Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

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Abel
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Abel »

Bis auf Preproduction gab es auch einfach nichts zu zeigen. Ich mein klar Concept Arts und Anfänge von bestimmten Szenen, aber wer zeigt schon halbfertiges im Entwicklungsprozess.
enigma
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von enigma »

@Harvey King:

Naja, aber warum sollten sie das denn tun? PR-technisch reicht es, wenn sie jetzt erst starten; DF hat wohl kaum einen Vorteil wenn sie früher damit beginnen, und außerdem gab's ja auch gar nichts zu zeigen. Anderseits gibt's aber die Backer-Exclusivität. Und jeder, der gerne Einblicke in den Entwicklungsprozess in der frühen Phase haben möchte, kann 30 Dollar rüberschieben, und dabei sein :twisted:

Normalerweise erfährt man ja auch kaum etwas von einem Spiel, bis spielbare Preview-Versionen vorliegen.
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realchris
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

Die anderen Kickstarter-Projekte machen ihre Updates ja auch öffentlich.
Das Backen muss sich ja lohnen! Und sie haben den Content für die Backer versprochen. Sie halten nur Wort. Werbung brauchen die nicht groß machen. Der Titel wird zumindest ein Verkaufshit werden. Unabhängig davon, wie gut er letztlich sein wird.

Aber ist Euch mal aufgefallen, dass, wenn man sich die Kickstarterprojekte weg denkt, bis auf Games von TT und DD nichts kommerziell interessantes veröffentlicht würde, das Genre quasi tot wäre.

Was passiert, wenn die großen Kickstarter langfristig floppen und danach kaum einer mehr backen will? So ne art Schwarzer Montag für Kickstarter-Adventures.
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k0SH
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von k0SH »

das Genre quasi tot wäre.
Ehrlich? Die Nummer wieder?
Komisch. Ich habe den Tisch voller ungespielter Adventures, die ich nicht bereits vor 5 Jahren schon gekauft habe...
Die Vorschauberichte vom Corner, vom AT und AdventureGamers vermitteln auch nicht gerade den Eindruck, als käme das nichts mehr.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

Ich rede von Qualität! Ich schreibe Dir was dazu in Spiele 2013.
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Cohen
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Der Titel wird zumindest ein Verkaufshit werden. Unabhängig davon, wie gut er letztlich sein wird.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das DoubleFine-Adventure bei den späteren Verkäufen ein Verkaufshit wird. Kommt natürlich auch auf die Reviews an, aber bereits der Grafikstil wird viele Leute abschrecken. Ein Baphomets Fluch, Tex Murphy oder Dreamfall Chapters dürften den Mainstream doch stärker ansprechen.

Darüberhinaus vermute ich stark, dass ein großer Teil der 88.000 Backers gar kein (bzw. nur begrenztes) Interesse an dem eigentlichen Double-Fine-Adventure oder grundsätzlich an Adventures hat. Viele werden wegen der Dokumentation mitgemacht haben (besonders aus dem Minecraft-Bereich) und viele wollten mit ihrer Unterstützung ein Zeichen an die Publisher senden.
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k0SH
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von k0SH »

dass ein großer Teil der 88.000 Backers gar kein (bzw. nur begrenztes) Interesse an dem eigentlichen Double-Fine-Adventure
Das glaube ich allerdings auch.
Spricht schon alleine dafür, das die anderen namenhaften ks-Adventure-Projekte maximal 20tausend backer, meist deutlich weniger, haben.

Da kommen bei den erfolgreichen RPGs ganz andere Backerzahlen zustande.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

"aber bereits der Grafikstil wird viele Leute abschrecken."
Mich z.B. Bei dem Budget hätte ich anderes erwartet.
"Darüberhinaus vermute ich stark, dass ein großer Teil der 88.000 Backers gar kein (bzw. nur begrenztes) Interesse an dem eigentlichen Double-Fine-Adventure oder grundsätzlich an Adventures hat"
Denke da eher, dass der Name Tim Schäfer hier die Motivation war.

Ich finde das ja prinzipiell toll. Ich befürchte aber, dass wenn sich einige Firmen zu sehr auf dieses Model verlassen und die Ergebnisse nicht entsprechend gut ankommen, dass das Genre insgesamt mit runter zieht. Denn wo, außerhalb dieses Models, finden den grade die vielen Großankündigungen statt. TT arbeitet mit einem großen Franchise, wobei dessen Erfolg weniger dem Genre als dem Franchise gilt. Basierend darauf von einem Adventure-Hype zu reden, was einige Zeitschriften gemacht haben, ist einfach falsch.

Es gibt einige Indies, die zumeist auch noch über Kickstarter ankündigen und nicht mal abgeliefert haben.

Wenn die Leute dann sagen: "Oh Adventures, da kommt ja nur ... raus und ich werde nichts mehr investieren, zieht das auch den Ruf von ordentlichen Spielen wie DD mit nach unten. Das Genre bewefgt sich gerade auf dünnem Eis.

Andere Genres, die so finanzieren, haben noch ein riesen Standbein im klassischen Geschäft, wenn sowas in die Hose geht. Man muss mal Axel`s Liste nüchtern betrachten und das aus wirtschaftlicher Sicht analysieren. Was sind denn dann noch die kommerziellen Hits? Ist doch mehr so, dass da viele Indies sind, die eine kleinere Gruppe glücklich machen. Doch das Genre wird dadurch für Investoren bedeutungslos.
Zuletzt geändert von realchris am 11.03.2013, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Cohen
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Andere Genres, die so finanzieren, haben noch ein riesen Standbein im klassischen Geschäft, wenn sowas in die Hose geht.
Welche denn? Die der klassischen RPGs oder die der Weltraum-Simulationen?
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

die sind auch tot.
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Cohen
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Cohen »

Eben drum. Wenn ich mir die Top20 der "Most funded video games" bei Kickstarter anschaue, sind das ALLES Nischengenres.
http://www.kickstarter.com/discover/cat ... ef=more#p1

Und warum sollte man auch ein Spiel in einem populären Genre per Crowdfunding unterstützen, wenn man von dieser Sorte Spiele eh zugeschmissen wird und gar kein Mangel herrscht.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

Cohen hat geschrieben:Eben drum. Wenn ich mir die Top20 der "Most funded video games" bei Kickstarter anschaue, sind das ALLES Nischengenres.
http://www.kickstarter.com/discover/cat ... ef=more#p1

Ehrlich gesagt, spiele ich keine anderen Genres :-). Ich habe einfach mal gemutmaßt, dass aus allen anderen Genres da auch mitgemacht wird. Das ist ja dann noch trauriger. Sozusagen, ne Subvention.
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Neptin
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Neptin »

Zunächst gefiel mir die Richtung nicht so, das fast fertige Material sieht aber doch ziemlich ansehnlich aus. Allerdings sind sie gerade mal mit einem kleinen Part des Spiels fertig. Entweder fällt das Spiel also ziemlich klein aus, was bei dem Budget schon richtig lächerlich wäre, oder die Veröffentlichung verschiebt sich weiter nach hinten.
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

Entweder fällt das Spiel also ziemlich klein aus, was bei dem Budget schon richtig lächerlich wäre, oder die Veröffentlichung verschiebt sich weiter nach hinten.
Ich glaube beides :-)
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FrasierCrane
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Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von FrasierCrane »

realchris hat geschrieben:Das ist ja dann noch trauriger. Sozusagen, ne Subvention.
Aber ist das nicht gerade ein großer Teil der Kickstarter-Idee? Quasi private Fan-Subventionen für Produkte oder Ideen, die man gerne verwirklicht sehen würde? Bei Computerspielen bekommt man natürlich auch das fertige Produkt, aber alles über oder unter diesem Tier ist doch eine Art Subvention. Bei vielen Kickstartern aus anderen Bereichen bekommt man oft gar nix außer einem Dankeschön.
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