Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von nudgegoonies »

Giana sieht interessant aus. Allerdings habe ich es unter Wine nicht zum Laufen bekommen und eine Linuxversion scheint auch nicht in Sicht (auch wenn ich Wine bevorzuge).

Was ich zum Thema Kickstarter noch loswerden wollte ist ein interessanter Gedanke, den einer meiner Professoren zum Thema I-Phone bzw. Apps mal Kund getan hat. Sinngemäß war er: "Endlich wird mit Software wieder Geld verdient".

Viele haben sich ja schon an die vielen OpenSource und Freeware Programme gewöhnt. Und mit dem Smartphone konnte man mit Sachen, für die man vorher kein Geld verlangen konnte, wieder Geld verdienen. Das war quasi der erste Umschwung mit denen Indie-Entwickler Spiele auf den Markt bringen konnte.

Und der zweite Umschwung ist wohl Kickstarter. Damit kann man problemlos am Mainstream vorbei für eine bestimmte Zielgruppe professionell, nämlich mit einem echten Budget, entwickeln. Das dürfte vor allem für viele freie Entwickler, egal ob Grafiker, Musiker oder Programmierer, eine Chance sein. Somit dürften solche Entwicklungen auch mehr werden. Bisher waren Fan-Reamkes und ähnliche Spiele ganz auf den Enthusiasmus der Entwickler begründet - ohne das die dafür etwas bekamen. Jetzt gibt es auf einmal einen Markt.

An mir geht Kickstarter allerdings vorbei, wegen der, meiner Meinung nach, dubiosen Bezahlmethoden. Ich bin auch sowieso nicht so bewandert in der Indie-Szene und als 100% Linuxer muss ich sowieso immer erst via Demos schauen, ob ich die Software überhaupt zum Laufen bekommen würde.

P.S.
Habe mir gerade mal durchgerechnet, wie der Durchschnitts-Pledge bei "Broken Sword - the Serpent's Curse Adventure" ist. Mit 45$ sind die ja wirklich im Vollpreissegment! Wenn ich dann bedenke, dass es da sicher viele gibt, die für so ein Spiel in der Downloadversion nur so 5-25 einsetzen, muss es da viele geben, die da auch deutlich drüber liegen. Da gibt es also wirklich Fans, die sehr viel Geld ausgeben, damit so ein Game zustande kommt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

nudgegoonies hat geschrieben: Jetzt gibt es auf einmal einen Markt.
Gerade Kickstarter zeigt, daß es so einem Markt gibt, welcher nicht bedient wurde. Bei den Smartphone Applikationen kann man sich streiten ob da nicht ein Markt geschaffen wurde oder der Handyspiele Markt bedient wurde.
Das eigentliche Problem ist die Fragmentierung. Jeder versucht über seine Seite etwas zu verkaufen, welche dann nur wenigen bekannt waren. Kickstarter wäre ohne Tim Schäfer und Ron Gilbert vielleicht etwas ähnliches passiert, aber durch die Schlagzeilen des Erfolges wurde die Seite allgemein bekannt. Die XXXBundle - Seiten haben ja dieses andere Schicksal.
Es ist nicht so, daß es keinen Markt gibt, sondern das die Produkte kaum verfügbar und damit im Bewußtsein der Masse sind. Letztens meine ein Bekannter zu mir, daß er sich freue, daß endlich wieder Adventures gemacht werden. Meine Antwort, daß jedes Jahr gut 10 Adventures erschienen sind, verblüffte ihn.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

elfant hat geschrieben:Bei den Smartphone Applikationen kann man sich streiten ob da nicht ein Markt geschaffen wurde oder der Handyspiele Markt bedient wurde.
Das ist natürlich auch ein interessanter Gedanke. Überhaupt wird um das Thema einen Hype gemacht, den ich so nicht nachvollziehen kann. Aber das ist persönliches Empfinden. Was ich, allerdings schon einige Zeit her, einmal an Handyspielen gesehen habe hinterließ bei mir den Eindruck, dass viele auf dem PC wirklich nur als Freeware eine Chance auf Verbreitung gehabt hätten. Ich weiß, dass es auch deutlich bessere Spiele gibt. Die mobilen Konsolen haben es ja vorgemacht.
Das eigentliche Problem ist die Fragmentierung. Jeder versucht über seine Seite etwas zu verkaufen, welche dann nur wenigen bekannt waren.
Stimmt. Auch App-Stores und Steam sorgen für eine Bündelung, weg vom Eigenvertrieb. Das nicht jeder die Software, die er braucht, selber irgendwo runterladen / updaten will haben die Entwickler der Linux-Distributionen schon vor über einem Jahrzehnt erkannt. Die Repositorys für Debian und deren Komfort möchte ich nicht mehr missen!

Manchmal glaube ich aber, dass ich zu altmodisch bin für die neuen Entwicklungen im Spielesektor. Neue Mainstreamspiele interessieren mich sowieso irgendwie gar nicht und hätten auch sonst zu hohe Hardwareanforderungen. Smartphones scheiden sowieso schon mal aus weil zu teuer und zu klein. Mit DRM kann ich mich auch nicht anfreunden. Reine Downloadspiele zu kaufen, selbst wenn sie DRM-frei sind, verursacht mir immer noch Bauchschmerzen. Wenn sie wirklich DRM-frei sind könnte sich das irgendwann noch mal ändern. Bei C64 und Amiga Forver habe ich mir auch extra die CD/DVD Versionen gekauft. Bin halt eher der C64-Amiga-DOS Retro-Gamer. Bei letzterem fällt mir ein Artikel aus der Retro-Gamer über Harrier Attack 2. Davon wurden laut Interview 8 Kopien verkauft. Für so ein Projekt ein totales Desaster. Ok, ich habe mir das Game jetzt nicht angesehen. Aber im Artikel stand auch, dass es für eine Indiproduktion unkalkulierbar ist, ob man keine Kopie oder tausende verkauft!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

nudgegoonies hat geschrieben: Überhaupt wird um das Thema einen Hype gemacht, den ich so nicht nachvollziehen kann. Aber das ist persönliches Empfinden. Was ich, allerdings schon einige Zeit her, einmal an Handyspielen gesehen habe hinterließ bei mir den Eindruck, dass viele auf dem PC wirklich nur als Freeware eine Chance auf Verbreitung gehabt hätten.
Dann denke einmal damals an den Nintendo Gameboy. Im Prinzip ist es nichts anderes. Ich konnte es damals nicht nachvollziehen und heute auch nicht, aber so ist es nun einmal.
nudgegoonies hat geschrieben:e Entwickler der Linux-Distributionen schon vor über einem Jahrzehnt erkannt.
Sie hatten aber auch einen anderen Hintergrund. Der Mainstream weiß meistens nicht was er vermisst bis man es ihm (zum richtigen Zeitpunkt) zeigt. Nintendo und Apple (oder viel mehr Steve Jobs) waren gerade darin immer groß.
nudgegoonies hat geschrieben:Manchmal glaube ich aber, dass ich zu altmodisch bin für die neuen Entwicklungen im Spielesektor. Neue Mainstreamspiele interessieren mich sowieso irgendwie gar nich
Langsam habe ich das Gefühl mit mir selber zu schreiben. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

elfant hat geschrieben:
nudgegoonies hat geschrieben:Letztens meine ein Bekannter zu mir, daß er sich freue, daß endlich wieder Adventures gemacht werden. Meine Antwort, daß jedes Jahr gut 10 Adventures erschienen sind, verblüffte ihn.
Dann dürfte es deinen Bekannten noch mehr schockieren, dass selbst in den Jahren, in denen für viele gefühlt gar keine Adventures erschien sind (2001-2009), trotzdem 40-80 neue Adventures pro Jahr veröffentlicht wurden.
nudgegoonies hat geschrieben:Habe mir gerade mal durchgerechnet, wie der Durchschnitts-Pledge bei "Broken Sword - the Serpent's Curse Adventure" ist. Mit 45$ sind die ja wirklich im Vollpreissegment! Wenn ich dann bedenke, dass es da sicher viele gibt, die für so ein Spiel in der Downloadversion nur so 5-25 einsetzen, muss es da viele geben, die da auch deutlich drüber liegen. Da gibt es also wirklich Fans, die sehr viel Geld ausgeben, damit so ein Game zustande kommt.
Das liegt wohl daran, dass die 50$ und 100$ Pledges ziemlich volle Pakete sind und mehrere Spiele beeinhalten. Andere Kickstarter Projekte boten ähnliches erst ab 250$.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Robbit hat geschrieben:Dann dürfte es deinen Bekannten noch mehr schockieren, dass selbst in den Jahren, in denen für viele gefühlt gar keine Adventures erschien sind (2001-2009), trotzdem 40-80 neue Adventures pro Jahr veröffentlicht wurden.
Stimmt, es sind wesentlich mehr als man denkt, wie an der Grafik zu erkennen ist.
Bild
http://www.adventure-archiv.com/statistik1.htm
Schade dass Slydos ihre Statistik und das Archiv nicht mehr weiter führt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Sicherlich waren es deutlich mehr, aber das meiste davon war Schrott. Den habe ich sicherheitshalber schon raus genommen. Dennoch zeigt die Graphik wesentlich mehr als ich wahrgenommen habe.

Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

elfant hat geschrieben:Sicherlich waren es deutlich mehr, aber das meiste davon war Schrott.
Auch richtig. Das zeigt auch die schwarze Linie welche die "durchschnittlich als erstklassig bewerteten Adventures" darstellt. Da waren die geschätzten 10 gar nicht mal so schlecht.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

elfant hat geschrieben:Dann denke einmal damals an den Nintendo Gameboy. Im Prinzip ist es nichts anderes. Ich konnte es damals nicht nachvollziehen und heute auch nicht, aber so ist es nun einmal.
Da habe ich mich damals schon gewundert, wie so manches Magazin die Spiele auf den klassischen 8-Bittern abstrafte um dann dafür gleichartige aug dem Gameboy hochzujubeln.
elfant hat geschrieben:Der Mainstream weiß meistens nicht was er vermisst bis man es ihm (zum richtigen Zeitpunkt) zeigt.
Ob Indie-Produktionen dank Steam und Kickstarter und vielleicht noch passender medialer Aufmerksamkeit sich da noch steigern können? Die Budget's sind ja teilweise schon wirklich erschreckend hoch. Da müssen auch die Entwickler erstmal mit umgehen können.

Ok, bei Al Lowe, den Two Guys und Tim Schafer braucht man da wohl keine Sorgen zu haben :wink:
elfant hat geschrieben:
nudgegoonies hat geschrieben:Manchmal glaube ich aber, dass ich zu altmodisch bin für die neuen Entwicklungen im Spielesektor. Neue Mainstreamspiele interessieren mich sowieso irgendwie gar nich
Langsam habe ich das Gefühl mit mir selber zu schreiben. ;)
:D
Robbit hat geschrieben:Dann dürfte es deinen Bekannten noch mehr schockieren, dass selbst in den Jahren, in denen für viele gefühlt gar keine Adventures erschien sind (2001-2009), trotzdem 40-80 neue Adventures pro Jahr veröffentlicht wurden.
Ich glaube ein bisschen hat es auch damit zu tun, dass einem häufig immer nur die Meisterwerke einfallen. Natürlich würden mir aus dem Jahr 1990 ein paar einfallen während ich für 2010 glaube ich keines nennen könnte wo ich mir sicher wäre mit dem Jahr. Aber trotzdem sind die Zahlen beeindruckend. Mich hat auch schon mal eine Compilation überrascht mit Adventures die ich gar nicht kannte.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Dreas hat geschrieben:
Stimmt, es sind wesentlich mehr als man denkt, wie an der Grafik zu erkennen ist.
Bild
http://www.adventure-archiv.com/statistik1.htm
Schade dass Slydos ihre Statistik und das Archiv nicht mehr weiter führt.
Die Grafik stimmt nicht. Gerade zwischen 1983 und 1985 sind massiv Adventures erschienen. Nur halt nicht für den PC, was die einzige Zielplattform zu sein scheint, die hier behandelt wird. Aber das waren zu diesen Zeiten auch nicht die primären Spielsysteme. Das Archiv ist und war da unvollständig und würde es auch bleiben, wenn es weiter gepflegt werden würde, weil man sich nie dazu durchgerungen hat, abseits des PC-Sektors zu schauen, was erschienen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

nudgegoonies hat geschrieben:An mir geht Kickstarter allerdings vorbei, wegen der, meiner Meinung nach, dubiosen Bezahlmethoden.
Habe auch große Bedenken, über ein zwielichtiges Unternehmen wie Amazon Geld abbuchen zu lassen :lol: Ne, ernsthaft, wenn nicht Amazon wer dann? Ob eine Kreditkarte jetzt "dubios" ist, sei mal dahingestellt, immerhin bezahlt die halbe Welt (das sind keine handfesten statistischen Daten :wink:) damit.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Ja, mag sein dass das Archiv, besonders rückwirkend seit Grüngung, nicht vollständig ist.
Aber es stimmt nicht dass in das Archiv nur Adventure aufgenommen wurden die auch auf dem PC erschienen sind.
Es wurden auch alle konsolenexklusive Spiel aufgenommen. Exemplarisch: Blazing Dragons
http://www.adventurearchiv.de/b/coverb.htm
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Wo es nicht reichen wird:

Bei The Great Fusion**,Louisiana** und Shiner** tut sich nix...
Prognose: ...und das bleibt auch so
The Great Fusion
Louisiana
Shiner

KickStarter Indie Bundle (mit Inner Dream) (noch 70 Stunden)
Im aktuellen Update gibt es ein Let´s Play zur Alpha Version
Prognose: 15% am Ende
Direkt-Link

Day One bleibt mit 850 Unterstützern (hartnäckig) unterhalb der 15%
In den Projekt-Kommentaren ist zuletzt mehr von Broken Sword die Rede, als von Day One :roll:
Prognose: in zwei Wochen wird es mit unterhalb 20% zuende gehen
Direkt-Link

Nancy Drew Games Mobile hat gerade mal 250 backer und nur $10k ($250k gefordert)
Sehr ernüchternd, wenn man bedenkt wie bekannt die Marke in USA ist
Die armen Jungs von Adventure Mob:
Erst fliegt man bei Larry raus und nun landet man in einem Projekt was nicht realisiert werden wird (zumindest nicht über KS)
Prognose: in zwei Wochen wird es mit rund 15% schließen
Direkt-Link

The Hostage Trials steht bei 22%
Es bleiben zwar noch gut drei Wochen, aber ich glaube...
Prognose: ...das wird auch im zweiten Anlauf nicht klappen und keine 50% schaffen
Direkt-Link

Wo es noch spannend ist:

Dominique Pamplemousse ist bei 52% angekommen
Es bleiben 6 Tage für die fehlenden $4,5k
Es gibt ein Update mit weiterne Unterstützungsmöglichkeiten.
Direkt-Link

Was gut läuft:

Broken Sword - the Serpent's Curse Adventure
Keine 3 Tage und bereits über 50%
Durch 5500 backer über $250k
Bamm!
Freude ist groß, im Update
Prognose: Auch wenn das Tempo nachlassen wird geht das Ding klar! Updates und vielleicht neue Pledges werden schon dafür sorgen.
Direkt-Link

**Flexible Funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!

Übersicht laufender Projekte
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

neon hat geschrieben:Die Grafik stimmt nicht.
Abgesehen davon das Spiele wie Alone in the Dark ebenfalls als Adventuretitel aufgenommen wurden. :shock:
nudgegoonies hat geschrieben:Ok, bei Al Lowe, den Two Guys und Tim Schafer braucht man da wohl keine Sorgen zu haben
Das sehe ich anders. Keiner von denen hat in den letzten Jahren wirklich (Adventure) Spiele produziert mit Ausnahme vom Jane Jensen. Ron Gilbert und Tim Schäfer haben sogar das größeres Problem mit den völlig übertrieben Erwartungen.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

k0SH hat geschrieben: Day One bleibt mit 850 Unterstützern (hartnäckig) unterhalb der 15%
In den Projekt-Kommentaren ist zuletzt mehr von Broken Sword die Rede, als von Day One :roll:
Prognose: in zwei Wochen wird es mit unterhalb 20% zuende gehen
Direkt-Link
Sehr frustrierend, und wie ich finde, völlig unverdient. Hab' heute meine Taschen geleert. Aber das reißt das Ruder auch nicht rum.
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten