Nach zwei Jahren Pause fand 2022 wieder die AdventureX in London statt - insgesamt zum zehnten Mal. Dort gibt es neben spannenden Vorträgen aus dem Umfeld narrativer Spiele auch jede Menge Adventures (und verwandte Titel) zu entdecken. Wir haben in alle Spiele der Ausstellung hereingespielt und fassen hier zusammen, was wir dabei gefunden haben.
In Quantum P.I. von beyondthosehills ist der hartgesottene Privatdetektiv Albert Wilde in Geldnot. Um seine Wettschulden bei einem Elch zu begleichen, braucht er dringend einen neuen Fall. Die griechischen Entwickler wollen eine klassische Detektivgeschichte mit witzig geschriebenen Dialogen und anthropomorphen Tieren in schwarz-weißer Noir-Optik abliefern.
Vom argentinischen Team LCB Game Studio stammt Mothmen 1966: Es ist das erste von drei Geschichten in der "Pixel Pulp"-Reihe, die mit sparsam, aber gekonnt wirkungsvoll gepixelter Optik zwischen CGA und EGA günstige, rund 2 Stunden lange Groschenromane erzählt. Fokus ist dabei die Narration, Rätsel gibt es derzeit sparsam.
Cryptmaster sieht aus wie ein schwarz-weißer Dungeon-Crawler, in dem man sich ähnlich wie in Klassikern a la Eye of the Beholder von Quadrat zu Quadrat bewegt, setzt aber spielerisch auf Worträtsel. Was ist flach und aus Metall und hilfreich im Kampf? Genau: Shield! Vier Gefährten helfen bei Kämpfen und Rätseln, deren Fähigkeiten müssen aber erst Buchstabe für Buchstabe freigespielt werden.
Naraven Games nähert sich der Fertigstellung von backfirewall_, in dem wir als Update-Routine eines Smartphones vom Betriebssystem terrorisiert werden, das nicht ersetzt werden will. Die Demo punktet mit treffsicherem Humor und knobeligem First-Person-3D-Gameplay, die nerdigen Rätselmechaniken mit Informatik-Hintergrund sind so umgesetzt, dass dafür kein Studium nötig ist. Mehr zum Spiel findet ihr auch in unseren Berichten von der gamescom 2022.
Die Adventure-Experten von Application Systems Heidelberg waren gleich mit vier Adventures auf der AdventureX vertreten: Das erste davon ist Ghost on the Shore von like Charlie, in dem wir als Schiffbrüchige auf einer einsamen Insel landen. Dort flüstert uns plötzlich eine geisterhafte Stimme ins Ohr. Warum ist die Insel verlassen? Wer ist der Geist? Das findet ihr in dem 3-4 Stunden langen, rein narrativen Spiel heraus.
Aus Deutschland stammt Casebook 1899: The Leipzig Murders von Homo Narrans Studio, das historisch akkurates Detektiv-Gameplay im traditionellen Pixel-Look mit Inventarrätseln und Ideen-Mechanik bietet. Da werden Erinnerungen an Sherlock-Holmes-Klassiker wach. Teil 1 ist bereits als Demo auf Steam spielbar, alle 4 Fälle gibt's Ende 2023. Auf der AdventureX haben wir in Teil 2 eingespielt, das in Sachen Rätsel nochmal an der Komplexitäts-Schraube dreht.
The Foretold: Westmark Legacy von Nodbrim ist eine Mischung aus hochwertig vertontem Text-Adventure, "Choose your own Adventure"-Buch, und Kartenspiel-Rätseln mit Deckbuilding-Aspekt. Für gewonnene Kämpfe gibt's neue Karten und andere Schmankerl. Die Demo macht jetzt schon einen außerordentlich polierten Eindruck, einen Kickstarter gibt’s Anfang 2023.
Ernste Töne sind die Spezialität von The Pixel Hunt, die hinter dem preisgekrönten Flüchtlingsdrama Bury Me, My Love steckten: In ihrem neuen Titel The Wreck begleiten wir Junon durch den schwersten Tag ihres Lebens, in dem sie über die Zukunft ihrer schwerkranken Mutter entscheiden und einen Autounfall überstehen muss. The Wreck ist als interaktiver Roman angelegt, der sich sanft verzweigt, und verspricht schwere, emotionale Kost von Autoren, die etwas davon verstehen.
Phoenix Springs von Calligram Studio ist im Kern klassisches Point and Click, fasziniert aber mit einzigartig illustrierter Optik und einer geheimnisvoll noir-haft eingesprochenen Narration: Statt allen Charakteren ihre eigenen Stimmen zu geben, resümiert die Hauptfigur alle Aktionen und Dialogen aus dem Off. Spielerisch bleibt man weitgehend bei Altbekanntem. Calligram will das 5-bis-6-Stunden-Adventure nächstes Jahr veröffentlichen.
Zurück zu Application Systems Heidelberg: In Sonority von Hanging Gardens Interactive lösen wir musikbasierte Rätsel in einer Fantasy-Welt, während wir Hauptfigur Esther auf ihrer Reise begleiten, die sie antritt, um einem Freund zu helfen. Dabei werden wir von einem sprechenden Waschbären begleitet. Im Kern ist Sonority ein Rätselspiel, das aber auch von Esthers Geschichte getragen wird.
Und schon wieder Application Systems Heidelberg: Prim von Common Colors erzählt die Geschichte der Tochter von Gevatter Tod, die Teenager-typisch von ihrem Vater genervt ist. Der hat ihr doch glatt verboten, das Land der Lebenden zu betreten! Prims Sidekick Spinnenauge, eine Spinne, gibt ihr in dem klassischen, visuell und tonal von Tim Burton inspirierten Knobel-Adventure zusätzliche Fähigkeiten. Eine Demo gibt’s bereits auf Steam, und auch in unseren Berichten von der gamescom 2022 findet ihr mehr Infos.
Lange nichts mehr von Application Systems Heidelberg gehört! Die hatten auch das klassische Pixel-Point-and-Click-Spiel Rosewater und dessen Entwickler Grundislav Games mit im Gepäck. Darin müssen wir als Journalistin Harley gleich am ersten Arbeitstag erleben, wie jemand aus dem oberen Stock des Verlags-Gebäudes ihrer Zeitung stürzt. In dem Spiel, das bald fertig wird, haben Rätsel oft mehrere Lösungen. Auch hierzu findet ihr mehr in unserem Artikel zur gamescom 2022.
Im text-basierten Devotionalia von Grim Baccaris huldigen wir einer vermeintlichen Gottheit, die an ein Lovecraft'sches Seeungeheuer erinnert, durch das durchführen eines eventuell blutrünstigen Rituals. Die bizarren, dicht geschriebenen Texte irgendwo zwischen religiösem Fieberwahn und Cthulhu-Mythos erzeugen eine intensive Atmosphäre.
Arcadia Fallen von Galdra Studios ist ein Visual Novel aus Dänemark in schickem Anime-Look. Als Alchemie-Lehrling werden wir unfreiwillig an einen illegalen (aber freundlichen) Geist gebunden und geraten so in den Konflikt zwischen Mensch und Magie. Spielerisch wechseln sich Rollenspiel-Elemente, Dialoge und Logik-Rätsel ab.
Ab ins Südfrankreich der 1970er: Dort versuchen wir in Chronique des Silencieux von Pierre Feuille Studio als junger Privatdetektiv, einem störrischen Geschichtsprofessor seine Geheimnisse zu entlocken. Die titelgebenden “Silencieux” beziehen sich auf Menschen, die wegen zurückliegendem Trauma oder anderen Gründen ihre Vergangenheit verschleiern. Das Spiel setzt zu 100% auf Detektiv-Gameplay im Isometrie-Look: Statt Inventarrätseln oder vorformulierten Sätzen kombinieren wir individuelle Zeilen aus Dialogen mit einzelnen Absätzen aus Dokumenten oder verknüpfen in unserem Notizbuch Charaktere mit Verben, um Schlussfolgerungen zu ziehen oder Widersprüche zu finden.
Please Comply ist der Debüt-Titel in der Horror-Stories-Reihe von CMD Studios. Es ist ein etwa 10 Minuten kurzes, kostenloses Spiel, in dem wir in einem leeren Raum festsitzen und unliebsame Anweisungen von einem autoritären Bildschirm folgen müssen. Die Reihe soll sich stilistisch stark wandeln - ein längerer, Stealth-basierter Nachfolger kommt 2023.
Ähnlich einsam (aber etwas weniger düster) geht es in Arctic Awakening von GoldFire Studios zu, in dem wir über den eisigen Wäldern von Alaska abstürzen und zumindest unsere Therapie-Roboterdrone Alfie zur Seite haben. Warum sind wir gerade hier abgestürzt und was geht in diesen Wäldern wirklich vor sich?
Die Protagonistin in Italic's Midnight Girl wird in jungen Jahren von ihrem Vater getrennt und versucht nun Geld zu verdienen, um ihn wiederzusehen. Dazu schließt sie sich mit einem erfahrenen Meisterdieb zusammen. Das detailliert gezeichnete Sidescrolling-Point-and-Click erinnert stark an The Silent Age, das aus derselben Feder stammt. Der neue Titel ist von belgischen Comics und klassischen Bankraub-Geschichten der 60er inspiriert.
Statt Rätseln gibt es in Homunculus Hotel von Team SolEtude eine einfühlsame, melancholisch erzähle Geschichte einer Therapeutin, die diverse Probleme ihrer Klienten löst, sich dabei (möglicherweise?) aber selbst vergisst.
In We'll always have Paris von Cowleyfornia Studios durchleben wir den Alltag eines Mannes in seinen 60ern, dessen Frau seit vielen Jahren an Demenz leidet. In manchen Szenen gehen wir banalen Aufgaben wie der morgendlichen Rasur oder dem Lebensmitteleinkauf nach, in anderen finden wir ein zerrissenes Hochzeitsfoto und müssen entscheiden, ob wir unsere Gattin danach befragen, oder spielen mit derselben Scrabble. Melancholisch, schwermütig, emotional - keine leichte Kost.
Zu guter letzt haben wir in Loco Motive von Robust Games hereingespielt: Ein schenkelklopfer-durchtränktes Comedy-Whodunnit in opulent animierter Low-res-Pixel-Optik, das rätseltechnisch die Genreklassiker der frühen 90er zelebriert, aber auch modernisiert. In Sachen Humor und Animation kann die Demo bereits locker mit den Vorbildern von LucasArts mithalten, zum Release 2023 soll es zumindest eine englische Sprachausgabe geben.
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