Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Deponia

Beitrag von elevar »

Hamsterbacke hat geschrieben:
elevar hat geschrieben:Soo. Ich hab nun schon ein Paar Stunden gespielt, und habe soeben den Espresso "zubereitet". Jetzt hab ich allerdings das kleine Problem, dass ich aus Gründen (Fraps) mal auf F12 gedrückt hab, was dann als ungewollten Effekt einen Quickload hatte und damit mein Spielstand weg ist: HELP! Hat jemand einen Spielstand von kurz davor? Ich hab den Kaffee noch niemandem eingetrichtert oder so...

Danke euch!
Hallo!

Hier spielt man einmal kurz davor und einmal direkt nach dem "Aufbrühen".

HAMMER GAME!!!
Der Spielstand-Lieferservice hat nur 17 Minuten gebraucht, Wahnsinn! DANKE!
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sieht echt super aus der Müllplanet bisher...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Bugatti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Bugatti »

Scheint ja den Tests und Spielern nach ein tolles Game zu sein. Ist nur leider vom Setting her überhaupt nicht mein Ding und lass daher die Finger davon.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Rosalina hat geschrieben:[..]Irgendwie kann ich keine Screenshots machen, auf den Screenshot war mein Desktop anstatt das Spiel. :cry:
Einfach mal in den Optionen auf den Fenster-Modus umschalten (Neustart vom Spiel ist erforderlich) und dann sollte es funktionieren.
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

kanedat hat geschrieben:
Rosalina hat geschrieben:[..]Irgendwie kann ich keine Screenshots machen, auf den Screenshot war mein Desktop anstatt das Spiel. :cry:
Einfach mal in den Optionen auf den Fenster-Modus umschalten (Neustart vom Spiel ist erforderlich) und dann sollte es funktionieren.
Oder F11 drücken. Dann wird im Ordner bei den Savegames ein PNG Screenshot angelegt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ach wie schön, dass die Funktion im Handbuch bei der Tastenbelegung nicht aufgeführt ist. :P

@Mr. Malone:
Die Videos skalieren nicht besonders schön. Unter 1680x1050 sind sie zwar nicht richtig hässlich, aber es bilden sich durchaus Treppeneffekte an den Kanten, die in Anbetracht der guten Grafik durchaus negativ auffallen. Liegt am Spiel, da z.B. VLC die Videos einwandfrei/optimal wiedergibt, eventuell kann man das mit einem Update verbessern?
(Ansonsten bitte eben eine richtig gute Skalierung im nächsten Daedalic-Spiel :wink: )
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

k0SH hat geschrieben:
Zum anderen wars schnell (7 Stunden) vorbei
Echt jetzt?
Bisher heißt es doch allgemein, dass es eine "ordentliche Spielzeit" hat.
Na da bin ich ja mal gespannt.... .

Weiter gehts.
Hängt wohl von der Erfahrung ab, ich hab selbst für Monkey Island 3 und 4 ewig gebraucht. :wink:

Bisher gefällt es mir ganz gut, aber der Humor wirkt so gezwungen, dieses Problem hab ich bei fast allen deutschen Adventures. Handwerklich sind sie super gemacht, aber viele Witze sind nicht wirklich witzig und wirken deplatziert. Bei ausländischen Adventures fällt mir sowas eigentlich nie auf. Außerdem wiederholen sich manche Dialogzeilen zu schnell, der Spaß den Helden gegen seinen Willen zu etwas zu zwingen (z.B. im ersten Raum den Koffer seines Vaters zu öffnen) entfällt also. Bei der Interaktion mit Gegenständen wiederholt sich auch vieles (ich erinner mich noch gut daran wie Guybrush in Monkey Island 4 protestierte als ich im Café auf Jamalaya Island der Touristin ihre soeben von mir geklaute Kaffeetasse unter die Nase halten wollte. :lol: )
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Bisher gefällt es mir ganz gut, aber der Humor wirkt so gezwungen, dieses Problem hab ich bei fast allen deutschen Adventures.
Das Problem kenne ich, es gibt aber eine Abhilfe: Ein leichtes anheben des Alkoholpegels im Blut. :)

Verlängert auch ein wenig die Spielzeit.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

So, auch bestellt, wenn auch nicht bei Amazon. Ich werde zwar lange nicht zum Spielen kommen, aber das gilt ja immer. Kaufe eh trotzdem quasi alle guten (deutschen) Adventures (insbesondere, wenn sie ohne DRM kommen) immer zum Release oder kurz danach, einfach um mit meinem Geld das zu unterstützen, was viel zu wenig gekauft wird.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Konnte natürlich nicht mehr warten bis zum Samstagnachmittag und hab mein Müllabenteuer gestern abend schon voller Ungeduld begonnen.

Meine ersten Eindrücke:
Problemlose Installation, keine langen Ladezeiten, optisch und akustisch nix zu meckern. Bedienung mit dem von mir bevorzugten Touchpad funktioniert sehr gut. Von Anfang an zieht mich Deponia in seinen vollgemüllten Bann!
Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel aber ich werde mir sowieso traditionell viel Zeit und Ruhe lassen beim Spielen. Die ersten anderhalb Stunden haben mir schon mal viel Spaß bereitet und hab dabei schon schön gelacht.( Hab bisher noch nie meine Zahnbürste wieder einfangen müssen...)
Bisher gabs keinerlei Zwischenfälle. Alles läuft problemlos rund und (noch)recht unbeschwert. Aber ich gehe davon aus, daß der Schwierigkeitsgrad der Rätsel schon bald anziehen wird ...
Meine Erwartungen wurden bis jetzt nicht enttäuscht und ich komme beim Spielen von Deponia voll auf meine Kosten.

Wünsche allen Anderen ebenfalls noch viel Spaß und an die Unentschlossenen ein aufmunterndes Wörtchen: Laßt euch diesen Spaß nicht entgehen!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Oh mann, muss noch schnell TNBT durchspielen am WE, dann kann das Packerl mit Deponia gerne am Montag kommen!

klingt alles super hier.
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Rosalina hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit Deponia. Und zwar in dieser Szene wenn ich mit dem ähm .... wie auch immer er heißt rede und Rufus sagt:

*hier sollte ein Screenshot hin, dachte ich hätte einen mit Druck in der Zwischenablage gelagert aber war doch keiner aber vielleicht wisst ihr trotzdem wo ich bin*

"Ich bin schon den ganzen Tag am rumrennen"

Zack Freeze

Und wenn ich mit strg + alt + tab dann raus gehe aus dem Spiel (auf nichts anderes reagiert er dann) sehe ich ein kleines Fenster in dem steht:

"Visionaire Player for Deponia funktioniert nicht mehr - blub blub bla"
Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem, sowohl an der genannten Stelle, als auch an der Position, an der Goal vom Schiff "geworfen" wird. Vielleicht kann ich helfen...

Bei mir war nach der Installation in der config.ini standardmäßig

UseTextureCompression = Disabled

eingestellt. Ich spiele auf einem Eee PC 1015 PN, warhscheinlich deshalb.

Wenn man nun nach einem Absturz an den besagten Stellen kurzzeitig auf

UseTextureCompression = Enabled

umstellt, ruckelt das Spiel zwar unglaublich, der Fehler lässt sich aber überspringen. Danach gehts mit der "Disable"-Option flüssig weiter.

Nicht die feine englische Art, aber ich bin froh, wenn ich neue Adventures auf meinem Eee überhaupt zum Laufen bekomme ;)
Lass uns etwas anzünden!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Großes Lob. Hab jetzt zwar rote Augen von heute Nacht und bin vom Ende etwas überrumpelt. Aber trotzdem toll. Bei den Sequenzen hackelte es manchmal. Aber ich landete dafür nicht einmal auf dem Desktop.
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

ihr seids ja krank ^^

was spielts ihr das alles immer auf einen rutsch durch :mrgreen:
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Insgesamt finde ich es bisher ganz drollig, auch wenn der Einstieg bei weitem nicht so gelungen ist, wie bei "The Whispered World". Dort gabs gleich zu Beginn einen hoch dramatischen Satz vom Erzähler, der die Dramatik des Spielendes vorweggriff, und einen damit neugierig machte. In Deoponia landet man auf Mausklick mitten im Geschehen, darf ein paar recht typische Inventarknobeleien absolvieren - richtig in Fahrt kommt die Geschichte erst später. Das Spieldesign scheint hier und da die gleichen Macken wie die Vorgänger zu haben.

Hier das vielleicht schlimmste Rätsel aus "The Whisered World", das vergleichbar ist, weil es nicht auf spielweltinterner Logik, sondern auf Mechaniken beruht, in diesem Fall dem Parallexscrolling der Grafik-Ebenen: http://www.youtube.com/watch?v=giC4cng-z_0

Spoiler Deponia, Kapitel 1, Postoffice, ich musste nach unzähligen Versuchen mit aufgezeichneten und gelochten Blättern in die Lösung schauen, und mir verschlug es die Sprache, welche "Logik" hier am Werk war:
Um den Code herauszufinden, müssen wir mit der Perspektive spielen – wir nehmen den Zettel mit den Löchern aus dem Inventar, benutzen ihn aber mit nichts, sondern platzieren ihn nur über der Rückwand mit den vielen Zahlen hinter dem Tresen. Haben wir ihn richtig positioniert, sehen wir vier dreistellige Zahlen durch die Löcher. Die Ziffern neben den Löchern sagen uns nun, welche Ziffer aus der sichtbaren Nummer wir eingeben müssen. Der richtige Code ist also 3649.

Klartext: Man nimmt einen Zettel auf, der ein handflächengroßes Zahlenfeld eines Tresors bedeckt. Es ist also ein hundsgewöhnlicher Zettel, nicht mehr, nicht weniger. Er würde nicht annähernd die riesige Rückwand abdecken, an die man ihn anlegen soll. Jetzt der "Clou": Öffnet man das Inventar, bekommt man diesen Zettel in vergrößerter Form zu sehen, er wird zum Mauscursor, den man bewegen kann. Die Unlogik des Programms will es jetzt so, dass man diese Vergrößerung, über die Wand "legt", um auf die Zahlen zu kommen. Einen Zettel, den in diesen Proportionen nur der Spieler so wahrnimmt, keine Spielfigur in der Spielwelt - nicht mal der Postbot, der mutmaßliche Urheber des Zettels. An eine Wand, die nur der Spieler aus der Perspektive so wahrnimmt, dass diese Form des Zettels genau so an die Wand "passt", dass sie den richtigen Geheimcode ausspuckt.

Hinzu kommen wieder einige Aktionen, die man eher als geübter Adventurespieler ausführt: "Benutze Papagei mit Stange", ohne eigentlich zu wissen, worauf man mit ihnen Hinarbeitet. Diese Rückwärtslogik ist mit das unbefriedigenste, was es an Inventarknobeleien gibt.
Ansonten mag ichs recht gern, und es gibt auch ein paar cleverere Rätsel. Die Tauben haben mir gut gefallen. Trotzdem wäre es nicht schlecht für Daedalic, wenn sie auch Feedback außerhalbs Deutschland ernst nehmen würden. Denn obwohl die hiesige Presse auch weit weniger imposante Adventures made in Germany reichlich mit Lob überschüttet, hagelte es schon für ältere Daedalic-Spiele einiges an Kritik zu genau diesen Aspekten.
Zuletzt geändert von Svenc am 28.01.2012, 15:50, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten