Ich hatte nicht nur die Raumschiffe gemeint, das war nur ein Beispiel. Die ganzen Landstriche sind ganz sicher keine Modelle
[quote author=zeebee link=board=6;threadid=1767;start=0#msg23168 date=1065102729]
solange special effects ein mittel zur erzählung, und nicht die erzählung selbst sind, freue ich mich darüber

[/quote]
den Eindruck hatte ich aber schon. Wenn man jmd fragt: Was war gut an dem Film?
antwortet er dann ...?
-Spezialeffekte (ja)
-gute schauspielerische Leistung (doch wohl eher nicht)
und ich finde dieses "gollum" viech sah ganz und gar nicht realistisch aus. Du glaubst nicht was man mit einer gescheiten maske machen könnte ...siehe Joker in Batman, oder bei Bram Stokers Drakula, usw... aber warum denn ?? wir haben ja jetzt computer...engagieren wir halt mal schnell ein paar (fette) Programmierer .... dann sparen wir uns die Mühe....
@ Certain : es geht eben nicht nur um die Geschichten. Das wär, als würdest du sagen ..Beim Bild vom Maler XY geht es nur um das Motiv das er gewählt hat.....aber da spielen ja auch noch Dinge wie Bildkomposition, Lichteinfall, usw eine Rolle....ebenso ist es beim Film. Wenn man auf so etwas natürlich keinen Wert legt, sondern nur auf imposante Kamerafahrten durch nicht existierende Bergwerke, dann wunder ich mich nicht mehr.
Diese ganzen Aspekte gehen doch durch Computeranimationen verloren.
Imposante KAmerafahrten sind nur show...und machen den Film nicht groß.....nebenbei ist HDR ja auch soooo gut geschauspielert ....hat ja 20 Oskars dafür bekommen...ist ja bekannt dafür dass die Schauspieler so gut sind.... soo wahrnsinnig gut... , herrgott ich hab den Film doch gesehen.
da is nix.
Der Film erzählt eine gute Geschichte nach. Aber er hat doch nix zur Story beigetragen. Die gabs ja immerhin schon vorher. Geschauspielert ist der Film nur durchschnittlich (sicherlich sogar objektiv gesehen) aber er hat imposante Spezial(d)effekte. Und das wars. macht das schon große FIlme aus?
aber das führt zu nix.
Ich hab schon vergeblich versucht einem Lehrer von mir davon zu überzeugen, dass Harry Potter Schrott bzw vielleicht nicht gleich Schrott aber eben einfach was für Kinder ist...
nochwas :
"du siehst nicht dauernd irgendwelche gigantischen explosionen oder slow-motions."
keine Explosionen??? (was war ein Witz oder?) ...aaah, stimmt.. Vielleicht keine von Granaten oder Mörsern, wäre ja auch story mäßig schwer unterzubringen gewesen, stimmt.
ach lassmer das!