Mein erstes Bild !!!
- TheAmazingLardo
- Verpackungs-Wegwerfer
oh man in genau 6 stunden darf ich 4 stundenlang bk abi über kienholz christo grünewald sander LeCorbusier oder polyklet samt goldener schnitt schreiben und bin immernochnicht im bett
dasmitdemmagazintutmirleid wusst ich nich dass das schon gibt
aber ich werds natürlich finden
und außerdem hab ich noch ein attentat auf dich dusty
ich bin der meinung das wir die erste szene dochnochmal überarbeiten sollten
und hanuka
dasmitden graustufen
check ich nich
wenn mein bild bzw meine eingescannte skizze die sowiesonur aus linien besteht also keine farbe hat
von was leg ich dan ein graustufen layer ...drüber
und vorallem wenn ich ein multiplierlayer drüberleg wird doch nichts transparent oder ?
naja is vielleicht doch ein bischen spät für sowas
so ca haveagoodnight greetz
dasmitdemmagazintutmirleid wusst ich nich dass das schon gibt
aber ich werds natürlich finden
und außerdem hab ich noch ein attentat auf dich dusty
ich bin der meinung das wir die erste szene dochnochmal überarbeiten sollten
und hanuka
dasmitden graustufen
check ich nich
wenn mein bild bzw meine eingescannte skizze die sowiesonur aus linien besteht also keine farbe hat
von was leg ich dan ein graustufen layer ...drüber
und vorallem wenn ich ein multiplierlayer drüberleg wird doch nichts transparent oder ?
naja is vielleicht doch ein bischen spät für sowas
so ca haveagoodnight greetz
- KidCrazy
- Verpackungs-Wegwerfer
TheAmaingLardo# also prinzipiell dürftest du im moment mitten in der bk-prüfung sitzen, deshalb drücke ich dir hiermit mal virtuell die daumen
Liquidus# hmm... also als kostenlose photoshop-alternative empfehlen viele (ich nicht) gimp. das kommt ursprünglich aus der linux-welt, gibts aber auch für windows, einfach mal danach googlen.
mir persönlich ist da die handhabung zu umständlich und windows-untypisch, außerdem fehlen einige features (unter anderem ebenen-multiplikation), die ich regelmäßig verwende (oder ich hab sie noch nicht gefunden).
nicht kostenlos, aber günstiger als photoshop: paint shop pro. wobei ich hierbei von der 8er version vollkommen abraten möchte, die ist total verbugt. die 9er kenn ich nicht, bin aber skeptisch. wäre schön, wenn hier jemand vielleicht das ein oder andere kommentar dazu abgeben könnte die 5er kann ich uneingeschränkt für einsteiger empfehlen, weß nur nicht ob man die noch irgendwo herbekommt.
ansonsten: photoshop 6 bei ebay für 30 euro
Liquidus# hmm... also als kostenlose photoshop-alternative empfehlen viele (ich nicht) gimp. das kommt ursprünglich aus der linux-welt, gibts aber auch für windows, einfach mal danach googlen.
mir persönlich ist da die handhabung zu umständlich und windows-untypisch, außerdem fehlen einige features (unter anderem ebenen-multiplikation), die ich regelmäßig verwende (oder ich hab sie noch nicht gefunden).
nicht kostenlos, aber günstiger als photoshop: paint shop pro. wobei ich hierbei von der 8er version vollkommen abraten möchte, die ist total verbugt. die 9er kenn ich nicht, bin aber skeptisch. wäre schön, wenn hier jemand vielleicht das ein oder andere kommentar dazu abgeben könnte die 5er kann ich uneingeschränkt für einsteiger empfehlen, weß nur nicht ob man die noch irgendwo herbekommt.
ansonsten: photoshop 6 bei ebay für 30 euro
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
(altes amerikanisches Sprichwort)
Das Long Trip-Projekt
Das Long Trip-Projekt
=D> =D> =D> echt respekt an euch alle hier also was ihr hier zeigt beeindruckt mich echt sehr (unter anderem da mein künstlerischen talent = 0 ist )
aber nun eine frage besonders an Thilo
Mit welchem programm hast du die bilder hier denn gamacht also ich meine mit den effekten und so sieht nämlich echt hammer aus was du aus dem "nicht so tollem" bild ducrch die effekte gemacht hast
Danke schon im vorraus
Sorry falls du es schon wo geschrieben hast aber ich habs ehct nicht gefunden
aber nun eine frage besonders an Thilo
Mit welchem programm hast du die bilder hier denn gamacht also ich meine mit den effekten und so sieht nämlich echt hammer aus was du aus dem "nicht so tollem" bild ducrch die effekte gemacht hast
Danke schon im vorraus
Sorry falls du es schon wo geschrieben hast aber ich habs ehct nicht gefunden
- KidCrazy
- Verpackungs-Wegwerfer
rucksack# "künstlerisches talent" ist in erster linie nur ausprobieren, üben und die geduld aufbringen sich stundenlang nur mit ein und demselben bild zu beschäftigen... nimm dir irgendein motiv (z.b. diesen raum), versuch irgendwie die konturen so zu zeichnen wie du sie dir vorstellst und scheu dich nicht davor, viele falsche linien zu setzen und oft zu korrigieren ohne zu radieren... dann kann ich noch empfehlen: schau dir bilder an, die dir gefallen und versuch rauszufinden was genau die bilder so toll macht (schattierungen, licht, etc.) und versuchs zu imitieren. rest kommt von alleine... und dafür muss man nichtmal jahrelang üben... die ersten richtigen erfolge siehste normalerweise schon nach n paar richtig investierten tagen.
liquidus# echt? super. und ich hab für meine verbugte 8er fast 100 eier gezahlt
liquidus# echt? super. und ich hab für meine verbugte 8er fast 100 eier gezahlt
Gehts nicht mit Gewalt, gehts mit viel Gewalt.
Das Long Trip-Projekt
Das Long Trip-Projekt
- TheAmazingLardo
- Verpackungs-Wegwerfer
da muss ich kc recht geben
sogar zeichnen kann man lernen ob man glaubt oder nicht
man muss es sogar lernen
talent spielt da zwar ne rolle aber in erster hinsicht gehts meiner meinung nach um übung
bis du aber deinen eigenen ausgeprägten style hast das dauert
ein weilchen
mich hauts auch echt oft vom hocker was manche menschen da draußen so drauf ham
aber sich nen stil anzueignen der einem gefällt und man bei jemand anders gesehen hat geht glaub ich nich
da muss man sich schon echt arg drauf konzentrieren den stil zu kopieren
dann hat man aber abgezeichnet und net selber gezeichnet...
schwafel schwafel wenns euch auf die nerven geht müsst ihrs sagen
man lernen is so stressig
da muss ich kc recht geben
sogar zeichnen kann man lernen ob man glaubt oder nicht
man muss es sogar lernen
talent spielt da zwar ne rolle aber in erster hinsicht gehts meiner meinung nach um übung
bis du aber deinen eigenen ausgeprägten style hast das dauert
ein weilchen
mich hauts auch echt oft vom hocker was manche menschen da draußen so drauf ham
aber sich nen stil anzueignen der einem gefällt und man bei jemand anders gesehen hat geht glaub ich nich
da muss man sich schon echt arg drauf konzentrieren den stil zu kopieren
dann hat man aber abgezeichnet und net selber gezeichnet...
schwafel schwafel wenns euch auf die nerven geht müsst ihrs sagen
man lernen is so stressig
@Rucksack
Das habe ich mit Arteffects auf dem Amiga gezeichnet, wird dir also wohl kaum weiterhelfen.
Sollte aber 1:1 mit jedem anderen Prog gehen, z.B. Photoshop oder Gimp.
Wie man die Bleistiftzeichnung transparent macht:
Das problem ist ja, dass die schwarzen Striche aliased sind, also Mischfarben (Grautöne) enthalten. Einfach weiß als Transparent zu definieren funktioniert also nicht bzw. sieht extrem hässlich aus. Man kann natürlich einen Schwellwertfilter düber laufen lassen, dass es nur noch schwarz und weiß gibt. Dann benötigt man aber eine recht hohe Auflösung (z.B.3200x2400), damit am Ende das heruntergerechnete Bild (z.B. 640x480) wieder gut aussieht.
Drum:
Passe den Kontrast/Helligkeit/Gamma deiner gescannten Bleistiftzeichnung so an, dass der weiße Hintergrund wirklich weiß ist (0xFFFFFF) und die schwarzen Linien einigermassen schwarz sind. Jetzt nimmst du das Bild einfach als Alpha Maske und erstellet eine neue Ebene, auf die du eine einfarbige schwarze Box zeichnest unter Berücksichtigung der Aplha Maske. Die Ebene mit der gescannten Grafik kann man nun wegschmeissen und die neue nach ganz vorne stellen. Dann kann man eine dritte Ebene erzeugen und darauf mit dem kolorieren loslegen. Egal wie viel man rumkritzelt, die Bleistiftzeichnung wird sich dann perfekt mit den Farben verschmelzen und wird nie überdeckt.
Das dürfte mit jedem Zeichenprogramm gehen, wie nun genau die Funktion dafür heisst muss man halt gucken.
Das habe ich mit Arteffects auf dem Amiga gezeichnet, wird dir also wohl kaum weiterhelfen.
Sollte aber 1:1 mit jedem anderen Prog gehen, z.B. Photoshop oder Gimp.
Wie man die Bleistiftzeichnung transparent macht:
Das problem ist ja, dass die schwarzen Striche aliased sind, also Mischfarben (Grautöne) enthalten. Einfach weiß als Transparent zu definieren funktioniert also nicht bzw. sieht extrem hässlich aus. Man kann natürlich einen Schwellwertfilter düber laufen lassen, dass es nur noch schwarz und weiß gibt. Dann benötigt man aber eine recht hohe Auflösung (z.B.3200x2400), damit am Ende das heruntergerechnete Bild (z.B. 640x480) wieder gut aussieht.
Drum:
Passe den Kontrast/Helligkeit/Gamma deiner gescannten Bleistiftzeichnung so an, dass der weiße Hintergrund wirklich weiß ist (0xFFFFFF) und die schwarzen Linien einigermassen schwarz sind. Jetzt nimmst du das Bild einfach als Alpha Maske und erstellet eine neue Ebene, auf die du eine einfarbige schwarze Box zeichnest unter Berücksichtigung der Aplha Maske. Die Ebene mit der gescannten Grafik kann man nun wegschmeissen und die neue nach ganz vorne stellen. Dann kann man eine dritte Ebene erzeugen und darauf mit dem kolorieren loslegen. Egal wie viel man rumkritzelt, die Bleistiftzeichnung wird sich dann perfekt mit den Farben verschmelzen und wird nie überdeckt.
Das dürfte mit jedem Zeichenprogramm gehen, wie nun genau die Funktion dafür heisst muss man halt gucken.
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Huhu Largo,
Huhu KC,
ich hab meine Antwort mal in unseren Thread geschrieben, weil er da ja eigentlich hin gehört...:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 141#101141
Huhu KC,
ich hab meine Antwort mal in unseren Thread geschrieben, weil er da ja eigentlich hin gehört...:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 141#101141