Brauche Monkey Island1/2 GUI in 640x400 oder 800x600 !

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Brauche Monkey Island1/2 GUI in 640x400 oder 800x600 !

Beitrag von Azrael »

Ich bin leider ein totaler Anfänger, möchte aber so gerne ein eigenes Adventure basteln. Genug Ideen hätte ich :)

Das Problem ist allerdings, daß die im Internet downloadbare GUI im MI1/2-Stil in 320x200 ist. Ich finde diese GUI aber echt spitze und möchte keine andere verwenden.

Wenn ich aber ein Adventure in 320x200 mache (quasi im alten Stil), kommen die Grafiken nicht so super hinüber, das ganze (auch die Schrift der GUI) ist sehr pixelig. Ich hätte schon einige Bilder, die ich in einer höheren Auflösung besser integrieren könnte.

Kann mir jemand helfen, diese GUI in 640x400 (bzw. 480) oder 800x600 zu erstellen ?

Ich will keinesfalls das Gameplay ändern, lediglich eine höhere Auflösung verwenden - mit dieser GUI ! Die GUI muss dadurch nicht kleiner werden - nur "schärfer" :D

Darum meine Bitte an alle Adventure-Bastler: kann mir jemand dabei helfen ? Ich komme mit dem GUI-Tool im AGS irgendwie überhaupt nicht zurecht :'(

P.S. An alle MI-Fans: bitte nicht böse sein, daß ich darum bitte, mir bei der Erstellung einer neuen alten GUI zu helfen, die NICHT die Originalauflösung verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, daß diese GUI auch für andere reizvoll ist !
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re:Brauche Monkey Island1/2 GUI in 640x400 oder 800x600 !

Beitrag von LucasFan »

Und wo genau liegt das Problem? Du musst doch nur die Bitmaps der GUI durch größere ersetzen…
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Wenn du totaler Anfänger bist, dann ist es vielleicht besser, wenn du nicht mit der GUI anfängst, zu experimentieren. Mach dich am besten erst mal allgemein etwas mit AGS vertraut, bau ein paar Testräume, so bekommst du etwas Routine. Dann sollte es auch keine Probleme mehr mit der GUI geben.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Azrael »

Hab schon ein wenig herumexperimentiert, scheitere aber irgendwie an einer höheren Auflösung:

Wenn ich z.b. MI1/2 teste (ich glaub, die GUI ist eh von LukasFan, oder ?) und ich starte sie mit 640x400 oder 640x480 passiert irgendwie gar nichts -> das Bild wird nur zusammengedrückt (äh, sollte es nicht um den Faktor 4 verkleinert werden ?).

Wenn ich es auf 800x600 starte, wird es um die Hälfte nach oben verschoben, es wird jedoch auch nicht verkleinert.

Naja und da liegt das Problem. Irgendwie scheinen die Auflösungen in Relation zur fertigen GUI nicht richtig zu laufen bzw. das Bild wird nicht kleiner :(

Darum hatte ich gebeten, daß mir jemand mit einer höher auflösenden GUI hilft ! Ist das viel Arbeit, LukasFan ? Wie lange braucht man, wenn man weiß, wie es geht ?
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Lucas Fan müsste für sowas wahrscheinlich nicht länger als 30 Minuten brauchen oder?

Ich kann Dir leider bei deiner Ausführung nicht ganz folgen, bin ja auch blond! ;D

Aber das mit dem Faktor 4 check ich nicht ganz, glaubst nicht eher das es Faktor 2 sein sollte? Und warum verkleinert? Die GUI ist doch für 320 x 200 also müsste es doch verdoppelt sein!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Ich sag’s mal schonend… Vergiss das mit der Auflösung. Versuch, wie Jan schon richtig sagte, erstmal die wesentlichen Funktionen des Programms zu verstehen, denn…

1. Ist SVGA in AGS eine Sache für Profis. Vielleicht 10 % der AGS-Adventures werden in SVGA gemacht. Und das hat auch seine Gründe. Es gibt z.B. noch keine Zoom-Funktion in AGS. Einfach so Hotspots oder Walkable-Areas zu malen geht somit kaum. Das muss alles über Masken laufen. Außerdem brauchst du auch komplett neue Fonts. Mit denen von der Monkey Island-GUI kannst du da nicht viel anfangen.

Und 2. Musst du für eine LucasArts-GUI viel selbst Scripten. Ohne ne Menge Erfahrung in AGS, kannst du da keinen Blumentopf gewinnen. Als ich mit Zak2 anfing, hatte ich auch von nichts ne Ahnung. Anfangs lief das Teil mit ner Sierra-Steuerung. Erst als ich die Grundlagen verstanden hatte, habe ich umgesattelt.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Ich glaub das hat bei Dir aber sicher nicht lange gedauert oder Lucasfan?

So nach den ersten 30 Minuten? ;D

Nein Scherz beiseite, DasJan und Lucasfan haben schon recht, als blutiger Anfänger solltest Du mal beginnen Dich mit AGS vetraut zu machen, programmier mal ein zwei Räume mit walkables Areas, objecten , versuch was zu verändern, auf meiner Festplatte lungern auch zig solcher Räume rum! ;D
Ein Teufelskreis!

Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Azrael »

Schon klar, daß ich erst herausfinden muss, wie Räume und Objekte im AGS funktionieren. Aber ich dachte, daß ich dazu erst einmal eine Grundlage brauche und damit meine ich die GUI.

Immerhin sollte ich ja von Anfang an die Auflösung festlegen und ich sollte mir auch im Klaren sein, wie die Steuerung aussieht. Will ich lieber Symbole oder Schriften ... naja, und mir würde halt die MI-GUI am besten gefallen.

Aber wenn Ihr sagt, daß das mit höherer Auflösung schwerer sein soll... probiere ich es eben mit einer niedrigeren Auflösung.

@Sierrafan:
Wegen Faktor 4: in Bezug auf Megapixel sind 320x200=64000, 640x400=256000
-> 256000/64000= 4, also Faktor 4
oder einfacher gesagt: vier 320x200 Bilder passen genau in ein 640x400 Bild.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich gemeint habe !
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Sierrafan »

Ja leuchtet mir auch ein ;)!

Habs verstanden! Brauch ja so eine grosse Auflösung nicht! Bin ein alter Nostalgiker ;D und benutze 320 x 200 hab darum auch einige Bilder runterscalliert!

Ich persönlich hab auch angefangen zum rumprobieren, wenn ich was nicht wusste hier im Forum gepostet! DasJan weiss gegen nen Kuss ( ;D ) fast alles und wenns er nicht weiss weiss es Lucasfan!

Und die Hilfe ist ja auch nicht so schlecht von AGS!
Ein Teufelskreis!

Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Azrael »

Eines verstehe ich noch nicht ganz:
Wieso sind Dinge wie Zoom, Hotspots und Walkable Areas bei Auflösungen größer als 320x200 ein Problem ? Wurde AGS nicht dafür ausgelegt ?

Denn immerhin sind diese Einstellungen ja Bestandteil der möglichen Raumoptionen.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Die Malwerkzeuge von AGS sind für 320x200 ausgelegt. Ein Pixel den man in 320x200 zeichnet, ist auch ein Pixel groß. In 640x400 werden daraus 4 Pixel. Somit kann man auch nicht genau zeichnen. Die Zoom-Einstellung bei den Walkable-Areas bezieht sich außerdem auf die Spielfigur, nicht auf das Hintergrundbild.
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mark »

Chris Jones möchte in die nächste Version eine Zoomfunktion im AGS-Editor einbauen, damit das Problem bei höheren Spielauflösungen nicht mehr auftritt:
Quelle: http://www.agsforums.com/tracker.php?ac ... tail&id=49

Musst halt noch ein bisserl warten...
Azrael
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Azrael »

Coole Sache ;D
Antworten