Etwas für die Grauen Zellen

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

Certain hat geschrieben:Wieso verspiegelt? Es sind bestimmt einfach nur vier Mäuse in einem völlig normalen Raum.
Sorry das ich mich nicht gemeldet habe.

Also es ist richitg das es nur 4 Mäuse sind und der Raum ist völlig normal also keine Spiegel.

Hier die Lösung aus dem Buch:

Vier Mäuse. Jede Maus sitzt in der Nähe des Schwanzes der anderen in der angegrenzten Ecke.

Und hier gleich noch was zum Rätseln:

Wenn die Schwiegermutter eines Mannes seinen Sohn heiraten kann, und der Vater einer Frau deren Schwägerin heiraten könnte, kann dann ein mann die Schwester seiner Witwe heiraten?
Seulement si nous aimons nous sommes immortels !

"Der die Götter der Regenbögen ehrt,
soll auf Schwingen silberner Grazie
in den Himmer geführt werden!"
(Golden Sun 2)

Bild
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ne, denn Priester trauen keine Toten :mrgreen:
Use gopher repellent on funny little man
Gast

Beitrag von Gast »

Sandy hat geschrieben: Hier die Lösung aus dem Buch:

Vier Mäuse. Jede Maus sitzt in der Nähe des Schwanzes der anderen in der angegrenzten Ecke.
Das würde nur funktionieren, wenn der Raum entsprechend klein wäre, und jede Maus auf eine andere schauen würde. Dann befänden sich allerdings nicht jeweils drei Mäuse gegenüber einer Maus, weil gegenüber ja nur die nächste in der nächsten Ecke sitzt, die sie anschaut, sondern in einem Winkel von über 90° verteilt. Deswegen STACK OVERFLOW!
Sandy hat geschrieben: Wenn die Schwiegermutter eines Mannes seinen Sohn heiraten kann, und der Vater einer Frau deren Schwägerin heiraten könnte, kann dann ein mann die Schwester seiner Witwe heiraten?
Da "seine Witwe" nicht unbedingt impliziert, dass sie in deren Heirat zur Witwe geworden ist, ja.
mampfraupe
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von mampfraupe »

Sandy hat geschrieben: In einem Raum sitzt in jder Ecke eine Maus. Gegenüber jeder Maus befinden sich drei Mäuse, und am Schwanz einer jeden Maus befindet sich eine Maus.
Ich verstehe das Rätsel leider net.
Hört sich aber stark nach einer Geschichte von schwulen Mäuse beim Gruppensex an. :lol:
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

Anonymous hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben: Hier die Lösung aus dem Buch:

Das würde nur funktionieren, wenn der Raum entsprechend klein wäre, und jede Maus auf eine andere schauen würde. Dann befänden sich allerdings nicht jeweils drei Mäuse gegenüber einer Maus, weil gegenüber ja nur die nächste in der nächsten Ecke sitzt, die sie anschaut, sondern in einem Winkel von über 90° verteilt. Deswegen STACK OVERFLOW!
Die "Buch-Lösung" scheint mir auch nicht so ideal. Dennoch kann man das Rätsel lösen: vier Mäuse in einem Raum, und bzgl. der "Mauseschwanzbedingung" ist anzumerken, dass sich jede Maus trivialerweise am Ende ihres eigenen Schwanzes befindet.
Bye,
Certain

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Wenn der Raum nur sagen wir mal eine Seitenlänge von 10 cm hat, wäre es durchaus möglich, daß die Mäuse jeweils in einer Ecke sitzen, aber dennoch den Schwanz der nächsten Maus berühren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Die Frage mit der Wittwe hatten wir hie glaub shcon mal.
Auch ja wenn du noch mehr Rätsel hast : In der Plauder-Ecke gibt es einen Quiz-Thread :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

neon hat geschrieben:Wenn der Raum nur sagen wir mal eine Seitenlänge von 10 cm hat, wäre es durchaus möglich, daß die Mäuse jeweils in einer Ecke sitzen, aber dennoch den Schwanz der nächsten Maus berühren.
Wie groß der Raum ist ist ja egal, da es ja nicht heißt das sie den Schwanz berrühren, heißt ja das sie in der Nähe des Schwanzes der anderen Maus sitzen.
mampfraupe hat geschrieben:Ich verstehe das Rätsel leider net.
Hört sich aber stark nach einer Geschichte von schwulen Mäuse beim Gruppensex an. :lol:
Ist doch ganz einfach, nimm ein Blatt un male daraf einen Raum mit 4 Ecken, in jede Ecke malst du eine Maus und dann verstehst du auch das Rätsel.

So und hier noch die Antwort mit der Witwe:

Nein, denn um eine Witwe zu haben, müsste er tot sein.

(Golden Sun 2)

Bild
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Sandy hat geschrieben:Nein, denn um eine Witwe zu haben, müsste er tot sein.
Ja garnicht. Angenommen du heiratest eine Frau und lässt dich von ihr scheiden. Anschließend heiratet sie jemand anderes und dieser stirbt. Jetzt musst du nur noch die Schwester heiraten :mrgreen:

Ist bestimmt falsch, aber creeping oder khrismuc können das sicher korrigieren
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Kate
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kate »

[ZENSIERT] hat geschrieben: Ja garnicht. Angenommen du heiratest eine Frau und lässt dich von ihr scheiden. Anschließend heiratet sie jemand anderes und dieser stirbt. Jetzt musst du nur noch die Schwester heiraten :mrgreen:
Wahrscheinlich ist es dann nicht seine, sondern eine Witwe.
GRRRRR AAARGGGHH
Sandy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Sandy »

[ZENSIERT] hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:Nein, denn um eine Witwe zu haben, müsste er tot sein.
Ja garnicht. Angenommen du heiratest eine Frau und lässt dich von ihr scheiden. Anschließend heiratet sie jemand anderes und dieser stirbt. Jetzt musst du nur noch die Schwester heiraten :mrgreen:

Ist bestimmt falsch, aber creeping oder khrismuc können das sicher korrigieren
Lies dir noch mal die Frage durch und vor allem den Schluss
kann dann ein Mann die Schwester seiner Witwe heiraten?
Wenn man sich diesen Teil mehrmals durchliest merkt man das der Mann tot sein muss, denn es steht ja da "seiner Witwe" und um eine Witwe zu haben muss er tot sein, oder nicht?

Achja das Buch das ich da habe heißt "Rätsel zum Querdenken" das heißt das die einfachste Lösung meist falsch ist.

(Golden Sun 2)

Bild
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich würde es mal so ausdrücken: Da da Rätsel ja schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, und die Lösung immer die war, daß der Mann tot ist, glaube ich nicht daß sich die allgemeingültige Lösung inzwischen geändert hat, und bis zur endgültigen Implementation der Zeitreise in die alltäglichen Gewohnheiten der Menschen auch nicht ändern wird.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Ich hab diese Antwort irgendwo hier im Forum gelesen und aus'm Gedächtnis raus geschrieben. Kann sein, dass es die war, kann sein, dass sie dran angelehnt ist, kann aber auch sein, dass es eine ganz andere war, aber so ungefähr hab ich sie in Erinnerung.

Für die Foren-Suche bin ich zu faul, macht ihr das lieber :mrgreen:

EDIT. Hier ist es: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... highlight=
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
bearclaw
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von bearclaw »

Da es sich hier um Adventure-Forum handelt und Ihr so gerne Rätsel mögt hier ein kleines Rätsel:

Ein indischer Herrscher besaß in seiner Schatzkammer etliche Schatztruhen, in denen er seine Edelsteine verwahrte. In jeder einzelnen Truhe waren genau so viele Säckchen wie es Truhen gab. Und in jedem Säckchen waren genau so viele Edelsteine wie es Truhen gab.
Eines Tages wurde dem Herrscher eines dieser Säckchen gestohlen. Darauf hin ließ er seinen Wesir rufen und sagte zu ihm:
"Damit mir das nicht wieder passiert, nimm all meine Edelsteine und teile sie unter meinen sechs Frauen auf, und zwar so, daß jede meiner Frauen die gleiche Anzahl an Edelsteinen erhält. Gelingt dir das, werde ich dich reich belohnen, bleibt aber auch nur ein einziger Edelstein übrig, werde ich dir den Kopf abschlagen lassen."
Der Wesir war ob dieser Aufgabe sehr besorgt und fürchtete um sein Leben, denn er kannte die Strenge seines Herrn.
Frage: War seine Sorge berechtigt ?

Am Sonntag präsentiere Ich die Lösung!!! :D
Homer sagt: "Mmm......das macht fett"

Als Abe Simpsons, Homer auf den ersten Schultag vorbereitet:"Homer Du bist dumm wie ein Esel und doppelt so hässlich.Wenn dich ein Fremder anspricht so nimm die Chance Wahr.!!!"

NUKULAR, das wort heisst NUKULAR
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Ja. Seine Sorge war berechtigt. Ich habs jetzt einfach mal mit einigen Werten durchprobiert und jedesmal krieg ich eine ungerade Zahl raus, die nicht glatt durch 6 teilbar ist. Von daher werden wohl Köpfe rollen. :wink:

EDIT: Moment. Hab gerade einen Fehler entdeckt. Ich muß das nochmal schnell nachprüfen... :wink:

EDIT2: Ich nehme meine Aussage von ebend zurück. Es kommt natürlich immer ein Vielfaches von 6 raus und somit gibts keine Probleme...

So sieht die Gleichung dazu aus.

((x²-1)*x)/6=y

umgestellt:

x³-x=6y

Somit ist das Ergebnis immer durch 6 teilbar.
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 06.09.2005, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten