Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Heute habe ich "Nikopol" beendet. War ganz okay für die 3,79 €, die ich letzten Advent bei Steam dafür bezahlt habe.

Es waren ein paar gute Rätsel dabei, und die zeitkritischen Try&Error-Aktionen nebst zahlreichen Bildschirmtoden waren auch nicht sooo störend, da es faire Checkpoints gab. Und in welchem anderen Adventure darf man schon Leute wegsnipern? :wink:

Die Präsentation ging auch in Ordnung, bloß werde ich wohl nie mit den 360°-Rundumsichten, bei denen man sich nicht vom Fleck bewegen kann, warm werden. Wenn schon Ego-Perspektive, dann mit einer richtigen 3D-Engine, so dass man sich frei im Raum bewegen kann... das ging doch schon bei den Tex-Murphy-Spielen.

Das Szenario von Nikopol finde ich sehr interessant, bloß da hätte man deutlich mehr machen können, um die fiktive Welt für den Spieler lebendiger zu gestalten. Wenn ich da an die letzten Spiele denke, die ich durchgezockt habe (Mass Effect 2 + Assasssin's Creed 2)... was es da an Unmengen von Zusatzinfos zu lesen, hören und anzuschauen gab, die man für die Haupthandlung nicht unbedingt brauchte.

Durch den Film "Immortal" hatte ich zum Glück schon einige Hintergrund-Infos, sonst hätte ich wohl nur Bahnhof verstanden. Und irgendwann muss ich mal die Comics lesen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Sherlock Holmes jagt Arsène Lupin. Nachdem ich den Drehschwindel, der mir in der ersten halben Stunde des Games eine ausgewachsene Übelkeit beschert hatte, beseitigen konnte, macht das Spiel jetzt richtig Spaß und bildet einen sehr angenehmen Kontrast zum abgedrehten Book of Unwritten Tales, das ich zuvor gespielt habe - auch wenn der Schwierigkeitsgrad mitunter doch etwas heftig ist. Aber ein Holmes-Spiel soll ja auch keine Kinderjause sein :)
Shiny.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Spiele gerade "Torin's Passage".
Da ist mir eigentlich sehr lange ein sehr liebes Spiel entgangen. Die Augenklatscher sind herrlich! :lol:

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die TWW-Entwickler sich doch recht stark von diesem Spiel inspirieren haben lassen (nicht nur wegen Boogle als eine Art "Vorbild" für Spot).

Außerdem habe ich gerade bei chip.de den Download zum Spiel entdeckt - ist das mittlerweile tatsächlich Freeware geworden? (Wenn ja, überleg' ich mir doch glatt, die englische Version auf diesem Wege zu ergattern).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben:Spiele gerade "Torin's Passage".
Da ist mir eigentlich sehr lange ein sehr liebes Spiel entgangen. Die Augenklatscher sind herrlich! :lol: (...)
Außerdem habe ich gerade bei chip.de den Download zum Spiel entdeckt - ist das mittlerweile tatsächlich Freeware geworden?
Hab' das auch vor ein paar Wochen mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Das scheint für die englische Version tatsächlich der Fall zu sein. Über eine Freigabe der deutschen Version konnte ich allerdings ebensowenig etwas finden wie über ein Einfordern derselben. Das Interesse an der einen oder anderen Sprachfassung scheint nicht sonderlich groß zu sein. Kein Wunder: Torin's Passage hat wirklich schon alle Märkte und Abverkäufe hinter sich. Trotzdem ein wirklich humorvolles Spiel.
PS: Die Augenklatscher sind doch Österreicher, wenn ich mich recht erinnere, oder? :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

JohnLemon hat geschrieben:PS: Die Augenklatscher sind doch Österreicher, wenn ich mich recht erinnere, oder? :wink:
Nur einer davon, der andre (die dickere Schneck') muß aus irgendeinem Teil eures Landes entsprungen sein. Ist halt eine richtige Völkerverständigung. :D
Wenn ich so überlege... könnte der Versuch, einen Augenklatscher durchzuführen etwa der eigentliche Grund für deine Sonnebrille sein? hmmm... :-k :wink:

Wenn's Freeware ist, werd' ich mir wohl auch die englische Version mal zu Gemüte führen.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: Wenn's Freeware ist (...)
Also, wo uns gerade mal wieder keiner zuhört:
1. Chip.de ist mir eigentlich als verlässlich legale Seite bekannt.
2. Diese Freeware-Seite, auf die Du anspielst, ist gefüllt mit einer Melange aus definitiver Freeware (z.B. "Drascula") und Spielen, die es definitiv nicht sind (Gobliiins, Fable, Discworld, Tale of two Kingdoms etc.).
Ergo eine befremdlich paradoxe Botschaft, die sich Chip.de da leistet.
Was soll ich dazu sagen? :roll: Ganz ehrlich? Ich würd's lassen. Bekommst doch eh' fast jedes 'Oldgame' für kleines Geld.
Und für extreme Notfälle hat der liebe Go.. äh .. die Administration ja den PN-Button erfunden. :lol:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

JohnLemon hat geschrieben:und Spielen, die es definitiv nicht sind (Gobliiins, Fable, Discworld, Tale of two Kingdoms etc.).
*räusper* von einem der nicht zuhört...

Tale of two Kingdoms ist definitiv Freeware, zumindest wenn das hier gemeint ist:

http://crystalshard.net/index.php?g=10
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Oops! Fehler im Detail... :oops:
Ich will ja um Gottes Willen nicht Recht haben - es wäre für alle besser, ich hätte umfänglich Unrecht. Aber schau' Dir besagten Link doch mal an (und lösch' ihn gleich wieder, wenn er Dir (wie mir) auch irgendwie als Gesamtpaket nicht koscher erscheint:

http://download.chip.eu/de/Torins-Passage_6069890.html

http://download.chip.eu/de/20-Gratis-Ad ... html?tab=5
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich lasse das im Sinne der normalerweise verlässlichen Quelle einfach mal stehen. Ich wundere mich selbst, aber wenn die meinen, dass das so ist, zweifle ich es erst mal nicht pauschal an. Es ging mir eigentlich eher um Tale of Two Kingdoms, da bin ich mir ziemlich sicher, dass Pieter Simmons das selbst gemacht hat und dass er es als Freeware anbietet, steht außer Zweifel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

JohnLemon hat geschrieben:1. Chip.de ist mir eigentlich als verlässlich legale Seite bekannt.
Ja, das hätte ich eigentlich auch vermutet... aber die Grenze zu "Abandonware" u. dgl. ist wohl manchmal wirklich eine hauchdünne bzw. gerne Auslegungssache, wie mir scheint...
Auf den von dir angegebenen Link bin ich gestoßen - und deshalb dachte ich auch, das sei seriös... tja...

neon hat geschrieben:*räusper* von einem der nicht zuhört...

Der woar guat Schlaks! Augenklatscher... :lol: (Sorry, aber ich kann grad nicht anders. :wink: )

Ja, Tale of Two Kingdoms habe ich mir damals nach Erscheinen frisch von der Herstellerhomepage geholt (war aber nicht ganz mein Geschmack).

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Oha, entschuldigt's bitte den Doppelpost - da bin ich momentan wohl sehr spielfreudig unterwegs. :)

Habe heute mit "The Pandora Directive" angefangen und gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut (die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig).
Hoffe, es macht nicht allzu viel aus, wenn man die Tex-Murphy-Reihe nicht der Reihenfolge nach spielt.

JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich gebs zu, ich installiere gerade Nancy Drew: Die Legende des Kristallschädels

Das gabs neu bei ebay für nen Euro plus Porto, deswegen sind meine Erwartungen auch nicht so hoch.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Installiere gerade Kunst des Mordens - Karten des Schicksals.

Mal sehen ob ich Thin Lizzys Lobeshymnen nachvollziehen kann ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

So ich bin mit Salammbo durch, hat mich trotz des Alters noch ganz gut Unterhalten. Allerdings wars auch bischen kurz und am Anfang hatte ich schon paar Orientierungsprobleme.
Insgesamt aber spielenswert.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Nachdem ich mit Shelock Holmes zusammen Jack the Ripper gefasst habe, spiele ich zum ersten Mal seit meiner Anfänger Zeit wieder Zork: Der Großinquisitor. Es ist einfach köstlich. Und nachdem ich mich mit Zork 1 befasst habe, verstehe ich einige der Anspielungen schon deutlich besser.
Wenn ich die ganze Reihe gespielt habe, muss ich es nochmal spielen. Und Zork: Nemesis muss ich auch nochmal durchspielen, wenn ich damit fertig bin.
Aber jetzt muss ich erstmal eine betrunkene Tür überzeugen, mich ins Haus zu lassen. :mrgreen:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten