Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Just beendet: Call of the Sea (2020)

Ich hatte nicht viel mehr als ein hübsches Explorationsspiel im Dschungel mit ein paar milden Rätseleinlagen erwartet, bekommen habe ich ein ungemein bewegendes, vollwertiges Adventure.

Auch wenn die lose an Lovecraft geschulte Story (für mich) am Ende keinen großen Twist bereithielt, bin ich Norah Reise auf all ihren Etappen mit großer Anteilnahme gefolgt. Nicht zuletzt, weil deren großartige Sprecherin Cissy Jones (u.a. bekannt aus "Firewatch") dieser Figur zahlreiche Nuancen abgewinnt und dabei dennoch ausreichend stillen Raum für eigene Interpretationen eröffnet.

Abgesehen von einem Rätsel, das ich auch mit Lösung nicht verstanden habe, fand ich den Schwierigkeitsgrad äußerst angemessen. Leicht genug, um den Handlungsfaden in der Hand zu behalten, fordernd genug, um sich angeregt zu fühlen, die jeweils wunderschön gestalteten, wechselnden Areale ausgiebig zu erkunden.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Vielen Dank für das Feedback in diesem Fall.
Call of the Sea befindet sich schon länger auf meiner Einkaufsliste. Habe bei jedem Sale in letzter Zeit immer schon überlegt, dann den Kauf aber wieder verworfen, weil es eben wieder nur eines dieser Explorationsspiele ist, die mir einfach zunehmend und momentan ganz besonders auf die Nerven gehen.

Wenn die aber durchaus ansprechend klingende Handlung halbwegs hält, was sie verspricht und atmosphärisch brauchbar umgesetzt wurde, werde ich bei einem nächsten Sale dann wohl doch endlich mal zuschlagen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 12.07.2022, 21:13 Vielen Dank für das Feedback in diesem Fall.
Call of the Sea befindet sich schon länger auf meiner Einkaufsliste. Habe bei jedem Sale in letzter Zeit immer schon überlegt, dann den Kauf aber wieder verworfen, weil es eben wieder nur eines dieser Explorationsspiele ist, die mir einfach zunehmend und momentan ganz besonders auf die Nerven gehen.

"Call of the Sea" vereint für meine Begriffe - wie eigentlich jedes gute Adventure - das Beste aus beiden Welten: Exploration und Rätsel. Einerseits gibt es (optionale) Fundstücke wie Briefe, Fotos und Tonbandaufnahmen zu entdecken, die ein erweitertes Verständnis der Story befördern, andererseits muss man zum Ende jedes Kapitels/Areals eine Art Schlussrätsel absolvieren, das die verdichtete Anwendung verschiedener Informationen aus der jeweiligen Umgebung erfordert. Die dafür notwendigen Infos werden zwar automatisch in einem Journal protokolliert, sinnnstiftend zusammenführen muss man sie letztlich aber selbst.

Wenn die aber durchaus ansprechend klingende Handlung halbwegs hält, was sie verspricht und atmosphärisch brauchbar umgesetzt wurde, werde ich bei einem nächsten Sale dann wohl doch endlich mal zuschlagen.

Im Sale für um die zehn Euro machst du bestimmt nichts falsch. Das alles ist schon ziemlich stimmig.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Hast du es auf Englisch oder auf Deutsch gespielt? Ist auch noch auf meiner Liste :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 13.07.2022, 08:55 Hast du es auf Englisch oder auf Deutsch gespielt? Ist auch noch auf meiner Liste :)

Auf Englisch. Eine deutsche Vertonung liegt nicht vor. Untertitel gibt es allerdings in zig Sprachen.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 852
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Zuletzt 2015 gespielt und nun mal wieder fällig - Zork Nemesis:

Es gehörte mal zu meinen absoluten Lieblingsspielen, aber ich merke doch, wie die Begeisterung langsam nachlässt. Liegt sicher daran, dass man grafisch mittlerweile anderes gewohnt ist aber auch, weil man ja mittlerweile weiß was zu tun ist und die Rätsel und Lösungen kennt. Auch erscheint das Bild doch ziemlich klein während neue Spiele ja den ganzen Bildschirm ausfüllen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

burchi hat geschrieben: 14.07.2022, 11:25 Zuletzt 2015 gespielt und nun mal wieder fällig - Zork Nemesis:

Es gehörte mal zu meinen absoluten Lieblingsspielen, aber ich merke doch, wie die Begeisterung langsam nachlässt. Liegt sicher daran, dass man grafisch mittlerweile anderes gewohnt ist aber auch, weil man ja mittlerweile weiß was zu tun ist und die Rätsel und Lösungen kennt. Auch erscheint das Bild doch ziemlich klein während neue Spiele ja den ganzen Bildschirm ausfüllen.
Jein, es war damals auch für mich ein Lieblingsspiel. Noch auf einem 15er Sony Röhrenmonitor. Habe es vor kurzem erst wieder auf Win7 mit 16:9 Monitor zum Laufen bekommen, war aber aus der Erinnerung heraus entäuscht, denn zu körnig, oder pixelig, und ich kam mit den Rätseln gar nicht mehr klar. Liegt weiter auf Halde zum Wiederspielen. Lighthouse war gefälliger. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

So jetzt doch eine Woche später ist Born Punk dran. Freue mich schon! :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe die letzten beiden Tage "Road 96" gespielt. Hat mir super gefallen!

Tolle Charaktere mit interessanten Geschichten, die emotional alles abdecken.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 852
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Werner1612 hat geschrieben: 15.07.2022, 00:33
burchi hat geschrieben: 14.07.2022, 11:25 Zuletzt 2015 gespielt und nun mal wieder fällig - Zork Nemesis:


Jein, es war damals auch für mich ein Lieblingsspiel. Noch auf einem 15er Sony Röhrenmonitor. Habe es vor kurzem erst wieder auf Win7 mit 16:9 Monitor zum Laufen bekommen, war aber aus der Erinnerung heraus entäuscht, denn zu körnig, oder pixelig, und ich kam mit den Rätseln gar nicht mehr klar. Liegt weiter auf Halde zum Wiederspielen. Lighthouse war gefälliger. LG Werner
@Werner: Ja. Die Bildqualität war auf dem Röhrenmonitor auf jeden Fall besser. Besonders die Filme sind in der jetzigen Form leider von sehr schlechter Qualität. :(
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mmge71 »

Bin fast mit Call of the Sea durch. Habe doch ziemlich Graphikprobleme. Auch die Geschichte ist für mich nicht sehr spannend ...
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ich spiele gerade Life is Strange - True Colors. Es ist so ne Sache mit diesen Spielen, wo man gefühlt mehr zuschaut als interagiert. Aber ich mag die Stimmung ganz gern. Es ist echt emotional.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt gespielt: Shadows on the Vatican Act 1: Greed, Shadows on the Vatican Act 2: Wrath und Shadows on the Vatican: Nightingale.

Ich dachte es kommt nur noch ein Akt aber laut Steam soll es sogar noch 2 geben. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Dieses Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein Adventure.

Ich habe mich für Crowns and Pawns und würde ab der zweiten Location eigentlich auch gut unterhalten. Mir hat das Mystery Setting gefallen. Früher gabs da gefühlt dutzende von. :wink:

Lediglich das Finale fand ich etwas kurz bzw eigentlich auch schwach.
Das der Oberbösewicht von alleine von der Platform stürzt, und man am Ende nur noch entscheidet ob man die Krone nimmt oder nicht
Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Insgesamt fand ich es aber gut und unterhaltsam.
Das ich überhaupt mal wieder Zeit für nen Adventure hatte freut mich ja schon. :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe heute die letzte Episode von "As Dusk Falls" beendet (gibt es für Xbox und PC; auch im GamePass-Abo).

Wirklich starke Story und Inszenierung mit interessanten Charakteren und Konflikten! Die deutsche Sprachausgabe ist auch ausgezeichnet und ich liebe den chilligen Titelsong..

Mit dem ungewöhnlichen Grafikstil (asynchrone Standbilder/Charakterausschnitte, teilweise in animierten Hintergründen) konnte ich mich zwar nicht so richtig anfreunden, aber das war eher nebenrangig.

Die Entscheidungen wirkten nicht so aufgesetzt wie in manchen Telltale-Spielen und waren teilweise wirklich schwer zu treffen; auch wenn ich letztendlich mit meinen Ergebnissen zufrieden bin:

Bild

Ich werde wohl einen zweiten Durchgang starten und andere Entscheidungen treffen, da mich das Spiel noch nicht loslässt (dieses Mal auf englisch). Komplettisten können nach dem ersten Durchgang auch alle Scheidewege gezielt anspringen:

Bild

Da ich weiss, dass viele von Euch keine Quicktime Events mögen, bei denen sie schnell eine Entscheidung treffen müssen oder einen Tastenkombination auslösen müssen: in den Optionen lasseen sich QTEs extrem entschärfen; im Normalfall hat man dann 20 Sekunden Bedenkzeit:

Bild

Von mir eine dicke Empfehlung für diesen interaktiven Film!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten