Bin jetzt im 2. Akt und mein Eindruck von Deponia hat sich noch ein Stück verbessert.
Zwar find ich die Charakterisierung noch immer nicht sonderlich stark, aber das Gameplay hat mir soweit große Freude bereitet. Das Rätseldesign ist wirklich klasse, weil es einem viele Aha!-Erlebnisse verschafft und einen ganz klever fühlen lässt, sobald man auf die Lösung gestoßen ist, welche man glücklicherweise nur ganz selten zufällig und durch bloßes Rumprobieren findet. Und manche der Lösungen sind wirklich herrlich amüsant.
Deponia biete nicht gerade viel Geschichte, aber das liegt mir recht. Wenn ein Adventure stets hinter jedem Rätsel mit weiterer Geschichte lockt, dann werde ich meist schnell ungeduldig, wenn ich nicht sofort weiterkomme. Wie auch in The Whispered World hat Deponia genug Story um zum Weiterspielen zu motivieren, aber die Rätsel und das Erkunden stehen mehr im Vordergrund.
Rufus wird mir auch immer lieber. Ich finde ihn ganz toll eingesprochen, vor allem wenn er andere Stimmen intoniert, wie Toni.
Nach meinem Ersteindruck hab ich dem Gamona.de-Test größtenteils zugestimmt, aber jetzt find ich das Spiel ganz charmant.
Okay, ich hoffe das Ende enttäuscht mich nicht zu sehr, oder dass der Nachfolger zumindest bald nachrückt!
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)