Broken Age: Double Fines klassisches Adventure
- Abel
- Rätselmeister
Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur
Bis auf Preproduction gab es auch einfach nichts zu zeigen. Ich mein klar Concept Arts und Anfänge von bestimmten Szenen, aber wer zeigt schon halbfertiges im Entwicklungsprozess.
-
- Profi-Abenteurer
@Harvey King:
Naja, aber warum sollten sie das denn tun? PR-technisch reicht es, wenn sie jetzt erst starten; DF hat wohl kaum einen Vorteil wenn sie früher damit beginnen, und außerdem gab's ja auch gar nichts zu zeigen. Anderseits gibt's aber die Backer-Exclusivität. Und jeder, der gerne Einblicke in den Entwicklungsprozess in der frühen Phase haben möchte, kann 30 Dollar rüberschieben, und dabei sein
Normalerweise erfährt man ja auch kaum etwas von einem Spiel, bis spielbare Preview-Versionen vorliegen.
Naja, aber warum sollten sie das denn tun? PR-technisch reicht es, wenn sie jetzt erst starten; DF hat wohl kaum einen Vorteil wenn sie früher damit beginnen, und außerdem gab's ja auch gar nichts zu zeigen. Anderseits gibt's aber die Backer-Exclusivität. Und jeder, der gerne Einblicke in den Entwicklungsprozess in der frühen Phase haben möchte, kann 30 Dollar rüberschieben, und dabei sein
Normalerweise erfährt man ja auch kaum etwas von einem Spiel, bis spielbare Preview-Versionen vorliegen.
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Riesiger Roboteraffe
Das Backen muss sich ja lohnen! Und sie haben den Content für die Backer versprochen. Sie halten nur Wort. Werbung brauchen die nicht groß machen. Der Titel wird zumindest ein Verkaufshit werden. Unabhängig davon, wie gut er letztlich sein wird.Die anderen Kickstarter-Projekte machen ihre Updates ja auch öffentlich.
Aber ist Euch mal aufgefallen, dass, wenn man sich die Kickstarterprojekte weg denkt, bis auf Games von TT und DD nichts kommerziell interessantes veröffentlicht würde, das Genre quasi tot wäre.
Was passiert, wenn die großen Kickstarter langfristig floppen und danach kaum einer mehr backen will? So ne art Schwarzer Montag für Kickstarter-Adventures.
- k0SH
- Zombiepirat
Ehrlich? Die Nummer wieder?das Genre quasi tot wäre.
Komisch. Ich habe den Tisch voller ungespielter Adventures, die ich nicht bereits vor 5 Jahren schon gekauft habe...
Die Vorschauberichte vom Corner, vom AT und AdventureGamers vermitteln auch nicht gerade den Eindruck, als käme das nichts mehr.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich rede von Qualität! Ich schreibe Dir was dazu in Spiele 2013.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das DoubleFine-Adventure bei den späteren Verkäufen ein Verkaufshit wird. Kommt natürlich auch auf die Reviews an, aber bereits der Grafikstil wird viele Leute abschrecken. Ein Baphomets Fluch, Tex Murphy oder Dreamfall Chapters dürften den Mainstream doch stärker ansprechen.realchris hat geschrieben:Der Titel wird zumindest ein Verkaufshit werden. Unabhängig davon, wie gut er letztlich sein wird.
Darüberhinaus vermute ich stark, dass ein großer Teil der 88.000 Backers gar kein (bzw. nur begrenztes) Interesse an dem eigentlichen Double-Fine-Adventure oder grundsätzlich an Adventures hat. Viele werden wegen der Dokumentation mitgemacht haben (besonders aus dem Minecraft-Bereich) und viele wollten mit ihrer Unterstützung ein Zeichen an die Publisher senden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- k0SH
- Zombiepirat
Das glaube ich allerdings auch.dass ein großer Teil der 88.000 Backers gar kein (bzw. nur begrenztes) Interesse an dem eigentlichen Double-Fine-Adventure
Spricht schon alleine dafür, das die anderen namenhaften ks-Adventure-Projekte maximal 20tausend backer, meist deutlich weniger, haben.
Da kommen bei den erfolgreichen RPGs ganz andere Backerzahlen zustande.
.
.
.
.
.
-
- Riesiger Roboteraffe
Mich z.B. Bei dem Budget hätte ich anderes erwartet."aber bereits der Grafikstil wird viele Leute abschrecken."
Denke da eher, dass der Name Tim Schäfer hier die Motivation war."Darüberhinaus vermute ich stark, dass ein großer Teil der 88.000 Backers gar kein (bzw. nur begrenztes) Interesse an dem eigentlichen Double-Fine-Adventure oder grundsätzlich an Adventures hat"
Ich finde das ja prinzipiell toll. Ich befürchte aber, dass wenn sich einige Firmen zu sehr auf dieses Model verlassen und die Ergebnisse nicht entsprechend gut ankommen, dass das Genre insgesamt mit runter zieht. Denn wo, außerhalb dieses Models, finden den grade die vielen Großankündigungen statt. TT arbeitet mit einem großen Franchise, wobei dessen Erfolg weniger dem Genre als dem Franchise gilt. Basierend darauf von einem Adventure-Hype zu reden, was einige Zeitschriften gemacht haben, ist einfach falsch.
Es gibt einige Indies, die zumeist auch noch über Kickstarter ankündigen und nicht mal abgeliefert haben.
Wenn die Leute dann sagen: "Oh Adventures, da kommt ja nur ... raus und ich werde nichts mehr investieren, zieht das auch den Ruf von ordentlichen Spielen wie DD mit nach unten. Das Genre bewefgt sich gerade auf dünnem Eis.
Andere Genres, die so finanzieren, haben noch ein riesen Standbein im klassischen Geschäft, wenn sowas in die Hose geht. Man muss mal Axel`s Liste nüchtern betrachten und das aus wirtschaftlicher Sicht analysieren. Was sind denn dann noch die kommerziellen Hits? Ist doch mehr so, dass da viele Indies sind, die eine kleinere Gruppe glücklich machen. Doch das Genre wird dadurch für Investoren bedeutungslos.
Zuletzt geändert von realchris am 11.03.2013, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Cohen
- Adventure-Treff
Welche denn? Die der klassischen RPGs oder die der Weltraum-Simulationen?realchris hat geschrieben:Andere Genres, die so finanzieren, haben noch ein riesen Standbein im klassischen Geschäft, wenn sowas in die Hose geht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
-
- Riesiger Roboteraffe
die sind auch tot.
- Cohen
- Adventure-Treff
Eben drum. Wenn ich mir die Top20 der "Most funded video games" bei Kickstarter anschaue, sind das ALLES Nischengenres.
http://www.kickstarter.com/discover/cat ... ef=more#p1
Und warum sollte man auch ein Spiel in einem populären Genre per Crowdfunding unterstützen, wenn man von dieser Sorte Spiele eh zugeschmissen wird und gar kein Mangel herrscht.
Und warum sollte man auch ein Spiel in einem populären Genre per Crowdfunding unterstützen, wenn man von dieser Sorte Spiele eh zugeschmissen wird und gar kein Mangel herrscht.
-
- Riesiger Roboteraffe
Cohen hat geschrieben:Eben drum. Wenn ich mir die Top20 der "Most funded video games" bei Kickstarter anschaue, sind das ALLES Nischengenres.
Ehrlich gesagt, spiele ich keine anderen Genres . Ich habe einfach mal gemutmaßt, dass aus allen anderen Genres da auch mitgemacht wird. Das ist ja dann noch trauriger. Sozusagen, ne Subvention.
- Neptin
- Rätselmeister
Zunächst gefiel mir die Richtung nicht so, das fast fertige Material sieht aber doch ziemlich ansehnlich aus. Allerdings sind sie gerade mal mit einem kleinen Part des Spiels fertig. Entweder fällt das Spiel also ziemlich klein aus, was bei dem Budget schon richtig lächerlich wäre, oder die Veröffentlichung verschiebt sich weiter nach hinten.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaube beidesEntweder fällt das Spiel also ziemlich klein aus, was bei dem Budget schon richtig lächerlich wäre, oder die Veröffentlichung verschiebt sich weiter nach hinten.
- FrasierCrane
- Hobby-Archäologe
Aber ist das nicht gerade ein großer Teil der Kickstarter-Idee? Quasi private Fan-Subventionen für Produkte oder Ideen, die man gerne verwirklicht sehen würde? Bei Computerspielen bekommt man natürlich auch das fertige Produkt, aber alles über oder unter diesem Tier ist doch eine Art Subvention. Bei vielen Kickstartern aus anderen Bereichen bekommt man oft gar nix außer einem Dankeschön.realchris hat geschrieben:Das ist ja dann noch trauriger. Sozusagen, ne Subvention.