Journey to the Center of the Earth

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Journey to the Center of the Earth

Beitrag von grin »

Das Adventure mit dem längsten Titel...

Ich bin jetzt ungefähr in der Hälfte des Spiels und kann Euch einige Eindrücke liefern, die Eure Kaufentscheidung erleichtern könnten.

Zuerst das Positive:
  • Die Graphik ist superb mit einer Auflösung von 1024*768*32bit.
  • Die Screens sind sehr detailliert und meist mit sehr hübschen Animationen angereichert.
  • Es gibt Leben in der Umwelt, obwohl man nur mit den wenigsten Einwohnern interagieren kann.
  • Die Cutscenes gehören zu den besten, die ich je gesehen haben.
  • Bis jetzt hab ich erst einen Fehler angetroffen, bei dem ich im Bild feststeckte und mich nicht mehr bewegen konnte.
Allerdings gibt es Systeme, bei denen Bink-Videos rucklich laufen. Es muss am jeweiligen Betriebssystem liegen, denn ich habe eine Dual-Boot-Installation von Win98 und Win2k, d.h. genau die gleichen Komponenten. Unter Win98 ruckelt's, unter Win2k läufts absolut problemlos. Dasselbe gilt übrigens für Master of Orion 3.

Nun zum Negativen:
  • Das Gameplay ist m i s e r a b e l !
  • Es ist nur schon eine Aufgabe für sich, herauszufinden, wohin man gehen kann. Manchmal wird das durch kleine Füsschen angezeigt, manchmal muss man einfach in die Richtung laufen, um einen Szenenwechsel zu bewirken.
  • Ariane, das Pendant zu Kate, gibt praktisch kein Feedback. Man hat häufig keine Ahnung, was oder wozu etwas ist, sondern muss alles auf die dümmste Weise ausprobieren. Zuerst Gegenstände untereinander kombinieren, bis sich per Zufall ein besseres Werkzeug ergibt und andere nervige Sachen.
  • Ein paar Rätsel sind einfach nur mühsam, da man für die Lösung, selbst wenn man sie schon kennt, ewig braucht, weil man riesige Strecken vor- und zurück gehen muss.
  • Ariane kann zwar rennen, aber so schnell bewegen sich Figuren in anderen Spielen im Gehmodus.
Ich habe jedenfalls gleich zu Beginn gemerkt, dass die Rätsel genau der Sorte entsprechen, die ich hasse. Deshalb hab ich gleich zum Walkthrough gegriffen. Selbst damit ist es mühsam.

Wenn jemand Näheres zum Spiel wissen will, fragt mich einfach. [/list][/list]
john_doe[g]

Beitrag von john_doe[g] »

Also im Vergleich zu Black Mirror dann wohl nicht so der Hit?
Schade, wollte mir das vielleicht als nächstes holen. Egal, dann spar ich mir das. Und Broken Sword 3 kommt ja auch bald :)
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

john_doe[g] hat geschrieben:Also im Vergleich zu Black Mirror dann wohl nicht so der Hit?
stimmt.

#####***** SPOILER-WARNUNG ******######

habs's jetzt durchgespielt. etwas witziges ist noch die idee mit den zwei enden. man kann am ende von 'kapitel' 4 wählen, ob man an die erdoberfläche zurückkehren oder zurück in die unterwelt will und sich noch weitere unmögliche rätsel antun will.

ne, so schlimm ist es nicht, ein paar rätsel sind echt cool, z.b. ein turm von hanoi. das ist zwar recht aufwändig, aber man muss nicht rumlaufen, sondern kann die scheiben sehr schnell hin- und herbewegen, da im gleichen screen.

und auch zu bedenken gilt: das ganze, wirklich lange spiel mit vielen verschiedenen orten hat auf nur einer cd platz.

--edit dasjan--
Bitte Spoiler (gerade vom Ende) kennzeichnen.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Liegt das an meiner Hardware, oder muß der Cursor so ruckelig sein? Das nervt gewaltig!!! Dinge untersuchen können wäre auch schön. Gut, die Grafik ist schön, und die Menüs sind nett gestaltet, aber im Moment (bin gerade in die Höhle rein) bin ich erst mal frustiert wegen dieser lahmarschigen Steuerung :(
grin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von grin »

@dasjan: tut mir leid, wenn sich jemand gespoilert fühlte.

ich finde dennoch, dass es sich dabei nicht um einen spoiler handelt. das wird auch in mehreren reviews erwähnt und verrät nichts über den jeweiligen schluss.

das ist etwa so, wie wenn auf einer dvd steht: alternativer schluss oder gelöschte szenen.

nomad: laufen bei dir die videos auch rucklig? dann müsstest du es ev. unter einem anderen OS probieren.
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

@Grin: Nö, die Videos flutschen nur so. Nur der Cursor hängt derbe hinterher. Und daß Ausgänge z.T. nicht gekennzeichnet sind, sondern durch blindes Rumklicken zu finden sind, z.B. bei dieser Kristallhöhle, die aussieht wie in einem Fanadventure... Ach, was rege ich mich auf - ab nach eBay damit, und nächste Woche liegt hoffentlich BF3 im Briefkasten...
wolfhound
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von wolfhound »

Also ich hab mal das Demo angespielt, und fand die Hintergrundgrafiken super, die Animation sehen teilweise etwas hölzern aus (wenn die, achwiehießsienoch, im Pilzwald die Wendeltreppe hochgeht...) und die wirklich langen Laufwege fand ich auch ein wenig übertrieben (wenns wenigstens die Möglichkeit gäbe die Ausgänge per Doppelklick direkt anzuspringen :roll: )

Cursor und Grafik waren bei mir auch flüssig, trotz meinem alten Celli700 und WinXP.

Laut Frogwares soll das spiel bis spätestens Weihnachten in deutsch erhältlich sein (übersetzt ist es wohl schon).
That squirrel looks vicious!
Antworten