Script

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
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fireorange
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Beitrag von fireorange »

Killerseven hat geschrieben:Und wie hast du es gemacht?
ich kenn nur die einfache Methode mit NewRoom(); und NewRoomEx(); , beim DOTT-GUI funktioniert das aber irgendwie anders. Wenn du die normalen Räume aus dem Starterpack verwendest, brauchst du da natürlich nichts zu ändern. :wink: So wie ich zum Beispiel bei meinem Spiel. Ansonsten musst du mal abwarten, ob dir da jemand anders weiterhelfen kann. Dieses
if (any_click_on_door (3, 0, 48, 133, DIR_LEFT, 2, 271, 133, DIR_LEFT) == 0) Unhandled ();
hab ich auch nur halb verstanden, wenn überhaupt. :wink:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Bei mir funzt das GUI nicht, verwende AGS 2.7
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Du musst das eine ändern, weisst schon, damit des am Ende auch wieder losgeht.
Und vergiss nicht, eine Funktion einzubauen.
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Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Nochmal zum Script.
Ich hatte gestern versucht, es mit der Funktion "if Player was in Room (Nr.)", einzusetzen.
Zwar funktioniert das, aber entweder muss ich erneut auf den Gegenstand drücken, um das Spiel fortzusetzen oder er wiederholt den Text, sobald er im Raum wieder drin ist.

Wo sollte ich diese Funktion am besten einsetzen, damit das ordentlich läuft?
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Die Funktion "if Player has been in Room" prüft glaube ich nur, ob der Spieler schon einmal in Raum x war, aber nicht, ob er gerade dort war. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern das für dein Spiel wichtig ist.
MfG Floyd
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Ganz einfach!
Wenn er ein Gegenstand einsetzt und dann das Bild wechselt, will ich das er, sobald er das zweite Bild verlassen hat, diese Funktion einsetzt, sobald er im zweiten Bild war.
Deswegen die Funktion "If Player was in Room (in diesem Fall Room 2).
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Achso, der Charakter soll diese Funktion automatisch einsetzen (es ist also eine Art Cutscene) ! Dann müsstest du deine Funktion, also "has player been in room x" unter "Player enters screen after FadeIn" schreiben. Das script würde dann in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

if (HasPlayerBeenInRoom (2)) {
Charakter setzt Funktion ein;
}
else {
}
MfG Floyd
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Danke, Floyd.
Werde es mal probieren.
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Bin ja schon gespannt, wie das Ganze dann im fertigen Spiel aussieht :D. Wie weit bist du denn? MfG Floyd
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Zwischen Anfang und Mitte.
Deine Funktion klappt zwar, aber wenn ich den Raum betrete, sagt der Charakter genau das, was ich eingegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Skript irgendwie zu beenden?
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Bitte poste doch mal das gesamte script, das du unter "after fadein" stehen hast. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was du mit "genau das, was ich eingegeben habe" meinst. MfG Floyd
Killerseven

Beitrag von Killerseven »

Hi
Ich weiß es gehört nicht hier rein aber,
den MMM Inventory GUI kann ich mir nirgens downloaden.
Kann den jemand mal als download posten??
BITTE BITTE!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

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Killerseven

Beitrag von Killerseven »

Welches von denen soll ich jetzt downloaden?
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Floyd
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Beitrag von Floyd »

Wenn du das Starterpack hast, kannst du die GUI unter "GUIs" exportieren und später in deinem anderen Spiel wieder importieren. MfG Floyd
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