Seite 58 von 96
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 00:35
von Joey
Ich habe jetzt auch mal versucht, Deponia zu spielen. Aber es bleibt wohl beim Versuch.
Über diese Stelle, an der Goal runterfällt, kam ich mit den Tips hier im Thread und einiger Mühe noch rüber. Aber nun crasht es mir alle paar Minuten. Das ist echt nicht fein.
Das erinnert mich wieder daran, warum ich es mir abgewöhnt hatte, Spiele gleich bei Release zu kaufen. Zu viele Bugs.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 00:45
von Dreas
Unbenannt.png
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 02:10
von Sven
Konnte doch nicht anders es schon zu öffnen. Mir macht das zwar nix aus, aber die Packung riecht schon stark nach dem Kunststoff.
Und zum gefühlten 100. Mal ein Poster von Deponia.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 10:13
von Io Daedalic
Solltet ihr bei einer geringeren Auflösung als 1920 * 1080 spielen (z.B. weil der Monitor nicht mehr hergibt) und das Bild pixelt bei euch ungleichmäßig auf, dann probiert einmal Folgendes:
Wenn ihr unter %localappdata%/Daedalic Entertainment/Deponia die Datei "config.ini" öffnet, ändert den Eintrag
in
und speichert. Startet dann das Spiel. Damit sollten die Pixelartefakte beseitigt sein.
Wenn ihr mit dem Spiel Probleme habt, vor allem wegen zufälligen oder gar reproduzierbaren Abstürzen, dann zögert bitte nicht, euch mit einer Fehlerbeschreibung und Hardware-Spezifkation (DxDiag-Log) an
support@daedalic.de zu wenden, nur so können wir die Probleme beheben.
Vielen Dank und ansonsten viel Spaß
!
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 10:32
von El Coco Loco
Montag kommts, ich werd mir aber Zeit lassen!
An einem tag durchspielen, ne ne das will ich garnicht
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 12:00
von elevar
Gamona vergibt 84%
In Sachen Professionalität ist Deponia die beste Arbeit von Daedalic, leidet aber dafür ein bisschen in den Sektoren, in denen die vorherigen Spiele punkten konnten. Die insgesamt knackigen Rätsel haben mehr als ein Logikloch, die etwas flügellahme Geschichte wird der wunderhübschen Präsentation nicht gerecht und, vielleicht am tragischsten, den Charakteren und Dialogen fehlt eine Dosis Charme und Esprit.
Deponia ist insgesamt sehr gelungen und ein würdiger Auftakt des Adventure-Jahres, doch sollte man bei Daedalic für die Zukunft aufpassen. Natürlich muss man sich entwickeln, sich von der Stelle wagen, und Deponia hat die Kurve ganz gut gekriegt. Doch wenn sich die Adventures dieses tollen Studios in genau diese Richtung weiterentwickeln, werden sie immer hübscher, spielerisch immer besser und irgendwann verlieren sie parallel ihren Charakter. Das wäre es einfach nicht wert, denn dafür hatte ich mit Edna, Lili und jetzt mit Rufus deutlich zu viel Spaß.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 13:23
von El Coco Loco
Das mit den Logiklöchern der Rätsel hoffe ich nicht, das mag ich garnicht.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 15:09
von Cohen
So, jetzt habe ich es auch durch. Dann kann ich gleich endlich eure Spoiler durchlesen
Der Grafikstil gefiel mir hervorragend, und technisch gab es auch nicht auszusetzen... endlich sind die hohe Auflösung eines "Harveys neue Augen" und die Detailverliebtheit eines "The Whispered World" kombiniert, perfekt! Die Musik war auch sehr gut und telweise recht originell... bloß manche "Geräusch-Songs" nervten etwas, wenn man sie länger am Stück hörte, z.B. bei dem Mosaikpuzzle.
Bei der Sprachausgabe hatte ich arge Bedenken, da ich Monty Arnold von "Tony Tough" noch als extrem nervig in Erinnerung hatte. Allerdings habe ich mich anscheinend mittlerweile an seine quäkendene Stimme gewöhnt, und sie passte perfekt zu Rufus. Leider wurden mMn zu viele andere Sprechrollen vom gleichen Sprecher ausgefüllt, in manchen Szenen sprachen drei bis vier Charaktere mit der gleichen Stimme.
Die Rätsel waren schön abwechslungsreich, manche allerdings nur bedingt logisch.
Aber das gibt es ja bei nahezu jedem Adventure. Das Tresorrätsel hat mir hingegen gut gefallen...
Schade, dass man sich von den Versuchen bei "Whispered World" und "A New Beginning", dem Spieler mehr unterschiedliche Aktionen anzubieten, wieder komplett verabschiedet hat. Jetzt gibt es wie bei der Konkurrenz nur noch "Anschauen" per Rechtsklick und ein universelles kontextsensitives "Benutzen/Nehmen/Reden" per Linksklick.
Ist vermutlich dem Massenmarkt geschuldet, und wenn es wirtschaftlich nicht anders geht, werde ich damit leben müssen. Hauptsache, Daedalic erzählt uns noch weiterhin lange Zeit viele unterhaltsame Geschichten.
Das umstrittene Ende finde ich doch recht gelungen.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 17:40
von k0SH
"LEOPARD-ZWEI-MODUS"
=D>
War erstaunt, den so früh zu finden!!
Heute Abend wird weitergespielt... .
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 22:11
von magoria
Cohen hat geschrieben:So, jetzt habe ich es auch durch. Dann kann ich gleich endlich eure Spoiler durchlesen
.....Die Rätsel waren schön abwechslungsreich, manche allerdings nur bedingt logisch.
Naja,
, oder?
Man wird gezwungen die eigene Denke abzuschalten, um mal zu schauen wie würde ein Kind, auf naive Wiese, diese Situation lösen. Genau das fällt uns Erwachsenen so schwer. Und genau damit spielt das Spiel. Die eigentliche Logik mal auszuschalten. Um so zu denken als wären wir nicht älter als 5-6 Jahre. Die Postkastenkatzen sind das beste Beispiel. Ich fand's genial. Mein kleiner Neffe hatte die Logik dahinter schneller verstanden als ich. Entweder wurde Poki nie erwachsen. Oder man hat ihm Sandkasten immer die Schaufel geklaut.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 22:16
von neon
Ich persönlich empfinde es als eine große Gabe, sich die kindliche Denke zu bewahren und sie im erwachsenen Leben immer noch anwenden zu können. Bin selbst ein großes Kínd, ich kann das nachvollziehen.
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 22:33
von magoria
neon hat geschrieben:Ich persönlich empfinde es als eine große Gabe, sich die kindliche Denke zu bewahren und sie im erwachsenen Leben immer noch anwenden zu können. Bin selbst ein großes Kínd, ich kann das nachvollziehen.
Dito, das ist eine sehr, sehr große Gabe. Was auch genau den Stil der Titel aus der Feder von Jan Müller-Michaelis ausmacht. Er hat sich das "Kindische" im Herzen bewahrt. Pippi hat ja auch den "Kleinen Onkel" gestemmt. Warum nicht aus einem Kaugummi eine ....
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 23:50
von k0SH
Rufus: "Ja. Die Sonne scheint mir aus dem Arsch."
Hannek: "Wie praktisch, dann kannst Du abends im Bett lesen."
Re: Deponia
Verfasst: 29.01.2012, 23:58
von neon
Das war auch einer meiner Favourites.
Und dass Hannek sich keine keine Namen merken kann, außer Schnutzipu. Und Rufus' Kommentar, wenn er damit angesprochen wird.
Re: Deponia
Verfasst: 30.01.2012, 00:15
von mowfax
Juhu, ich habs auch durch. Habe mir seit langem mal wieder ein Adventure gegönnt und es war die richtige Wahl!
Hat mir alles in allem richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die (baldige?) Fortsetzung.
Einzig die Technik hat mich ein paar mal auf den Desktop zurück geworfen, allerdings glücklicherweise ohne das Spiel zu beenden.
Und beim Abspann hatte ich zuerst nur einen weißen Bildschirm mit Untertiteln und mich total gewundert was das soll...
Falls das noch jemandem passiert: Nach einem Neustart konnte ich mir in den Extras dann das Video nochmal korrekt anschauen.