Ich habe den Film mir jetzt angesehen und ich muss vielen Kritikern zustimmen - er ist geil, aber er verschenkt ungeheures Potential und man bekommt das Gefühl nicht los, dass im Skript ab der Hälfte zu sehr nach Marktanalyse gearbeitet wurde. Ich würde aber diesen Absturz nicht dem Regisseur zuschreiben. Was ich ebenfalls schade fand, ist, dass der Fokus nicht auf der Gesellschaftskritik liegt (mMn kratzt Deponia diese Kurve ziemlich gut, vor allem CaD, die Gespräche mit Cletus) sondern auf dem Geballer. Max hätte mit der Premierministerin in einem Raum sein können und wie Rufus und Cletus miteinander reden können, aber das tun sie nicht. Stattdessen schlagen sich Max und ein seltamer Agent ohne richtiges Ziel due Birne weich. Und die Story hätte auch ohne eine mehr oder weniger dahergelaufenen Frau mit ihrem läukemiekranken Kind funktioniert.
Was ich SEHR interessant finde ist,
Die allererste Homepage von Elysium (wann war die... Vor etwa einem Jahr, wo alle glaubten,dass das ein C-Movie wird) wurde im Plot verraten, dass Max' Vater auf Elysium lebt (wieder eine Parallele), auch wieder etwas was Potential gehabt hätte aber nicht umgesetzt wurde.
Ich gebe zu, mein Hirn ist Mus (Uhrzeit bedingt), das sind einfach so meine ersten Eindrücke des Films.
Aber allgemein hat er mir sehr gut gefallen, ich konnte einfach nicht drumrum, ihn die ganze Zeit mit Deponia zu vergleichen. Dagegen kann er nämich gleich wieder einpacken.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)