Probleme mit Internet-Verbindung

Multimedia pur!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Probleme mit Internet-Verbindung

Beitrag von FritzM »

Hallo Leute,

hab da mal ne PC-technische Frage...

Seit kurzem bricht bei meinem PC immer nach einer gewissen Zeit die DSL-Verbindung ab, d. h. die Verbindung besteht weiterhin und ich bin auch nach wie vor online lt. Provider (die Online-Zeit läuft weiter...), aber es werden weder Webseiten über den Browser dargestellt noch irgendwelche Downloads ausgeführt... Alles wie tot, obwohl ich online bin. Wenn ich grad was downloade, bricht der Download ab, die Download-Geschwindigkeit sinkt runter auf 0...

Wenn ich dann mein externes DSL-Modem ausschalte, kurze Zeit später wieder einschalte und den USB-Stecker vom Modem ziehe und wieder einstecke und eine kurze Zeit warte, dann geht's wieder eine Weile bis zum nächsten Ausstieg...

Hab den Eindruck, dass sich da ein Virus o.ä. eingeschlichen hat... Hab allerdings schon Virenscanner drüberlaufen lassen, auch Antispy-Software wie AdAware, usw. Alles auf dem aktuellesten Stand. Hab nix gefunden... Weiß da jemand was?

Auf meinem 2. PC geht die DSL-Verbindung einwandfrei ewig lang - mit dem gleichen externen DSL-Modem! Muss also irgendwie am PC liegen.

Da sonst alles einwandfrei funzt, tippe ich trotzdem irgendwie auf Virus, Dialer oder ähnliches.

Kann da jemand helfen? Bidde, bidde... :cry: :cry: :cry:
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Kriegst Du beim Öffnen der Seiten ne Fehlermeldung oder lädt er eifnach nur ewig ohne Ergenis?

Ich hatte vor kurzem was ähnliches. Hing irgendwie mit Antivir zusammen. Nachdem ich da das aktuelle Update gezogen habe, gings plötzlich wieder.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

...lädt einfach nur ewig ohne Ergebnis! :'-(

Update von Antivir hab ich aber gezogen!
Alles auf dem neuesten Stand...

Auf dem anderen Rechner hab ich ja auch Antivir und da funzt alles bestens...

Woran könnte es denn liegen?
Ein besonderer Virus, den Antivir nicht kennt und den man irgendwie extra entfernen muß?

[Steberl.de] [Mein Blog]
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Hast Du mal versucht Dein DSL-Modem nicht über USB anzuschließen, sondern über den Netzwerkanschluß (sofern am Rechner vorhanden?)

Kannst Du denn das Modem nach wie vor konfigurieren etc. oder ist vielleicht schon die Verbindung vom Rechner zum Modem weg?
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Solche Probleme hatte eine Bekannte von mir auch, die hat ebenfalls ihr Modem über USB drin gehabt. Da ihr betagter Rechner am Mainboard keinen Netzwerkanschluss hatte, hab ich ihr ne Karte eingebaut und das Teil daran angeschlossen. Und oh Wunder, jetzt läuft alles ohne Probleme. :)
Tentankel
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Tentankel »

FritzM ich hab das gleiche Problem, manchmal ist die Verbindung stundenlang da und wann anders mal bricht die Verbindung ca. alle 15 ab. Ich hab auch keinen Plan wie ich diesen Fehler beheben könnte, hab auch eine Netzwerkkarte eingebaut.
„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“ |Robert (Bob) Nesta Marley|
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Will ja gerade per USB ins Internet, da ich ja 2 Rechner habe und einfach per Front-USB hin- und herwechseln kann...

Ging bisher ja auch einwandfrei (und mit dem anderen "schwächeren" Rechner gehts ja auch immer noch), nur der "schnellere" PC macht jetzt Zicken... :cry:

[Steberl.de] [Mein Blog]
Treibholz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Treibholz »

Und ein Router mit integriertem Modem kommt nicht in Frage? Die FritzBox (wie passend ;)) ist da optimal, habe sowas auch schon eingerichtet, ist ein Kinderspiel.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Dann würd ich vielleicht versuchen die Treiber nochmal neu zu installieren.
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hmmm...

Hab nun alle Treiber deinstalliert und neu installiert und auch die T-Online-Software deinstalliert und neu installiert.

Gleiches Problem wie bisher.

Der Gag:
Ich kann mit meinem langsamen 800Mhz-PC problemlos und dauerhaft ohne Unterbrechung ins Internet (hab mir damit auch die Tunguska-Demo gezogen), aber mit meinem 3Ghz-PC wird immer die Verbindung unterbrochen und zwar nach unterschiedlicher Dauer - mal nach 10 Min., mal nach 30 Min., mal nach 45 Min. - dabei zählt die Online-Uhr weiter, aber der Browser zeigt irgendwann keine Seiten mehr an!!

Dabei handelt es sich aber bei beiden PCs um das gleiche DSL-Modem und um die gleiche Software, da ich ja nur per Front-USB umstecke!

Und: Früher ging's ja auch auf dem 3Ghz-PC problemlos!!! :cry: :cry: :cry:

Ich tippe mal ganz stark auf einen besonderen Virus! (da es vor ein paar Monaten ja auch noch problemlos funktionierte!)
Daher meine Frage: Weiss jemand was dazu oder wie man diesen möglichen Virus beseitigen kann? Antivir findet nix und ist aber auf dem neuesten Stand upgedatet!

[Steberl.de] [Mein Blog]
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Genau das gleiche Problem habe ich auch. :(
Bei mir gings aber vor ein paar Wochen noch normal!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Ja, bei mir auch!

Hmmm... Dann sind wir wohl 2 Leidende... :cry: :cry: :cry:

Kann uns denn niemand helfen? :?

[Steberl.de] [Mein Blog]
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Meine Freundin hat das Problem auch. Habe noch nicht versucht, das zu richten, aber das hört sich nicht sehr vielversprechend an. :(
Möge jemand berichten, wenn er schon mal davon gehört hat und Abhilfe kennt...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Also ich machs so:
Immer den Stick rein und raus, aber auf Dauer ist das nicht so gut, denn irgendwann gehts dann kaputt. :(
Ist aber nur bei mir so. Bei jedem im Haus geht das.
Hatte schonmal so ein Problem.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Fritz: Wenn beide eine Netzwerkkarte haben, kannst Du Dein Modem am funktionierenden PC anschließen und die beiden Rechner mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden. Dann auf dem Computer mit dem Modem die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Wie das genau geht, würd ich mal googeln, hab das bei XP noch nie gemacht.

Nachteil ist allerdings, daß der Computer mit dem Modem eingeschaltet sein muß, um mit dem anderen ins Internet zu kommen.

Um das Problem generell zu lösen, würde ich Dir allerdings den Kauf eines Hardwarerouters empfehlen. Da hast Du dann auch gleich 'ne Firewall mit drin und kannst noch Gast-PCs anschließen. Die kosten inzwischen auch nicht mehr viel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten