Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Seraph_87 »

realchris hat geschrieben:
Entweder fällt das Spiel also ziemlich klein aus, was bei dem Budget schon richtig lächerlich wäre, oder die Veröffentlichung verschiebt sich weiter nach hinten.
Ich glaube beides :-)
Bei dem Umfang der Kickstarter-Spiele habe ich auch noch die größte Sorge, mehr als kleine 6 bis 8 Stunden Häppchen erwarte ich da eigentlich nicht, sowohl beim DFA als auch z.B. bei Baphomets Fluch. Wie sowas dann bei den ganzen Pledgern ankommt, muss sich noch zeigen, aber vielleicht wird man in der Hinsicht ja auch positiv überrascht.

Beim DFA bin ich jetzt eh gespannt, wie die Öffentlichkeit drauf reagieren wird, da kommen dann bestimmt auch einige interessante Reaktionen auf, gerade bei dem Grafikstil. ;)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

FrasierCrane hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Das ist ja dann noch trauriger. Sozusagen, ne Subvention.
Aber ist das nicht gerade ein großer Teil der Kickstarter-Idee? Quasi private Fan-Subventionen für Produkte oder Ideen, die man gerne verwirklicht sehen würde?
Sehe ich auch so. Damit eben auch die Spiele verwirklicht werden können, die bei den meisten Publishern wegen zu geringem Interesse abgelehnt würden.

Nur 100.000 zu erwartende Verkäufe? Maximal drei Millionen Umsatz und eine Million Gewinn? Dafür sollen wir wahrscheinlich das Spiel noch bewerben!
Dann doch lieber klotzen und 100 Mio. in eine fette Werbekampagne unseres neusten Shooters buttern, das steigert dessen Umsatz um 300 - 400 Mio. Dollar.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

mehr als kleine 6 bis 8 Stunden Häppchen
Was eigentlich - den meisten - aktuellen Vollpreistiteln entspricht :wink: :roll:
In vielen ks Projekten hieß es ja schon, das mit der geforderten Summe "maximal 3-5 Stunden Spiel" entstehen können.
Warten wir´s ab, wo die Realität sich einpendeln wird.

Eins ist aber auch klar.
Wenn die Entwickler weiterhin über ks Projekte realisieren wollen - was hier und da ja in Aussicht gestellt wird - haben sie nur einen Versuch: nämlich ihr erstes Spiel.
Floppt das, wird´s nix mitm 2. ks Projekt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Abel hat geschrieben:aber wer zeigt schon halbfertiges im Entwicklungsprozess
Da gibt es schon so einige -> Indie-Firmen nämlich die mit ihrem Projekt auf Kickstarter gehen. :wink: Aber stimmt schon, DF hats nicht nötig, die werden auch so mit Millionen zugeschmissen.
enigma hat geschrieben:und außerdem gab's ja auch gar nichts zu zeigen
Das sagt ja wohl so einiges aus!

Man kann Double Fine zu Gute halten, dass sie durch ihren Erfolg dem Adventure-Genre einen Weg gezeigt haben, auf den internationalen Spielemarkt zurückzukommen, viele andere Revivals von alten Entwicklerlegenden hats ja nur wegen der erfolgreichen Kampagne von Tim Schafer gegeben.

Dass sie aber praktisch mit nix in der Hand bis auf ein Versprechen, einen klassischen 2D-Titel zu machen, um Geld gebettelt haben, ist schon ein dicker Hund. Das Problem dabei, sie haben erst im Anschluss an die Kampagne begonnen, sich Gedanken zum Design zu machen. Sie haben echtes Geld durch monatelanges Grübeln und Meeting-Abhalten verbrannt, um sich überhaupt erstmal einig zu werden, in welche Richtung der Titel gehen soll. Das muss man sich mal vorstellen. Ich erwarte von einem Entwickler, dass er mindestens die Pre-Productionphase abgeschlossen hat, wenn nicht sogar schon mit der eigentlichen Produktion begonnen hat, wenn er sich auf Kickstarter präsentiert. Das nennt man Seriosität.

Was bei "Reds" am Ende rauskommt, wird ein Titel werden, den man mit gescheiter Planung mit 500K $ hätte realisieren können. Double Fine verbrät mal eben 3.3 Mio. $, wenn das mal reicht.

Interessant dabei ist, dass sie ursprünglich ja überhaupt nur mit 400K geplant hatten. Man stelle sich einmal vor, sie hätten eben nur diese 400.000 bekommen, was wär da wohl rausgekommen?

Zum Glück machen es die meisten anderen richtig -> Al Lowe, Charles Cecil, Ragnar Tørnquist, Chris Roberts, um nur einige zu nennen. Die werden am Ende hoffentlich für ihre harte Arbeit mit guten Verkäufen bei Release belohnt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Harvey King hat geschrieben: Interessant dabei ist, dass sie ursprünglich ja überhaupt nur mit 400K geplant hatten. Man stelle sich einmal vor, sie hätten eben nur diese 400.000 bekommen, was wär da wohl rausgekommen?
Und von den 400k sollten noch 100k an Two Player Productions für deren Dokumentation gehen. Für das eigentliche Spiel waren somit nur $300k vorgesehen.
Frechigkeit!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Harvey King hat geschrieben:Dass sie aber praktisch mit nix in der Hand bis auf ein Versprechen, einen klassischen 2D-Titel zu machen, um Geld gebettelt haben, ist schon ein dicker Hund. Das Problem dabei, sie haben erst im Anschluss an die Kampagne begonnen, sich Gedanken zum Design zu machen. Sie haben echtes Geld durch monatelanges Grübeln und Meeting-Abhalten verbrannt, um sich überhaupt erstmal einig zu werden, in welche Richtung der Titel gehen soll. Das muss man sich mal vorstellen. Ich erwarte von einem Entwickler, dass er mindestens die Pre-Productionphase abgeschlossen hat, wenn nicht sogar schon mit der eigentlichen Produktion begonnen hat, wenn er sich auf Kickstarter präsentiert. Das nennt man Seriosität.
Sie haben von Tag 1 nichts anderes kommuniziert. Das Doku-Team soll ja den KOMPLETTEN Entstehungsprozess des Spiels dokumentieren. Dabei könnte es etwas hinderlich sein, wenn die Pre-Productionphase bereits abgeschlossen ist. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Held von Kosmos hat geschrieben:
Harvey King hat geschrieben: Interessant dabei ist, dass sie ursprünglich ja überhaupt nur mit 400K geplant hatten. Man stelle sich einmal vor, sie hätten eben nur diese 400.000 bekommen, was wär da wohl rausgekommen?
Und von den 400k sollten noch 100k an Two Player Productions für deren Dokumentation gehen. Für das eigentliche Spiel waren somit nur $300k vorgesehen.
Und nochmal ne ganze Ecke für die Kickstarter-Gebühren und Herstellung/Versand der Waren.

Persönlich hätte ich die 3 Millionen lieber Daedalic gegeben. Da wäre wirklich spannend zu beobachten gewesen, was sie daraus gemacht hätten.
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Neptin hat geschrieben: Und nochmal ne ganze Ecke für die Kickstarter-Gebühren und Herstellung/Versand der Waren.
Richtig. Das ist ein Punkt den viele vergessen. Da geht noch mal ein ganzer Batzen ab von den vielen Einnahmen.
Persönlich hätte ich die 3 Millionen lieber Daedalic gegeben. Da wäre wirklich spannend zu beobachten gewesen, was sie daraus gemacht hätten.
Ich auch, aber wer weiß, ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch Daedalic mal irgendwann mit einem Projekt auf Kickstarter zu finden ist, ohne ihre klassischen Pfade zu verlassen. Siehe King Art. Die machen ja jetzt auch beides. Find ich gut.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Nix als elendes Mimosern hier. *seufz*

Warum hätte DFA bereits der breiten Öffentlichkeit präsentiert worden werden? Es ist noch nicht mal klar, wann das Spiel überhaupt genau erscheinen soll, aber April wird es definitiv nicht mehr, September scheint wahrscheinlich. Wie viel Marketingvorwärmzeit ist denn vonnöten? Ich hab keine Ahnung, aber ich bin nicht ein Fan davon, dass um ein Spiel bereits Jahre vorher ein Hype gebildet wird und dass man dann bereits die Hälfte von diesem kennt, bevor man es selbst gespielt hat. Muss ja nicht sein. Ein paar Monate Marketing vor Veröffentlichung sollten reichen, oder? Ich sehe nicht, wie das zu wenig wäre.

---

Der Kickstarterpitch versprach, dass das DFA ohne auch nur den blassesten vorigen Schimmer angegangen wird, damit die Doku den gesamten Entstehungsprozess festhalten kann, und nicht nur einen Teil davon.
Auch Unsinn zu sagen, dass mehr Geld verprasst worden ist, weil Tim noch nicht im Vorhinein wusste was für ein Spiel er machen will. Das Team war in der Phase der Vorproduktion lediglich ein kleines, das sich um die Entwicklung der Content Creation Tools kümmerte und versuchte auszutüfteln, wie der Zeichenstil von Bagel in einem Spiel umgesetzt werden könnte; beides essentielle Aufgaben, um die Produktion des Spiels zu ermöglichen. Das volle Team wurde erst gebildet, als die Entwicklung von DFA in die Vollen ging. Und zuletzt, mit dem Abschluss der Arbeiten an The Cave, wurde das Team nochmal weiter aufgestockt.

---

Ohne Telltale Games, Daedalic und Kickstarter wäre das Adventuregenre tot? Ich denke das ist mal wieder ein klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Das würde vielleicht zutreffen, wenn man zusätzlich noch von Wadjet Eye Games absehen würde, und Amanita Design, und King Art, und Frictional Games, und Quantic Dream, und - achja, nix wäre sonst "kommerziell interessant", steht da noch. Nun, wären die Titel der genannten Entwickler nicht erfolgreich gewesen, dann wären sicherlich keine weiteren produziert worden.

Außerdem: immer mehr kleinere Entwickler versuchen sich an Adventurespielen, oder zumindest Spielen, die deutlich Besonderheiten aus dem Adventuregenre entlehnen. Auch ganze ohne Kickstarter-Finanzspritze. Kentucky Route Zero: Act 1 und Richard & Alice sind Debüts zwei neuer Indieteams, die uns das Jahr bereits bescherte; Gone Home, Oknytt und The Vanishing of Ethan Carter stehen noch aus.

Aber was für ein Sinn macht es überhaupt zu sagen, dass das Adventuregenre tot wäre, wenn es nicht Kickstarter und gewisse Akteure auf dem Markt gäbe? Das ist wie zu sagen, dass ich tot wäre, wenn ich nichts zu essen hätte, oder keine Luft zu atmen. Ja, schön, mag stimmen, aber letztlich lebe ich, und das Adventuregenre lebt. Nicht nur das: es lebt auf! Das ist die Realität, und das sollte man bei all dem konjunktiven Pessimismus nicht aus dem Blick verlieren!
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Ozzie, du sprichst mir von der Seele! 8) Sehe ich wirklich ganz genau so.

Und mein Pledge hat sich jetzt für mich schon gelohnt, allein wegen der Dokumentation. Und ich kriege auch noch irgendwann ein fertiges Spiel dafür, das ist doch mehr als man verlangen kann für das Geld. Andere geben 50 Euro aus für eine immer gleiche 5 Stunden Call of Duty oder Crysis Kampagne. #-o

Und diese Daedalic-Vergleiche finde ich ziemlich nervig, weil einfach unglaublich hypothetisch. Was bringt es zu überlegen, was sie mit 3 Millionen anfangen würden? Double Fine entwickelt eine eigene Engine für das Spiel, der ganze Design Prozess mit Bagel, Peter Chan, ... war ziemlich aufwändig, Tim hat ziemlich lange dran rumgeschrieben... und das alles kann m. E. nur dazu führen, dass wir ein Spiel bekommen werden, was ziemlich einzigartig ist und einfach wieder anders aussieht und sich spielt als viele andere Adventures (zB die von Daedalic).

Ich mag den Stil und die Adventures von Daedalic, nicht missverstehen, aber Reds wird sicher mal wieder was mit nem ganz eigenen Charme, den man mögen oder hassen wird... aber ich finde das hervorragend so.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Nicht wirklich wichtig für DFA aber dennoch interessant: Ron hat Doublefine verlassen. http://grumpygamer.com/2304836
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

@Harvey
Es war einfach das erste größere KS-Projekt in Bezug auf Spiele. Da war vieles unausgereift. Sie haben sich einfach mal gedacht "versuchen wir das mal" und waren von so einem Erfolg wohl auch überrascht. Und Preproduction gehört übrigens zur Spieleentwicklung dazu. Die Entwickler, die jetzt schon mit Vorzeigbaren Sachen auf KS gehen, haben da eben auch schon Geld reingesteckt. Double Fine hat nur gesagt, sie würden gerne ein Adventure machen. Wenn wir das Geld bekommen, fangen wir damit an.

Zum Budget: Das Spiel sollte am Anfang NIE die Größe haben wie es jetzt geplant ist. Es sollte ein kleines Spielchen mit geringer Entwicklungszeit werden, wahrscheinlich wären das Spiel und die Doku von 2PP bei dem Budget von 400k schon längst komplett fertiggestellt. Dass sie effizient arbeiten können, haben sie bei Amnesia Fortnight eindrucksvoll bewiesen. Was da in nur 2 Wochen entwickelt wurde, konnte ich eigentlich schon fast nicht glauben.

@Silent
Cool, Material zur Entwicklung von The Cave. Da freu ich mich drauf. :)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Ich wollte DF kräftig verteidigen, aber das ist ja nicht mehr nötig ;)

So bleiben nur die wichtigsten Punkte festzuhalten: DF machen genau, was sie versprochen haben. Es gibt einen kompletten Entwicklungsprozess zu besichtigen, von der allerersten Idee, über die Entwicklung der technischen Grundlagen wie Engine und Programmiertools, bis zur Erschaffung des Spiels. Gerne auch noch mal das original-Pitchvideo ansehen -- der eigentliche Aufhänger ist nicht "helft uns, dieses bestimmte Spiel zu machen", sondern "habt ihr Lust, uns dabei zuzusehen, wie wir es versuchen?".

Insofern kann man den DF Kickstarter eigentlich nicht mit allen, die danach kommen vergleichen, und es ist tatsächlich der einzige, von dem ich jetzt schon sicher bin, dass ich den versprochenen Gegenwert für meine Spende bekommen hab. Ich bin dabei, als ein Computerspiel entsteht. Ob ich mir das Spiel selber kaufen würde wenn ich es später ohne weiteres Wissen veröffentlicht sähe, bezweifle ich sogar, aber darum ging es ja auch nicht hauptsächlich.
Where have you gone to, Dreamer?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ron hat Doublefine verlassen.
Also nur Auftragsarbeit gewesen. Schade.
Somit hat er kein neues Adventure abgeliefert und arbeitet auch nicht an DFA mit (was jetzt nicht wirklich eine News ist, da NULL Präsenz die Zeit über).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Echt schade, im Kickstarter Video wurde Ron noch vorsichtig als Teil des Teams vorgestellt, dann war tatsächlich nichts mehr zu sehen von ihm, außer in kurzen "Gastrollen".

Man könnte doch meinen Tim Schafer und Ron Gilbert müssten aufgeregt wie die kleinen Kinder zusammen an einem Tisch sitzen - sie saßen ja immerhin monatelang unter einem Dach - um für 3 Millionen endlich mal wieder ein klassisches 2D-Point n Click-Adventure zu entwerfen.
Der Traum eines jeden Adventurefans sozusagen...

Aber nein, scheint irgendwie nicht drin gewesen zu sein. Schade. :shock:
Vielleicht funktionieren beide nur als One-Man-Show am eigenen Projekt... :?:
Antworten