ich spiel momentan gerade "Runaway" und im Hinblick darauf, wenn man selbst ein Adventure erstellen möchte, ist mir beim Spielen von "Runaway" eine Frage in den Sinn gekommen, die mich irgendwie beschäftigt und die mir auch teilweise schon in anderen Adventures ein Stirnrunzeln aufs Hirn gezaubert hat:
Bei "Runaway" ist es ja oftmals so, dass man einen Gegenstand erst dann mitnehmen kann, wenn man das spezielle Rätsel dazu bereits entdeckt hat. Man findet dann auch in Ginas Tasche allerlei Zeugs, wo anfangs noch "nichts Besonderes" zu finden war. Bei "Black Mirror" kann man den Hammer im Stall beispielsweise auch erst dann mitnehmen, wenn man die vernagelte Tür im alten Turm entdeckt hat und man ein Werkzeug zum Aufbrechen benötigt.
Dann gibt's oftmals in Adventures Situationen, wo die Hauptfigur Dinge weiß, die der Spieler nicht weiß und auch umgekehrt.
Zwei Beispiele:
- Die Hauptfigur arbeitet in einem Büro. Beim Betreten des mehrstöckigen Gebäudes weiß der Spieler nicht, wo sich das Büro befindet, aber die Spielfigur weiß es. Schließlich arbeitet sie ja hier. Sollte die Hauptfigur dem Spieler nun den Weg erklären oder sollte der Spieler selbst rumirren?
- Der Spieler will ein Werkzeug mitnehmen, weil er weiß, dass er es später für ein Rätsel braucht. Die Spielfigur nimmt das Werkzeug jedoch derzeit noch nicht mit, weil sie das Rätsel noch nicht kennt. Sollte die Hauptfigur das Werkzeug mitnehmen können oder ist es ok, wenn man zuerst der Spielfigur das Rätsel zeigt, damit das Werkzeug eingesteckt werden kann?
Wie könnte dieses Problem am Besten gelöst werden?