Anfängerprobleme mit einmaligen Events

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PseudoFurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von PseudoFurz »

Ich bin totaler Anfänger bei AGS und hab auch keine Scripterfahrungen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie man bestimmte Events nur einmal möglich macht. Z.b. ein Mann tritt einen anderen und es fällt Geld aus seiner Tasche, das ist aber immer wieder möglich. Wenn es nur mit Scriptbefehlen möglich ist, würde euch bitten es Anfängerfreundlich auszudrücken. Danke, schonmal! :wink:
a-v-o-Gast

Viele Wege führen nach Rom

Beitrag von a-v-o-Gast »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu realisieren. Allen gemeinsam ist, dass irgendwo gespeichert ist, ob der Mann das Geld noch hat oder nicht mehr und dass dieser Speicher abgefragt wird, wenn das Ereignis eintreten soll.

Da ich selbst lieber ein Script schreibe, als es im Interaction-Editor zusammen zu klicken, beschreibe ich es so:

// GlobalInt benennen:
#define GELD_VERLOREN 1

// Prüfen, ob Ereignis schon einmal passiert ist
if (GetGlobalInt (GELD_VERLOREN) <= 0)
{
// noch nicht, dann speichern, dass es jetzt passiert
SetGlobalInt (GELD_VERLOREN, 1)
// hier kommen die Befehle für das Ereignis
// ...
}

Im übrigen findest du in den verfügbaren Tutorials sicherlich Beispiele, wie so etwas realisiert wird.
PseudoFurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von PseudoFurz »

Wo muss ich das Script denn anlegen, bei dem Mann?
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Das hängt davon ab, was der Auslöser für das Ereignis sein soll. Wenn bspw. ein Klick mit dem Hand-Mauszeiger das Ereignis nur beim ersten Mal auslösen soll, dann gehört das Script in die Interaction "Interact" des Mannes (siehe Character-Seite).
PseudoFurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von PseudoFurz »

Irgendwie zeigt er mir einen Fehler bei "SetGlobalInt" an. Oder in der Zeile.
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Welchen denn?

Das Jan
PseudoFurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von PseudoFurz »

Error (Line 120): Expected ´;´
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DasJan
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Beitrag von DasJan »

Dann mach ein ';' hinter die Zeile.

Das Jan
Pseudofurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von Pseudofurz »

Hab ich gemacht, ändert aber nichts.
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

// GlobalInt benennen:
#define GELD_VERLOREN 1

// Prüfen, ob Ereignis schon einmal passiert ist
if (GetGlobalInt (GELD_VERLOREN) <= 0)
{
// noch nicht, dann speichern, dass es jetzt passiert
SetGlobalInt (GELD_VERLOREN, 1); // <- Dieses Semikolon hat gefehlt
// hier kommen die Befehle für das Ereignis
// ...
}
PseudoFurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von PseudoFurz »

Cool, der Befehl wird angenommen. Danke!!!
a-v-o
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Beitrag von a-v-o »

Bitte...

... und Jan meinte mit seiner Antwort genau das selbe.
PseudoFurz

Anfängerprobleme mit einmaligen Events

Beitrag von PseudoFurz »

Bin ich blöd! Ja, jetzt sehe ich es auch. Wenn man keine Erfahrung mit Scripts hat, versteht man einiges falsch...
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