Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Deponia

Beitrag von ..eve. »

Scree hat geschrieben:Man jetzt ärgere ich mich :D. Danke, Hinweis 2 hat mir sehr geholfen.
Hab das Rätsel aus ner falschen Perspektive betrachtet :D
LittleRose hat geschrieben:Was?! Und ich Trottel habe das nur durch Rumprobieren geschafft. Da hätte ich mir eine Menge Zeit sparen können, hätte ich da mal drauf geachtet. #-o
Mir ist da was echt dämliches passiert. Ich dachte auch, ich spreng da mal aufs Geratwohl rum und kuck, was passiert, und hab dann per Zufall beim allerersten Mal sprengen die richtige Sprengung durchgeführt. Hab die Lichter blinken sehen, mir nix dabei gedacht,
ins Rathaus rein, alle weg, ach, ist ja lustig, wo sind die denn hin? Um dann zu überlegen, ich müsse vielleicht Toni aus ihrem Laden rauslocken/-schrecken
und mich dann gewundert, dass ich die Magneten nicht mehr verschieben kann. Das hat mich schiergar zur Verzweiflung getrieben. Erst als ich einen Blick in die Lösung bei der Corner geworfen habe hab ich realisiert (häh, woher wissen die, wie ich meine Magneten gesetzt habe?), dass ich da anscheinend unverhofft einen Glückstreffer gelandet habe... #-o
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Lea

Beitrag von Lea »

Ich fühle mich gerade so erhaben, weil ich bis jetzt alle Rätsel alleine lösen konnte. :)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich fand übrigens den ersten Dialog mit Goal, nachdem sie "wach" war sehr sehr gut und witzig! =D>

Und seit heute gibt´s den "Let´s play Together Deponia - mit Poki! - Part 1 - Tutorial [BLIND] [öh 720p]".
Klingt witzig.
Heute Abend mal angucken.
Poki kommentiert während WiihawkLPs (wer auch immer das ist) spielt.
Ich erwarte davon nicht weniger als die ein oder andere Hintergrundinfo zu erfahren und viel zum Lachen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Fange nun gerade mit der Demo an und bin auf ein seltsames Problem: ich komme nicht an das Inventar. Wenn ich auf das Mausrad gehe, dann erscheinen bei mir die Interaktionsmöglichkeiten, egal ob ich die Einstellung mit dem Mausrad habe oder nicht.
Ich habe das Tutorial übersprungen, weil es mich genervt hat. Vielleicht wäre mir dort eine Lösung präsentiert worden.
Wie komme ich an mein Inventar?

Edit ärgert sich: Grrr, vergesst es, habe die Lösung gefunden. Man muss leicht scrollen, nicht klicken.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

edit: Trotzdem bitte :P
Zuletzt geändert von mandarino am 01.02.2012, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Mausrad drücken sollte Hotspots anzeigen und Mausrad nach unten drehen zeigt das Inventar, nach oben schließt es wieder.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Schon klar, danke ihr beiden für die extrem schnelle Antwort.

Das Problem war, dass in den Einstellungen die Option "Inventar mit Klick öffen" einstellbar ist. Und dann zeigen sich bei mir mit dem Mausklick doch wieder nur die Interaktionsmöglichkeiten und kein Inventar. Und beim Scrollen passiert gar nichts.
Erst wenn ich die Option weglasse, dann funktioniert es und ich komme ans Inventar. Drei dreckige Socken - nicht gerade ein Inventar, dass ich gern öffne....Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Ich fühle mich gerade so erhaben, weil ich bis jetzt alle Rätsel alleine lösen konnte.
ich auch, ich auch! Fühle mich auch erhaben! :wink: Bin kurz vorm Ende und habe es bisher ohne Hilfe geschafft. Bin so stolz!! :mrgreen:
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Bin jetzt im 2. Akt und mein Eindruck von Deponia hat sich noch ein Stück verbessert.
Zwar find ich die Charakterisierung noch immer nicht sonderlich stark, aber das Gameplay hat mir soweit große Freude bereitet. Das Rätseldesign ist wirklich klasse, weil es einem viele Aha!-Erlebnisse verschafft und einen ganz klever fühlen lässt, sobald man auf die Lösung gestoßen ist, welche man glücklicherweise nur ganz selten zufällig und durch bloßes Rumprobieren findet. Und manche der Lösungen sind wirklich herrlich amüsant.
Ich muss immer noch darüber schmunzeln, wenn ich an den Postbeamtenroboter denke, der auf der Knisterfolie abtanzt!
Deponia biete nicht gerade viel Geschichte, aber das liegt mir recht. Wenn ein Adventure stets hinter jedem Rätsel mit weiterer Geschichte lockt, dann werde ich meist schnell ungeduldig, wenn ich nicht sofort weiterkomme. Wie auch in The Whispered World hat Deponia genug Story um zum Weiterspielen zu motivieren, aber die Rätsel und das Erkunden stehen mehr im Vordergrund.
Rufus wird mir auch immer lieber. Ich finde ihn ganz toll eingesprochen, vor allem wenn er andere Stimmen intoniert, wie Toni. :D

Nach meinem Ersteindruck hab ich dem Gamona.de-Test größtenteils zugestimmt, aber jetzt find ich das Spiel ganz charmant.
Okay, ich hoffe das Ende enttäuscht mich nicht zu sehr, oder dass der Nachfolger zumindest bald nachrückt! :)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Das Ende ist insofern ein Ende, dass (praktisch kein Spoiler)
die Verantwortung für die unmittelbare Zukunft dezidiert von Rufus' Schultern genommen wird.

Sozusagen weder Cliffhanger noch offenes Ende, sondern "Stop-Taste" mit Option auf "Play" in der Zukunft. :D :D
Ozzie hat geschrieben:Rufus wird mir auch immer lieber. Ich finde ihn ganz toll eingesprochen, vor allem wenn er andere Stimmen intoniert, wie Toni. :D
Und nochmal den Namen an dieser Stelle: Monty Arnold. Ich finde es fürchterlich, wie ein solches Talent auf Jahre nur in Quietsch- und Stolpershows von Privatsendern Präsenz zeigen durfte. Ich war nicht begeistert davon, dass er satte fünf Rollen in Deponia hatte, aber sein Sprachtalent reißt da noch einiges raus. Arnold + Daedalic = gute Kombination, bitte fortsetzen. ;)

Hab im Telltale-Forum übrigens schonmal ein Review gespamt. 8)
Lea

Beitrag von Lea »

kkdouble hat geschrieben:
Ich fühle mich gerade so erhaben, weil ich bis jetzt alle Rätsel alleine lösen konnte.
ich auch, ich auch! Fühle mich auch erhaben! :wink: Bin kurz vorm Ende und habe es bisher ohne Hilfe geschafft. Bin so stolz!! :mrgreen:
Ich besonders weil ich sonst immer beim ersten Rätsel schon hänge aber diese Daedalic Adventures, die kann ich irgendwie. :mrgreen:
Phaxy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Phaxy »

habs gerade eben vor 3 Min. durchgespielt. Ich finde das Ende (falls der Teil 2 bald in absehbarer Zeit folgt... ;-) ) schon befriedigend.
Insgesamt ein ganz ganz tolles Spiel, auch wenn ich persönlich rein atmosphärisch "A NEW BEGINNING" etwas besser fand, ist aber wohl wie so oft Geschmackssache.

Ich fand das es gegen Ende, was die Rätsel angeht, immer einfacher wurde...
All glory to the Hypnotoad!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Morgenabend gehts im 2. Kapitel mit dem Minebike weiter...
Schönes Spiel soweit!

Wenn auch bisher sehr viele kleine Fehler vorkommen.
Dazu später mal mehr, wenn ich durch bin.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Hi,

hab gerade ein Problem, ich habe Deponia zuerst auf dem Desktop PC gespielt, der musste jetzt leider zur Reparatur, deshalb wollte ich mein Savegame auf mein Notebook übertragen, um dort weiterspielen zu können. Allerdings finde ich auf dem Notebook den Ordner mit den Savegames nicht! Normalerweise müsste der doch bei Windows 7 unter Benutzer\(Benutzername)\AppData\Local\Daedalic Entertainment\Deponia\ sein, oder?

Auf dem Notbook sind mehrere Benutzer angemeldet, aber in keinem Benutzerordner finde ich einen Unterordner "AppData". Es gibt nur einen "AppData"-Ordner im Benutzerordner "SYSTEM", aber da findet sich dann kein Daedalic-Ordner.

Das Spiel ist natürlich schon auf dem Notebook installiert, und ich hab es auch extra angespielt und gespeichert, weil ich dachte, dass vielleicht erst dann ein Ordner mit Savegames angelegt wird...

Ihr merkt schon, ich kenne mich da auch leider nicht so gut aus :wink: wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

@sotis Ich zitiere mal aus Faulheitsgründen aus einem anderen Thread.
Dreas hat geschrieben:Dr Ordner AppData ist standardmässig versteckt.
In den Ordneroptionen Versteckte Dateien anteigen einstellen.
Oder:
1. Drückt Win + R und gebt dann "%localappdata%" ein, gefolgt von ENTER.
2. Im geöffneten Ordner findet öffnen Nacheinander die Ordner "Daedalic Entertainment",
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Antworten