Intel HD Graphik & Spiele

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
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Janusz11
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Intel HD Graphik & Spiele

Beitrag von Janusz11 »

Hallo allerseits.

Mich interessiert, ob hier jemand einen Laptop mit integriertem Intel HD Graphikprozessor zum Spielen nutzt (Abenteuerspiele, Indie-Titel, alte Spiele z.B. von GOG.com) und wenn ja, wie so eure Erfahrungen sind. Ist der Graphikprozessor ausreichend oder gibt es Probleme?
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Bakhtosh
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Re: Intel HD Graphik & Spiele

Beitrag von Bakhtosh »

Also "Intel HD" sind keine unabhängigen Grafikprozessoren, sondern Bestandteil von Intel Prozessoren und als solche schwächer als unabhängigen Grafikprozessoren.

"Intel HD" ist zudem keine Bezeichnung für eine immer gleiche Hardware als Bestandteil von verschiedenen Intel Prozessoren. Vielmehr wurde die Grafikhardware von Intel Prozessoren wie die Prozessoren immer weiterentwickelt, aber ab der ersten Generation von Core ix Prozessoren wurde die übergreifende Bezeichnung "Intel HD" beibehalten. D.h. wir reden hier von einer ganzen Reihe verschiedener Grafikhardware mit Namen "Intel HD". Siehe auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... sing_units


Man kann also nicht von der "Intel HD" Grafikhardware reden. Die Leistungsfähigkeit differiert entsprechend und auch die unterstützten Grafikfeatures unterscheiden sich. Man kann aber sagen, dass grundsätzlich mindestens DirectX 10 und OpenGL 2.0 unterstützt wird. Damit erfüllt "Intel HD" Grafik theoretisch fast immer die Anforderungen von Adventures an Grafikfeatures. Es gibt trotzdem häufig Probleme:

1. "Intel HD" Grafikhardware verfügt fäufig nur über wenig eigenen Speicher (auch Grafikspeicher, VRAM, dedicated RAM genannt). Manchmal sind es nur 64 oder 128MB während bei richtigen Grafikkarten heutzutage 512 MB schon klein sind und 1024 MB normal ist. Wird mehr Grafikspeicher benötigt, sprechen die "Intel HD" Treiber statt dem Grafikspeicher den normalen Arbeitsspeicher (RAM) an. Einige Spiele starten erst gar nicht, weil sie zu wenig Grafikspeicher erkennen. Einige Spiele kommen mit der Speicherverwaltung durch die "Intel HD" nicht klar und produzieren Bildfehler und ähnliches. Für einige Spiele ist die Verwendung von Arbeitsspeicher als Grafikspeicher schlicht zu langsam. Und bei einigen Systemen wird durch die Nutzung des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher der Arbeitsspeicher so weit reduziert, dass zu wenig Arbeitsspeicher für das Spiel übrig bleibt.

2. Intels Treiber für die "Intel HD" Grafikhardware werden nicht so konsequent weiterentwickelt und es wird nicht so sehr auf Kompatibilität geachtet wie bei den Grafikspezialisten von NVidia und AMD/ATI. D.h. gerade bei unbekannteren Spielen (und das sind Adventures nunmal) kommt es hier gerne zu Inkompatibilitäten (Bildfehler, Abstürze, etc.)

3. "Intel HD" Grafikhardware ist unabhängig von den unterstützten Grafikfeatures relativ leistungsschwach. Und zwar nicht nur im Vergleich zu halbwegs aktuellen Grafikkarten, sondern auch zu der Grafikhardware, die AMD in ihre Prozessoren verbaut. Der Unterschied wird hier geringer, aber bislang hat AMD hier bei der Grafikhardware innerhalb von Prozessoren noch die Nase vorn (während es bei der Leistung des eigentlichen Prozessors anders herum ist). Das gilt jeweils für die vergleichbare Generation Prozessoren. Die neueste "Intel HD" Grafikhardware übertrifft natürlich die erste Generation von in Prozessoren integrierter Grafikhardware von AMD.


Das klingt jetzt nach einer Menge hätte, wenn und aber...

Und genau das ist auch das Problem. Es gibt eine Menge Adventures (gerade ältere, aber auch neuere) die mit jeder "Intel HD" Grafikhardware laufen. Es gibt einige Adventures, die nur mit der neueren "Intel HD" Grafikhardwareversionen ganz gut oder überhaupt läuft. Und es gibt einige Adventures, die aufgrund der genannten Eigenheiten der "Intel HD" Grafikhardware nicht laufen.

Wenn es einem nicht drauf ankommt, genau bestimmte Wunschtitel spielen zu können, sofern es genügend Spielfutter gibt, so kann man durchaus auf "Intel HD" Grafikhardware zurückgreifen. Dann sollte man vor dem Kauf, sofern verfügbar, eine Demo ausprobieren oder recherchieren. Und auf die 3D Grafikknaller, die es im Adventure Genre gibt (z.B. Memento Mori 2, der letzte Sherlock Holmes Titel oder das kommende Dreamfall Chapters), muss man halt verzichten. Mit Glück kann man sie mit stark verminderten Grafikeinstellungen (Qualität & Auflösung) spielen.
Janusz11
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Re: Intel HD Graphik & Spiele

Beitrag von Janusz11 »

Hallo Bakhtosh. Danke für deine ausführliche Antwort.

Was den technischen Hintergrund angeht, das ist mir bekannt. Und ich habe absichtlich keine Typenbezeichnung benutzt (z.B. HD3000 oder HD4000) weil es mir gar nicht so sehr um diese im Speziellen sondern generell einfach darum ging, ob Anwender Erfahrungen mit Spielen und integrierten GPUs gemacht haben.

Hintergrund ist, daß ich mit dem Gedanken spiele mir einen Laptop anzuschaffen, den ich allerdings nicht plane für mehr als durchschnittliche Alltagsaufgaben einzusetzen(Internetz, Musik hören, Bilder präsentieren etc.). Von daher habe ich so erste einmal keinen Gebrauch für eine dedizierte Graphikkarte. Allerdings werde ich sicherlich auch mal das ein oder andere Spiel auf dem Laptop spielen. Dabei denke ich aber nicht an irgendwelche aktuellen AAA Titel oder aufwendigen 3D Graphikkracher, sondern viel mehr an die bereits erwähnten Indie-Spiele, alte Spiele oder eben das ein oder andere Abenteuerspiel.
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Bakhtosh
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Re: Intel HD Graphik & Spiele

Beitrag von Bakhtosh »

Und genau darauf ist auch die Antwort gemünzt. Es gibt keine Pauschalaussage. Auch nicht für Indie-Spiele, ältere Spiele und Abenteuerspiele. Denn auch aus diesen Bereichen gibt es Beispiele, die Probleme machen. Aus den von mir beschriebenen Gründen. Die Mehrheit der Spiele läuft jedoch.

Ich habe auch einen Laptop mit Intel Core i5 CPU und zusätzlicher nVidia GPU. Per NVidia Systemeinstellungen kann ich manuell entscheiden, welche GPU zu Einsatz kommt.

Mit der "Intel HD" Grafik gibt's eben Probleme. Memento Mori 2 und das Testament des Sherlock Holmes laufen nur mit reduzierter Auflösung und Qualität und dann noch ruckelig. Bei Daedalic Spielen gibt's meist Abstürze oder es ruckelt bis zur Unspielbarkeit. Und Spiele, die als Standardeinstellung Antialiasing haben stürzen im Fullscreen Modus ab (z.B. A Vampyre Story). Und Antialiasing im Fullscreen ist bei allen möglichen Spielen Voreinstellung. Bei neuerer "Intel HD" Grafik soll Fullscreen Antialiasing aber gehen.

Aber es gibt auch viele Spiele die laufen. Von Black Mirror 2 & 3 bis hin zu Drakensang.
chriskaldewei
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Re: Intel HD Graphik & Spiele

Beitrag von chriskaldewei »

Hab die HD 4000 im MacBook Air integriert. Hab das Ding nicht zum Spielen gekauft, aber ab und zu schau ich schonmal in ein Adventure rein. Dadurch hab ich erst einmal mitbekommen, dass das Ding auch Lüfter hat :D und gar das Aluminium-Uni-Case warm wurde. Naja Spiel jetzt nur noch ab und zu ein älteres, dafür reicht die HD 4000 auf dem Intel Chip alle mal, sogar für ne Runde CS: GO :P
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