http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html
Die Erstürmung des Anwesens in Pakistan erfolgte nach Informationen des US-Senders CNN mit dem Ziel, Bin Laden zu töten. Die Festnahme des Terroristenchefs sei nicht das Ziel gewesen, hieß es.
Die Erstürmung des Anwesens in Pakistan erfolgte nach Informationen des US-Senders CNN mit dem Ziel, Bin Laden zu töten. Die Festnahme des Terroristenchefs sei nicht das Ziel gewesen, hieß es.
Bastlwastl hat geschrieben:Laut derzeitigem Stand von Spiegel/CNN war es anscheinend tatsächlich eine "Kill Mission."
Der Jubel der Amerikaner erinnert mich an den Jubel einiger Regierungstreuen in anderen Staaten, wenn ein Anschlag gegen den Westen gelungen ist. Ich finde es unwürdig und ich fühle mich darum betrogen - wie gerade schon jemand im Brennpunkt sagte -, dass ich nie Antworten erhalten werde.JoeX hat geschrieben:Bastlwastl hat geschrieben:Laut derzeitigem Stand von Spiegel/CNN war es anscheinend tatsächlich eine "Kill Mission."
Eine "kill Mission" finde ich aber immer noch besser als gleich nen ganzes Land mit Krieg zu überziehen.
Facebook: "Hätte Osama nicht seine echte Adresse im Playstation Network angegeben, würde er wohl noch leben."realchris hat geschrieben:Ich frage mich gerade. Jetzt wo der Weihnachtsmann tot ist. Wer bringt dann die Geschenke? Okay, der war nicht nett.
Sven hat geschrieben:Facebook: "Hätte Osama nicht seine echte Adresse im Playstation Network angegeben, würde er wohl noch leben."realchris hat geschrieben:Ich frage mich gerade. Jetzt wo der Weihnachtsmann tot ist. Wer bringt dann die Geschenke? Okay, der war nicht nett.
Ich glaube aber das es längst nicht vorbei ist. Sicher haben die wie die Mafia (?) überall ihre Spitzel. Bin Ladens Nachfolger steht sicher schon fest...
Erfahrungsgemäß sorgt Rache nur kurzfristig als Ventil, langfristig ist sie eher schädlich. Und was ist mit den ganzen Angehörigen, die vielleicht endlich Antworten hätten bekommen können?realchris hat geschrieben:Letztlich ist das Rechtssystem der USA im Unterschied zu unserem System auf Rache aufgebaut. Es geht also weniger um eine Resozialisierung als um die Bedürfnisse der Gemeinschaft und des Opfers. Das können wir als Europäer nicht so gut nachvollziehen ist aber Teil der amerikanischen Psyche. Die Leute fühlen sich dort jetzt einfach gut. Die Welt muss dadurch nicht objektiv besser werden. Subjektiv ist sie in den Herzen vieler Amerikaner besser geworden. Man muss da nicht immer gleich theologisch oder EU-moralisch rumdeuteln. Rache ist gesund. Wissenschaftlich erwiesen. Sie macht die Welt insofern wirklich besser für die Opfer. Die haben jetzt ein Gefühl der Genugtuung und das sollte diese Hinrichtung wohl auch bezwecken. Aus Opfersicht kann ich die Reaktionen vollkommen verstehen. Aus Menschrechtsicht natürlich nicht. Ich glaube auch, dass den Amis egal ist, ob der Rest der Welt sie mag.