Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Cebion hat geschrieben: 07.06.2023, 00:05 Ich habe mit I have no Mouth but I must scream angefangen. Bin schon beim 3. Character Benny und es macht richtig Spaß. Habe oft den Namen gelesen und finde es bisher richtig gut.
Das Spiel wäre in der Tat mal wieder spielenswert.
Ist 1995 somit gerade das Jahr, in dem du dich chronologisch spielerisch befindest? ;)

Ich habe gestern meinen blinden Propheten ans Ende geleitet.
Wenn man Comics mag, ist das Spiel auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Fand das sehr gut gemacht.
Wenn man Rätsel mag, taugt das Spiel weniger. Diese waren nämlich überwiegend keine Rätsel, sondern nur mehr oder weniger dümmliche Minispiele...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Loma hat geschrieben: 07.06.2023, 08:48
Cebion hat geschrieben: 07.06.2023, 00:05 Ich habe mit I have no Mouth but I must scream angefangen. Bin schon beim 3. Character Benny und es macht richtig Spaß. Habe oft den Namen gelesen und finde es bisher richtig gut.
Das Spiel wäre in der Tat mal wieder spielenswert.
Ist 1995 somit gerade das Jahr, in dem du dich chronologisch spielerisch befindest? ;)

Ich habe gestern meinen blinden Propheten ans Ende geleitet.
Wenn man Comics mag, ist das Spiel auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Fand das sehr gut gemacht.
Wenn man Rätsel mag, taugt das Spiel weniger. Diese waren nämlich überwiegend keine Rätsel, sondern nur mehr oder weniger dümmliche Minispiele...
Jep, 1995.
Ab und an sortier ich auch mal nach Namen oder mal das neuste und kehre dann wieder zu den alten Zurück.
Mittlerweile überspringe ich aber auch 1st Person Adventures.
Konnte ich mich noch nie mit anfreunden trotz mehrfachen Versuchen ob neu oder Alt.
Sorry Myst fans :P
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Cebion hat geschrieben: 04.06.2023, 19:50Ich hab gestern versucht Hilfe für Amajambere zu spielen.
Bisher hab ich wirklich noch so schlechte Werbe Adventure gespielt aber dieses ist zum einen total Dialoglastig wäre ja nicht so schlimm wenn diese nicht zum einschlafen wären. Das hab ich noch nie gehabt. Beim lesen der Texte dachte ich mir wie kann man nur so einen eingeschlafen Text schreiben.

Dann hab ich danach recherchiert und auch Prompt die gleiche Meinung von FireOr gelesen und war beruhigt.
Das überspringe ich erstmal

Ja, das entspricht tatsächlich exakt meiner Meinung. Es ähnelt eher einer Visual Novel, aber die Dialoge wirken leider einschläfernd.

An der Switch habe ich mich nun The Wreck gewidmet. -> https://thewreckgame.com

Ein außergewöhnliches Spiel mit einer unerwarteten Spiellänge. Ich habe doch einige Abende daran gesessen. Es war ein wirklich schöner Einstieg in eine Sommerphase, die wohl eher wenig oder gar keine Spielaktivitäten meinerseits beinhalten wird. Als ARTE-Koproduktion natürlich unverkennbar, denn der Titel erinnerte mich durchgängig an eine klassische französische Filmproduktion. Großartig ist allein schon die Synchronisation, vor allem die Protagonistin hat eine wirklich sympathische Stimme - aber ganz allgemein wurden die Sprecher*innen professionell besetzt. Meinen Geschmack hat das Spiel perfekt getroffen: Ein tolles Storytelling-Experiment, das sich langsam an das Schicksal sowie die Geheimnisse der Protagonistin und ihrer Familie herantastet. Besonders zum Ende hin erfolgen die großen Wendungen, welche die Geschichte zu einem runden und glaubwürdigen Abschluss bringen. Visuell ist es auch schwer beeindruckend, bei Asperger muss evtl. eine Warnung ausgesprochen werden... oder eins reduziert im Hauptmenü die "visuellen Expressionen" (wie das tatsächlich im Spiel genannt wurde, habe ich gerade nicht mehr in Erinnerung!).

Da sich ja nun doch einige Leute in diesem Forum tummeln, die auch Explorationgames und ähnliche Konzepte mögen, muss ich hier definitiv nochmal eine besondere Empfehlung aussprechen. Es ist wirklich ein ganz wundervolles Spiel, dessen größte Stärke sich wohl in den unfassbar berührenden Dialogen offenbart. =D>
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

fireorange hat geschrieben: 07.06.2023, 16:25 Da sich ja nun doch einige Leute in diesem Forum tummeln, die auch Explorationgames und ähnliche Konzepte mögen, muss ich hier definitiv nochmal eine besondere Empfehlung aussprechen. Es ist wirklich ein ganz wundervolles Spiel, dessen größte Stärke sich wohl in den unfassbar berührenden Dialogen offenbart. =D>
Super - hab's auf meine Wishlist gesetzt :D
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 644
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Cebion hat geschrieben: 07.06.2023, 11:12 Mittlerweile überspringe ich aber auch 1st Person Adventures.
Konnte ich mich noch nie mit anfreunden trotz mehrfachen Versuchen ob neu oder Alt.
Sorry Myst fans :P
Haben mich leider auch nie gereizt, allgemein Ego-Perspektive, wobei Last Express damals dennoch sehr fesselnd war

Cebion hat geschrieben: 07.06.2023, 00:05 Ich habe mit I have no Mouth but I must scream angefangen. Bin schon beim 3. Character Benny und es macht richtig Spaß. Habe oft den Namen gelesen und finde es bisher richtig gut.
Schade das die deutsche Version so verhackstücket wurde, immerhin hatte ich mal die Kurzgeschichte dazu gelesen, herrlich verstörend
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

1st-person ist übrigens nicht gleich Myst und 1st-person-Adventure-Fan nicht deckungsgleich mit Myst-Fan. Dass eins das immer wieder erklären muss, erinnert mich ein wenig an dieses Game-Developer=Killerspiele-Produzent*in-Klischee, das sich so wundervoll selbstironisch durch Thimbleweed Park zieht. :wink:

1st-person-Adventures lassen sich im Wesen ihrer Machart wesentlich weniger begrenzen, als es bei einem 3rd-person-Adventure möglich ist... aber ich will ja nichts gesagt haben. :-" (Und ja, auch ich mag Spiele, die einem Myst oder Riven nachempfunden sind ungefähr so sehr wie eine Fahrt mit der Achterbahn, die mitunter wahrscheinlich kaum schwindelerregender ist.* :-& Aber das ist eben nicht alles, was das 1st-person-Label beinhaltet.)

*Generell hasse ich Freizeitparks, sorry!

DavidMcNamara hat geschrieben: 07.06.2023, 17:04Super - hab's auf meine Wishlist gesetzt :D

Ja, auch an dich habe ich dabei gedacht. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe nochmal Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice gespielt um mir die letzten Achievements zu holen. Gut, dass das Labyrinth etwas entschärft wurde.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Gerade heute glücklich beendet:

Das flutneue Adventure unserer geschätzten Argonauten! :D

https://www.adventure-treff.de/forum/topic/25803

=D> :D =D>
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt Children of Silentown gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Weiter gehts in 1995 :P
Gerade an Guilty aka Innocent until caught 2.

Ganz schön tricky das ganze mit dem MT-32 zum laufen zu bekommen.
Bisher hat sich der Aufwand allerdings gelohnt. Klasse Musik bisher.

Ansonsten bin ich positiv überrascht was man nicht alles in den Menus einstellen kann.
Da hätten sich 95% aller Spiele eine Scheibe abschneiden können.

Die Vertonung ist auch gut bisher und es gibt sogar deutsche Texte.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Mauipiti Island, es hat diesen schönen alten Charme, und diese alte schöne Grafik die einen so in den Bann zieht, bis dato gefällt es mir gut, bin aber noch nicht weit gekommen nur die Roboter Stimme der Lady ist echt furchtbar. :shock: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Habe gerade nochmals Voodoo Detective gespielt.
Finde es noch immer schön.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6088
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Maniac Mansion Mania Staffel 1 hab ich nun durch.

Die Finale Episode fand ich sehr gut, auch einige Episoden waren unterhaltsam. 2-3 Fand ich aber eher schwach.

Mit Staffel 2 gehts dann weiter.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ich habe mir heute vorgenommen, jeden Tag eines der Spiele der Adventure Jam 2023 zu spielen.
Bisher habe ich Under the Sea von unseren "hauseigenen" Argonauten und The Third Wish gespielt.
Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch unbedingt von der Jam spielen sollte: immer her damit!
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7125
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Hier mal eine kleine Auswahl:

Mein Favorit bisher ist No Rest for the Wicked mit dem Diener eines Vampirs in der Hauptrolle. Unterhaltsame Sprachausgabe, nette Pixelgrafik, gute Rätsel und sehr, sehr lustig.

Von den Machern von Inspector Waffles: Pixel's Time Paradox. Eine kurze, nicht abgeschlossene Geschichte mit toller Optik.

Falls du Lovecraft magst: The Restricted Area ist im Retro_Pixellook gehalten und fängt die Atmosphäre der Vorlage sehr gut ein.

Die Demo zu Shards of God. Junge, sieht das umwerfend aus! Und selbst dieser kurze Abschnitt schafft es, Interesse an der Spielwelt zu wecken.

What Sprouts in the Dark ist ein kurzes, mit Twine erstelltes Choose-Your-Own-Adventure. Herrlich schräg.

The Alignment Paradox: Noch mehr Pixeloptik garniert mit tollen Rätseln. Und ein niedlicher kleiner Hund. Was will man mehr?
Antworten