Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

LittleRose hat geschrieben: 15.01.2024, 14:33
Sven hat geschrieben: 15.01.2024, 13:13
LittleRose hat geschrieben: 15.01.2024, 11:27 FunnyPizzaLand 2
Außerdem sind manche Rätsel zeitbasiert.
Das ist gut zu wissen. #-o
Es gibt aber keine Sackgassen, und sterben kann man in dem Spiel auch nicht. Du kannst es so viele Millionen Mal versuchen wie du willst.
Das ist zwar gut aber lieber kämpfe ich gegen viele Gegner als ständig etwas auf Zeit zu machen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Gestern habe ich mit Perils of Man angefangen, das mir bis jetzt ganz gut gefällt. Wenn ich in den 3D-Räumen nur nicht immer Hotspots übersehen würde, käme ich schneller voran.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Neben Lacuna, Baphomets Fluch 2 das Remake.
Sehr stimmungsvoll, macht Freude zum Spielen, dieses Mal auf Englisch. Nicos Stimme auf Deutsch klingt aber leider ungelogen besser.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Nach einem sehr gutem Broken Sword 1 geht es nun mit Master of Dimensions aka Die 5te Dimension weiter.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von diesem Spiel gehört bin daher ganz gespannt.
Die ersten 30 Minuten waren auf jeden Fall schonmal ansprechend.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe ich als Box aber ebenfalls noch nicht gespielt. Von Makh Shevet wie Granny (oder Granny X oder Dementia oder Armed and Delerious). :mrgreen: Kannst ja schreiben wie es ist. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Sven hat geschrieben: 19.01.2024, 13:19 Habe ich als Box aber ebenfalls noch nicht gespielt. Von Makh Shevet wie Granny (oder Granny X oder Dementia oder Armed and Delerious). :mrgreen: Kannst ja schreiben wie es ist. :)
Ich sag mal so, ich habe ab und zu den Gedanken abzubrechen :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Ah. Hihi. :D


Habe heute Powers in the Basement gespielt. Schon seit langem wollte ich es spielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Parallel zum "Lacuna"-Playthrough habe ich "Heaven's Vault" (inkle Studios, 2019) begonnen.

In einer alternativen Zukunft, die unkomplizierte Individualreisen zwischen Planeten ermöglicht, sollen wir in Gestalt der Archäologin Aliya Elasra das Verschwinden des Robotik-Professors Janniqi Renba aufklären. Zur Unterstützung wird uns ein überdurchschnittlich gesprächiger Roboter zur Seite gestellt, den Aliya scherzhaft "Six" tauft, weil sie bereits fünf Vorgängermodelle verschlissen hat. Den Spuren des Professors folgend, besuchen wir diverse Himmelskörper und stoßen dabei auf zurückgelassene Artefakte und rätselhafte Hiergoglyphen.

Gerade die Aussicht, eine "antike" Sprache entschlüsseln zu dürfen, hat mich zum Spielen motiviert - und ich wurde nicht enttäuscht. Jede Inschrift, die wir entdecken können, ist in Nahansicht untersuchbar und kann mit bereits erfolgten Funden auf gemeinsame Merkmale und zugrundeliegende Strukturen abgeglichen werden. Schritt für Schritt erweitert sich unser Wortschatz und damit auch das Verständnis für eine lang vergessene Zivilisation.

Bisher nehmen die Erkundung verschiedener, abwechslungsreich gestalteter Planeten und die Prüfung der dort gefundenen Schriftproben den Löwenanteil der Spielzeit ein. Um diese Orte zu erreichen, gilt es leichte Flugeinlagen zu bewältigen, die einen ganz eigenen meditativen Sog entwickeln, für mich hier und da aber kürzer ausfallen dürften. Das Salz in der Suppe sind die regelmäßigen Gespräche mit Six, der zwar ein guter Beobachter des Geschehens ist, sich teils aber auch in seiner Menschenänlichkeit/Transrobotik stark zu überschätzen scheint.

Technisch ist das Spiel hingegen kein Higlight: Wir erkunden unsere Umgebung recht frei, unsere Protagonistin bewegt sich allerdings nicht flüssig fort, sondern ruckt daumenkinohaft voran. Nahdarstellungen von Aliya und anderen Personen sind äußerst verwaschen. Sprachausgabe gibt es nur in Momenten der Innenschau bei Kapiteleinleitungen, was mir teils die Übersicht erschwert, weil auch während bewegungsintensiven Phasen (Erkundung von Ruinen, Flüge) parallel Texteinblendungen zu beachten sind. In kritische Lagen kam ich dadurch bisher allerdings nicht, zumal ich generell nicht das Gefühl habe, im Spiel scheitern zu können - es dauert höchstens etwas länger.

Auch wenn sich ein paar oberflächliche Aspekte des Spiels also "unrealisiert" anfühlen, kann ich eine volle Empfehlung aussprechen. Die Prämisse (Dechiffrierung einer Sprache) ist so faszinierend und einzigartig umgesetzt, dass man über ein paar "Spezialitäten" getrost hinwegsehen kann.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

"Heaven's Vault" steht auch immer noch auf meiner Liste. Danke für den Eindruck.

Meine Parallelbeschäftigung zu Lacuna ist "Hercule Poirot - The London Case".
Und der Kontrast der zwei Spiele ist schon enorm. Im Gegensatz zum dynamischen Lacuna spielt sich The London Case einfach unglaublich sperrig.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7708
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Bild

Ring (des Nibelungen) von Cryo spiele ich gerade.
Wunderbares Spiel!

Bild

Dieses kleine Monster ist der Vergaser für mein Motorrad: :)

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Baphomets Fluch 3 das Spiel ist ok, aber das ewige rumgeklettere nervt etwas. Grafik finde ich von den Vorgängern her sympathischer,aber es ist ganz nett.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 07.12.2019, 08:36

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von pegazusm »

Hab auch mit Baphomets Fluch 3 angefangen. Nachdem mich früher die Steuerung sehr genervt hat, bin ich durch Lacuna gerade die Tastatursteuerung gewohnt und habe erstaunlich viel Spaß.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3322
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Amir »

Ich habe heute Inside durchgespielt. Es ging schnell, geschätzt 4 - 5 Stunden. Es hat so viel Spaß gemacht. Die Rätsel sind unglaublich schön und sensationell. Ich mag und spiele oft solche Plattformer. Ich muss sagen, Inside ist für mich ein Meisterwerk. Ich kann nur ein bisschen darüber meckern, dass die Entwickler nicht viel von der Story gezeigt haben, die nicht so klar ist.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7708
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Amir hat geschrieben: 27.01.2024, 20:11 Ich muss sagen, Inside ist für mich ein Meisterwerk. Ich kann nur ein bisschen darüber meckern, dass die Entwickler nicht viel von der Story gezeigt haben, die nicht so klar ist.
Das stimmt, Inside ist echt genial.
Ich habe nur 2/3 des Spiels durchgespielt, ab dann wurde es mir zu schwer.
Man braucht eine Reaktionsschnelligkeit wie ein Eichhörnchen. :-)
Hab den Rest dann auf YouTube geguckt.

Das nicht so viel von der Hintergrundstory erzählt wird, trägt zur Mysteriösität des Spieles bei.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe heute Detective Hayseed - The Cloning Madness gespielt. Find es auch nett dass man zwischen der alten und neuen Grafik wechseln kann und auch zwischen alter und moderner Musik.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten