Frage zur Perspektive mit 3 Fluchtpunkten

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King Mango
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Frage zur Perspektive mit 3 Fluchtpunkten

Beitrag von King Mango »

Hallo,

ich habe eine kleine Frage bzgl. des Zeichnens von Hintergründen. Wie man die Perspektive mit einen und zwei Fluchtpunkten konstruiert habe ich mittlerweile drauf. Aber wie konstruiert man orthografisch korrekt eine Perspektive mit 3 Fluchtpunkten? Kann hier jemand einem verzweifelten Mangomonarchen ein wenig zur Hand gehen?

Grüßle!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Orthografisch korrekt? ;)

Setz zwei Fluchtpunkte auf den Horizont und geh dann irgendwo dazwischen senkrecht nach oben oder unten. Je weiter der dritte Fluchtpunkt vom Horizont entfernt ist, desto besser sieht es aus.

Eine einfache Regel noch: Eine 90°-Ecke, deren Spitze auf den Betrachter zeigt, darf "auf dem Papier" nie einen Winkel kleiner als 90° haben.
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King Mango
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Beitrag von King Mango »

khrismuc hat geschrieben:Orthografisch korrekt? ;)
Ach, Rechtschreibreform! :wink:

Aber davon mal abgesehen: Ich habe häufig von einer "ortographischen Konstruktion eines Würfels mit x Fluchtpunkten" gehört. Weiß aber auch nicht, woher das kommt.
khrismuc hat geschrieben: Setz zwei Fluchtpunkte auf den Horizont und geh dann irgendwo dazwischen senkrecht nach oben oder unten. Je weiter der dritte Fluchtpunkt vom Horizont entfernt ist, desto besser sieht es aus.

Eine einfache Regel noch: Eine 90°-Ecke, deren Spitze auf den Betrachter zeigt, darf "auf dem Papier" nie einen Winkel kleiner als 90° haben.
Ja, soweit war ich auch, aber ich glaube, ich habe die Frage unklar gestellt: Wie bekomme ich, wenn ich die drei Fluchtpunkte habe, die genaue Bestimmung einzelner Punkte und Abstände hin? Bei der Perspektive mit einem Fluchtpunkt z.b. mache ich das mithilfe der Abstandspunkte, bei der Perspektive mit zwei Fluchtpunkten gibt es verschiedene Methoden. Aber bei wenn drei Fluchtpunkte zum Einsatz kommen?
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DieFüchsin
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Beitrag von DieFüchsin »

King Mango hat geschrieben:
khrismuc hat geschrieben:Orthografisch korrekt? ;)
Ach, Rechtschreibreform! :wink:
muhaha das hieß doch schon vorher so! du meinst vielleicht orthagonal?!
Danke, Adventuretreff! <3
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King Mango
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Beitrag von King Mango »

DieFüchsin hat geschrieben:
King Mango hat geschrieben:
khrismuc hat geschrieben:Orthografisch korrekt? ;)
Ach, Rechtschreibreform! :wink:
muhaha das hieß doch schon vorher so! du meinst vielleicht orthagonal?!
Echt jetzt? Ach, bin müde. Lasst mich doch alle in Ruhe! :wink:

Laut Wikipedia meinen wir anscheinend dasselbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthografische_Projektion

Und ohne jetzt schulmeisterlich wirken zu wollen: Es heißt "orthogonal" und nicht "orthagonal". :wink:
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BLiM
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Beitrag von BLiM »

Nur mal so am Rande :wink: :
Bild
Bild

Zum Problem:

Um mit einem dritten Fluchtpunkt zu konstruieren gehst du genau so vor, wie du es mit den anderen beiden gemacht hast.
Wie Khrismuc es schon geschrieben hat, suchst du dir einen Punkt, der über oder unter deinem Horizont steht. Über dem Horizont bedeutet, dass du von unten nach oben schaust und unter dem entsprechend von oben nach unten.

Zur Veranschaulichung:

Bild
Hier betrachtet man den Würfel einfach nur dirket von vorn. Er wird also nur nach hinten verzerrt.

Bild
Der Betrachter steht jetzt links vom Objekt und es ergeben sich 2 Fluchtpunkte; einer links und einer rechts. In beiden Fällen existiert bereits ein Fluchtpunkt, der die Höhenverzerrrung darstellt, nur dass dieser genau auf Höhe des Betrachters liegt. (Der Winkel zwischen der Tiefe und Höhe beträgt quasi 90°).
Ändert man jetzt diesen rechten Winkel erfährt dein Objekt die selbe Prozedur wie schon deine Tiefen- und Seitenkanten:

Bild
Also, anstatt senkrechten Kanten führst du diese jetzt auch einem Fluchtpunkt zu. Zum Beispiel könnte man jetzt von unten auf ein Hochhaus schauen.

Und zum Schluss: In einer orthografischen Darstellung gibt es keinen Fluchtpunkt, da alle geraden Kanten der jeweiligen Achsen (XYZ) parallel zueinander laufen.

Hoffe das hilft.
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King Mango
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Beitrag von King Mango »

Ok, zunächst mal danke, dass ihr euch soviel Mühe gebt, mir sowohl bei meinem perspektivischen, als auch bei meinen orthografischen Problemen zu helfen! :D

Was ich mit meiner Frage genau meinte, ist jedoch das:

Angenommen, ich will einen Würfel zeichnen mit einen Fluchtpunkt zeichnen, wie diesen hier: Bild

Dann gibt es keine Schwierigkeiten, die Seite zu zeichnen, die direkt vor meiner Nase liegt. Die erscheint ja auch in diesem Bild als schönes Quadrat. Wenn ich nun die Tiefe des Würfels bestimmen will, helfen mir dabei die beiden Abstandspunkte auf dem Horizont, die in einiger Entfernung links und rechts vom Fluchtpunkt auf der Horizontlinie plaziert werden.

Vergleichbare Methoden gibt es auch, um die Tiefe eines Würfels in Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive zu bestimmen.

Nur frage ich mich nun, ob es bei der Perspektive mit drei Fluchtpunkten vergleichbare Methoden gibt, die Tiefe zu bestimmen?
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Beitrag von FritzM »

Hmmm...

Schau mal unter Wikipedia (Perspektive), da gibt's glaub ich was...

Hab grad auf Anhieb zwei Bilder gefunden, die die Vorgehensweise ein wenig verdeutlichen:

Vogelperspektive mit 3 Fluchtpunkten:
Bild
Froschperspektive mit 3 Fluchtpunkten:
Bild

Du zeichnest also zuerst die Horizontlinie, zeichnest darauf die ersten beiden Fluchtpunkte und dann im 90-Grad-Winkel zur Horizontlinie eine senkrechte Linie, auf der Du den 3. Fluchtpunkt anbringst... ;)

Die senkrechten Linien des Objekts, das Du zeichnen möchtest (zum Beispiel einen Würfel) verlaufen ja dann nicht - wie bei der Zwei-Punkt-Perspektive - parallel zueinander, sondern laufen zum 3. Fluchtpunkt zu.
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King Mango
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Beitrag von King Mango »

@FritzM: Danke dir. Auf Wikipedia gibt's eine interessante Methode für eine Frosch- oder Vogelperspektive mit 2 Fluchtpunkten, die wohl für meine Zwecke ausreichen wird.

Vielleicht muss ich nochmal in der Bücherei nach Material schauen, denn genau das, was ich brauche, scheine ich wohl nicht richtig rüber zu bringen. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!
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FritzM
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Beitrag von FritzM »

King Mango hat geschrieben:...denn genau das, was ich brauche, scheine ich wohl nicht richtig rüber zu bringen.
Doch.
So wie ich das verstanden habe, weisst Du nicht, wie Du anfangen sollst, oder?
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Yarcanox
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Beitrag von Yarcanox »

Er will die Tiefe bestimmen. Wahrscheinlich, um andere Objekte relativ gesehen gleich lang/breit zu machen oder so. So hab ich das zumindest verstanden.
Nur frage ich mich nun, ob es bei der Perspektive mit drei Fluchtpunkten vergleichbare Methoden gibt, die Tiefe zu bestimmen?
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King Mango
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Beitrag von King Mango »

Genau das ist es. Ich suche nach einer möglichst exakten Methode, die Längen, Breiten und Höhen (oder die "Tiefe" eben) der einzelnen Objekte korrekt in der 3-Fluchtpunkt-Perspektive wiederzugeben.
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