Eure Informationsquellen
- elevar
- Logik-Lord
Eure Informationsquellen
Ich finde es nicht ganz leicht, gute Informationsquellen zu finden. Gerade interessante, nüchterne und gut geschriebene Kommentare scheinen rar.
Im Internet habe ich Feeds von folgenden Seiten abonniert:
http://www.spiegel.de
Die Kommentare gefallen mir nur manchmal. Häufig hat man das Gefühl, an einen Praktikanten geraten zu sein.
http://www.tagesschau.de
Sehr brav, manchmal interessante Berichte von den vielen Korrespondenten.
http://www.heise.de/tp
Interessante Meinungen, meist heillos einseitig. Dennoch mitunter lesenswert.
http://www.campact.de
Lesenswert, wenn auch sehr monothematisch.
Außerdem höre ich regelmäßig Politikum auf WDR5 als Podcast. Diese Sendung kann ich nur jedem ans Herz legen. Ein freundliches Moderatorenteam führt interessante Interviews, anbei Gastkommentare aus Wissenschaft und Medien.
Als weitere Quelle hat sich bei mir in letzter Zeit Twitter etabliert.
Interessanterweise spielen Fernsehen und Printmedien kaum eine Rolle. Auch deshalb, weil ich bei Tageszeitungen immer ein schlechtes Gewissen habe, 90% des Papiers ungelesen zu entsorgen. Der arme Baum.
Wo informiert ihr euch über Neues aus der Welt, und könnt ihr da was besonderes empfehlen?
Was ist euch an einer Nachrichtenquelle besonders wichtig?
Im Internet habe ich Feeds von folgenden Seiten abonniert:
http://www.spiegel.de
Die Kommentare gefallen mir nur manchmal. Häufig hat man das Gefühl, an einen Praktikanten geraten zu sein.
http://www.tagesschau.de
Sehr brav, manchmal interessante Berichte von den vielen Korrespondenten.
http://www.heise.de/tp
Interessante Meinungen, meist heillos einseitig. Dennoch mitunter lesenswert.
http://www.campact.de
Lesenswert, wenn auch sehr monothematisch.
Außerdem höre ich regelmäßig Politikum auf WDR5 als Podcast. Diese Sendung kann ich nur jedem ans Herz legen. Ein freundliches Moderatorenteam führt interessante Interviews, anbei Gastkommentare aus Wissenschaft und Medien.
Als weitere Quelle hat sich bei mir in letzter Zeit Twitter etabliert.
Interessanterweise spielen Fernsehen und Printmedien kaum eine Rolle. Auch deshalb, weil ich bei Tageszeitungen immer ein schlechtes Gewissen habe, 90% des Papiers ungelesen zu entsorgen. Der arme Baum.
Wo informiert ihr euch über Neues aus der Welt, und könnt ihr da was besonderes empfehlen?
Was ist euch an einer Nachrichtenquelle besonders wichtig?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- DasJan
- Adventure-Treff
Hm, geht es dir um Kommentare oder um Informationen? Sehe da schon einen Unterschied.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Threepbrush
- Logik-Lord
Re: Eure Informationsquellen
Hm...interessanter Thread...hab ich mir noch nie so genau Gedanken drüber gemacht.
Also ich informiere mich hauptsächlich über spiegel.de. Einfach, weil der Name SPIEGEL bei mir noch den Ruf des unbestechlichen Journalismus hat. Ob das heute überhaupt noch so stimmt...oder jemals gestimmt hat, weiß ich natürlich nicht. Ist halt ne Sache der Konditionierung.
Allerdings bin ich mitlerweile recht informationsmüde. Also es geht eine Information raus in die Welt - dann folgen die - und ich zitiere hier Max Goldt - Kommentarwichsmachinen. Dann werden diese Kommentare wieder dementiert. Im Internet werden dann diese Kommentare und Gegen-Kommentare dann noch von den User kommentiert. Und wieder gegenkommentiert.
Also ich bin irgendwie grad ziemlich informationsmüde. Man hat das Gefühl, immer wieder den gleichen Film zu sehen - nur die Darsteller wechseln halt...
Also ich informiere mich hauptsächlich über spiegel.de. Einfach, weil der Name SPIEGEL bei mir noch den Ruf des unbestechlichen Journalismus hat. Ob das heute überhaupt noch so stimmt...oder jemals gestimmt hat, weiß ich natürlich nicht. Ist halt ne Sache der Konditionierung.
Allerdings bin ich mitlerweile recht informationsmüde. Also es geht eine Information raus in die Welt - dann folgen die - und ich zitiere hier Max Goldt - Kommentarwichsmachinen. Dann werden diese Kommentare wieder dementiert. Im Internet werden dann diese Kommentare und Gegen-Kommentare dann noch von den User kommentiert. Und wieder gegenkommentiert.
Also ich bin irgendwie grad ziemlich informationsmüde. Man hat das Gefühl, immer wieder den gleichen Film zu sehen - nur die Darsteller wechseln halt...
- Sven
- Zombiepirat
Ich schalte mal im TV um oder schaue in ne Laberecke (in irgendein Forum).
Aber sonst habe ich "Quellen", aber nur für bestimmte Themengebiete.
Man könnte aber auch ne andere Threadart machen: Welche Seiten man am meisten besucht. Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt so einen zu eröffnen.
Aber sonst habe ich "Quellen", aber nur für bestimmte Themengebiete.
Man könnte aber auch ne andere Threadart machen: Welche Seiten man am meisten besucht. Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt so einen zu eröffnen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- elevar
- Logik-Lord
Stattgegeben. Um Beides.DasJan hat geschrieben:Hm, geht es dir um Kommentare oder um Informationen? Sehe da schon einen Unterschied.
Das Jan
Das stimmt wohl. Die Mainstreammedien scheinen wie ein Computer zu funktionieren. Gib vorne einen Nazivergleich rein, und du erhältst hinten die Rücktrittforderung. Gib vorne irgendwas Beliebiges rein, und du erhältst die Forderung nach Steuersenkungen von der FDP. Das kann schon ermüden. Trotzdem ist mir ein gewisses Maß an Informiertheit schon wichtig.Threepbrush hat geschrieben:Man hat das Gefühl, immer wieder den gleichen Film zu sehen - nur die Darsteller wechseln halt...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Hans
- Adventure-Treff
Die Qualität von Spiegel Online hat in den letzten zwei bis drei Jahren leider stark nachgelassen, trotzdem nutze ich es tagsüber noch relativ häufig und lese in die Artikel rein, die mich interessieren. Bzgl. IT natürlich heise.de, aber auch golem.de hat öfter interessante Inhalte. Printmedien lese ich gar nicht, im Fernsehen schaue ich die Tagesschau und/oder das Heute Journal, wenn ich dazu komme. Gerade zweiteres hat aber in den letzten Jahren auch stark nachgelassen (oder ich werde anspruchsvoller).
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Das Problem mit den Nachrichten im Fernsehen ist generell, dass die privaten zuviel Boulevard machen anstatt richtigen Nachrichten und die ÖR sehr...na sagen wir mal...regierungstreu informieren...
- Möwe
- Rabenseele
Da kann ich nur zustimmen.Threepbrush hat geschrieben: Allerdings bin ich mittlerweile recht informationsmüde.
Zum einen weiß man gar nicht mehr, was man glauben soll, da so viele angebliche Fachleute mitreden, die mehr den Namen Falschleute verdient hätten.
Zum anderen ist die explizit nach Außen getragene Unfähigkeit der Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen/in der Politik das Sagen haben manchmal einfach nicht zu ertragen, vor allem, wenn sie nicht mal fähig sind, Fehler einzuräumen und entsprechend zu korrigieren.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Hans
- Adventure-Treff
Diese Behauptung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nenn' mal ein Beispiel, bitte.Fightmeyer hat geschrieben:(...) und die ÖR sehr...na sagen wir mal...regierungstreu informieren...
-
- Riesiger Roboteraffe
Also ich schau viel in die Mediathek des ZDF oder lausche gelegentlich Podcasts vom WDR wie Du und man sollte es kaum glauben, ich lese Zeitung auf dem Klo und tagsüber läuft Radio.
- max_power
- Zombiepirat
Ich lese hauptsächlich Tagesschau und heise. Auf Spiegel-online habe ich schon eine Menge Müll gelesen, der mit der Qualität, die ich mit der Zeitschrift assoziiere, absolut nicht mithalten kann. heise berichtet viel aus Sicht eines Informatikers, weswegen ich hier die meisten Meldungen geliefert bekomme, die mich auch interessieren. Dass die Berichte (die Kommentare eh nicht) nicht ganz neutral sind, ist dabei verständlich und stört mich nicht. Bei Tagesschau.de sehe ich bei manchem Themen eine gewisse Subjektivität. Ich kann aber keine klare Linie ausmachen und habe das Gefühl, dass sich das durch die große Anzahl an Reportern und Korrespondenten ausgleicht. Ein großes Problem ist jedoch, dass man bei Themen, über die man selbst wenig (neutrales) Wissen und keine Vergleichsquellen hat, selten sagen kann, was Realität ist. Das betrifft in der Regel kontinentübergreifende Nachrichten.
@Hans und heute:
Gab es beim ZDF nicht diesen "Skandal", dass Roland Koch einen Chefredakteur abgesägt hat? Könnte das zusammenhängen?
Hehe, habe mir eben die Hintergründe zu der Sache mit Koch "ergoogelt", insofern ist das auch eine wichtige Meta-Informationsquelle. Gelandet bin ich bei Spiegel-online.
@Hans und heute:
Gab es beim ZDF nicht diesen "Skandal", dass Roland Koch einen Chefredakteur abgesägt hat? Könnte das zusammenhängen?
Hehe, habe mir eben die Hintergründe zu der Sache mit Koch "ergoogelt", insofern ist das auch eine wichtige Meta-Informationsquelle. Gelandet bin ich bei Spiegel-online.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Tastatursteuerer
zeit.de
Stellt in der Regel immer mehrere Standpunkte dar, das gefällt mir. Zumindest besser als der Rest des "Mainstream-Journalismus".
ftd.de
Gefällt mir, da dort i.d.R. nüchtern berichtet wird. Das war z.B. die einzige Zeitung, in der ich eine schlichte Aufzählung der Beschlüsse des Bundesparteitags der Linken lesen konnte, ohne irgendwelche Kommentare seitens unserer "Qualitäts-Journalisten".
http://www.ftd.de/wirtschaftswunder/summary.php
Ist auch zu empfehlen.
Stellt in der Regel immer mehrere Standpunkte dar, das gefällt mir. Zumindest besser als der Rest des "Mainstream-Journalismus".
ftd.de
Gefällt mir, da dort i.d.R. nüchtern berichtet wird. Das war z.B. die einzige Zeitung, in der ich eine schlichte Aufzählung der Beschlüsse des Bundesparteitags der Linken lesen konnte, ohne irgendwelche Kommentare seitens unserer "Qualitäts-Journalisten".
http://www.ftd.de/wirtschaftswunder/summary.php
Ist auch zu empfehlen.
- Hans
- Adventure-Treff
Aber gerade da wurde doch wenn dann regierungskritisch, keinesfalls regierungstreu berichtet.max_power hat geschrieben: @Hans und heute:
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Sagen wir es mal so. Ich finde es sehr auffallend, dass bei den ÖR in den Nachrichtensendungen relativ einseitig bei Themen wie Websperren oder Vorratsdatenspeicherung berichtet wird.(wenn überhaupt) Gegenseiten oder kritische Stimmen habe ich dort noch nie gehört...
Zuletzt geändert von Fightmeyer am 24.02.2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.