Adventure "Makers"

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Stifi00
Frischling
Frischling

Adventure "Makers"

Beitrag von Stifi00 »

Hallo Leute,
Wollte nur mal fragen was eurer Meinung nach der "beste" Adventure "Maker" ist! :wink:
The Booze
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Adventure "Makers"

Beitrag von The Booze »

Deine Phantasie, deine Geduld und deine Beharrlichkeit.

Die Software ist nur ein Werkzeug. Ich nutze zB AGS.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Meiner Meinung nach: AGS.

Es kommt aber immer darauf an, was für Features im Speziellen Du brauchst, bzw. wodurch sich die Auswahl einschränkt.
Use gopher repellent on funny little man
Believer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Believer »

nicht ganz so mächtig, aber extrem leicht zu bedienen und erlernen:

http://www.adventure-creator.com/
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

wobei man dann aber wintermute auf keinen fall vergessen darf, die wahrscheinlich beste und leistungsfähigste free-adventureengine -> http://dead-code.org/home/index.php
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Wohl eher die komplizierteste und unübersichtlichste! ;)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Ganz im Gegenteil. Ich finde Wintermute wunderbar einsteigerfreundlich. Ein Neuling kommt da sehr schnell zu Erfolgserlebnissen.
Und will man komplexere Sachen realisieren und die mächtige Engine mehr ausreizen, ist das natürlich auch möglich. Dank der umfassenden Dokumentation auch super verständlich.
Marvel
Verifizierter Account

Beitrag von Marvel »

Sicherlich Geschmackssache,... ich hab es mir vor einiger Zeit mal ausführlich angesehen und kam leider überhaupt nicht zurecht.
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von MardiGras »

Vorab: AGS kann ich nur wärmstens empfehlen, diese Engine nutze ich am meisten. Die anderen habe ich nur kurz ausprobiert (teilweise auch vor langer Zeit).

Vor der Frage, mit welcher Engine entwickeln soll, stehen wohl alle, die neu einsteigen, allerdings sind nicht alle Einsteiger gleich. Wer sich nicht ans Programmieren heran traut, wird mit AGS wohl Probleme bekommen, auch weil es sich seit der neuen Generation sehr stark an Visual Studio orientiert. Wer schon programmieren kann, wird bestimmt mit AGS oder sogar AGAST zufrieden sein, wer sich sogar an 3D heranwagt, der sollte mal Wintermute probieren.
Beste Möglichkeit, die Engines (und seine eigenen Fähigkeiten) kennen zu lernen ist: Ausprobieren. Pauschal über eine Engine sagen, dass sie gut oder schlecht (oder auch damit die beste oder die schlechteste) sei, funktioniert nicht. Es gibt einfach nichts, woran man es objektiv messen kann. Auch die Spiele sagen meist nichts über die Qualität der Engine aus, da die Bandbreite an Spielen meist zu groß ist. Die meisten nutzen für ihre Spiele auch gar nicht die tiefgehenden Funktionen der Engine (z.B. den Dateizugriff oder Zeichenbefehle für den Bildschirm), so dass man über die Spiele kein gutes Bild der Engine bekommt.
Wovon ich nur abraten kann, ist eine weniger bekannte Engine zu nehmen. Die bekanntesten Engines (AGS, Visionaire, PaC-DK, Wintermute...) haben Foren, in denen einem oftmals geholfen wird, wenn man ein Problem hat, die meisten haben sogar ein deutsches Forum.
Dazu muss man sagen, dass es eigentlich jede Engine versucht, den Einstieg so einfach wie möglich zu halten. Keine setzt wirklich tiefgehende Erfahrung vorraus, aber man muss schon bereit sein, etwas zu lernen. Ich wage aber zu behaupten, dass es gleichermaßen in AGS, in Visionaire und in PaC-DK (und allen weiteren Engines, damit ich hier niemandem auf den Schlips trete ;-)) möglich ist, in einer Woche ein Ein-Raum-Spiel mit den Standard-Sprites zu erstellen.

Auf den Punkt gebracht: Jede Engine bietet alles, um ein Adventure zu erstellen. Die Frage, welche Engine nun besser ist, wird erst dann relevant, wenn du Weitergehendes planst (z.B. Effekte, 3D, ...). Du kannst dann z.B. die Frage stellen: "Welche Engine ist am besten um 3D-Spiele zu erstellen?" und die Antworten werden relativ eindeutig sein. Meine persönliche Empfehlung ist wie oben genannt AGS, aber schau dir auch die anderen hier erwähnten Engines an und entscheide selbst, welche dir am besten gefällt.
Genjin
Frischling
Frischling

Beitrag von Genjin »

Richtig, ist völlig subjektiv und kommt darauf an was du machen willst. Persönlich nutze ich Wintermute, weil es mir für mich persönlich den größten Freiraum gibt durch das umfangreiche Scripting sind mir keine Grenzen gesetzt und es spielt keine Rolle ob ich 2D oder 2.5D Projekte machen will, beides kein Problem. Mit Wintermute mache ich auch Prototypen für Spiele aus völlig andere Bereiche, nicht nur Adventure, und das spricht für mich Bände wieviel damit möglich ist.

Lernen muss man in allen Engines, und in machen Engines die dir viel Freiraum geben wie Wintermute finde ich persönlich es besser schon ein wenig Programmierwissen mit sich zu bringen. Das ist nicht nötig, erleichtert aber den Einstieg. Ich komme von PHP und ein wenig C++ und erkenne in Wintermute vieles wieder, dass macht es leichter für mich obwohl ich natürlich selbst ab und zu in die Dokumentation schielen muss.

Wintermute hat auch seine Problemchen die besser sein könnten, aber das hat man bei jeder einzelnen Engine.
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Ui, das klingt nach Krieg der Engines! :D

Aber das muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Mit keiner Engine kam ich bisher so gut zurecht, wie mit Wintermute. Die Bedienung ein Kinderspiel (Programmierkenntnisse vorrausgesetzt!) und man kann alles sehr gut nachvollziehen. Sehr übersichtlich und effizient in der Bedienung.

Das gerade kann ich von Visionaire nicht behaupten. Da bekommt man mehrere Bildschirme voller Knöpfe, Regler, Auswahlboxen und Listen und muss sehr, sehr viel klicken, schieben, eingeben, wieder klicken... halt nicht effizient, dafür kann man nicht viel falsch machen. Für Einsteiger sehr gut, denke ich.

Sind halt unterschiedliche Ansätze. Da hilft nur ausprobieren!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich bin auch eher der Wintermute/AGS Typ. Mit Visionaire komme ich bis heute nicht wirklich klar. Ist einfach meiner Meinung nach zu komplex gelöst, mit den ganzen Knöpfen und Schiebereglern.

Skriptsprachen sind da schon weitaus flexibler und einfacher, auch wenn es für den Unbedarften am Anfang schwierig wirken mag.

Die meiste Zeit verbringe ich übrigens mit AGS. Ich bin seit jeher eher der Typ Programmierer, der versucht das Maximum aus einer (äusserlich) schwächer wirkenden Engine herauszukitzeln. Dafür ist AGS meiner Meinung nach perfekt.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ihr wisst aber, dass believer den thread "ausgegraben" hat und Stifi00 anscheinend hier nicht mehr aktiv ist, oder? ;)
Use gopher repellent on funny little man
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Schon, aber das Thema ist ja trotzdem immer wieder aktuell und so alt ist der Thread jetzt auch nicht.

Ich finde, es kann nicht schaden, gerade bei den Engines immer mal wieder Meinungen zu hören. Die entwickeln sich ja weiter.

Außerdem - je mehr Meinungen, desto detaillierter werden die Informationen.

.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten