Das "oben-mitte-unten"-Spiel
- AT-AK-Rätsler
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Mein erster Gedanke war. WTF, was soll denn der scheiß, Tablets an der Grundschule? Können Kinder nicht noch ne Weile mit Tintenfass und Feder eines kranken Vogels schreiben lernen, während sie mit Eselskappe in der Ecke stehend vom Lehrer verprügelt werden?
Ich finde auch, dass das Thema WW2, zumindest an meiner Schule, zu meiner Schulzeit, überthematisiert war. In Deutsch haben wir fast ausschließlich Vor- und Nachkriegsliterartur gelesen, in Geschichte sowieso, in Englisch haben wir gelernt, was die Engländer in der Zeit von uns gehalten haben, in Sport durften Schlachten in einer Völkerballvariante nachgestellt (aber neu entschieden) werden. Der Wandertag (die gesamte Schule) ging in Kino zu "Schindlers Liste". In jedem Schuljahr wurde das Thema wieder erneut aufgegriffen, wundert mich fast, dass es in MAthe keine Textaufgaben gab in denen das Thema behandelt wird.
Ich habe gegen das Thema eine solche Aversion entwickelt, dass ich komplett auf Durchzug schalte, wenn es darum geht. Es ödet mich einfach an. Genau wie der Sender NTV gefühlt 80% über Hitlers Frauen, Panzer, Jugend, geheime Pläne und was weiß ich nicht alles sendet, mag das eine stark überzeichnete Erinnerung sein.
Ich halte allerdings eine Benotung in Kunst, Musik und Sport für sinnvoll. Hat Talent: 1 und 2, übt fleißig und interessiert sich 3, kann nix und ist ihm/ihr auch egal 4 und 5. Dann weiß doch jeder zumindest welches Talent man hat und die Aufgabe des Lehrers ist, den Unterricht so zu gestalten, dass jeder die Chance auf eine 3 hat.
Was haltet ihr denn von Noten für benehmen, welche grade verstärkt durch den fokus der Medien gefordert werden?
Ich finde auch, dass das Thema WW2, zumindest an meiner Schule, zu meiner Schulzeit, überthematisiert war. In Deutsch haben wir fast ausschließlich Vor- und Nachkriegsliterartur gelesen, in Geschichte sowieso, in Englisch haben wir gelernt, was die Engländer in der Zeit von uns gehalten haben, in Sport durften Schlachten in einer Völkerballvariante nachgestellt (aber neu entschieden) werden. Der Wandertag (die gesamte Schule) ging in Kino zu "Schindlers Liste". In jedem Schuljahr wurde das Thema wieder erneut aufgegriffen, wundert mich fast, dass es in MAthe keine Textaufgaben gab in denen das Thema behandelt wird.
Ich habe gegen das Thema eine solche Aversion entwickelt, dass ich komplett auf Durchzug schalte, wenn es darum geht. Es ödet mich einfach an. Genau wie der Sender NTV gefühlt 80% über Hitlers Frauen, Panzer, Jugend, geheime Pläne und was weiß ich nicht alles sendet, mag das eine stark überzeichnete Erinnerung sein.
Ich halte allerdings eine Benotung in Kunst, Musik und Sport für sinnvoll. Hat Talent: 1 und 2, übt fleißig und interessiert sich 3, kann nix und ist ihm/ihr auch egal 4 und 5. Dann weiß doch jeder zumindest welches Talent man hat und die Aufgabe des Lehrers ist, den Unterricht so zu gestalten, dass jeder die Chance auf eine 3 hat.
Was haltet ihr denn von Noten für benehmen, welche grade verstärkt durch den fokus der Medien gefordert werden?
- z10
- Riesiger Roboteraffe
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Nicht viel, stattdessen sollten sie den Lehrern aber wieder erlauben strenger mit den Kindern umzugehen - dieses ganze überempfindliche Verhalten, was sich mit der Zeit eingeschlichen hat, ist nicht gut - es gibt keinen Respekt mehr. Manche Kinder sind einfach Drecksblagen, die mal ein paar gehörige Dämpfer brauchen.
Wenn ich das von AT-AK-Rätsler lese, bin ich froh, dass der Krieg bei mir in der Schule schon etwas länger zurücklag und damit die Lehrer / der Lehrplan nicht mehr so umfassend geistig davon beeinflusst waren.
Was interessiert dich derzeit?
Wenn ich das von AT-AK-Rätsler lese, bin ich froh, dass der Krieg bei mir in der Schule schon etwas länger zurücklag und damit die Lehrer / der Lehrplan nicht mehr so umfassend geistig davon beeinflusst waren.
Was interessiert dich derzeit?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
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Chatkontrolle stoppen
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- AT-AK-Rätsler
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Dein Alter, z10, werte... werter... genderfreies adventure-treff.de-Mitglied Edit: überlege grade ob 'genderfrei' der korrekte Terminus ist, denke aber dass es stimmt, weil ich es vom Namen her nicht ableiten kann.
Ich trockne grade, nachdem ich 2 1/2 Kilometer mit meinen Einkäufen durch den Regen auf dem Rad nach Hause fahren durfte und merke grade, dass ich das Tomatenmark vergessen habe
Wieso passiert mir das immer? Steckt da Methode hinter?
Ich trockne grade, nachdem ich 2 1/2 Kilometer mit meinen Einkäufen durch den Regen auf dem Rad nach Hause fahren durfte und merke grade, dass ich das Tomatenmark vergessen habe
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Wieso passiert mir das immer? Steckt da Methode hinter?
Zuletzt geändert von AT-AK-Rätsler am 27.06.2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Möwe
- Rabenseele
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Da müsstest du dein Unterbewusstsein fragen, nicht mich.
Mir überlegen, wie ich mit meinem Unterbewusstsein in Kontakt treten könnte.
Vielleicht mit einer Seance?
Mir überlegen, wie ich mit meinem Unterbewusstsein in Kontakt treten könnte.
Vielleicht mit einer Seance?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- AT-AK-Rätsler
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Oder du tanzt nackt bei Vollmond auf einem Berg um ein Lagerfeuer
Mein Unterbewusstsein weiß auch nichts über z10 Alter
Wann bist du das letzte mal glucksend, prustend und lachend bei Regen in Pfützen rumgehüpft?
Mein Unterbewusstsein weiß auch nichts über z10 Alter
Wann bist du das letzte mal glucksend, prustend und lachend bei Regen in Pfützen rumgehüpft?
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Das muß sehr lange her sein. Also sozusagen zu vorpubertären Zeiten. Schade eigentlich.
Froh ist, daß nicht nur sie es zu ihrer Schulzeit so empfunden hat, daß WW2 zu viel Beachtung geschenkt wurde. Von mir aus hätte man das gerne ein ganzes Schuljahr lang ausschließlich in Geschichte durchnehmen können, wenn es damit dann aber auch gut gewesen wäre. (Bis auf ein paar Randbemerkungen hier und da, wo es gerade hinpaßt.)
Biologie hat übrigens viel mit WW2 zu tun. Siehe nur solche Dinge wie Genetik ("Herrenrasse") oder medizinische Experimente an Gefangenen in Konzentrationslagern.
Findest du auch, daß man in solchen Fächern wie Geschichte etwas weniger Wert auf Kriege und Jahreszahlen legen sollte, und dafür mehr über die entsprechenden Kulturen und ihre Lebensweise erfahren sollte? Also sozusagen Verständnis für fremde, teils ja schon nicht mehr vorhandene Kulturen? Oder daß man nicht nur die Lebens- und Handlungsdaten von z.B. einem Napoleon auswendig lernen sollte, sondern vielleicht auch mal etwas über den Menschen Napoleon, seinen Charakter und seine Beweggründe erfahren sollte?
Froh ist, daß nicht nur sie es zu ihrer Schulzeit so empfunden hat, daß WW2 zu viel Beachtung geschenkt wurde. Von mir aus hätte man das gerne ein ganzes Schuljahr lang ausschließlich in Geschichte durchnehmen können, wenn es damit dann aber auch gut gewesen wäre. (Bis auf ein paar Randbemerkungen hier und da, wo es gerade hinpaßt.)
Biologie hat übrigens viel mit WW2 zu tun. Siehe nur solche Dinge wie Genetik ("Herrenrasse") oder medizinische Experimente an Gefangenen in Konzentrationslagern.
Findest du auch, daß man in solchen Fächern wie Geschichte etwas weniger Wert auf Kriege und Jahreszahlen legen sollte, und dafür mehr über die entsprechenden Kulturen und ihre Lebensweise erfahren sollte? Also sozusagen Verständnis für fremde, teils ja schon nicht mehr vorhandene Kulturen? Oder daß man nicht nur die Lebens- und Handlungsdaten von z.B. einem Napoleon auswendig lernen sollte, sondern vielleicht auch mal etwas über den Menschen Napoleon, seinen Charakter und seine Beweggründe erfahren sollte?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- AT-AK-Rätsler
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Da bin ich ganz Joeys Meinung. Das Problem, dass ich dabei sehe, dass vieles auch Interpretation ist und somit schwieriger, bzw. aufwendiger zu benoten. "Wann ist Napoleon geboren?" "Weiß ich nicht." "Setzen 6" "Danke"
"Warum hatte Napoleon eine pathologische Angst vor Katzen?" "Er ist als Kind von einer angefallen worden.". "In meinem Lehrbuch steht was anderes, Setzen 6" "Ich der Schulbibiothek, steht aber genau das in den und den Buch. Die 6 müssen wir erst ausdiskustieren."
Damit will ich sagen, dazu warum die Römer wie gelebt haben, gibt es je nach Forscher unterschiedliche Auffassungen. Auch die alle gegenüberzustellen ist sicherlich interessanter als das auswendiglernen von Jahreszahlen.
Habe mir mein Tomatenmark besorgt, das Kochen kann losgehen.
Wie würdest du den Lehrplan oder das Schulsystem ändern, wenn du der König von Deutschland wärst?
"Warum hatte Napoleon eine pathologische Angst vor Katzen?" "Er ist als Kind von einer angefallen worden.". "In meinem Lehrbuch steht was anderes, Setzen 6" "Ich der Schulbibiothek, steht aber genau das in den und den Buch. Die 6 müssen wir erst ausdiskustieren."
Damit will ich sagen, dazu warum die Römer wie gelebt haben, gibt es je nach Forscher unterschiedliche Auffassungen. Auch die alle gegenüberzustellen ist sicherlich interessanter als das auswendiglernen von Jahreszahlen.
Habe mir mein Tomatenmark besorgt, das Kochen kann losgehen.
Wie würdest du den Lehrplan oder das Schulsystem ändern, wenn du der König von Deutschland wärst?
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
1. Ich würde mehr Zeit darein investieren, den Kindern den praktischen Sinn des zu vermittelnden Wissen nahzubringen um Lernwiderstände zu minimieren.
2. Innerhalb eines jeden Faches würde ich jeweils mindestens 2 verschiedenene thematische Angebote stellen, die die Kinder je nach Interesse frei auswählen können,
3. In der Lehreraus- und weiterbildung würde Sozialkompetenz eine deutlich höhere Rolle spielen. Vielleicht wäre auch die Anwesenheit von 2 Lehrern im Unterricht gut um die Objektivität zu erhöhen und die individuelle Macht einer Person über "Wohl und Weh" der Kinder zu dezentralisieren.
4. Ich würde den pädagogischen Effekt von Rätseln mal näher unter die Lupe nehmen. Das oben aufgeführte Beispiel mit Napoleon und den Katzen z.B. würde sich hervorragend eignen. Wenn die Kinder wüssten, dass dererlei kleine Details, die im Unterricht erwähnt werden eventuell nützlich sind um das Abschlussrätsel zum Thema "Französische Revulotion" zu lösen, könnte das eventuell Interesse, Spaß und damit Aufmerksamkeit erhöhen. Zudem häuft sich beim rätseln, wie wir alle wissen, eine große Menge "Kollateralwissen" (auch oft abfällig als "unnützes Wissen" bezeichnet ) an.
Das alles würde natürlich einiges kosten. Aber da ich als König selbstverständlich über einen smaug-gleichen Goldschatz verfügen würde, wäre das nicht von Relevanz. Und für meine künftigen, selbstverständlich treuergebenen Untertanen wäre mir nix zu teuer.
Mich gerade gar nicht wie viertel-vor-sieben sondern eher wie drei-Uhr-nachmittags fühlen. Seltsam...
Befindest du dich gerade im Einklang mit Uhr-, Tages- und Jahreszeit?
2. Innerhalb eines jeden Faches würde ich jeweils mindestens 2 verschiedenene thematische Angebote stellen, die die Kinder je nach Interesse frei auswählen können,
3. In der Lehreraus- und weiterbildung würde Sozialkompetenz eine deutlich höhere Rolle spielen. Vielleicht wäre auch die Anwesenheit von 2 Lehrern im Unterricht gut um die Objektivität zu erhöhen und die individuelle Macht einer Person über "Wohl und Weh" der Kinder zu dezentralisieren.
4. Ich würde den pädagogischen Effekt von Rätseln mal näher unter die Lupe nehmen. Das oben aufgeführte Beispiel mit Napoleon und den Katzen z.B. würde sich hervorragend eignen. Wenn die Kinder wüssten, dass dererlei kleine Details, die im Unterricht erwähnt werden eventuell nützlich sind um das Abschlussrätsel zum Thema "Französische Revulotion" zu lösen, könnte das eventuell Interesse, Spaß und damit Aufmerksamkeit erhöhen. Zudem häuft sich beim rätseln, wie wir alle wissen, eine große Menge "Kollateralwissen" (auch oft abfällig als "unnützes Wissen" bezeichnet ) an.
Das alles würde natürlich einiges kosten. Aber da ich als König selbstverständlich über einen smaug-gleichen Goldschatz verfügen würde, wäre das nicht von Relevanz. Und für meine künftigen, selbstverständlich treuergebenen Untertanen wäre mir nix zu teuer.
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Mich gerade gar nicht wie viertel-vor-sieben sondern eher wie drei-Uhr-nachmittags fühlen. Seltsam...
Befindest du dich gerade im Einklang mit Uhr-, Tages- und Jahreszeit?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Nein, aber das war ich in meinem Leben wohl noch nie. Ich war schon immer so eine Nachteule, die mit dem allgemein verlangten Tagesrhythmus nicht zurechtkam.
Was mich gerade daran erinnert, daß ich gestern, als ich eigentlich schlafen gehen wollte, sah, daß Tarantula im TV kommt. Ich denke noch immer, daß dieser Film für meine Spinnenphobie zumindest mitverantwortlich ist.
Als ich noch ganz klein war, war ich auch schon sehr uneins mit dem Tag-Nacht-Rhythmus. Und habe mich, wenn ich eigentlich schlafen sollte, rausgeschlichen und durch den Türspalt zum TV gelinst. Und da lief damals mal Tarantula.
Wenn ich den Film heute sehe, scheint er mir recht harmlos und ungruselig. Aber damals, als ich vielleicht 5 Jahre alt war oder so, hat der mir arge Angst eingejagt.
Hast du auch so einen Film, der dich als Kind arg beeindruckt hat oder dir sogar Angst eingejagt hat, den du aber nun als älterer Mensch eher harmlos oder sogar belustigend findest?
Was mich gerade daran erinnert, daß ich gestern, als ich eigentlich schlafen gehen wollte, sah, daß Tarantula im TV kommt. Ich denke noch immer, daß dieser Film für meine Spinnenphobie zumindest mitverantwortlich ist.
Als ich noch ganz klein war, war ich auch schon sehr uneins mit dem Tag-Nacht-Rhythmus. Und habe mich, wenn ich eigentlich schlafen sollte, rausgeschlichen und durch den Türspalt zum TV gelinst. Und da lief damals mal Tarantula.
Wenn ich den Film heute sehe, scheint er mir recht harmlos und ungruselig. Aber damals, als ich vielleicht 5 Jahre alt war oder so, hat der mir arge Angst eingejagt.
Hast du auch so einen Film, der dich als Kind arg beeindruckt hat oder dir sogar Angst eingejagt hat, den du aber nun als älterer Mensch eher harmlos oder sogar belustigend findest?
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- regit
- Riesiger Roboteraffe
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- Joey
- Riesiger Roboteraffe
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Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Puh... bei dem eher mäßigen Wetter dieses Jahr habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht.
Vielleicht im Supermarkt spazieren gehen und den Kopf in die Schränke mit den Tiefkühlwaren stecken.
Endlich nach einem gefühlten Jahrzehnt Wildlife Park 2 inklusive zweier Addons erfolgreich beendet! Halleluja!
Warst du auch schonmal von einem Spiel überrascht, weil es dich viel, viel, VIEL mehr Zeit gekostet hat, als du erwartet hast?
Vielleicht im Supermarkt spazieren gehen und den Kopf in die Schränke mit den Tiefkühlwaren stecken.
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Endlich nach einem gefühlten Jahrzehnt Wildlife Park 2 inklusive zweier Addons erfolgreich beendet! Halleluja!
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Warst du auch schonmal von einem Spiel überrascht, weil es dich viel, viel, VIEL mehr Zeit gekostet hat, als du erwartet hast?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- westernstar
- Adventure-Treff
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- Registriert: 04.10.2008, 16:54
Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Ja, aktuell bei A Story About My Uncle, auch wenn man das stundenmäßig wohl nicht mit Wildlife Park vergleichen kann. Jedenfalls ist die Eiswelt echt schwer und mir ist ein Rätsel, wie man das Spiel in 90 Minuten durchspielen kann.
Nun hab ichs aber bald geschafft und 'darf' dann ein anderes Nichtadventure anfangen.
Spielst du lieber viele Spiele parallel oder beschränkt sich das auch auf 1-2, damit du in absehbarer Zeit das Ende zu sehen bekommst?
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Nun hab ichs aber bald geschafft und 'darf' dann ein anderes Nichtadventure anfangen.
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Spielst du lieber viele Spiele parallel oder beschränkt sich das auch auf 1-2, damit du in absehbarer Zeit das Ende zu sehen bekommst?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
-
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9418
- Registriert: 24.08.2006, 22:03
Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
An Adventures spiele ich höchstens zwei gleichzeitig.
Gleich ein Glas Wasser trinken.
Bleibst du heute Nacht eine Sekunde länger auf oder schläfst du diese eine Sekunde lieber länger?
Gleich ein Glas Wasser trinken.
Bleibst du heute Nacht eine Sekunde länger auf oder schläfst du diese eine Sekunde lieber länger?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
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- Registriert: 03.12.2009, 11:34
Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Über eine solch schwierige Entscheidung mit eventuell weitreichenden und komplexen Konsequenzen muss ich erstmal einige Stunden intensiv nachdenken.
Mich seit gestern über dieses Video von extra 3 beömmeln.
Hast du noch einen großzügigen Vorrat an normalen Glühbirnen gebunkert?
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Mich seit gestern über dieses Video von extra 3 beömmeln.
Hast du noch einen großzügigen Vorrat an normalen Glühbirnen gebunkert?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
-
- Riesiger Roboteraffe
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- Registriert: 24.08.2006, 22:03
Re: Das "oben-mitte-unten"-Spiel
Es reicht noch. Aber ich greife auch immer mal zu, wenn der hiesige Sonderpostenmarkt Allzweck-Glühlampen führt. Für die Spots in dem Raum, in dem mein Computer steht, habe ich allerdings probehalber mal LED-Reflektorlampen bestellt. Die sind zwar teuerer, aber die normalen muss ich einfach zu häufig wechseln - ich habe nicht den Eindruck, dass die normelen die angegebene Lebensdauer von 1000 h erreichen.
Gerade nur ein paar Lebensmittel eingekauft haben - und schwupps! waren wieder 15 Euro weg.
Wofür gibst du gerne mal etwas mehr aus, obwohl es günstigere Alternativen gäbe?
Gerade nur ein paar Lebensmittel eingekauft haben - und schwupps! waren wieder 15 Euro weg.
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Wofür gibst du gerne mal etwas mehr aus, obwohl es günstigere Alternativen gäbe?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)