Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: Nikolaus - Ein Screenshot steht im Walde

Beitrag von mandarino »

DavidMcNamara hat geschrieben: 19.12.2023, 05:49 Ich sage jetzt natürlich nicht, dass ich MI3 niemals gespielt habe, das wäre zu peinlich... *Ups*
Das solltest du unbedingt nachholen. MI 3 ist der Teil, den ich persönlich am besten finde.
Ich habe ihn mehrmals gespielt und bin trotzdem voll in die Falle rein gerasselt. Schönes Ding, Anke!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2023, 10:41 Das solltest du unbedingt nachholen. MI 3 ist der Teil, den ich persönlich am besten finde.
Ich habe ihn mehrmals gespielt und bin trotzdem voll in die Falle rein gerasselt. Schönes Ding, Anke!
Witzigerweise gehört der erste Teil zu meinen absoluten Lieblingsspielen, von daher schon verwunderlich, dass ich nie Teil 3 gespielt habe! Ich setze das mal auf meine To-Play Liste...
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Die Auswertung ist abgeschlossen, das Treppchen sieht folgendermaßen aus:

1. Platz: Amir, mit beeindruckenden 42 Richtigen
2. Platz: Inline, der unterwegs an 34 Richtigen vorbeigerollert ist
3. Platz: go9891, der es eine Nasenlänge vor CIA und KGB (und eine Nasenlänge hinter Rang 2) auf 33 Richtige gebracht hat.

Ist jetzt auch vorne im ersten Beitrag eingefügt, zusammen mit ein paar Zahlen und Fakten mehr.
Die Gewinner sind auch schon angeschrieben worden. Glückwunsch! :D

Und vielen, allerherzlichsten Dank an alle, die mitgemacht haben. =D> =D>
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gratuliere den Gewinnern und den Meistern des Screenshots!
Ihr seid unglaublich.
Da fühle ich mich so:
Bild
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere :twisted: oder erfreue :D einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Gratulation an Amir, Inline und go9891 =D>
Ich war derjenige, der mit Dracula 4 haarscharf an der richtigen Lösung vorbeigeschrammt ist, ansonsten hätte ich es wohl auf 21 Punkte gebracht :mrgreen: Das wäre aber immer noch mehr als 10 erkannte Screenshots weit weg vom Triumvirat gewesen!

Ach so, und ganz vielen lieben Dank an Anke für diesen wunderbaren Rate- und Suchespaß in der Adventszeit :D Vielen Dank für die liebevolle Erstellung und Betreuung des Rätsels!
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 19.12.2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Danke auch nochmal an die netten Kommentare bei euren Einsendungen. Go, dein Lösungsweg zur Nummer 3 freut mich besonders, denn das war der Hintergedanke bei der Auswahl des Screenshots.

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 19.12.2023, 00:13 Hat irgendwer die Falle erkannt und hat sie nicht ausgelöst?
Neben Teledahner hat nur einer damit, nun, gerechnet. Ich wll an dieser Stell mal nicht verraten, wer das war. Nur so viel: Das Ausrechnen musste z.Z. vermutlich ohne weitere Hilfsmittel erfolgen. :wink:

mandarino hat geschrieben: 19.12.2023, 00:37 Immer schön den verkehrten Teil angegeben... ](*,)
Da bist du bei Weiiiiitem nicht allein. Es waren viele dabei, die die Reihe richtig erkannt/geraten haben, aber sich dann für ds falsche Spiel entschieden haben.
Teledahner hat geschrieben: 19.12.2023, 00:11 Und Dir vielen Dank fürs Durchforsten so vieler Adventures nach passenden Screenshots!
Ha! Warum fallen einem die tollen Wortspiele nie ein, wenn man sie braucht? #-o :lol:
mandarino hat geschrieben: 19.12.2023, 10:41 Schönes Ding, Anke!
Danke. :D

Mr. McNamara, du solltest dir den 3. Teil der Affeninsel wirklich mal ansehen. Ist natürlich Geschmackssache, aber wie bei mandarino ist das auch bei mir mein Lieblingsspiel aus dieser Reihe.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Anke hat geschrieben: 19.12.2023, 17:09 Mr. McNamara, du solltest dir den 3. Teil der Affeninsel wirklich mal ansehen. Ist natürlich Geschmackssache, aber wie bei mandarino ist das auch bei mir mein Lieblingsspiel aus dieser Reihe.
Mach' ich! Ich glaube, damals (1997, also als pickeliger Teenager) war ich etwas von der Abkehr vom liebgewonnenen Pixelstil irritiert, aber dafür habe ich nun einen Neujahrsvorsatz :-"
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben: 19.12.2023, 16:55 Da fühle ich mich so:
Bild
Und ich so hier: Bild

Glückwunsch an die Allerbesten!
Ihr seid der Wahnsinn =D>

Ich denke, ich bin der mit den 9.
1 Punkt an meinem persönlichen Ziel vorbei :?
Screenshoträtsel erstellen ist da ne gute Alternative :lol:

Danke Anke für den überaus gelungenen Rätselspaß!!
Und irgendwie sind wir doch alle ein bisschen Waldmeister 👍 !
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Lösungsweg zu Nr. 3 übrigens: "CHESTERFIELD" gelesen, auf der anderen Seite steht "BRIDL". Aber das geht bestimmt noch weiter... wo könnte mir das ergänzt werden? -> in Wikipedia "BRIDL" eingeben, Wikipedia ergänzt zu "BRIDLINGTON". Mit den zwei Ortsnamen kann man es dann googeln. Zur Bestätigung habe ich mir noch das passende Youtube-Video angesehen.

Mit welchem fängt man an zu spielen?
(Bei Monkey Island weiß ich gar nicht mehr, welche Teile ich schon gespielt habe. Edna bricht aus, Sam+Max, Jenny LeClue?
Erste zwei sind ja wohl große Klassiker, beim dritten haben mir jetzt auch die anderen Screenshots ganz gut gefallen.)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Jenny LeClue hat mir, abgesehen son ein paar langweiolgen und anspruchslosen Minispielen, sehr gut gefallen. Das Spiel endet allerdings mit einem Cliffhanger. Eine Fortsetzung ist bisher nicht erschienen. Wenn dich das stört, ist das definitiv nicht das richtige Adventure für dich. "Sam & Max" und "Edna bricht aus" sind beide wirklich gut,. Da wüsste ich nicht, welches ich empfehlen soll. Da musst du wohl beide spielen. :wink:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Huch, wieso bin ich denn namentlich als Unplatzierter erwähnt? Ich habe doch gar nichts eingeschickt. Oder stehen da alle, die hier im Thread mal einen Kommentar zurückgelassen haben?

Vermisst habe ich übrigens den Kirschbaum aus DOTT. Das wäre der erste wichtige Adventure-Baum, der mir eingefallen wäre (von MVEM: A Druidic Adventure abgesehen). Und vielleicht noch der komische Mopp-Baum aus MI3a - aber den hätte ich auch aus Prinzip nicht aufgenommen, weil ich diesen Rätsel-Strang unterirdisch schlecht fand.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 19.12.2023, 17:39 Oder stehen da alle, die hier im Thread mal einen Kommentar zurückgelassen haben?
Nur die, die extra darauf hingewiesen haben, dass sie nicht eingeschickt haben. Also sozusagen diejenigen, die sich aktiv für das Unplatzieren entschieden haben. :wink:

Den Kirschbaum hätte ich auch nehmen können, der hätte gut gepasst. Aber ich hatte schon echt viel von LA, mehr sollte es nicht werden. Gleiches bei MI. Unser eigenes Spiel wollte ich nicht verrätseln, fand ich irgendwie doof. Außerdem hat da wohl mindestens jeder Dritte mit gerechnet. :lol:
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Black Mirror 2 ärgert mich gerade etwas. Ich hatte White Woods gesucht und mit Black Mirror 2 auch gefunden. Aber die Screens, die ich mir zum vergleichen angeschaut hatte - inklusive einer Karte - sahen so unterschiedlich aus, dass ich das nicht einmal aus Jux hingeschrieben habe.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Glückwunsch an das Trio mit den scharfen Augen! =D> =D> =D>

Ich muss mit meinem Ziel, endlich zweistellig zu werden, bis zum nächsten Jahr warten. Aber mandarino leistet mir ja Gesellschaft. :mrgreen:
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

War es also doch The Dig... dachte ich eigentlich auch bei dem Screenshot, aber ich fand ihn nicht im Let's Play :D.
Der The-Sexy-Brutale-Ausschnitt sieht irgendwie gar nicht nach dem Spiel aus.
Lost Horizon... den Verdacht hatte ich.
Dass Spiele mehrmals dabei sind, hätte ich nicht vermutet.
Dark Side Detective: Fumble in the Dark... ich dachte dort schon an Dark Side Detective stilistisch, aber da ich nur den ersten Teil kenne, habe ichs nicht gefunden.
Sam & Max auch im Screenshots gesucht aber nicht gefunden. Und Golden Wake muss ich auch übersehen haben.
Das sind so die, die ich potenziell noch hätte finden können während meiner Recherche. Insgesamt bin ich aber ganz froh zumindest 12 geschafft zu haben, MI3 habe ich natürlich mitgenommen, ich finde nichtmal den Ausschnitt in MI3 auf die Schnelle ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Antworten