maschener Studio Aufnahmen gemacht hatten ...
Edna
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Edna »

Habt ihr auch nach 10 Minuten die "54914" auf den Kopf gestellt, gedacht, cool, "HIGHS...", ich muss nur noch einen Tetris-Highscore finden, der nur von einem übertroffen wurde, habe mir 95% des Rätsels erspart und bin in 20 Minuten fertig ?
ääh, nein! Habe ich nicht. Obwohl das natürlich absolut naheliegend ist!
Ich bin dann kurz vor Schluss irgendwo nach dem 3. Zeitsprung hängengeblieben (immerhin hatte ich noch die PLZ!), aber ich habe sehr viel Spaß gehabt mit dem tollen Rätsel! (Danke auch für die freundlichen Hinweise per PN...)

Vielen Dank an alle Rätselbastler und Organisatoren für die unterhaltsame ATAC-Zeit! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr... :D
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

[quote=Edna post_id=823964 time=1735428720

Vielen Dank an alle Rätselbastler und Organisatoren für die unterhaltsame ATAC-Zeit! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr... :D
[/quote]

Da schließe ich mich an. Danke für die Mühe die ihr euch macht mit den Rätseln.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
ppetra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ppetra »

Vielen Dank an alle Rätselersteller =D>

Ich war von vorneherein an das Abschlussrätsel rangegangen mit der Erwartungshaltung, es nicht innerhalb des Zeitlimits zu lösen und bin deshalb erstmal noch in aller Ruhe alle Rätsel davor durchgegangen, weil ich ein paar davon auch noch nicht gelöst hatte, um mich dann gut vorbereitet zu fühlen :D

Für das C/D Polaroid bin ich sehr schnell auf eine Lösung gekommen, B hat *deutlich* länger gedauert, bei A habe ich verschiedene Sachen gesehen, die ich nicht mit dem Buchstaben "Z" in Verbindung bringen konnte und das J gucke ich mir jetzt nochmal an, nachdem ich da gestern Abend noch ein paar der Bilder finden konnte...

Die Suche nach B war echt brutal für mich. Es hat für mich eine ziemlich peinlich lange Zeit gebraucht, bis mir überhaupt klar geworden ist, dass ich zwischen dem Kategorienamen und einzelnen Geschichten, die darunter fallen unterscheiden muss #-o

Wenn das gesuchte da nicht ganz so fies versteckt gewesen wäre, hätte ich's trotzdem schon viel früher gefunden... Ich hatte z.b. MFTD gefunden, aber dort wird ein "157B" noch nichtmal aufgeführt und die Geschichte hat folgerichtig da dann auch kein "B". Anscheinend findet man nur die 157B Bezeichnung, wenn man gezielt nach dieser einen Geschichte sucht, und dann auch nur auf einzelnen Seiten?.. Irgendwann war mir dann endlich der Fingerzeig mit den Gebrüdern Grimm aufgefallen und dann konnte ich es endlich finden.

Wäre auch sehr cool gewesen, wenn Wikidata kompletter wäre. Habe bei meiner Recherche die Suchmaschine davon gefunden, ich glaube diese Suchanfrage hätte es theoretisch finden müssen :( Immerhin nebenbei ein kleines bisschen über SPARQL gelernt ^^

Für das A Polaroid war mir im Kalenderbild der Morsecode aufgefallen, der mir leider nicht weitergeholfen hat. Aber das Schreiben vom Pythonprogramm, um den Code auszulesen war ganz lustig :)

Ich habe in der Musterlösung noch nicht nachgesehen, aber vermute stark, dass die grafischen Unterschiede zwischen dem A-Polaroid-Kalender und dem Webseitenkalender entscheidend sind? Aber warum Z :-k
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

ppetra hat geschrieben: 29.12.2024, 11:15 Aber warum Z :-k
Ich nehme an, deswegen:
Die Ordnungszahl, auch Atomnummer oder Kernladungszahl genannt, gibt die Anzahl der Protonen in einem Atomkern an. Ihr Formelzeichen ist Z.
https://www.chemie.de/lexikon/Ordnungszahl.html

P.S. Ich will jetzt aber endlich noch wissen, welcher Vogel da auf den DeLorean gekackt hat. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 29.12.2024, 13:38welcher Vogel da auf den DeLorean gekackt hat. :mrgreen:
8-[
Sic semper tyrannosaurus!
ppetra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ppetra »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 29.12.2024, 13:38
ppetra hat geschrieben: 29.12.2024, 11:15 Aber warum Z :-k
Ich nehme an, deswegen:
Die Ordnungszahl, auch Atomnummer oder Kernladungszahl genannt, gibt die Anzahl der Protonen in einem Atomkern an. Ihr Formelzeichen ist Z.
https://www.chemie.de/lexikon/Ordnungszahl.html
Aahh, ich hatte es erst noch im nachhinein selber versucht aber mir dann doch mal die Lösung angeschaut. Der Teil mit der Friderici Fensterchiffre hatte mir gefehlt. Hätte ich drauf kommen können(/müssen) #-o

Ein paar andere Stellen danach wären auch noch da gewesen, wo ich bestimmt lange gebraucht hätte. Bzw. an dem Brücken-Polaroid habe ich lange rumgerätselt, wäre ich glaub ich nie drauf gekommen ^^°. Im nachhinein gesehen hätte ich vielleicht aufgrund der zwei Autobahnschilder und der Tatsache, dass zwei der vorherigen 23 Rätseln etwas mit Brücken zu tun hatte, drauf kommen können, aber weil mir die Namen der Brücken nicht bekannt waren, schätze ich die Chancen da schlecht ein :D

Klugscheisseranmerkung zu dem Tipp, dass man Zeitzonen ignorieren soll: "Aber was wäre gewesen, wenn ich mich selber grade nicht in der Zeitzone Europe/Berlin befunden hätte? Da könnten doch dann evtl komplett andere Daten rauskommen? :-k " :D
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

ppetra hat geschrieben: 30.12.2024, 10:23 Ein paar andere Stellen danach wären auch noch da gewesen, wo ich bestimmt lange gebraucht hätte. Bzw. an dem Brücken-Polaroid habe ich lange rumgerätselt, wäre ich glaub ich nie drauf gekommen ^^°. Im nachhinein gesehen hätte ich vielleicht aufgrund der zwei Autobahnschilder und der Tatsache, dass zwei der vorherigen 23 Rätseln etwas mit Brücken zu tun hatte, drauf kommen können, aber weil mir die Namen der Brücken nicht bekannt waren, schätze ich die Chancen da schlecht ein :D
Der Teil fiel mir von allen am leichtesten: Nachdem ich ein paar der Bildchen mittels Bild-Rückwärtssuche identifiziert hatte, einfach nach "Hohenzollern 688" gesucht, und man stößt sofort auf die Hohenzollernbrücke und den gesuchten Zusammenhang.
ppetra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ppetra »

Ah, ok. Da hätte ich wieder ein bisschen aggressiver nach den Namen/Zahlenkombinationen suchen müssen. Ich hatte mich irgendwie darauf versteift, in den Wikipediaartikeln der einzelnen Objekte eine Besonderheit zu finden, die etwas mit den Zahlen zu tun hat
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

ppetra hat geschrieben: 30.12.2024, 10:23 "Aber was wäre gewesen, wenn ich mich selber grade nicht in der Zeitzone Europe/Berlin befunden hätte? Da könnten doch dann evtl komplett andere Daten rauskommen? :-k " :D

Genau weil ich mich damit nicht beschäftigen wollte, habe ich es ignoriert. Ich wollte also nicht euch das Rätsel einfacher machen, sondern mir selbst. Dass jemand aus Australien am Rätsel teilnimmt, habe ich mal ausgeschlossen. Keine Ahnung, was dann passiert wäre.

Edit: Der Konverter, den ich genutzt habe, gibt immer UTC/GMT + die eigene Zeitzone aus. Da hätte man im Zweifel zwei Möglichkeiten probieren müssen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
ppetra
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ppetra »

Es benutzen ja nicht alle das Onlinetool, ich könnte mich ja z.B. momentan in Los Angeles aufhalten und mir das Datum dann per `date` ausgeben lassen [-X

Code: Alles auswählen

% export TZ='America/Los_Angeles'
% date -d @1734994800
date -d @-153852300
date -d @1583926496
date -d @-710780400
date -d @348836400
date -d @-442754914
Mo 23. Dez 15:00:00 PST 2024
So 14. Feb 23:15:00 PST 1965 # Falsch, gesucht ist der 15. Februar
Mi 11. Mär 04:34:56 PDT 2020
Di 24. Jun 01:00:00 PST 1947
Di 20. Jan 03:00:00 PST 1981
Mi 21. Dez 04:31:26 PST 1955
Ganz ehrlich gesagt denke ich auch nicht, dass das zu irgendwelchen Problemen geführt hat. Ich bin mir sicher, dass das niemanden betroffen hat, und selbst wenn ist eigentlich aus dem Kontext raus sonnenklar, was gemeint ist. Ich fand's bloß lustig, dass es ja streng genommen schon wichtig ist, die korrekte Zeitzone zu benutzten und wollte etwas niveaulos klugscheissern, sorry :-)
Antworten