
Anfängerprobleme mit einmaligen Events
Anfängerprobleme mit einmaligen Events
Ich bin totaler Anfänger bei AGS und hab auch keine Scripterfahrungen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie man bestimmte Events nur einmal möglich macht. Z.b. ein Mann tritt einen anderen und es fällt Geld aus seiner Tasche, das ist aber immer wieder möglich. Wenn es nur mit Scriptbefehlen möglich ist, würde euch bitten es Anfängerfreundlich auszudrücken. Danke, schonmal! 
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Viele Wege führen nach Rom
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu realisieren. Allen gemeinsam ist, dass irgendwo gespeichert ist, ob der Mann das Geld noch hat oder nicht mehr und dass dieser Speicher abgefragt wird, wenn das Ereignis eintreten soll.
Da ich selbst lieber ein Script schreibe, als es im Interaction-Editor zusammen zu klicken, beschreibe ich es so:
// GlobalInt benennen:
#define GELD_VERLOREN 1
// Prüfen, ob Ereignis schon einmal passiert ist
if (GetGlobalInt (GELD_VERLOREN) <= 0)
{
// noch nicht, dann speichern, dass es jetzt passiert
SetGlobalInt (GELD_VERLOREN, 1)
// hier kommen die Befehle für das Ereignis
// ...
}
Im übrigen findest du in den verfügbaren Tutorials sicherlich Beispiele, wie so etwas realisiert wird.
Da ich selbst lieber ein Script schreibe, als es im Interaction-Editor zusammen zu klicken, beschreibe ich es so:
// GlobalInt benennen:
#define GELD_VERLOREN 1
// Prüfen, ob Ereignis schon einmal passiert ist
if (GetGlobalInt (GELD_VERLOREN) <= 0)
{
// noch nicht, dann speichern, dass es jetzt passiert
SetGlobalInt (GELD_VERLOREN, 1)
// hier kommen die Befehle für das Ereignis
// ...
}
Im übrigen findest du in den verfügbaren Tutorials sicherlich Beispiele, wie so etwas realisiert wird.
Anfängerprobleme mit einmaligen Events
Wo muss ich das Script denn anlegen, bei dem Mann?
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- Süßwasserpirat
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Anfängerprobleme mit einmaligen Events
Irgendwie zeigt er mir einen Fehler bei "SetGlobalInt" an. Oder in der Zeile.
- DasJan
- Adventure-Treff
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- Süßwasserpirat
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// GlobalInt benennen:
#define GELD_VERLOREN 1
// Prüfen, ob Ereignis schon einmal passiert ist
if (GetGlobalInt (GELD_VERLOREN) <= 0)
{
// noch nicht, dann speichern, dass es jetzt passiert
SetGlobalInt (GELD_VERLOREN, 1); // <- Dieses Semikolon hat gefehlt
// hier kommen die Befehle für das Ereignis
// ...
}
#define GELD_VERLOREN 1
// Prüfen, ob Ereignis schon einmal passiert ist
if (GetGlobalInt (GELD_VERLOREN) <= 0)
{
// noch nicht, dann speichern, dass es jetzt passiert
SetGlobalInt (GELD_VERLOREN, 1); // <- Dieses Semikolon hat gefehlt
// hier kommen die Befehle für das Ereignis
// ...
}
Anfängerprobleme mit einmaligen Events
Cool, der Befehl wird angenommen. Danke!!!
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- Süßwasserpirat
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Anfängerprobleme mit einmaligen Events
Bin ich blöd! Ja, jetzt sehe ich es auch. Wenn man keine Erfahrung mit Scripts hat, versteht man einiges falsch...